Hallo, Ich habe mal einen Spannungsregler gezeichnet und würde ich über Konstruktive Kritik, Verbesserung Vorschläge usw. sehr freuen. Die Umgebung wird 12 - 48V, bis 24V im KFZ und darüber Stationär. Der TLE 4284 ist richtig geschalten, die Bibliothek ist falsch und muss noch geändert werden. Was haltet Ihr davon? Ziel ist natürlich KFZ und LKW tauglich. Die 5V dienen der Versorgung eines µc. Vielen dank, Peter
PPPeter schrieb: > Konstruktive Kritik, Verbesserung Vorschläge usw. Die Diode D3 ist bei 5V-Reglern überflüssig und bringt keinen Vorteil.
Harald W. schrieb: > PPPeter schrieb: > >> Konstruktive Kritik, Verbesserung Vorschläge usw. > > Die Diode D3 ist bei 5V-Reglern überflüssig > und bringt keinen Vorteil. Dachte ich mir auch... hab jetzt auch noch platz Probleme also schmeiß ich sie raus. Danke
Moin, Der R25 kommt mir arg gross geraten vor. Braucht die Z-Diode nicht ein bisschen mehr Strom? (Und frueher hat man Heizungen auch ganz ohne Halbleiter bauen koennen. Aber das war kurz nachm Krieg, wir hatten ja nüschte). Gruss WK
derguteweka schrieb: > Moin, > > Der R25 kommt mir arg gross geraten vor. Braucht die Z-Diode nicht ein > bisschen mehr Strom? > > (Und frueher hat man Heizungen auch ganz ohne Halbleiter bauen koennen. > Aber das war kurz nachm Krieg, wir hatten ja nüschte). > > Gruss > WK Ja du hast recht, 10K sollte besser passen!
PPPeter schrieb: > Konstruktive Kritik, Verbesserung Vorschläge usw. sehr freuen. Wieviel Strom möchtest du aus der Kiste ziehen? 43V über einen Linearregler zu verbraten, ist bei mehr als ein paar zehn Milliampere nicht mehr so toll und zeitgemäß. > Die Umgebung wird 12 - 48V, bis 24V im KFZ und darüber Stationär. Kannst du die Spannungen mal etwas erklären? Bei 12/24V nominell musst du sicher mit Spannungen zwischen 8V/16V ... 14.4V/28.8V rechnen. Für KFZ Betrieb fehlt da mindestens ein TVS.
PPPeter schrieb: > Ja du hast recht, 10K sollte besser passen! Hm, meinst du jetzt farblich, weil diesen Sommer die Farben braun, schwarz und orange en vogue sind oder vom Karma her? Oder auch gerechnet? Gruss WK
liefern muss dass ganze wenige mA... außer dem µc und ein paar Sensoren ist da nicht viel... bzw. wird anders versorgt. D2 ist eine TVS und sollte an dieser Stelle ausreichend sein. Oder meinst du auf der 5V seite? Die Spannung ist Kfz üblich muss aber bis 48V funktionieren.. Transienten und Loaddump sicher muss das ganze aber nur bis und mit 24V LKW Board Netz sein.
Warum überlässt du dem Powertransistor nicht mehr Arbeit? Mit D3 = 13V muss der TLE4284 ca 10V verbraten, bei 1A also 10W - das dürfte ein SMD-Bauteil kaum schaffen.
derguteweka schrieb: > PPPeter schrieb: >> Ja du hast recht, 10K sollte besser passen! > > Hm, meinst du jetzt farblich, weil diesen Sommer die Farben braun, > schwarz und orange en vogue sind oder vom Karma her? Oder auch > gerechnet? > > Gruss > WK Genau ich meinte die Farben.. vor allem da sie bei MELF widerständen noch dazu so schön ist... aber weniger wegen dem Karma...... Nein im ernst, ich habe die Werte von einer vorhandenen Funktionierende Schaltung, dort waren 2x 20K Parallel ich hatte beim Zeichnen einen Gedanken Fehler und 40K daraus gemacht. Ich hab es also nicht gerechtet sondern gehe davon aus dass dieser Teile der bereits Funktionierenden Schaltung übernommen werden kann. Grüsse, Peter
PPPeter schrieb: > D2 ist eine TVS und sollte an dieser Stelle ausreichend sein. Oder > meinst du auf der 5V seite? Wozu soll eine TVS hinter dem Vorregler gut sein? Die Transienten kommen doch vom Bordnetz und da müssen sie rechtzeitig totgemacht werden. > liefern muss dass ganze wenige mA Na, ok. Der Einwand von asdfasd wäre damit auch gleich vom Tisch. asdfasd schrieb: > Mit D3 = 13V muss der TLE4284 ca 10V verbraten, bei 1A also 10W - > das dürfte ein SMD-Bauteil kaum schaffen.
