Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte gerne ein TFT Display mit 2,2" über SPI ansteuern. Ich benutze ein STM32F103 mit Folgender Pin Belegung. STM32 TFT PA2 -> RST PA3 -> RS PA4 -> CS PA5 -> SCK PA7 -> MOSI 3.3V -> VCC GND -> GND Als erstes möchte ich das TFT Initialisieren. Leider komme ich damit nicht ganz klar. Wie sende ich denn ein Befehl ans TFT? Schritt 1: Ich muss CS auf Low ziehen. Schritt 2: Startbyte(0b01110(ID?)00) senden Ist das erstmal so richtig? Schritt 3: Befehle für Initialisirung senden. Ich hoffe ihr könnt mir erstmal sagen ob das ganze soweit richtig ist. lg Motze
Viele dank für diesen Guten Tipp. Mein Display hat sich initialisiert und kann auch schon clear Screen machen. Leider flakert es Rhytmisch. Woran kann das liegen? Lg Motze
Wie Sende ich an besten Zeichen auf das TFT mein Weg scheint mir sehr umständlich zu sein. hier der code:
1 | void TFT_Draw_Char(uint16_t x, uint16_t y, uint16_t font_color, uint16_t back_color) |
2 | {
|
3 | Write_Command(0x36, x + 7); |
4 | Write_Command(0x37, x); |
5 | Write_Command(0x38, y + 5); |
6 | Write_Command(0x39, y); |
7 | |
8 | Write_Command(0x20, x); |
9 | Write_Command(0x21, y); |
10 | |
11 | Write_Register(0x22); |
12 | HAL_GPIO_WritePin(GPIOA, RS, GPIO_PIN_SET); |
13 | HAL_GPIO_WritePin(GPIOA, CS, GPIO_PIN_RESET); |
14 | |
15 | Write_Fast_Data(back_color); |
16 | Write_Fast_Data(font_color); |
17 | Write_Fast_Data(font_color); |
18 | Write_Fast_Data(font_color); |
19 | Write_Fast_Data(font_color); |
20 | Write_Fast_Data(font_color); |
21 | Write_Fast_Data(font_color); |
22 | Write_Fast_Data(font_color); |
23 | |
24 | Write_Fast_Data(font_color); |
25 | Write_Fast_Data(back_color); |
26 | Write_Fast_Data(back_color); |
27 | Write_Fast_Data(back_color); |
28 | Write_Fast_Data(font_color); |
29 | Write_Fast_Data(back_color); |
30 | Write_Fast_Data(back_color); |
31 | Write_Fast_Data(back_color); |
32 | |
33 | Write_Fast_Data(font_color); |
34 | Write_Fast_Data(back_color); |
35 | Write_Fast_Data(back_color); |
36 | Write_Fast_Data(back_color); |
37 | Write_Fast_Data(font_color); |
38 | Write_Fast_Data(back_color); |
39 | Write_Fast_Data(back_color); |
40 | Write_Fast_Data(back_color); |
41 | |
42 | Write_Fast_Data(font_color); |
43 | Write_Fast_Data(back_color); |
44 | Write_Fast_Data(back_color); |
45 | Write_Fast_Data(back_color); |
46 | Write_Fast_Data(font_color); |
47 | Write_Fast_Data(back_color); |
48 | Write_Fast_Data(back_color); |
49 | Write_Fast_Data(back_color); |
50 | |
51 | Write_Fast_Data(back_color); |
52 | Write_Fast_Data(font_color); |
53 | Write_Fast_Data(font_color); |
54 | Write_Fast_Data(font_color); |
55 | Write_Fast_Data(font_color); |
56 | Write_Fast_Data(font_color); |
