Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED-Beleuchtung für 12V Autobatterien


von irgendein (Gast)


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Schönen guten Tag,

Ich möchte gerne ein mobiles Warnlicht basteln. Dafür möchte ich LED's 
an einer Autobatterie schalten.
Die 4V LEDs sollen dabei zu 3. in Reihe geschaltet werden wobei ich 2 
Reihen parallel schalten möchte um insgesamt 6 einzelne LED's zu haben. 
Ein Widerstand soll hinter den LEDs zur Strombegrenzung genutzt werden.
 - ich hoffe man versteht wie ich das meine - sonst schick ich noch ein 
Schaltbild nach.

Wichtig ist, dass das Licht zuverlässig und sparsam (bzw. ausdauernd an 
der Batterie) ist.
Meine Frage an euch:  Funktioniert das so oder habe ich vielleicht etwas 
nicht bedacht?

Ich weiß, das ist sehr simpel aber ich bin noch unerfahren in der 
Elektronik und frage lieber bevor am Ende vermeidbare Fehler die 
Funktion behindern.

von Harald W. (wilhelms)


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irgendein schrieb:

> Ich möchte gerne ein mobiles Warnlicht basteln. Dafür möchte ich LED's
> an einer Autobatterie schalten.
> Die 4V LEDs sollen dabei zu 3. in Reihe geschaltet werden
> Funktioniert das so

Nein, es bleibt bei 3 blauen oder weissen LEDs nicht genug Spannung
für den Strombegrenzungswiderstand. Siehe auch Grundlagen LED.

von Peter II (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Nein, es bleibt bei 3 blauen oder weissen LEDs nicht genug Spannung
> für den Strombegrenzungswiderstand. Siehe auch Grundlagen LED.

wobei man sage muss, es kaum 4V LEDs gibt, die meisten brauchen 3.5V 
dann passt das. (solange die Batterie nicht gleichzeitig geladen wird, 
dann sind es schnell mal 13.5V )

von irgendein (Gast)


Angehängte Dateien:

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Besser ists wohl mit Zeichnung:

von irgendein (Gast)


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Ah, ok. Wenn ich dann 3V nehme, macht der "Überschuss" nichts aus?

von Hubert G. (hubertg)


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Für jede Led-Reihe ein eigener Widerstand.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Wie lange soll das ganze leuchten? Selbstentladung der Batterie nicht 
vergessen.

von Thomas S. (thommi)


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Was verstehst du unter Warnlicht?

Zur Unfall- oder Pannenabsicherung?

Das müsste dann nach EU-Norm 08/15-1313.666 sein, eine von mir frei 
erfundene Normenzahl. Soll heissen, dass dir irgendwelche 
Paragrafenreiter dir daraus nen Strick drehen könnten, falls ein 
nichtaufmerksamer Fahrer in das Pannenfahrzeug fährt, und er mein, er 
wäre mit der Lichtfarbe nicht zurechtgekommen.

Normalerweise gehört er dann auf Drogen untersucht, aber wenn das Licht 
nicht EU-konform ist, könntest du auch probleme bekommen, denn nach 
deren Ansicht ist ein erblindetes mattes Warndreieck immer noch besser, 
als ein nicht EU-konformer Warnblitzer, auch wenn es keinen Sinn macht, 
so zu argumentieren.

Man gibt sich Mühe, vor einer Panne zu warnen, aber ein taubes Dreieck 
hat mehr Geltung, als ein paar LEDs, welche man schon weiter sieht, 
welche dann auch nicht blenden.

Normal juckt es niemanden, aber es gibt auch Psychopaten, mit dem musst 
du immer rechnen.

von irgendein (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Was verstehst du unter Warnlicht?
>
> Zur Unfall- oder Pannenabsicherung?

Ich verstehe was du meinst. Es soll letztlich aber nur dazu dienen, ein 
weitläufiges Gebiet abzugrenzen für eine Art Schnitzeljagd. Es geht 
daher wirklich nur um darum, dass man es gut sehen soll.

IncreasingVoltage .. schrieb:
> Wie lange soll das ganze leuchten? Selbstentladung der Batterie
> nicht
> vergessen.

So lange wie möglich. - Wenn es nicht mehr leuchtet wechsele ich die 
Spannungsquelle. Ich hoffe aber dass das nicht alle 16h der Fall sein 
wird. Da ich keine genauen Ansprüche stelle, versuche ich das Pi*Daumen 
sparsam zu machen und hoffe dafür auf Tipps.

Hubert G. schrieb:
> Für jede Led-Reihe ein eigener Widerstand.

Ok.- Kannst du mir erklären warum?
Davon abgesehen kann das aber funktionieren wie gewünscht?!


Danke!

von wendelsberg (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Normal juckt es niemanden, aber es gibt auch Psychopaten, mit dem musst
> du immer rechnen.

Die nennt man landlaeufig auch Juristen.

irgendein schrieb:
> Ok.- Kannst du mir erklären warum?

