Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Probleme mit Bauteil an mikrocontroller


von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Hallo :)
Ich probiere zur zeit etwas herum und momentan probiere ich mithilfe von 
infrarot Dioden und Empfängern einen Näherungssensor zu bauen.

Dafür verwende ich diese Bauteile:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/Infrarot_LED_SANKEN_SID1050M.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ4ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Infrarot_Empfaenger_HUEY_JANN_IR1261_38_kHz_10_Stueck.html

Das klappt auch soweit ganz gut, wenn ich die LED mit einem 38kHz Signal 
leuchten lasse und den Empfänger an 3,3 Volt anschließe.
Der Empfänger schaltet bei einem empfangenen Signal auf low bis das 
Signal wieder weg ist und Ich kann das auswerten.

Wenn ich den Empfänger jetzt allerdings mit 5V betreibe, reagiert er nur 
noch auf Flanken des LED-Signals.
Da ich das ganze allerdings gerne an digitalen Eingängen des 
Mikrocontrollers anschließen würde und diese eben erst auf 5V reagieren, 
ist das ganze Problematisch.

Nun zur Frage:

kann mir jemand sagen warum der Empfänger bei 3,3V ständig auf low 
bleibt und  er bei 5V nur noch auf Flanken reagiert?

Gruß
Stefan

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:

> kann mir jemand sagen warum der Empfänger bei 3,3V ständig auf low
> bleibt und  er bei 5V nur noch auf Flanken reagiert?

Nein, das kann dir sicher niemand erklären. Ganz einfach deshalb nicht, 
weil die Dinger in der Realität dieses Verhalten nicht haben, sondern 
bei 5V-Versorgung ganz genau das Gleiche tun wie bei 3.3V-Versorgung.

Ich würde also mal gnadenlos auf einen Fehler in deiner Schaltung oder 
deiner Software tippen. Da du zu beidem keine Details preisgeben 
wolltest: mach's dir gefälligst selbst.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:
> Wenn ich den Empfänger jetzt allerdings mit 5V betreibe, reagiert er nur
> noch auf Flanken des LED-Signals.

Das steht auch so im Datenblatt (On-Pulse Width). Es ist eher 
verwunderlich, dass er sich bei 3.3V nicht so verhält.

Guck mal in ein vernünftiges Datenblatt (z.B. von einem TSOP31238), wie 
die IR-Fernsteuerempfänger sich üblicherweise verhalten.

von Frank (Gast)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> mach's dir gefälligst selbst.

man muss ja nicht gleich so ausfällig werden. ich habe schon mehrere 
threads gelesen, wo du sofort beleidigende wörter benutzt. dann antworte 
doch erst gar nicht.
wenn du helfen möchtest, dann frag einfach nach schaltplan und code.


c-hater schrieb:
> Ich würde also mal gnadenlos auf einen Fehler in deiner Schaltung oder
> deiner Software tippen. Da du zu beidem keine Details preisgeben
> wolltest

Vielleicht wusste er es ja nicht, dass es daran liegt.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Frank schrieb:

>> Ich würde also mal gnadenlos auf einen Fehler in deiner Schaltung oder
>> deiner Software tippen. Da du zu beidem keine Details preisgeben
>> wolltest
>
> Vielleicht wusste er es ja nicht, dass es daran liegt.

Was gibt es ausser diesen beiden Möglichkeiten denn noch
für Alternativen?

von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Es ist eher
> verwunderlich, dass er sich bei 3.3V nicht so verhält

Naja mich hat das auch gewundert, deswegen frag ich eben.
Laut dem (doch dürftigen) Datenblatt ist er ja von 2,4V bis 5,5V 
spezifiziert.
Ich will ja unterm Strich dass er aktiv ist, solanger er ein Signal 
bekommt, daher lass ich ihn einfach an 3,3V.

c-hater schrieb:
> wolltest: mach's dir gefälligst selbst.

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, würde ich mir mal Gedanken 
darüber machen ob es sinnvoll ist jeden Neuling sofort zu beleidigen.
Vielleicht hast du die Weißheit mit Löffeln gegessen, ich jedenfalls 
nicht. Ich lerne, bzw versuche es.

Frank schrieb:
> man muss ja nicht gleich so ausfällig werden

Danke ;)

von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Beim Anschluss ansich habe ich nichts verändert, außer von 3,3V auf 5V 
umzustecken.
Den Code habe ich gerade nicht hier, aber an dem hab ich auch nichts 
geändert.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:
> Ich will ja unterm Strich dass er aktiv ist, solanger er ein Signal
> bekommt, daher lass ich ihn einfach an 3,3V.

Da er das aber eigentlich nicht sollte, würde ich nicht auf die 
Zuverlässigkeit dieses FEHLERS bauen!

von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Da er das aber eigentlich nicht sollte, würde ich nicht auf die
> Zuverlässigkeit dieses FEHLERS bauen

Muss ich später mal mit ein paar anderen ausprobieren.
Hab so ein zehner Tütchen, mal schauen ob sich die anderen auch so 
verhalten.
Ich hoffs ja eigenlich schon, denn das würde mir doch zusätzliche Arbeit 
ersparen.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Häng mal'n Kerko (~10-100nF) DIREKT an die Versorgungs-Pins.

Wenn Du unbedingt ein dauerhaftes Signal willst, geb auf die LED 38kHz 
IMPULSE (burst). Dann hast Du am Ausgang eine Frequenz im doppelnden 
Takt der bursts, wenn er schaltet.