57 | Write_Fast_Data(font_color); |
58 | Write_Fast_Data(font_color); |
59 | |
60 | HAL_GPIO_WritePin(GPIOA, CS, GPIO_PIN_SET); |
61 | }
|
Das ganze gibt ein A aus. lg Motze
Lege dir einen Zeichensatz an, den du dann nur zur Ausgabe ausgibst:
1 | //Schrift der Größe 8 |
2 | const char font8[115][8]= |
3 | { |
4 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0x00 Space |
5 | {0x00,0x10,0x1C,0x1F,0x1C,0x10,0x00,0x00}, // 0x10 Pfeil rechts |
6 | {0x00,0x01,0x07,0x1F,0x07,0x01,0x00,0x00}, // 0x11 Pfeil Links |
7 | {0x00,0x04,0x04,0x0E,0x0E,0x1F,0x00,0x00}, // 0x1E Pfeil oben |
8 | {0x00,0x1F,0x0E,0x0E,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x1F Pfeil unten |
9 | {0x04,0x04,0x04,0x04,0x00,0x04,0x00,0x00}, // 0x21 ! |
10 | {0x0A,0x0A,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0x22 " |
11 | {0x00,0x05,0x1F,0x0A,0x1F,0x14,0x00,0x00}, // 0x23 # |
12 | {0x04,0x0E,0x0C,0x04,0x06,0x0E,0x04,0x00}, // 0x24 $ |
13 | {0x09,0x15,0x0E,0x0E,0x15,0x12,0x00,0x00}, // 0x25 % |
14 | {0x04,0x0A,0x0C,0x15,0x12,0x0D,0x00,0x00}, // 0x26 & |
15 | {0x04,0x04,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0x27 ' |
16 | {0x03,0x04,0x08,0x08,0x08,0x04,0x03,0x00}, // 0x28 ( |
17 | {0x18,0x04,0x02,0x02,0x02,0x04,0x18,0x00}, // 0x29 ) |
18 | {0x04,0x0A,0x04,0x0A,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0x2A * |
19 | {0x00,0x00,0x00,0x04,0x0E,0x04,0x00,0x00}, // 0x2B + |
20 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x04,0x04,0x08}, // 0x2C , |
21 | {0x00,0x00,0x00,0x0E,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0x2D - |
22 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x04,0x00,0x00}, // 0x2E . |
23 | {0x01,0x02,0x02,0x04,0x04,0x08,0x08,0x00}, // 0x2F / |
24 | {0x06,0x09,0x09,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x30 0 |
25 | {0x04,0x0C,0x04,0x04,0x04,0x0E,0x00,0x00}, // 0x31 1 |
26 | {0x0C,0x02,0x02,0x04,0x08,0x0E,0x00,0x00}, // 0x32 2 |
27 | {0x0C,0x02,0x0C,0x02,0x02,0x0C,0x00,0x00}, // 0x33 3 |
28 | {0x02,0x06,0x0A,0x0F,0x02,0x02,0x00,0x00}, // 0x34 4 |
29 | {0x0E,0x08,0x0C,0x02,0x02,0x0C,0x00,0x00}, // 0x35 5 |
30 | {0x06,0x08,0x0E,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x36 6 |
31 | {0x0F,0x01,0x02,0x04,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x37 7 |
32 | {0x06,0x09,0x06,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x38 8 |
33 | {0x06,0x09,0x09,0x07,0x01,0x06,0x00,0x00}, // 0x39 9 |
34 | {0x00,0x00,0x04,0x00,0x00,0x04,0x00,0x00}, // 0x3A : |
35 | {0x00,0x00,0x04,0x00,0x00,0x04,0x04,0x08}, // 0x3B ; |
36 | {0x00,0x01,0x02,0x0C,0x02,0x01,0x00,0x00}, // 0x3C < |
37 | {0x00,0x00,0x0F,0x00,0x0F,0x00,0x00,0x00}, // 0x3D = |
38 | {0x00,0x08,0x04,0x03,0x04,0x08,0x00,0x00}, // 0x3E > |
