Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik schalten von 12V/0V


von Shaggy (Gast)


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Hallo ich bin totaler Anfänger, verzeiht

Ich bin mir sicher dass es Internetseiten oder sogar hier Artikel gibt, 
die das was ich suchen wunderbar erklären, doch weiß ich nicht nach 
welchen Begriffen ich suchen soll...


Das Licht im Kofferraum meines Autos ist Masse geschaltet.
Es wird also GND getrennt, wenn es aus ist, +12VDC sind weiter angelegt.
Ich möchte damit einen zweiten Stromkreis schalten.

Ist das Kofferraumlicht aus, also Masse getrennt aber +12VDC da, so soll 
der zweite Stromkreis, ebenfalls +12VDC durchgeschaltet ein.

Das macht man doch mit einem MOSFET oder?


Desweiteren, wenn die Zündung eingeschaltet ist, so soll genau der Selbe 
zweite Stromkreis getrennt werden.
Wie macht man das, wenn nicht mit Relais?

: Verschoben durch Admin
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Shaggy schrieb:
> Das macht man doch mit einem MOSFET oder?
Nimm ein Relais, dann hast du die ganzen Probleme mit "Elektronik im 
Auto" nicht.

> Wie macht man das, wenn nicht mit Relais?
Warum kein Relais? So ein Ding ist robust gegen Überspannung und EMV 
Impulsen. Es schaltet nicht bei der kleinsten Störung selbständig. Man 
hat einen potentialfreien Schalter. Usw...

> Wie macht man das, wenn nicht mit Relais?
Wenn schon, dann würde ich hier keinen MOSFET mit seiner hauchdünnen und 
empfindlichen Gate-Isolierung nehmen, sondern einen bipolaren 
Transistor, der schon deutlich mehr Energie zum Schalten braucht...

von Reinhard #. (gruebler)


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Ich stimme Lothar zu. Mit dem MOS-FET allein ist es ja
nicht getan. Du brauchst eine Platine, Klemmen u.s.w.

Nimm ein KFZ-Relais mit einem Öffnet-Kontakt. Der
öffnet wenn die Spülen an Spannung liegt. Die Spülen,
schaltest du parallel zur Lampe und die +12V über
den Ö-Kontakt zu deiner neuen Last. Die muss natürlich
auch Masse bekommen!
Mit der Zündung machst du es genau so. Nimm ein zweites
Relais mit einem Öffnet. Das Relais wird aktiviert, wenn
die Zündung an ist (Klemmer 15, Sicherungskasten).

Die Öffner der Relais schaltet du in Reihe zu Last.

Noch ein Tipp: 12Y sind für den Menschen ungefährlich
aber ein Kurzschüsse im Auto verursachen schwere Sache-
Schäden. Vor dem Verdrahten besser die Batterie abklemmen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ich hätte diesen Vorschlag, der aber unbedingt ein empfindliches Relais 
mit wenig Spulenstrom (z.B. Reedrelais) braucht:
1
   12V Dauer   o----.               
2
                    |                 
3
              Lampe O                
4
                    |               
5
                    o--------[/]----o 12V Zündung 
6
                    |         :         
7
                    |         :         
8
          Schalter \          :
9
                    |       .-/-.                         
10
       Masse    o---'       |   |      
11
                            o   o
12
                        Schaltkontakt
Und dann kommt es bei solchen Relais natürlich sehr darauf an, WAS 
geschaltet werden soll...

von Shaggy (Gast)


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Aber ein Mosfet würde ja keinen Strom brauchen, ein Relais schon.

von Michael B. (laberkopp)


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Lothar M. schrieb:
> Ich hätte diesen Vorschlag

Warum nicht parallel zur Lampe, dann mischt man nicht aus Versehejn 2 
Stromkreise und bekommt lästige Querströme, die zu glimmenden Lampen und 
Fehlern in Lampenkontrollsystemen führen.

Daß der Strom eines kleinen Relais parallel zur Kofferraumlampe zu 
Meckerei wegen unpassender Stromaufnahme führt, ist unwahrscheinlich. 
Erstens wird sie nicht überwacht sein und zweitens Können 10% Toleranz 
immer sein.
1
    12V Dauer   o----+--------------+
2
                     |              |
3
               Lampe O              |
4
                     |              |
5
                     o--------[/]---+
6
                     |         :
7
                     |         :
8
           Schalter \          :
9
                     |       .-/-.
10
        Masse    o---'       |   |
11
                             o   o
12
                         Schaltkontakt

von Reinhard #. (gruebler)


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Shaggy schrieb:
> Aber ein Mosfet würde ja keinen Strom brauchen, ein Relais schon.