: Bearbeitet durch User
von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Häng mal'n Kerko (~10-100nF) DIREKT an die Versorgungs-Pins.

Okay, probier ich dann Zuhause mal aus.

Teo D. schrieb:
> Wenn Du unbedingt ein dauerhaftes Signal willst, geb auf die LED 38kHz
> IMPULSE (burst). Dann hast Du am Ausgang eine Frequenz im doppelnden
> Takt der bursts, wenn er schaltet.


Okay, wie mach ich das dann? Ich hab halt bis jetzt für das 38khz signal 
einfach die tone funktion des arduino benutzt.

also tone(6, 38000); legt dann halt ein 38khz Signal auf den Pin 6.

von egbert (Gast)


Lesenswert?

...zutreffendes bitte ankreuzen:

[ ] Schaltplan
[ ] Vorwiderstände vorhanden
[ ] PullUp-Widerstände vorhanden
[ ] Programmlisting

von Stefan H. (stefan_h143)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Also mein Plan sieht so aus.
Ich habs jetzt mal mit mehreren der Empfänger durch probiert, immer mit 
dem selben Ergebnis.
Dann hab ich den Kondensator an den Versorgungspins probiert. Hat auch 
nichts verändert.

von Günter (Gast)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:
> c-hater schrieb:
>> wolltest: mach's dir gefälligst selbst.

Flegel !

von güst (Gast)


Lesenswert?

Ist widerstand an +Ub oder Masse.
Die 38kHz mal pulsieren lassen mit 600µs Pausen.

dein prog zu sehen könnte auch helfen.

D.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:
> Okay, wie mach ich das dann? Ich hab halt bis jetzt für das 38khz signal
> einfach die tone funktion des arduino benutzt.

Ton an und aus schalten im 800 Hz Takt. Am Empfänger guckst du dann, ob 
die 800Hz kommen oder nicht.

Stefan H. schrieb:
> Ich will ja unterm Strich dass er aktiv ist, solanger er ein Signal
> bekommt, daher lass ich ihn einfach an 3,3V.

Dafür ist der nicht konstruiert und die Reichweite wird eher bescheiden 
sein.

von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

güst schrieb:
> Ist widerstand an +Ub oder Masse.
> Die 38kHz mal pulsieren lassen mit 600µs Pausen.
>
> dein prog zu sehen könnte auch helfen.
>

Der Widerstand ist an Masse.
Also der kleine Strich heißt bei mir immer Masse.

Mein Programm ist echt nicht viel.

Ich hab das gerade nicht zur Hand, bin nicht Zuhause.

Im Prinzip nur :


Void loop {
Tone(6, 38000);

If (digitalRead(9) ==LOW) {
digitalWrite(4, HIGH);
} else{
digitalWrite(4, LOW);
}

}

von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Stimmt, eigentlich muss ich das 38khz Signal ja einfach nur pulsieren 
lassen.
Werd ich morgen Zuhause mal testen!
Vielen dank für die Ideen schon mal!
Gruß
Stefan

von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:
> Der Widerstand ist an Masse.
Versuch mal ihm mit Vcc zu verbinden, viele IR-Empfänger haben einen 
open Collector Ausgang (mit eingebautem Pullup).

von Philipp K. (philipp_k59)


Lesenswert?

Sender 90ma direkt am uC, wäre jedenfalls das erste das auffällt??

: Bearbeitet durch User
von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Philipp K. schrieb:
> Sender 90ma direkt am uC, wäre jedenfalls das erste das auffällt??
Wie fällt das überhaupt auf?

von Stefan H. (stefan_h143)


Lesenswert?

Philipp K. schrieb:
> Sender 90ma direkt am uC, wäre jedenfalls das erste das auffällt??

Ich lass nur gute 10mA drüber. Hängen 470ohm vor der led.  Es muss keine 
große Reichweite haben, zehn cm reichen. Also keine sorge um den uc ;)

von Minimalist (Gast)


Lesenswert?

Die Tsop müssen gut entkoppelt werden, sonst reagieren die auf das 
Signal vom senden über die Stromversorgung.
Mach mal in deine 5V Versorgung eine Drossel und Puffer sie mit nem 
Elko, das reduziert schon mal ripple vom Netzteil.
Und dann schau mal ins Datenblatt vom tsop. Meist müssen die über ein 
RC-glied versorgt werden. 100nF bei 0 Ohm ist viel zu wenig für 38kHz. 
Der Schaltungsvorschlag für meinen tsop31438 ist R= 50 - 1k Ohm bei 
C>1uF.

von W.S. (Gast)


Lesenswert?

Stefan H. schrieb:
> kann mir jemand sagen warum der Empfänger bei 3,3V ständig auf low
> bleibt und  er bei 5V nur noch auf Flanken reagiert?

Ja, bei 3.3 Volt funktioniert der Empfänger nicht richtig. Das ist es.

Hör mal, du stellst die Sache grundverkehrt an. So ein 
IR-Fernbedienungs-Empfänger ist dazu gedacht, die Signalstärke des 
einfallenden Signals möglichst gut auszuregeln und die Modulation 
zurückzugewinnen. Genau DIESES ist jedoch überhaupt nicht dein Anliegen. 
Du brauchst was Anderes, z.B. sowas:
"http://de.farnell.com/honeywell-s-c/hoa1405-002/reflex-lichtschranke-30ma/dp/1201181";

Das kannst du statisch betreiben, wenn du kein Problem mit Fremdlicht 
hast oder du modulierst es selber und betreibst den Empfänger am ADC 
nebst nachfolgender Auswertung per Software.

W.S.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.