Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik E-Zündung auf LTSpice simulieren


von Tobias H. (shor-ty)


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Hallo zusammen,

ich wollte mich bei euch erkundigen ob es möglich ist die im Anhang 
dargestellte Schaltung (E-Zündung einer Simsion) in LT-Spice zu 
erstellen und zu simulieren. Soweit ich das beurteilen kann müsste ich 
mir ein Modell für den Thyristor bauen, das wäre dann auch schon alles 
oder?

Blau (3) ist ein Impulsgeber der quasi die Zündung auslöst in dem der 
Thyristor geschaltet wird. Dabei wird C1 über die Zündspule entladen und 
via Sekundärspule der Zündfunke erstellt (was ich aber nich betrachten 
möchte).

Rot (14) ist von der Zündspule (Ladespule für den Kondensator)

D1 ist zum Richten für C1 da und R1 / P1 ist wohl zur Justierung für den 
Zündzeitpunkt (Thyristor zünden) verantwortlich. D3 wird wohl dazu 
verwendet, das nur eine Positive Flanke den Thyristor zünden kann und D2 
(?) ist noch ein Rätsel für mich.

Hab ich die Schaltung einigermaßen gut analysiert?

Grüße Tobi

von Olaf (Gast)


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> Soweit ich das beurteilen kann müsste ich mir ein Modell
> für den Thyristor bauen, das wäre dann auch schon alles
> oder?

Nein, du kannst das wohl noch nicht beurteilen.

Ein fertiges Modell eines TIC126 sollte sich vermutlich in ein paar 
Minuten finden lassen und wenn nicht dann halt eines anderen Thyristors.

Wofuer du ein Modell bauen musst das ist von der Zuendspule und noch 
interessanter von der Zuendkerze bei den Druckverhaeltnissen im Motor.

Olaf

von Shor-ty (Gast)


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Hallo Olaf,

danke für deine Rückmeldung. Wenn ich nur den Schaltzyklus des 
Thyristors betrachten möchte, kann ich dann nicht einfach den Zündkreis 
relativ einfach betrachten?

von Olaf (Gast)


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Nein. Durch die Zündspule bilden sich am Thyristor Schwingungen mit 
einer sehr hohen Amplitude aus. Wenn du irgendetwas daraus lernen willst 
dann muss die Spule simuliert werden. Allerdings ist das erstmal nicht 
so schwierig weil da als grobe Naeherung zwei gekoppelte Spulen reichen 
könnten. Interessanter koennte es schon sein ein Modell einer Zuendkerze 
zu basteln. Auch die ist wichtig weil sie die Spannungsform am Eingang 
der Zuendspule bestimmt.
Wenn du also was draus lernen willst dann muss man leider mehr Aufwand 
treiben.

Olaf

von zoggl (Gast)


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Hier gibt es ein Modell für Gasableiter. Eine Zündkerze sollte ein 
relativ ähnliches Verhalten zeigen: 
http://en.tdk.eu/blob/174062/download/5/pspice-model-surge-arresters-pb.pdf

sg

von zündung (Gast)


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Irgendwie trau ich dm Schaltplan nicht.

Schau dir mal an, was der Kontakt eigentlich schaltet.

GND auf den Steuereingang des Thyristors!?! Ob das was taugt?

von Tobias H. (shor-ty)


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Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Also ist es doch alles gekoppelt. Irgendwie 
hatte ich mir das schon fast gedacht.


zündung schrieb:
> Irgendwie trau ich dm Schaltplan nicht.
>
> Schau dir mal an, was der Kontakt eigentlich schaltet.
>
> GND auf den Steuereingang des Thyristors!?! Ob das was taugt?

Das Steuergerät ist vergossen und ich bin leider nicht zuhause mein 
altes Steuergerät zu zerlegen. Das war das einzige was ich im Netz 
finden konnte. Ich schau mich aber nochmals um.

von Tobias Holzmann (Gast)


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zündung schrieb:
> Irgendwie trau ich dm Schaltplan nicht.
>
> Schau dir mal an, was der Kontakt eigentlich schaltet.
>
> GND auf den Steuereingang des Thyristors!?! Ob das was taugt?

Hi,

ich hab nochmals nachgeschaut und der Plan stimmt. Der Thyristor 
schaltet den Kondensator über die Zündspule, sodass sich C über L 
entläd. Ergo -> Induktion Primärspule und da die Sekundärspule viele 
Windungen hat -> hochSpannung -> Zündfunke.

Danke für die ganzen Tips.
Ich schau mir das heute Nachmittag/Abend/Nacht mal genauer in Spice an. 
Ich hoffe ich kann noch Subcircs bauen, das ist schon n Weilchen her.

von BerndB (Gast)


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Hallo,

Es wird so nicht funktionieren, da T1 zur Ground sieht. Eventuell mus 
der R1 nicht nach Ground sondern nach Plus (hinter D1) verschaltet 
werden.

Gruß Bernd

von derguteweka (Gast)


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Moin,

Ich werf' mal diesen Link in die Runde; da sind auch Induktivitaeten 
angegeben:

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

Die 6V an der Zuendspule im Schaltbild im ersten Post sind etwas 
irrefuehrend. Das Dingens heisst ja HKZ fuer 
HochspannungsKondensatorZuendung - daher sind auch schon auf der 
Primaerseite der Zuendspule eher 100..300V ueblich und nicht 6V.

Gruss
WK

von Tobias Holzmann (Gast)


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derguteweka schrieb:
> Moin,
>
> Ich werf' mal diesen Link in die Runde; da sind auch Induktivitaeten
> angegeben:
>
> http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html
>
> Die 6V an der Zuendspule im Schaltbild im ersten Post sind etwas
> irrefuehrend. Das Dingens heisst ja HKZ fuer
> HochspannungsKondensatorZuendung - daher sind auch schon auf der
> Primaerseite der Zuendspule eher 100..300V ueblich und nicht 6V.
>
> Gruss
> WK

Stimm ich dir zu. Die 6V sind irreführend aber wird offiziell immer so 
angegeben. Ich denke das es darauf abzielt, dass die gesamte Elektronik 
auf 6V basiert. Die Primärspule der Zündspule hat aber schon die von dir 
genannten Spannungsbereiche. Entsprechend sind die Bauteile auch 
Spannungsfest auszulegen (C hat 640V).

Anbei nochmals eine Schaltung (aus offiziellen Quellen), wobei das 
Gebersignal (Induktiv) hier über den Spannungsteiler etwas anders 
geschalten ist.

Grüße Tobi

PS: Danke für die vielen Rückmeldungen

von Tobias H. (shor-ty)


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Abend zusammen,

anbei das was ich mal erstellt habe.
Die ganze Sache mit der Zündkerze muss ich noch dazubauen, sowie das 
geber Signal irgendwie modellieren. Auch die Zündspule hat n ganz 
widerlichen Sinusverlauf, wenn man sich die Grafiken ansieht.

Bin mal gespannt ob ich da ans Ziel komme.
Grüße Tobi

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von Tobias H. (shor-ty)


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Hallo zusammen,

ich habe die Schaltung relativ weit in LT Spice erstellt allerdings ist 
immer noch die große Frage... was bewirkt D2. Die hat in meiner 
Schaltung überhaupt keinen Nutzen. Wenn ich diese parallel zur 
Zünd-Spule hänge und um 180° drehe, dann erhalte ich wesentlich bessere 
Simulationsergebnisse. Auch der Link, welcher oben vorgestellt wurde, 
beinhalten keinesfalls D2.

Wollte man dadurch den Thyristor vor Überspannung schützen?

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