Siehe Grundlagen LED.

wendelsberg

von batman (Gast)


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Das alte Lied von der Diodenparallelschaltung. Nach Murphy's Law fließt 
dann durch eine sehr viel und die parallele sehr wenig (hier sind es 
parallele Serien).

von Jojo S. (Gast)


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Es gibt fertige LED Module als Ersatz für Soffitten Glühlampen. Da sind 
sehr helle Superflux LEDs drin und die sind für die 12 V Akkus ohne 
weiteren Aufwand.

von Peter M. (r2d3)


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Hast Du denn schon mit dem TÜV gesprochen, dass er Dir Dein "mobiles 
Warnlicht" STVO-konform in Deine Fahrzeugpapiere einträgt?

Möchtest Du die LEDs eher als Felgenbeleuchtung, als 
Unterbodenbeleuchtung oder doch lieber als Kennzeichenbeleuchtung 
anbringen, so dass das gleißend helle Kennzeichen nicht mehr lesbar ist 
und die Verfolger in die Kennzeichenröhre gucken müssen?

Die KFZ-Sicherheitslichter sind doch so billig, da lohnt sich kein 
Nachbau:

http://www.highlight-led.de/LED-Beleuchtung/Batterielampen/Taschenlampen/LED_Kfz_Sicherheits-_und_Rettungslicht_/_Warnleuchte_i241_4217.htm

Viel cooler ist ein Paar Kronleuchter über den Scheinwerfern, bekannt 
auch aus dem Film "Die Klapperschlange".

Der Trick ist, dass man erst einmal Wimpelhalter an den Kotflügeln 
montiert.
Wenn die Polizei kommt, einfach schnell die Kronleuchter herausziehen.

Die Ansteuerung erfolgt einfach aber wirksam mit 220V aus dem 
Wechselrichter, den kann man hinter den Fahrersitz legen.

von anmerkender (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Hast Du denn schon mit dem TÜV gesprochen, dass er Dir Dein "mobiles
> Warnlicht" STVO-konform in Deine Fahrzeugpapiere einträgt?

Beim Ich-kann-lesen-TÜV aber selber krachend durchgefallen:

irgendein schrieb:
> Es soll letztlich aber nur dazu dienen, ein
> weitläufiges Gebiet abzugrenzen für eine Art Schnitzeljagd.

von MaWin (Gast)


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irgendein schrieb:
> Funktioniert das so

Nein.

> oder habe ich vielleicht etwas nicht bedacht?

Du weisst offenbar nicht, wie LEDs funktionieren.
Schade eigentlich, so was könnte man in der heutigen Zeit wissen.

Die wollen einen definierten STROM für ihre Helligkeit.

Und das KFZ Bordnetz hat alles, aber nie 12V.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Man braucht also einen Schutz vor den Widrigkeiten des Bordnetzes,
und eine Schaltung, die den Strom konstant hält. Da diese Schaltung
etwas Spannung für sich benötigt, sind mehr als 2 LEDs in Reihe
eher unrealistisch.

von MaWin (Gast)


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Jojo S. schrieb:
> Es gibt fertige LED Module als Ersatz für Soffitten Glühlampen. Da sind
> sehr helle Superflux LEDs drin und die sind für die 12 V Akkus ohne
> weiteren Aufwand.

Damit jeder auch gleich sieht, welches Kennzeichen der 
Unfallverursacher/angebliche Rowdy/dem_man_was_anhängen_will hatte.

Blöde Idee.

Aber Poser sind blöd.

von senke (Gast)


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Für diese Schnitzeljagdbeleuchtung tun es heutzutage auch drei in Serie 
geschaltete LEDs. Denn bei lediglich 3V sind die heutzutage erhältlichen 
Superhellen schon ausreichend hell. Jeweils drei in Seie und JEDEM 
Strang einen eigenen Vorwiderstand, an dem bei ca 10-15mA 3V abfallen, 
spendieren. Feddich.
Ich hab kürzlich meiner Frau eine Springbrunnenbeleuchtung realisiert da 
arbeiten die LEDs bei ca 8mA mit etwa 2,8 - 2,9V/LED.

von Peter M. (r2d3)


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anmerkender schrieb:

> Peter M. schrieb:
>> Hast Du denn schon mit dem TÜV gesprochen, dass er Dir Dein "mobiles
>> Warnlicht" STVO-konform in Deine Fahrzeugpapiere einträgt?
>
> Beim Ich-kann-lesen-TÜV aber selber krachend durchgefallen:
>
> irgendein schrieb:
>> Es soll letztlich aber nur dazu dienen, ein
>> weitläufiges Gebiet abzugrenzen für eine Art Schnitzeljagd.

Bits und Bytes sind geduldig!

Also der Ich-kann-lesen-TÜV, bei dem ich ja mutmaßlich durchgefallen 
bin, hat mir bescheinigt, dass der Beitrag "Wie schließe ich LEDs an 
Auto an?" in allen elektronik- und fahrzeugbezogenen Foren immer wieder 
auftaucht.

Die genannten Begründungen und die angeblichen Anwendungen sind immer 
sehr kreativ.

Ich bin kurzsichtig und schon die frisierten Kennzeichenleuchten gehen 
mir im Straßenverkehr gehörig auf den Senkel.

