Tag zusammen, ich weiß ähnliche Themen gab es hier schon mal im Forum, ich bin aber nicht richtig fünfig geworden. Und zwar: Es gibt ja für Motorräder sogenannte Ganganzeigen zu kaufen. Diese zeigen einem den aktuellen Gang an. Ich wollte mir sowas selber basteln. Meine Frage hierzu ist, ob einer von euch weiß, weiß wie das Tacho- und Drezahlsignal bei Motorrädern aussieht, in meinem Fall auf Yamaha. Aber vielleicht sind die ja auch genormt wie beim Auto. Beim Auto verwenden zumindenst viele Hersteller das gleich Tachosignal, welches z.B. von dem universellen Tempomat Nachrüstkit von Waeco ausgewertet wird. Schönen Gruß und Danke
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Verschoben durch Admin
Quiddi Q. schrieb: > Es gibt ja für Motorräder sogenannte Ganganzeigen zu kaufen. > Diese zeigen einem den aktuellen Gang an. > Meine Frage hierzu ist, ob einer von euch weiß, weiß wie das > Tacho- und Drezahlsignal bei Motorrädern aussieht, Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Signale für die Ganganzeige werden normalerweise direkt am Ganghebel Abgenommen.
Harald W. schrieb: > Quiddi Q. schrieb: > >> Es gibt ja für Motorräder sogenannte Ganganzeigen zu kaufen. >> Diese zeigen einem den aktuellen Gang an. >> Meine Frage hierzu ist, ob einer von euch weiß, weiß wie das >> Tacho- und Drezahlsignal bei Motorrädern aussieht, > > Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Signale für > die Ganganzeige werden normalerweise direkt am Ganghebel > Abgenommen. Nicht immer. Beim Nachrüsten ist es oft so, daß die beiden Frequenzen erfaßt werden (Tacho und Drehzahl) und aus dem Verhältnis dann der Gang berechnet wird.
?!? schrieb: > Nicht immer. Beim Nachrüsten ist es oft so, daß die beiden Frequenzen > erfaßt werden (Tacho und Drehzahl) und aus dem Verhältnis dann der Gang > berechnet wird. Danke, genau das habe ich gemeint. Und ich wollte wissen, wie Tacho- und Drehzahlsignal aussehen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Oft sind das Rechteck oder Sinussignale. Bei neueren Motorrädern werden viele der Daten auch nur über den CAN-Bus übertragen. Ein Blick in den Schaltplan der Maschine bringt Dich oft viel weiter. Da kannst Du dann auch sehen, wo die Signale sinnvoll abgegriffen werden können. Die andere Alternative, die Dein Motorrad am wenigsten beeinflusst, wären eigene Sensoren. Ein Raddrehzahlsensor ist ja nun sehr einfach realisiert und selbst der induktive Abgriff an einer Zündleitung geht recht einfach. Weitere Möglichkeiten gibt es zuhauf. Gruß Jan
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