Hallo :) Ich probiere zur zeit etwas herum und momentan probiere ich mithilfe von infrarot Dioden und Empfängern einen Näherungssensor zu bauen. Dafür verwende ich diese Bauteile: http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/Infrarot_LED_SANKEN_SID1050M.html http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ4ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Infrarot_Empfaenger_HUEY_JANN_IR1261_38_kHz_10_Stueck.html Das klappt auch soweit ganz gut, wenn ich die LED mit einem 38kHz Signal leuchten lasse und den Empfänger an 3,3 Volt anschließe. Der Empfänger schaltet bei einem empfangenen Signal auf low bis das Signal wieder weg ist und Ich kann das auswerten. Wenn ich den Empfänger jetzt allerdings mit 5V betreibe, reagiert er nur noch auf Flanken des LED-Signals. Da ich das ganze allerdings gerne an digitalen Eingängen des Mikrocontrollers anschließen würde und diese eben erst auf 5V reagieren, ist das ganze Problematisch. Nun zur Frage: kann mir jemand sagen warum der Empfänger bei 3,3V ständig auf low bleibt und er bei 5V nur noch auf Flanken reagiert? Gruß Stefan
Stefan H. schrieb: > kann mir jemand sagen warum der Empfänger bei 3,3V ständig auf low > bleibt und er bei 5V nur noch auf Flanken reagiert? Nein, das kann dir sicher niemand erklären. Ganz einfach deshalb nicht, weil die Dinger in der Realität dieses Verhalten nicht haben, sondern bei 5V-Versorgung ganz genau das Gleiche tun wie bei 3.3V-Versorgung. Ich würde also mal gnadenlos auf einen Fehler in deiner Schaltung oder deiner Software tippen. Da du zu beidem keine Details preisgeben wolltest: mach's dir gefälligst selbst.
Stefan H. schrieb: > Wenn ich den Empfänger jetzt allerdings mit 5V betreibe, reagiert er nur > noch auf Flanken des LED-Signals. Das steht auch so im Datenblatt (On-Pulse Width). Es ist eher verwunderlich, dass er sich bei 3.3V nicht so verhält. Guck mal in ein vernünftiges Datenblatt (z.B. von einem TSOP31238), wie die IR-Fernsteuerempfänger sich üblicherweise verhalten.
c-hater schrieb: > mach's dir gefälligst selbst. man muss ja nicht gleich so ausfällig werden. ich habe schon mehrere threads gelesen, wo du sofort beleidigende wörter benutzt. dann antworte doch erst gar nicht. wenn du helfen möchtest, dann frag einfach nach schaltplan und code. c-hater schrieb: > Ich würde also mal gnadenlos auf einen Fehler in deiner Schaltung oder > deiner Software tippen. Da du zu beidem keine Details preisgeben > wolltest Vielleicht wusste er es ja nicht, dass es daran liegt.
Frank schrieb: >> Ich würde also mal gnadenlos auf einen Fehler in deiner Schaltung oder >> deiner Software tippen. Da du zu beidem keine Details preisgeben >> wolltest > > Vielleicht wusste er es ja nicht, dass es daran liegt. Was gibt es ausser diesen beiden Möglichkeiten denn noch für Alternativen?
Wolfgang schrieb: > Es ist eher > verwunderlich, dass er sich bei 3.3V nicht so verhält Naja mich hat das auch gewundert, deswegen frag ich eben. Laut dem (doch dürftigen) Datenblatt ist er ja von 2,4V bis 5,5V spezifiziert. Ich will ja unterm Strich dass er aktiv ist, solanger er ein Signal bekommt, daher lass ich ihn einfach an 3,3V. c-hater schrieb: > wolltest: mach's dir gefälligst selbst. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, würde ich mir mal Gedanken darüber machen ob es sinnvoll ist jeden Neuling sofort zu beleidigen. Vielleicht hast du die Weißheit mit Löffeln gegessen, ich jedenfalls nicht. Ich lerne, bzw versuche es. Frank schrieb: > man muss ja nicht gleich so ausfällig werden Danke ;)
Beim Anschluss ansich habe ich nichts verändert, außer von 3,3V auf 5V umzustecken. Den Code habe ich gerade nicht hier, aber an dem hab ich auch nichts geändert.
Stefan H. schrieb: > Ich will ja unterm Strich dass er aktiv ist, solanger er ein Signal > bekommt, daher lass ich ihn einfach an 3,3V. Da er das aber eigentlich nicht sollte, würde ich nicht auf die Zuverlässigkeit dieses FEHLERS bauen!
Teo D. schrieb: > Da er das aber eigentlich nicht sollte, würde ich nicht auf die > Zuverlässigkeit dieses FEHLERS bauen Muss ich später mal mit ein paar anderen ausprobieren. Hab so ein zehner Tütchen, mal schauen ob sich die anderen auch so verhalten. Ich hoffs ja eigenlich schon, denn das würde mir doch zusätzliche Arbeit ersparen.