39 | {0x0E,0x01,0x02,0x04,0x00,0x04,0x00,0x00}, // 0x3F ? |
40 | {0x06,0x09,0x13,0x15,0x17,0x10,0x0F,0x00}, // 0x40 @ |
41 | {0x00,0x04,0x0A,0x0A,0x1F,0x11,0x00,0x00}, // 0x41 A |
42 | {0x00,0x0E,0x0A,0x0C,0x0A,0x0E,0x00,0x00}, // 0x42 B |
43 | {0x00,0x07,0x08,0x08,0x08,0x07,0x00,0x00}, // 0x43 C |
44 | {0x00,0x0E,0x09,0x09,0x09,0x0E,0x00,0x00}, // 0x44 D |
45 | {0x00,0x0E,0x08,0x0E,0x08,0x0E,0x00,0x00}, // 0x45 E |
46 | {0x00,0x0E,0x08,0x0E,0x08,0x08,0x00,0x00}, // 0x46 F |
47 | {0x00,0x07,0x08,0x0B,0x09,0x07,0x00,0x00}, // 0x47 G |
48 | {0x00,0x09,0x09,0x0F,0x09,0x09,0x00,0x00}, // 0x48 H |
49 | {0x00,0x0E,0x04,0x04,0x04,0x0E,0x00,0x00}, // 0x49 I |
50 | {0x00,0x0E,0x02,0x02,0x02,0x0C,0x00,0x00}, // 0x4A J |
51 | {0x00,0x09,0x0A,0x0C,0x0A,0x09,0x00,0x00}, // 0x4B K |
52 | {0x00,0x08,0x08,0x08,0x08,0x0F,0x00,0x00}, // 0x4C L |
53 | {0x00,0x11,0x1B,0x15,0x15,0x11,0x00,0x00}, // 0x4D M |
54 | {0x00,0x09,0x0D,0x0B,0x09,0x09,0x00,0x00}, // 0x4E N |
55 | {0x00,0x0E,0x11,0x11,0x11,0x0E,0x00,0x00}, // 0x4F O |
56 | {0x00,0x0E,0x09,0x0E,0x08,0x08,0x00,0x00}, // 0x50 P |
57 | {0x00,0x0E,0x11,0x11,0x11,0x0E,0x02,0x01}, // 0x51 Q |
58 | {0x00,0x0C,0x0A,0x0C,0x0A,0x09,0x00,0x00}, // 0x52 R |
59 | {0x00,0x06,0x08,0x04,0x02,0x0C,0x00,0x00}, // 0x53 S |
60 | {0x00,0x1F,0x04,0x04,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x54 T |
61 | {0x00,0x09,0x09,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x55 U |
62 | {0x00,0x09,0x09,0x09,0x06,0x06,0x00,0x00}, // 0x56 V |
63 | {0x00,0x11,0x15,0x15,0x0A,0x0A,0x00,0x00}, // 0x57 W |
64 | {0x00,0x11,0x0A,0x04,0x0A,0x11,0x00,0x00}, // 0x58 X |
65 | {0x00,0x11,0x0A,0x04,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x59 Y |
66 | {0x00,0x0F,0x01,0x06,0x08,0x0F,0x00,0x00}, // 0x5A Z |
67 | {0x06,0x04,0x04,0x04,0x04,0x04,0x06,0x00}, // 0x5B [ |
68 | {0x10,0x08,0x08,0x04,0x04,0x02,0x02,0x00}, // 0x5C Backwardslash |
69 | {0x0C,0x04,0x04,0x04,0x04,0x04,0x0C,0x00}, // 0x5D ] |
70 | {0x04,0x0A,0x0A,0x11,0x11,0x00,0x00,0x00}, // 0x5E ^ |
71 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1F,0x00}, // 0x5F _ |
72 | {0x08,0x04,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0x60 ` |
73 | {0x00,0x00,0x0C,0x02,0x0E,0x0F,0x00,0x00}, // 0x61 a |
74 | {0x08,0x08,0x0E,0x09,0x09,0x0E,0x00,0x00}, // 0x62 b |
75 | {0x00,0x00,0x06,0x08,0x08,0x06,0x00,0x00}, // 0x63 c |
76 | {0x02,0x02,0x0E,0x12,0x12,0x0E,0x00,0x00}, // 0x64 d |
77 | {0x00,0x00,0x04,0x0E,0x08,0x06,0x00,0x00}, // 0x65 e |
78 | {0x03,0x04,0x0F,0x04,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x66 f |
79 | {0x00,0x00,0x07,0x09,0x0F,0x01,0x0E,0x00}, // 0x67 g |
80 | {0x08,0x08,0x0A,0x0D,0x09,0x09,0x00,0x00}, // 0x68 h |
81 | {0x04,0x00,0x0C,0x04,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x69 i |