PPPeter schrieb: > Ich hab es also nicht gerechtet sondern gehe davon aus dass dieser Teile > der bereits Funktionierenden Schaltung übernommen werden kann. Ist ein bisschen mutig, aber mei, wenns "funktioniert".... Auch bei 10k kommt mir das ein bisschen wenig Zenerstrom vor. OK, Bei 12V am Eingang und einer 13V Z-Diode ist es eh' schon wurscht, da wird sowieso nix mehr stabilisiert. Guck' aber mal, ob die Leistung deiner Widerstaende ausreicht. Gruss WK
PPPeter schrieb: > Die 5V dienen der Versorgung eines µc. Ich find halt den Aufwand irre hoch. Für 5V tut es
1 | 1N4004 |
2 | +Ub --|>|--+---+-----+ |
3 | | | | |
4 | | 330R | |
5 | | | | |
6 | 100uF +----|< 2SD669 |
7 | | | |E |
8 | | | +--- |
9 | |BZX85C5V6| |
10 | | | 10uF |
11 | | | | |
12 | GND -------+---+-----+--- |
Wolfgang schrieb: > PPPeter schrieb: >> D2 ist eine TVS und sollte an dieser Stelle ausreichend sein. Oder >> meinst du auf der 5V seite? > > Wozu soll eine TVS hinter dem Vorregler gut sein? Die Transienten kommen > doch vom Bordnetz und da müssen sie rechtzeitig totgemacht werden. > Mein Gedanke war das ich hinter dem Vorregler die Durchbruchspannung niedriger halten kann... ausserdem erhoffte ich mir dass an dieser Stelle der möglich Strom begrenzt ist. Der BDX53C hält bis 100V..., mit L1 und C1 sollte das gröbste raus sein. denke kaum dass eine Transienten > 100V nach L1 und C1 vorkommen wird. Habe ich einen Gedanken Fehler?
Michael B. schrieb: > PPPeter schrieb: >> Die 5V dienen der Versorgung eines µc. > > Ich find halt den Aufwand irre hoch. Für 5V tut es Aber niemals in der von mir genannten Umgebung!
Ich würde R25 nochmals halbieren, also etwa auf 4,7kΩ, aber nicht wegen der Z-Diode, sondern aus folgendem Grund: Die niedrigste Versorgungsspannung ist 12V. Der TLE4284DV50 braucht laut Datenblatt mindestens 8V am Eingang. 2·0,6V=1,2V gehen an D1 und D12 verloren. Die BE-Spannung von T1 beträgt ebenfalls etwa 1,2V. Es dürfen also an R25 maximal 12V-8V-1,2V-1,2V=1,6V abfallen. Da D13 in diesem Fall nicht leitet, ergibt dies einen Basisstrom für T1 von Ib=1,6V/10kΩ=160µA. Aus dem hFE-Diagramm im Datenblatt des BDX53 von Fairchild geht hervor, dass dieser erst bei einem Basisstrom von etwa 150µA anfängt zu leiten. Das käme also gerade so hin. Da das Diagramm aber die typische und nicht die minimale Stromverstärkung wiedergibt, kann es bei einem schlechten Exemplar passieren, dass der TLE4284DV50 nicht mehr die erforderlichen 8V erhält und somit die 5V für den Mikrocontroller nicht mehr stabil sind. Wie schlecht der BDX53 sein kann, sieht man an dem Wert von hFE=750 bei Ic=3A und Uce=3V in der Tabelle des Datenblatts. Für die gleichen Randbedingungen kann im Diagramm ein Wert von 5000 abgelesen werden, was einem Faktor von 6,7 entspricht. Deswegen wäre ich nicht einmal sicher, ob eine Verdoppelung des Basisstroms in allen Fällen ausreicht. Zu klein darf R25 natürlich auch nicht werden, da sonst die Z-Diode bei maximaler Versorgungsspannung zu warm wird. Aber auch für R25=2,2kΩ hält sich die ihre Verlustleitung mit 200mW noch in Grenzen.