Am liebsten würde ich die Blendgranaten noch während der Fahrt mit einem 
Greifarm herausreißen.

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Peter M. schrieb:
> Am liebsten würde ich die Blendgranaten noch während der Fahrt mit einem
> Greifarm herausreißen.

Da stimme ich dir zu. Hier (ich wohne auf dem Land) fahren sie sowieso 
alle mit Fernlicht, teils sogar innerorts und erst wenn du die voll 
zurück blendest, dann machen sie vielleicht das Fernlicht aus. Dazu 
Blinker und Bremsleuchten, die viel zu hell sind. Wird eigentlich Zeit, 
dass die Polizei da mal anfängt was zu unternehmen.
Hier scheint es keinen zu interessieren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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MaWin schrieb:
> Und das KFZ Bordnetz hat alles, aber nie 12V.
>
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
>
Es war nie die Rede von Kfz oder Bordnetz oder irgendwas mit Autos oder 
Strassenverkehrsordnung. Das einzige, was entfernt etwas mit Autos zu 
tun hatte, war die Erwähnung einer Autobatterie als Stromquelle für 6 
LED im Ausgangsposting.

Heiliger Bimmbamm, es ist doch jedesmal das gleiche mit dem 
vorauseilenden Gehorsam hier.
Ja, jeweils 3 LED der weissen Sorte in Reihe, eine Durchflussspannung 
von etwa 3,2 annehmen und dann einen Vorwiderstand dazu errechnen, der 
bei den übriggebliebenen (12-(3*3,2))=2,4V den passenden Strom für die 
LED bereitstellt.
R = U/I, für z.B. 80mA ergibt das einen Vorwiderstand von 30 Ohm, 
nächster Normwert sind 33 Ohm. Die Leistung des Widerstandes wäre P = 
U*I, also 2,4 * 0,08 = 0,192W, ein 0,25 Watt Widerstand reicht also 
knapp, beser 0,5 W.

von batman (Gast)


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..und die Mülltonnen sind meistens auch viel zu groß und zu teuer, 
Schweinerei!

von Verzweifelter (Gast)


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batman schrieb:
> ..und die Mülltonnen sind meistens auch viel zu groß und zu teuer

Dann einfach mit dem Müll füllen den einige hier geschrieben haben. Da 
sind sie sogar noch zu klein!

von Verzweifelter (Gast)


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Was allerdings noch niemand dem "irgendein" gasgat hat:
Autobatterien sind nicht dazu gemacht regelmässig entladen zu werden. 
Die gehen ganz schnell kaputt wenn sie öfter über mehr als die Hälfte 
ihrer Kapazität entladen werden. Kannst du also machen wenn das alte 
Starterakkus sind, vom Schrott oder wo auch immer, aber nicht mit neuen.
Dazu solltest du eher zyklenfeste Bleiakkus nehmen, und dafür sorgen, 
dass die nicht tiefentladen werden können.

von Praktiker (Gast)


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Hallo,

wenn dein Warnlicht auch Blinken darf, was eigentlich noch auffälliger 
ist als ein Dauerlicht, dann google mal unter den Befriff "Ewiger 
Blinker", "Ewiger LED Blinker" und so ähnlich.
Dort werden die LEDs immer nur sehr kurz (wenige µs) etwa im 
Sekundenabstand eingeschaltet (durch die Trägheit des Auges erscheint 
die Blitzdauer aber deutlich länger).
Eine aus einer "Werbetafel" geschlachtete Blinkschaltung läuft hier mit 
einer 2032 Lithiumzelle schon über 6 Monate und ist auch bei Tageslicht 
immer noch gut sichtbar.
So eine Blinkschaltung kann auch ein Anfänger nachbauen - eine Platine 
ist nicht unbedingt notwendig ("Drahtigel" "Manhatten Style" 
"Pappplatine")

mfg

Praktiker

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

> Du weisst offenbar nicht, wie LEDs funktionieren.
> Schade eigentlich, so was könnte man in der heutigen Zeit wissen.

Nun, von "Elektroniklaien" kann man das nicht unbedingt erwarten,
aber solche Menschen sollten sich vielleicht andere Projekte suchen.

> Die wollen einen definierten STROM für ihre Helligkeit.

Für Elektroniker sollte das klar sein, aber andere wissen
oft noch nicht einmal den Unterschied von Spannung, Strom
und Leistung. Die kennen höchstens den Widerstand im
Physikunterricht irgendetwas zu verstehen. :-)

> Und das KFZ Bordnetz hat alles, aber nie 12V.
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
>
> Man braucht also einen Schutz vor den Widrigkeiten des Bordnetzes,
> und eine Schaltung, die den Strom konstant hält. Da diese Schaltung
> etwas Spannung für sich benötigt, sind mehr als 2 LEDs in Reihe
> eher unrealistisch.

Hier geht es anscheinend nur um eine Ausseninstallation, die
nur vom in der Nähe stehenden Auto versorgtwerden soll. Also
sind Deine Vorbehalte hier nicht relevant.

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