Ja, und wo ist jetzt das Problem?

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Reinhard #. schrieb:

> Öffnet-Kontakt
> die Spülen
> mit einem Öffnet
> 12Y
> ein Kurzschüsse im Auto
> schwere Sache-Schäden

> Vor dem Verdrahten besser die Batterie abklemmen.
Danach kannst Du Dein Auto dann zum Werkskundendienst bringen, weil die 
Elektronik den Motor nur noch im Not-Betrieb laufen läßt. Kostet ja fast 
nichts ;)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael B. schrieb:
> Warum nicht parallel zur Lampe
Weil dann 1 Relais für beide gestellte Forderungen ausreicht...

von Michael B. (laberkopp)


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Lothar M. schrieb:
> Weil dann 1 Relais für beide gestellte Forderungen ausreicht...

Verdtehe ich nicht

"Ist das Kofferraumlicht aus, also Masse getrennt aber +12VDC da, so 
soll
der zweite Stromkreis, ebenfalls +12VDC durchgeschaltet ein."

Wenn man parallel zur Lampe ein Öffner-Relais schaltet, das also bei 
brennender Lampe und damit angezogenem Relais den Verbraucher 
ausschaltet, dann ist das doch erreicht ?

Ohne 12V am Lampenanschluss/Verbraucherversorgung kommt eh keine 12V zum 
Verbraucher, die Situation "12V sind nicht da" muss man nicht extra 
betrachten, sie löst sich von selbst (es sei denn, der Verbraucher soll 
dann eingeschaltet sein, ohne Batteriespannung also trotzdem 
funktioniren, dann brauchen wir ein perpetuum mobile).

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Shaggy schrieb:
> Aber ein Mosfet würde ja keinen Strom brauchen, ein Relais schon.
Sag mal einfach, WAS du da schalten willst...
Und auch was das Problem ist, wenn gleichzeitig mit der 
Kofferraumbeleuchtung und dem Ding, das da geschaltet werden soll, noch 
300mW in das Relais gehen?

Michael B. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>> Weil dann 1 Relais für beide gestellte Forderungen ausreicht...
> Verdtehe ich nicht
Wenn der Kofferraum geschlossen ist und gleichzeitig die Zündung aus 
ist, soll der Kontakt geschlossen sein.

Wenn entweder die Zündung an ist oder der Kofferraum offen ist, dann 
soll der Kontakt offen sein.

Formell richtig wäre also der Ansatz mit 2 Relais, die dann  als UND 
Verknüpfung hintereinander geschaltet werden.

Ich verknüpfe das, indem ich die beiden Bedingungen auf die beiden 
Spulenanschlüsse wirken lasse.

: Bearbeitet durch Moderator
von Shaggy (Gast)


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Keine Lösung ohne Relais? Schade. Ich möchte einfach nicht unnötig Strom 
verbrauchen. Hier und da unnötige Stromverbraucher die auch noch 
klicken.
Ich bin für gewöhnlich auch der Relaistechnik angetan und habe schon 
einiges mit Relais gebastelt, aber dass mir immer mal wieder Schaltungen 
mit Mosfets empfohlen wurden, die kaum Strom im Vergleich zur 
Relaisschaltung brauchen, steigert mein Interesse danach.

von Sputnik (Gast)


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Shaggy schrieb:
> Keine Lösung ohne Relais? Schade. Ich möchte einfach nicht unnötig Strom
> verbrauchen. Hier und da unnötige Stromverbraucher die auch noch
> klicken.
> Ich bin für gewöhnlich auch der Relaistechnik angetan und habe schon
> einiges mit Relais gebastelt, aber dass mir immer mal wieder Schaltungen
> mit Mosfets empfohlen wurden, die kaum Strom im Vergleich zur
> Relaisschaltung brauchen, steigert mein Interesse danach.

Du willst die vorgeschlagenen Lösung nicht, weil Relais, ist ok.

Dann aber nach einer anderen Lösung fragen, weil DU davon nichts 
verstehst, ist nicht ok.
Im Internet gibt es millionen Beispiele wie man mit einem Mosfet 12V 
schaltet, les dich doch einfach da ein...?

von Shaggy (Gast)


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Sputnik schrieb:
> Dann aber nach einer anderen Lösung fragen, weil DU davon nichts
> verstehst, ist nicht ok.
> Im Internet gibt es millionen Beispiele wie man mit einem Mosfet 12V
> schaltet, les dich doch einfach da ein...?