82 | {0x02,0x00,0x0E,0x02,0x02,0x02,0x0C,0x00}, // 0x6A j |
83 | {0x08,0x08,0x0A,0x0C,0x0A,0x09,0x00,0x00}, // 0x6B k |
84 | {0x0C,0x04,0x04,0x04,0x04,0x04,0x00,0x00}, // 0x6C l |
85 | {0x00,0x00,0x15,0x1F,0x15,0x15,0x00,0x00}, // 0x6D m |
86 | {0x00,0x00,0x0A,0x0D,0x09,0x09,0x00,0x00}, // 0x6E n |
87 | {0x00,0x00,0x06,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x6F o |
88 | {0x00,0x00,0x0E,0x09,0x09,0x0E,0x08,0x00}, // 0x70 p |
89 | {0x00,0x00,0x0E,0x12,0x12,0x0E,0x02,0x00}, // 0x71 q |
90 | {0x00,0x00,0x0A,0x0C,0x08,0x08,0x00,0x00}, // 0x72 r |
91 | {0x00,0x00,0x06,0x0C,0x02,0x0C,0x00,0x00}, // 0x73 s |
92 | {0x00,0x04,0x0F,0x04,0x04,0x02,0x00,0x00}, // 0x74 t |
93 | {0x00,0x00,0x09,0x09,0x0B,0x05,0x00,0x00}, // 0x75 u |
94 | {0x00,0x00,0x09,0x09,0x06,0x06,0x00,0x00}, // 0x76 v |
95 | {0x00,0x00,0x15,0x15,0x0E,0x0A,0x00,0x00}, // 0x77 w |
96 | {0x00,0x00,0x09,0x06,0x06,0x09,0x00,0x00}, // 0x78 x |
97 | {0x00,0x00,0x09,0x09,0x06,0x06,0x1C,0x00}, // 0x79 y |
98 | {0x00,0x00,0x0E,0x06,0x08,0x0E,0x00,0x00}, // 0x7A z |
99 | {0x02,0x04,0x04,0x08,0x04,0x04,0x02,0x00}, // 0x7B { |
100 | {0x04,0x04,0x04,0x04,0x04,0x04,0x04,0x00}, // 0x7C | |
101 | {0x08,0x04,0x04,0x02,0x04,0x04,0x08,0x00}, // 0x7D } |
102 | {0x00,0x00,0x00,0x0D,0x12,0x00,0x00,0x00}, // 0x7E ~ |
103 | {0x09,0x00,0x09,0x09,0x0B,0x05,0x00,0x00}, // 0x81 ü |
104 | {0x0A,0x00,0x0C,0x02,0x0E,0x0F,0x00,0x00}, // 0x84 ä |
105 | {0x0A,0x04,0x0A,0x0A,0x1F,0x11,0x00,0x00}, // 0x8E Ä |
106 | {0x09,0x00,0x06,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x94 ö |
107 | {0x11,0x0E,0x11,0x11,0x11,0x0E,0x00,0x00}, // 0x99 Ö |
108 | {0x12,0x09,0x09,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00}, // 0x9A Ü |
109 | {0x00,0x01,0x06,0x0B,0x0D,0x06,0x08,0x00}, // 0x9B o Durchmesser |
110 | {0x00,0x05,0x0A,0x14,0x0A,0x05,0x00,0x00}, // 0xAE >> |
111 | {0x00,0x14,0x0A,0x05,0x0A,0x14,0x00,0x00}, // 0xAF << |
112 | {0x04,0x0A,0x0A,0x0A,0x09,0x0A,0x00,0x00}, // 0xE1 ß |
113 | {0x00,0x00,0x09,0x09,0x0B,0x0D,0x08,0x00}, // 0xE6 micro |
114 | {0x00,0x00,0x04,0x0E,0x04,0x0E,0x00,0x00}, // 0xF1 +- |
115 | {0x06,0x09,0x09,0x06,0x00,0x00,0x00,0x00}, // 0xF8 ° |
116 | {0x0C,0x04,0x04,0x04,0x0E,0x00,0x00,0x00}, // 0xFB hoch 1 |
117 | {0x0C,0x02,0x0C,0x02,0x0C,0x00,0x00,0x00}, // 0xFC ³ |
118 | {0x0C,0x02,0x04,0x08,0x0E,0x00,0x00,0x00}, // 0xFD ² |
119 | }; |
So jetzt habe ich die Tabelle mal nur mit einem A gemacht aber wie frage ich die Werte in der Tabelle am besten ab. meine aktuelle lösung ist:
1 | const char font8[1][8]= |
2 | {
|
3 | {0x7F, 0x88, 0x88, 0x88, 0x7F} //A |
4 | };
|
5 | |
6 | |
7 | for(i = 0; i < 8; i++) |
8 | {
|
9 | Write_Fast_Data(font8[1][i]); |
10 | }
|
leider funtkioniert das ganze noch nicht richtig.