Häng mal'n Kerko (~10-100nF) DIREKT an die Versorgungs-Pins. Wenn Du unbedingt ein dauerhaftes Signal willst, geb auf die LED 38kHz IMPULSE (burst). Dann hast Du am Ausgang eine Frequenz im doppelnden Takt der bursts, wenn er schaltet.
:
Bearbeitet durch User
Teo D. schrieb: > Häng mal'n Kerko (~10-100nF) DIREKT an die Versorgungs-Pins. Okay, probier ich dann Zuhause mal aus. Teo D. schrieb: > Wenn Du unbedingt ein dauerhaftes Signal willst, geb auf die LED 38kHz > IMPULSE (burst). Dann hast Du am Ausgang eine Frequenz im doppelnden > Takt der bursts, wenn er schaltet. Okay, wie mach ich das dann? Ich hab halt bis jetzt für das 38khz signal einfach die tone funktion des arduino benutzt. also tone(6, 38000); legt dann halt ein 38khz Signal auf den Pin 6.
...zutreffendes bitte ankreuzen: [ ] Schaltplan [ ] Vorwiderstände vorhanden [ ] PullUp-Widerstände vorhanden [ ] Programmlisting
Also mein Plan sieht so aus. Ich habs jetzt mal mit mehreren der Empfänger durch probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Dann hab ich den Kondensator an den Versorgungspins probiert. Hat auch nichts verändert.
Ist widerstand an +Ub oder Masse. Die 38kHz mal pulsieren lassen mit 600µs Pausen. dein prog zu sehen könnte auch helfen. D.
Stefan H. schrieb: > Okay, wie mach ich das dann? Ich hab halt bis jetzt für das 38khz signal > einfach die tone funktion des arduino benutzt. Ton an und aus schalten im 800 Hz Takt. Am Empfänger guckst du dann, ob die 800Hz kommen oder nicht. Stefan H. schrieb: > Ich will ja unterm Strich dass er aktiv ist, solanger er ein Signal > bekommt, daher lass ich ihn einfach an 3,3V. Dafür ist der nicht konstruiert und die Reichweite wird eher bescheiden sein.
güst schrieb: > Ist widerstand an +Ub oder Masse. > Die 38kHz mal pulsieren lassen mit 600µs Pausen. > > dein prog zu sehen könnte auch helfen. > Der Widerstand ist an Masse. Also der kleine Strich heißt bei mir immer Masse. Mein Programm ist echt nicht viel. Ich hab das gerade nicht zur Hand, bin nicht Zuhause. Im Prinzip nur : Void loop { Tone(6, 38000); If (digitalRead(9) ==LOW) { digitalWrite(4, HIGH); } else{ digitalWrite(4, LOW); } }
Stimmt, eigentlich muss ich das 38khz Signal ja einfach nur pulsieren lassen. Werd ich morgen Zuhause mal testen! Vielen dank für die Ideen schon mal! Gruß Stefan
Stefan H. schrieb: > Der Widerstand ist an Masse. Versuch mal ihm mit Vcc zu verbinden, viele IR-Empfänger haben einen open Collector Ausgang (mit eingebautem Pullup).
Sender 90ma direkt am uC, wäre jedenfalls das erste das auffällt??
:
Bearbeitet durch User
Philipp K. schrieb: > Sender 90ma direkt am uC, wäre jedenfalls das erste das auffällt?? Wie fällt das überhaupt auf?
Philipp K. schrieb: > Sender 90ma direkt am uC, wäre jedenfalls das erste das auffällt?? Ich lass nur gute 10mA drüber. Hängen 470ohm vor der led. Es muss keine große Reichweite haben, zehn cm reichen. Also keine sorge um den uc ;)
Die Tsop müssen gut entkoppelt werden, sonst reagieren die auf das Signal vom senden über die Stromversorgung. Mach mal in deine 5V Versorgung eine Drossel und Puffer sie mit nem Elko, das reduziert schon mal ripple vom Netzteil. Und dann schau mal ins Datenblatt vom tsop. Meist müssen die über ein RC-glied versorgt werden. 100nF bei 0 Ohm ist viel zu wenig für 38kHz. Der Schaltungsvorschlag für meinen tsop31438 ist R= 50 - 1k Ohm bei C>1uF.
Stefan H. schrieb: > kann mir jemand sagen warum der Empfänger bei 3,3V ständig auf low > bleibt und er bei 5V nur noch auf Flanken reagiert? Ja, bei 3.3 Volt funktioniert der Empfänger nicht richtig. Das ist es. Hör mal, du stellst die Sache grundverkehrt an. So ein IR-Fernbedienungs-Empfänger ist dazu gedacht, die Signalstärke des einfallenden Signals möglichst gut auszuregeln und die Modulation zurückzugewinnen. Genau DIESES ist jedoch überhaupt nicht dein Anliegen. Du brauchst was Anderes, z.B. sowas: "http://de.farnell.com/honeywell-s-c/hoa1405-002/reflex-lichtschranke-30ma/dp/1201181" Das kannst du statisch betreiben, wenn du kein Problem mit Fremdlicht hast oder du modulierst es selber und betreibst den Empfänger am ADC nebst nachfolgender Auswertung per Software. W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.