Super Einwand vielen dank! Ich werde das ändern! Betrachtest du / Ihr den Aufwand und die Schaltung als solches, in Anbetracht der Anforderungen (zum einen die Spannung zum anderen die Temperatur im Motorraum) als gerechtfertigt oder wäre ein Schaltregler angebracht? Ich denke auch mit Schaltregler, aufgrund der verschiedenen Versorgungsspannungen, zweistufig aufbauen zu müssen. ggf. nur den TLE4284 durch einen Schaltregler ersetzten und den Vorregler auf 24V einstellen? somit wäre das Primäre Einsatzgebiet weniger Verlustbehaftet. Kennt jemand zufällig einen geeigneten IC für Automotive Anwendungen? Habe ein paar gefunden allerdings war der TEMP. Bereich zu klein. Die effizienz als solches ist nicht das Problem... (wird nur Betrieben wenn Motor läuft), viel mehr ist es die Wärme die nicht so toll ist. Grüsse Peter
Der Strom über R25 ist wesentlich vom Gesamtstrom abhängig, also Ib ist abhängig von Ice. Da bringt auch eine Verkleinerung des Widerstandes nichts.
PPPeter schrieb: > Aber niemals in der von mir genannten Umgebung! Du hast die dir gegebene Schaltung nicht mal durchgerechnet, sonst käme keine solche Blödsinnsantwort von dir.
Michael B. schrieb: > BZX85C5V6 Ich muss nicht Rechnen um zu sehen das deine Schaltung in der von mir genannten Umgebung den µc nicht korrekt versorgen könnte: wo Ist die Drossel? Wo sind die Kerkos? Wo ist die TVS? Die geregelte Spannung mag ja 5V sein aber ohne weiter Massnahmen kann deine Schaltung in KFZ Umgebung nicht verwendet werden. Zumindest nicht wenn man auf die Ordnungsgemässe Funktion angewiesen ist! Bitte im schön auf dem Boden bleiben! Hab ich dich Angegriffen? NEIN! Deine Aussage war das meine Schaltung zu aufwändig ist! Wenn ich in meiner Schaltung jedoch jegliche Filter und Sicherheiten weg nehme sieht sie ähnlich deiner aus!
Du nimmst meine Worte aus dem Kontext! Nicht Nett... Und um ein Konzept zu SEHEN muss hier niemand Rechnen.... Aber bitte lass mich unwissenden doch Teilhaben an deinem Know-how und erkläre mir, wir deine Schaltung mit den Testimpulsen klar kommen soll. :-)
PPPeter schrieb: > Der BDX53C hält bis 100V..., mit L1 und C1 sollte das gröbste raus sein. > denke kaum dass eine Transienten > 100V nach L1 und C1 vorkommen wird. Hallo, je nach dem was Du an Normen aushalten willst. Load Dump im 24V Bordnetz geht bis über 200V (ungeklemmter Puls). Der geklemmte Puls hat je nach anzuwendender Norm auch noch etwas über 100V. L1 (UKW-Drossel) und C1 helfen in dem Fall nicht. Ich würde evtl. (neben einem 200V Transistor) noch eine Stromlimitierung mit einem zusätzlichen NPN-Transistor + Shunt für den Vor-Regler vorsehen. Gruß Anja
Da fällt mir gerade ein: Nimm doch statt des Darlingtons einen einfachen Transistor. Bei den "wenigen mA" hat der eine höhere Stromverstärkung B als der Darlington. Sein β ist zwar deutlich kleiner, was hier aber keine Rolle spielt, da du damit keinen Präzisionsspannungsregler baust. Für die Genauigkeit ist der nachfolgende 5V-Regler zuständig. Da der minimal erforderliche Basisstrom auf diese Weise herabgesetzt wird, kannst du R25 wieder vergrößern, so dass die Z-Diode auch bei Spannungen deutlich über 48V kühl bleibt.
PPPeter schrieb: > wir deine Schaltung mit den Testimpulsen klar kommen soll. Na, rechne doch nach, oder simuliere, oder probiere es aus.
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PPPeter schrieb: > Der TLE 4284 ist richtig geschalten, die Bibliothek ist falsch und muss > noch geändert werden. Gibt es einen Grund, warum Du einen vom Standard abweichenden Regler nimmst? Wenn Du nur wenige mA brauchst, nimm besser einen 78L05, der begrenzt auf 100mA.
Peter D. schrieb: > PPPeter schrieb: >> Der TLE 4284 ist richtig geschalten, die Bibliothek ist falsch und muss >> noch geändert werden. > > Gibt es einen Grund, warum Du einen vom Standard abweichenden Regler > nimmst? > Wenn Du nur wenige mA brauchst, nimm besser einen 78L05, der begrenzt > auf 100mA. Der Grund ist der Temperatur Berreich...