sorry
1 | const char font8[1][5]= |
2 | {
|
3 | {0x7F, 0x88, 0x88, 0x88, 0x7F} //A |
4 | };
|
5 | |
6 | |
7 | for(i = 0; i < 5; i++) |
8 | {
|
9 | Write_Fast_Data(font8[1][i]); |
10 | }
|
Ich habe die Frequenz am Display auf 571.4khz gesetzt jetzt hat das Flackern aufgehört, leider ist der Kontrast nicht mehr so gut. Lg Motze
So das mit den Zeichen ausgeben habe ich gerade gelöst. Leider ist es aber so das der Kontrast sehr schwach ist wenn ich die Oszillator Frequenz erhöhe vom TFT. Ich habe sie jetzt wieder herunter gesetzt. Jetzt flackert das TFT aber wieder. Kann es sein dass es ständig das Bild neu Aufbaut? Kann ich das abschalten und nur dann wenn sich was ändert neu aufbauen lassen? mfg Motze
Leider wird auch nicht normal wie hier von links nach rechts geschrieben, sondern von rechts nach links könnt ihr mir dort helfen? Habe mal zwei Bilder angehangen. Das Flackern und der schlechte Kontrast ist immer noch. mfg Motze
So das mit der Schriftrichtung habe ich auch hinbekommen. Jetzt nur noch das Flackern weg und der Kontrast muss richtig sein. mfg Motze
So Initialisire ich das Display.
1 | //software reset
|
2 | Write_Command(0x28, 0x00CE); |
3 | //Driver Output Controll
|
4 | Write_Command(0x01, 0x011C); |
5 | //Entry mode (Ausrihtung des Displays)
|
6 | Write_Command(0x03, 0x1010); |
7 | |
8 | //Display Controll
|
9 | Write_Command(0x07, 0x0017); |
10 | HAL_Delay(50); |
11 | |
12 | //Power Controll 2
|
13 | Write_Command(0x11, 0x1000); |
14 | //Ram Adresse Set
|
15 | Write_Command(0x20, 0x0000); |
16 | Write_Command(0x21, 0x0000); |
17 | HAL_Delay(50); |
18 | |
19 | //Gate Scan Controll
|
20 | Write_Command(0x30, 0x0000); |
21 | //Vertical Scroll Controll 1
|
22 | Write_Command(0x31, 0x00DB); |
23 | Write_Command(0x32, 0x0000); |
24 | //Vertical Scroll Conttrll 1
|
25 | Write_Command(0x33, 0x0000); |
26 | //Partial Screen Driving Position
|
27 | Write_Command(0x34, 0x00DB); |
28 | Write_Command(0x35, 0x0000); |
29 | //Horizontal and Vertical RAM Address Position
|
30 | Write_Command(0x36, 0x00AF); |
31 | Write_Command(0x37, 0x0000); |
32 | Write_Command(0x38, 0x00DB); |
33 | Write_Command(0x39, 0x0000); |
34 | HAL_Delay(50); |
35 | |
36 | //LCD Driving Waveform Control
|
37 | Write_Command(0x02, 0x0000); |
38 | HAL_Delay(50); |
39 | |
40 | //Gamma Control
|
41 | Write_Command(0x50, 0x0000); |
42 | Write_Command(0x51, 0x0C05); |
43 | Write_Command(0x52, 0x0302); |
44 | Write_Command(0x53, 0x0007); |
45 | Write_Command(0x54, 0x0302); |
46 | Write_Command(0x55, 0x050C); |
47 | Write_Command(0x56, 0x0000); |
48 | Write_Command(0x57, 0x0700); |
49 | Write_Command(0x58, 0x1C00); |
50 | Write_Command(0x59, 0x001C); |
51 | |
52 | |
53 | //Ram Adresse Set
|
54 | Write_Command(0x20, 0x0000); |
55 | Write_Command(0x21, 0x0000); |
56 | |
57 | //Display Control 1
|
58 | Write_Command(0x07, 0x0012); |
59 | HAL_Delay(200); |
60 | //Display Control 1
|
61 | Write_Command(0x07, 0x1017); |
62 | //Oszillator
|
63 | //Write_Command(0x0D, 0x0F01);
|
64 | HAL_Delay(80); |
Wie kann ich den Kontrast verändern und das Flackern stoppen? mfg Motze
Kontrast: In Grenzen mit Gamma Control. Flackern: Mal die Versorgungsspannung mit nem Oszilloskop gemessen? Bei meinem war die Vorwärtsspannung für die Hintergrundbeleuchtungs-LEDs bei 3,2V und 0,1V sind am Vorwiderstand abgefallen. Ein leichter Ripple führt dann schnell zum Flackern.
