Hallo Community, ich habe hier ein Slotcar Motor rumliegen, den ich gerne mit einem TLC555 ansteuern möchte. Ich habe noch von einem anderen Projekt eine simple Schaltung gesteckt gehabt, um eine LED blinken zu lassen und mit einem Poti die Blinkfrequenz zu ändern. https://dl.dropboxusercontent.com/u/40133156/TLC555.png Ich habe spaßeshalber die LED durch den Motor ersetzt und das ganze mit mehr Spannung betrieben. Allerdings tut sich am Motor nichts. Auch bei deutlich langsameren/schnelleren Frequenzen hat sich nichts getan. Ich hätte jetzt erstmal erwartet, dass sich der Motor genauso verhält, wie wenn ich den Motor mit einem Schalter immer an und aus mache. Mein eigentliches Ziel ist es, später eine PWM mit einem TLC555 zu realisieren, um damit den Motor anzusteuern. Jedoch brauch ich mir wohl keine Hoffnung machen, wenn ich den Motor nichtmal mit dieser Schaltung zum laufen kriege. Das (etwas spärliche) Datenblatt des Slot-Car Motors liegt im Anhang. Könnte es an dem Motor liegen oder schaffe ich es, den Motor irgendwie falsch zu beschalten? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Dein TLC555 wird nicht im Entferntesten den Strom liefern können, den dein Slotcar-Motor (ist das sowas wie eine Carrera-Bahn?) braucht, um anzulaufen. Da fehlt von daher mindestens ein etwas potenterer Transistor oder MOSFET. Zudem könnte es sein, dass du den Chip mit dem Erhöhen der Spannung bereits beschädigt hast (OK, bei einem 555er noch zu verschmerzen - Lehrgeld halt). Ferner muss du an deinem Motor eine Freilaufdiode vorsehen, damit die induzierte Spannungdir nicht den Trasistor killt.
OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, da ist ja scheinbar ein Transistor in der Schaltung drin, ggf ist nur der Toast (wegen fehlender Freilaufdiode). Eigentlich sollte der Motor bei einem BC337 durchaus anlaufen. Der kann eigentlich ganz ordentlich Strom und der Motor will ja "nur" 200mA Laststrom. Ist der Vorwiderstand der LED noch drin?
Tim L. schrieb: > Ich habe spaßeshalber die LED durch den Motor ersetzt und das ganze mit > mehr Spannung betrieben. Allerdings tut sich am Motor nichts Der 82 Ohm Vorwiderstand ist viel zu hoch, nimm 0 Ohm, und es fehlt die Freilaufdiode antiparallel zum Motor. Der BC337 ist auch recht knapp, um einen Motor der mit 0.53A Stromaufnahme beim Stall angegeben wird anzusteuern, laut Datenblatt geht es aber gerade eben. Andreas schrieb: > Dein TLC555 wird nicht im Entferntesten den Strom liefern können, den > dein Slotcar-Motor (ist das sowas wie eine Carrera-Bahn?) braucht, um > anzulaufen. Hast du dir eigentlich überhaupt den Schaltplan angesehen, den Tim verlinkt hat ? Nein, natürlich nicht, es schwätzt sich besser wenn man bar jeder Einsicht ist.
Andreas schrieb: > (ist das sowas wie eine Carrera-Bahn?) Ist der allgemeine Begriff. So wie manche zu Papiertaschentuch "Tempo" sagen, so wird hierzulande zu Slotcarbahnen "Carrera" gesagt, obwohl es diverse teils sogar bessere Hersteller gibt (Ninco, Scalextric, etc...) Andreas schrieb: > und der Motor will ja "nur" 200mA Laststrom. Im Einschaltmoment sind das gerne auch mal kurz 1,5A, was den Transistor ganz schnell zu einem logischen Element der Klasse 'Immer' oder 'Nimmer' werden lässt.
So schnelle Antworten, wow. Den TLC555 hab ich mit 6-8V betrieben (sollte er eigentlich aushalten, vorallem arbeitet er immernoch, wenn ich die LED wieder dranhänge) den Motor hab ich komplett alleine damit auch betreiben können. Also sowohl Transistor als auch TLC laufen noch ;) Das zu wenig Strom geliefert wird könnte aber tatsächlich die Ursache dafür sein. Den Motor hatte ich auch als erstes aus sicherheitsgründen parallel zu einer in Sperrichtung betriebenen Shottky-Diode gehängt, aber als nichts passierte hab ich mutigerweise (oder dummerweise, wie man es sehen will) diese Entfernt. Den Vorwiderstand hab ich entfernt.
Ja, der läuft bei 6-12V. Ich bin aber eh am überlegen, ob ich nicht einen kleineren Motor besorgen soll, da der nur wenige Gramm bewegen muss und damit kaum Moment braucht.
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Tim L. schrieb: > Das zu wenig Strom geliefert wird könnte aber tatsächlich die Ursache > dafür sein. Verringere mal R3 auf 220 Ohm.
> Hast du dir eigentlich überhaupt den Schaltplan angesehen, den Tim verlinkt hat ? Wie ich in meinem zweiten Post bereits sagte: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur kann man Posts halt nimmer editieren, wenn amn zu fix auf Absenden gedappt hat und nicht eingeloggt ist. Aber Leute beleidigen geht ja immer. >> und der Motor will ja "nur" 200mA Laststrom. > Im Einschaltmoment sind das gerne auch mal kurz 1,5A, was den Transistor > ganz schnell zu einem logischen Element der Klasse 'Immer' oder 'Nimmer' > werden lässt. Ich habe nur gesagt, der Motor sollte anlaufen. Das sollte der Transistor zumindest eine Weile lang mitmachen, da der Motor ja nicht kontinuierlich aus derm Stillstand heraus anläuft. Das sollte gerade so noch im SOA des BC337 liegen.
Andreas schrieb: > Wie ich in meinem zweiten Post Im Gegensatz zu deinen rausgerotzen Schnellschüssen nehme ich mir von 16:00 Uhr bis 16:04 die Zeit, das Ursprungsposting zu lesen, also auch den Schaltplan. Wenn du in der Zwischenzeit den Korrekturbeitrag loslässt, habe ich den nicht gelesen. Auch Der Andere hat einfach mal das Motordatenblatt nicht gelesen, in dem der Anlaufstrom steht.
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Super, die 220 Ohm haben funktioniert! Jetzt heißt es, sich eine PWM zu basteln. Vielen Dank!
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