Hallo zusammen, ich wollte mich bei euch erkundigen ob es möglich ist die im Anhang dargestellte Schaltung (E-Zündung einer Simsion) in LT-Spice zu erstellen und zu simulieren. Soweit ich das beurteilen kann müsste ich mir ein Modell für den Thyristor bauen, das wäre dann auch schon alles oder? Blau (3) ist ein Impulsgeber der quasi die Zündung auslöst in dem der Thyristor geschaltet wird. Dabei wird C1 über die Zündspule entladen und via Sekundärspule der Zündfunke erstellt (was ich aber nich betrachten möchte). Rot (14) ist von der Zündspule (Ladespule für den Kondensator) D1 ist zum Richten für C1 da und R1 / P1 ist wohl zur Justierung für den Zündzeitpunkt (Thyristor zünden) verantwortlich. D3 wird wohl dazu verwendet, das nur eine Positive Flanke den Thyristor zünden kann und D2 (?) ist noch ein Rätsel für mich. Hab ich die Schaltung einigermaßen gut analysiert? Grüße Tobi
> Soweit ich das beurteilen kann müsste ich mir ein Modell > für den Thyristor bauen, das wäre dann auch schon alles > oder? Nein, du kannst das wohl noch nicht beurteilen. Ein fertiges Modell eines TIC126 sollte sich vermutlich in ein paar Minuten finden lassen und wenn nicht dann halt eines anderen Thyristors. Wofuer du ein Modell bauen musst das ist von der Zuendspule und noch interessanter von der Zuendkerze bei den Druckverhaeltnissen im Motor. Olaf
Hallo Olaf, danke für deine Rückmeldung. Wenn ich nur den Schaltzyklus des Thyristors betrachten möchte, kann ich dann nicht einfach den Zündkreis relativ einfach betrachten?
Nein. Durch die Zündspule bilden sich am Thyristor Schwingungen mit einer sehr hohen Amplitude aus. Wenn du irgendetwas daraus lernen willst dann muss die Spule simuliert werden. Allerdings ist das erstmal nicht so schwierig weil da als grobe Naeherung zwei gekoppelte Spulen reichen könnten. Interessanter koennte es schon sein ein Modell einer Zuendkerze zu basteln. Auch die ist wichtig weil sie die Spannungsform am Eingang der Zuendspule bestimmt. Wenn du also was draus lernen willst dann muss man leider mehr Aufwand treiben. Olaf
Hier gibt es ein Modell für Gasableiter. Eine Zündkerze sollte ein relativ ähnliches Verhalten zeigen: http://en.tdk.eu/blob/174062/download/5/pspice-model-surge-arresters-pb.pdf sg
Irgendwie trau ich dm Schaltplan nicht. Schau dir mal an, was der Kontakt eigentlich schaltet. GND auf den Steuereingang des Thyristors!?! Ob das was taugt?
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Also ist es doch alles gekoppelt. Irgendwie hatte ich mir das schon fast gedacht. zündung schrieb: > Irgendwie trau ich dm Schaltplan nicht. > > Schau dir mal an, was der Kontakt eigentlich schaltet. > > GND auf den Steuereingang des Thyristors!?! Ob das was taugt? Das Steuergerät ist vergossen und ich bin leider nicht zuhause mein altes Steuergerät zu zerlegen. Das war das einzige was ich im Netz finden konnte. Ich schau mich aber nochmals um.
zündung schrieb: > Irgendwie trau ich dm Schaltplan nicht. > > Schau dir mal an, was der Kontakt eigentlich schaltet. > > GND auf den Steuereingang des Thyristors!?! Ob das was taugt? Hi, ich hab nochmals nachgeschaut und der Plan stimmt. Der Thyristor schaltet den Kondensator über die Zündspule, sodass sich C über L entläd. Ergo -> Induktion Primärspule und da die Sekundärspule viele Windungen hat -> hochSpannung -> Zündfunke. Danke für die ganzen Tips. Ich schau mir das heute Nachmittag/Abend/Nacht mal genauer in Spice an. Ich hoffe ich kann noch Subcircs bauen, das ist schon n Weilchen her.
Hallo, Es wird so nicht funktionieren, da T1 zur Ground sieht. Eventuell mus der R1 nicht nach Ground sondern nach Plus (hinter D1) verschaltet werden. Gruß Bernd
Moin, Ich werf' mal diesen Link in die Runde; da sind auch Induktivitaeten angegeben: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html Die 6V an der Zuendspule im Schaltbild im ersten Post sind etwas irrefuehrend. Das Dingens heisst ja HKZ fuer HochspannungsKondensatorZuendung - daher sind auch schon auf der Primaerseite der Zuendspule eher 100..300V ueblich und nicht 6V. Gruss WK
derguteweka schrieb: > Moin, > > Ich werf' mal diesen Link in die Runde; da sind auch Induktivitaeten > angegeben: > > http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html > > Die 6V an der Zuendspule im Schaltbild im ersten Post sind etwas > irrefuehrend. Das Dingens heisst ja HKZ fuer > HochspannungsKondensatorZuendung - daher sind auch schon auf der > Primaerseite der Zuendspule eher 100..300V ueblich und nicht 6V. > > Gruss > WK Stimm ich dir zu. Die 6V sind irreführend aber wird offiziell immer so angegeben. Ich denke das es darauf abzielt, dass die gesamte Elektronik auf 6V basiert. Die Primärspule der Zündspule hat aber schon die von dir genannten Spannungsbereiche. Entsprechend sind die Bauteile auch Spannungsfest auszulegen (C hat 640V). Anbei nochmals eine Schaltung (aus offiziellen Quellen), wobei das Gebersignal (Induktiv) hier über den Spannungsteiler etwas anders geschalten ist. Grüße Tobi PS: Danke für die vielen Rückmeldungen
Abend zusammen, anbei das was ich mal erstellt habe. Die ganze Sache mit der Zündkerze muss ich noch dazubauen, sowie das geber Signal irgendwie modellieren. Auch die Zündspule hat n ganz widerlichen Sinusverlauf, wenn man sich die Grafiken ansieht. Bin mal gespannt ob ich da ans Ziel komme. Grüße Tobi
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Hallo zusammen, ich habe die Schaltung relativ weit in LT Spice erstellt allerdings ist immer noch die große Frage... was bewirkt D2. Die hat in meiner Schaltung überhaupt keinen Nutzen. Wenn ich diese parallel zur Zünd-Spule hänge und um 180° drehe, dann erhalte ich wesentlich bessere Simulationsergebnisse. Auch der Link, welcher oben vorgestellt wurde, beinhalten keinesfalls D2. Wollte man dadurch den Thyristor vor Überspannung schützen?
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