Geniale Antwort. Echt.

von Shaggy (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ok also da ich ja davon keine Ahnung habe und zumindest Sputnik außer 
Spot nichts schreibt habe ich selber mal als NOOB ein paar Striche 
gezogen und Schaltungen misshandelt.


Ich habe eine Ansteuerung für eine sensorgesteuerte Heckklappe versucht 
zu entwerfen. Der Sensor ist von ebay und funktioniert sehr zuverlässig.
http://www.ebay.de/itm/171676769323

Der Sensor ist am Heck meines PKWs so angebracht, dass das Knie bis auf 
5cm herangehalten muss, eine vorbeistreichende Katze kann ihn nicht 
auslösen da er zu hoch angebracht ist. Dennoch möchte ich ihn aber 
deakvieren, wenn a) die Heckklappe bereits geöffnet ist (das 
Kofferraumlicht leuchtet[Masse geschaltet] b) die Zündung an ist, der 
Motor also laufen könnte und c) ich zuvor per FFB die 
Zentralverriegelung gar nicht betätigt habe (dies wird in einem CD4011BE 
gespeichert und abgerufen).

zu c): zum Öffnen des Kofferraums müsste ich 3 Sekunden die Taste auf 
der FFB drücken, dass ist zu lang. Lieber entsichere ich die ZV per 
kurzem Druck auf die FFB noch vorm Haus, packe die Arme voll und benutze 
dann das Knie, um den Kofferraum zu öffnen, so dass ich nicht bereits im 
Haus die Heckklappe für die Nachbarn und Zufallsdiebe offen stehen muss. 
Alles klar? Nein, Gut, für mich schon!



Ich habe also diese laienhafte Schaltung zusammengewürfelt, was sagt ihr 
dazu?? Bestimmt totaler Mist, da wäre es dann ehrlich gesagt hilfreich 
gewesen, von euch die angefragte Hilfe zu erhalten.

Nebenbei, meine Kofferraumbeleuchtung braucht nur 120mA, ein 
zusätzliches Relais würde unnötige 30mA zusätzlich verbrauchen.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Shaggy schrieb:
> ein
> zusätzliches Relais würde unnötige 30mA zusätzlich verbrauchen

Die Welt geht unter :)

Hast Du mal überlegt, wieviel Strom Dein PC für diesen Thread 
verbraucht???

: Bearbeitet durch User
von kofferraum (Gast)


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Die Signale ZV 12V und Zündung 12 V / 0V gibts wirklich?
0V gemessen sind nicht 0V gegen GND.

von Shaggy (Gast)


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kofferraum schrieb:
> Die Signale ZV 12V und Zündung 12 V / 0V gibts wirklich?
> 0V gemessen sind nicht 0V gegen GND.

Macht das einen Unterschied?

Was sagt ihr sonst dazu, außer dass die Dioden beide verkehrt herum 
sind... und LED der Sensor sein soll....?

von Shaggy (Gast)


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Hallo erneut,


meine Schaltung war katastrophal schlecht. Schade dass keiner dabei 
helfen wollte. Ich habe nun die Sache tatsächlich mit einem Relais 
gelöst.

Ich hatte erst ein Relais von der geschalteten Masse des 
Kofferraumlichts schalten lassen, dies klappte aber nicht, weil jedes 
Mal wenn ich den Kofferraum zuklappte, die Beleuchtung also aus ging, 
dieser sich von der Steuerung direkt wieder öffnete.

Das war mir dann zu blöd und ich habe einen einfachen Taster genommen, 
den ich als Öffner in der Masse zum Sensor hin geschaltet habe. Habe 
eine Stelle gefunden, wo dieser unsichtbar seine Arbeit verrichtet und 
den Sensor deaktiviert, wenn die Klappe auf ist. Funktioniert.

Das Zündungsplus habe ich ganz einfach, wie ihr es auch bedacht hattet, 
am Spuleneingang eines Relais gesteckt und dieses öffnet dann die 
Stromzufuhr zum Sensor. Funktioniert auch.

Als Letztes die Deaktivierung, wenn per ZV zugesperrt ist. Mittels einem 
CD4011BE speichere ich den Zustand der ZV, und schalte damit ein 
N-Mosfet wie zB IRF540N. Am Gate liegen im zugeschlossenem Zustand 0V 
an, im geöffneten Zustand 12V. Mit diesen 12V lasse ich Masse zum Sensor 
durchschalten.

