Hallo zusammen! Für ein Projekt will ich Motor und Getriebe eines alten, kräftigen Bosch Akkuschraubers verwenden. Soweit so gut, aber irgendwie scheint mir die Stromaufnahme etwas hoch, irgendwas sehe ich da falsch. Der besagte Motor hat momentan keine Steuerung, also keine PWM. Wenn ich ihn an einen 12V Akkuschrauber-Akku halte, zieht er ohne Getriebe im Leerlauf etwa 6-7 Ampere. Brutal... Wenn ich dazu im Vergleich einen anderen 12V Bosch messe (dieser allerdings mit Elektronik und auf schnellster Stufe) zieht dieser rund 1.8A (mit Getriebe verbunden.) Der Motor den ich verwenden will hat sicherlich etwas mehr power als der zum Vergleich herangezogene, aber soviel nicht das es diese Belastung rechtfertigen würde. Ist denn der Motor bei solchen Akkuschrauber Anwendungen in der maximalen Stromaufnahme durch die PWM immer begrenzt? Ich kann den Motor z.B. nicht an einem Bleigel Akku betreiben, da jagt die Drehzahl für ein paar Milisekunden hoch und dann scheint der Akku in eine Art Strombegrenzung zu gehen. Bau gerade mal eine PWM mit einem Atmega auf und einem IRLR2905. Wer hat in dieser Richtung schon so seine Erfahrungen gemacht bzw. kann mich mal etwas schlauer machen? Das Netz gibt da nicht wirklich viel her... Vielleicht hat ja auch der MOtor einen Schuss weg, aber zu erkennen (optisch und mit Oszilloskop) ist mal nix.. Gruss und danke im Vorraus.. Olaf
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Olaf B. schrieb: > Wenn ich ihn an einen 12V Akkuschrauber-Akku halte, zieht er ohne > Getriebe im Leerlauf etwa 6-7 Ampere. Brutal... Für welche Spannung ist der Motor denn gedacht?
Olaf B. schrieb: > Der besagte Motor hat momentan keine Steuerung, also keine PWM. > Wenn ich ihn an einen 12V Akkuschrauber-Akku halte, zieht er ohne > Getriebe im Leerlauf etwa 6-7 Ampere. Brutal... Beim einschalten ist dieser Strom noch viel höher. Und messe mal den Strom, wenn du die Drehzahl abwürgst. Im Leerlauf 70W und die max. Leistung schätze ich auf 300W (?). Den Strom kannst du selbst ausrechnen.
michael_ schrieb: > Olaf B. schrieb: >> Der besagte Motor hat momentan keine Steuerung, also keine PWM. >> Wenn ich ihn an einen 12V Akkuschrauber-Akku halte, zieht er ohne >> Getriebe im Leerlauf etwa 6-7 Ampere. Brutal... > > Beim einschalten ist dieser Strom noch viel höher. > Und messe mal den Strom, wenn du die Drehzahl abwürgst. > Im Leerlauf 70W und die max. Leistung schätze ich auf 300W (?). > Den Strom kannst du selbst ausrechnen. Na kann schon hinkommen. Auf den Kontakten im Schrauber stand 25A. Meint wohl aber max Belastbarkeit. Klar, und der hohe Anlaufstrom... Bleigels haben eine Kurzschlussbegrenzung? oder gehen dann einfach kurz in die Knie? Getestet habe ich das mit einem Bleigel 12V 3Ah. Seis drum, scheint der Motor in Ordnung, aber sehr hungrig zu sein... Der Akku der da standardmässig drangehört hat allerdings nur 1,4 Ah... heisst der Schrauber wäre im Leerlauf in 10 min. leer! seis drum, ich werds mal mit der PWM testen und sehen was raus kommt. Hätte den Motor so auf 60-70 Watt geschätzt, allerdings kann man beim Drehen der Welle per hand schon deutlich den Wiederstand des Magnetismus merken...
6 A im Leerlauf kommt mir auch sehr viel vor. Ich kenne so 2-3 A. Es gibt Fälle wo der Motor einen Windungsschluss hat, weil er mal zu heiß geworden ist - dann sind 6 A durchaus drin. Die Angabe auf dem Schalter ist der Strom für den der Schalter ausgelegt ist. Zumindest in Spitzen wird der Strom aber schon mal deutlich höher. Bei den alten Bosch ohne Lüftung wäre das mit 10 Min Akku leer ein echtes Problem, weil die Kühlung nicht so gut war. Ist aber schon länger her. Dafür hat man nicht allem Eisenstaub eingesammelt.
Hmmm... ok, ich werd mir einfach einen preiswerten Akkuschrauber aus dem Baumarkt holen und verwenden... der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch. Danke an Alle zur Lösungsfindung! Gruss Olaf.
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