:
Bearbeitet durch User
Ne habe ich noch nicht gemessen werde ich aber morgen mal machen. Was ich halt bemerkt habe ist das, wenn ich die Oszillatorfrequenz erhöht habe, das Flackern aufgehört hat. Leider der Kontrast dadurch schlechter wurde. Mir kommt es so vor dass das Bild permanent aufgebaut wird und dadurch der Kontrast flöhten geht. Kann ich das Bild nicht einmal aufbauen und erst wenn sich was änderte dann wieder aufbauen? mfg Motze
Motze schrieb: > Kann ich das Bild nicht einmal aufbauen und erst wenn sich was änderte > dann wieder aufbauen? Selbstverständlich. Eigentlich macht man das immer so. Oder noch besser: Du überschreibst nur die Änderungen und baust das Bild nicht komplett neu auf. Natürlich kommen dadurch ein paar Programm-Zeilen hinzu, aber von Nix kommt nix. ;-) Zumindest habe ich das so gemacht. Bibliotheken sind so 'ne Sache: Ich musste damals eine Tortengrafik aktualisieren und nur die Änderungen neu zeichnen. Da hatte ich nichts Fertiges gefunden.
:
Bearbeitet durch User
Hi weist du auch welches Register ich verändern muss? Habe jetzt mit fast allen rumgespielt, leider ohne Erfolg. Aber der Kontrast ist jetzt besser geworden durch das Register:
1 | Write_Command(0x10, 0x0F00); |
2 | Write_Command(0x13, 0x002A); |
Beim zweiten bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig eingestellt habe. Mein TFT läuft mit 3.3V. mfg Motze
Torsten C. schrieb: > Kontrast: In Grenzen mit Gamma Control. Motze schrieb: > Hi weist du auch welches Register ich verändern muss? Du hast doch selbst geschrieben: > //Gamma Control > Write_Command(0x50, 0x0000); > Write_Command(0x51, 0x0C05); > Write_Command(0x52, 0x0302); > Write_Command(0x53, 0x0007); > … Hast Du mal ins Datenblatt geschaut und nach "Gamma" gesucht? Ich habe für meine Displays eine kleine Anwendung geschrieben, um die RGB-Werte zu optimieren und Gamma optimal einzustellen. Da die optimalen Werte von Glas zu Glas unterschiedlich sind, kann Dir niemand die Werte für Dein Exemplar sagen. Motze schrieb: > Mein TFT läuft mit 3.3V. Wenn Ripple drauf ist, dann wie oben gesagt … Eventuell umlöten und Backlight über 5V versorgen oder einen fetten Kondensator an die 3,3V. Hast Du denn mal gemessen, ob Ripple drauf ist?
:
Bearbeitet durch User
Hi, ich habe ein ähnliches setup mit STM32F411 und dem ILI9225 TFT. Ich bekomme das Ding aber nicht zum laufen. Könnte jemand die Funktion "Write_Command(xx, xx);" posten? Ich bin mir nicht sicher ob ich die Bytes richtig raus schiebe. Schon mal Danke!
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