Das Problem hierbei, sobald ich die Masse am Drain anschließe, so sperrt 
der Mosfet nicht mehr sauber! Und dies lässt den Sensor leider 
eingeschaltet, obwohl das Auto abgeschlossen ist.

Drain an GND des Sensor angeschlossen:
zugesperrt = nichtleitend = 541 Ohm
aufgesperrt = leitend = 1 Ohm

Drain nicht angeschlossen:
zugesperrt = nichtleitend = 1 Ohm
ausgesperrt = leitend = hochohmig, wie es soll.

Als Schaltbild eine Schaltung des CD4011BE wie ich ihn verwende.
Dies war mal für eine kleine Verzögerte Stummschaltung einer Sirene, was 
nicht ganz funktionierte, Teile davon sind noch angeschlossen, wie im 
Schaltbild zu sehen. Der CD4011BE selbst funktioniert und liefert 
entsprechende Pegel.


Was tun?

von Shaggy (Gast)


Angehängte Dateien:

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Schaltung

von Hubert M. (hm-electric)


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Wenn man mal wüsste, was du da schalten willst, würden eventuell auch 
ganz andere Lösungsvorschläge kommen... aber so....

von Shaggy (Gast)


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Hubert M. schrieb:
> Wenn man mal wüsste, was du da schalten willst, würden eventuell
> auch
> ganz andere Lösungsvorschläge kommen... aber so....

Ist das bisher noch ein Rätsel?!
Ich lasse damit die Heckklappe öffnen, da sie ab Werk schon selbst 
aufspringt, wenn man den Taster auf der Fernbedienung oder vorne im 
Cockpit tätigt.

von Shaggy (Gast)


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Shaggy schrieb:
> Drain an GND des Sensor angeschlossen:
> zugesperrt = nichtleitend = 541 Ohm
> aufgesperrt = leitend = 1 Ohm
>
> Drain nicht angeschlossen:
> zugesperrt = nichtleitend = 1 Ohm
> ausgesperrt = leitend = hochohmig, wie es soll.
>

Das ist natürlich falsch geschrieben.
Mir ist klar, dass der Mosfet hochohmig wird, wenn er nicht leitet.
Daher, hier das was ich wirklich messe:

Drain an GND des Sensor angeschlossen:
zugesperrt = nichtleitend = 541 Ohm
aufgesperrt = leitend = 1 Ohm

Drain nicht angeschlossen:
zugesperrt = nichtleitend = hochohmig, wie es soll.
ausgesperrt = leitend = 1 Ohm

Nochmal, es geht um diesen Sensor http://www.ebay.de/itm/171676769323

Morgen werde ich es mal mit einem P-Kanal Mosfet versuchen und die VCC 
steuern. ... Wenn euch nichts einfällt bzw keiner helfen mag....

von Hubert M. (hm-electric)


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Ok, ich hab es jetzt verstanden. Und schon komm ich zu einem andern 
Lösungsvorschlag. Du hast geschrieben, dass du vorne einen Taster hast, 
zum Kofferraumöffnen. Wie verhält der sich denn? Öffnet die Heckklappe 
mit dem Taster auch, wenn das Auto verschlossen ist? Öffnet die 
Heckklappe auf dem Taster sofort? Wenn du das erste Frage verneinen 
kannst, und die zweite bejahen kannst, dann wäre die Überlegung, den 
Sensor an dem Taster anzuschließen. Jetzt kommt nur noch die Hürde, ob 
der Taster ein Bus-Taster ist oder nicht. Überlege mal, ob diese 
Variante nicht die einfachere wäre...

von Shaggy (Gast)


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Leider ja, der Taster öffnet auch die Heckklappe wenn das Auto 
verschlossen ist.
Ja die Heckklappe öffnet sofort.
Das Auto ist von 1998. Kein Bus System, jedenfalls nicht dafür.

von Shaggy (Gast)


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Um das Selbstgespräch zu beenden, der Sensor selbst ist schuld. Ich kann 
natürlich mit einem Mosfet die Sensor Schaltspannung "angreifen" aber 
die VCC oder Masse selbst nicht, weil der Sensor leider von Haus aus so 
ausgelegt ist, dass er direkt einmal kurz das Relais zum Öffnen zwingt, 
wenn man ihn mit Strom versorgt. Und genau deshalb ist der Sensor für 
mein Projekt also nicht zu gebrauchen. Schade.

Nebenbei, auch die "Schutzschaltung" beim Einschalten der Zündung 
funktioniert zwar, aber eben auch mit einem Öffnen-Impuls, was totaler 
Schwachsinn ist.

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