Ganz im Ernst! Ich würde mich sehr freuen wenn du mir zeigen könntest wie ich folgende Testimpulsen Rechnerisch auf deine Schaltung übertragen kann: Test Level I/II/III/IV laut ISO 7637-1: Impuls 1: -25/50/75/100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 10 Ohm, Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse. Impuls 2: +25/50/75/100V, ansonsten wie Impuls 1 Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -25/50/100/150V (3a) bzw. +25/50/75/100V (3b), mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand 50 Ohm, Wiederholrate 100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90ms, 1 Stunde Prüfdauer. Impuls 4: Absacken der Spannung um -4/5/6/7V über 0.1 Sekunde und -2.5/6V um 20 Sekunden. Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 26.5/46.5/66.5/86.5V mit 0.1-10ms Anstiegszeit, Innenwiderstand 0.5-4Ohm jump start/starting aid: mehrere Minuten 24V (genauer: 28.8V) für 60sec charging: 17V für 60min Mir fehlen in deiner Schaltung die Drossel, die Kerkos sowie eine TVS ich frage mich auch wie du die Spannung bei Spannungsabfall Einbruch, Puffer möchtest. Wenn ich nun deine Schaltung um die genannte Bauteile erweitert sind wir vom Aufwand her wieder gleich weit. Das Ziel meines Spannungsregler ist die Robustheit in wiedrigsten Bedingungen. Hinzukommt die erhöhte Temperatur im Motorraum.. Ich bin dir und allen andere sehr dankbar für jegliche Art der Hilfe. Allerdings bezweifle ich das deine Schaltung in der Lage ist oben genannte Impulse effektiv zu vernichten. Sollte ich tatsächlich so daneben liegen, möchte ich dich oder jemand anders um Aufklärung bitten!
PPPeter schrieb: > Der Grund ist der Temperatur Berreich... Puh, 150°C ist ganz schön heiß, der 78L05 kann nur 125°C. Und alle anderen Bauteile (Elkos usw.) halten auch 150°C aus?
Peter D. schrieb: > PPPeter schrieb: >> Der Grund ist der Temperatur Berreich... > > Puh, 150°C ist ganz schön heiß, der 78L05 kann nur 125°C. > Und alle anderen Bauteile (Elkos usw.) halten auch 150°C aus? Alle teile welche zusätzliche Wärme Produzieren, JA, wie gesagt das Teil wir im Motorraum verbaut die Umgebungstemp ist nicht ohne und der Leistungsteil Produziert auch noch wärme. Es sind alles Bauteile für erhöhte Umgebungstemperaturen also min 125C° grösstenteils mehr. Auch der ATMEGA328P-15AZ, MAX232, diverse I2C Bauteile ...... Ich habe Primär mit Kerkos gearbeitet, nur am Eingang sind zwei ELKOS.
@ Anja & Yalu X. eure zwei Vorschläge muss ich mir später am Computer mal durch den Kopf gehen lassen. evtl. sollte ich gleich auf Schaltregler mit Vorregler 30V - 40V umstellen?! was wäre eine vernünftige Schaltfrequenz für den Schaltregler? grüsse
PPPeter schrieb: > Ich würde mich sehr freuen wenn du mir zeigen könntest Lernen musst du schon selber. Niemand kann etwas dafür, wenn du zu faul bist, selbst nachzudenken/nachzurechnen/simulieren. Man sollte allerdings zur Diode tatsächlich noch einen Serienwiderstand hinzutun bei 100mA vielleicht 10 Ohm, auch als Sicherungswiderstand wenn man eine Absicherung möchte.
Michael B. schrieb: > PPPeter schrieb: >> Ich würde mich sehr freuen wenn du mir zeigen könntest > > Lernen musst du schon selber. Niemand kann etwas dafür, wenn du zu faul > bist, selbst nachzudenken/nachzurechnen/simulieren. > > Man sollte allerdings zur Diode tatsächlich noch einen Serienwiderstand > hinzutun bei 100mA vielleicht 10 Ohm, auch als Sicherungswiderstand wenn > man eine Absicherung möchte. Mich mit dir zu unterhalten ist mir zu blöd! A. bin ich weder Zufall noch nicht Lern willig! Mach mir meine Entwicklung zuerst mal nach dann Reden wir weiter. B. von wem hast du gelernt? von Leuten die es vor dir besser wussten, wenn diese nicht gewesen wären wärst du ein kleiner Bauern junge mit nichts im Kopf! C. bezweifle ich deine Schaltung immer noch, jede Schaltung dir ich für KFZ Umgebung finden konnte verfügt über mindestens die Bauteile welche ich bei deiner Schaltung vermisse. Da du auch nichts von dir geben kannst was hand und fuss hat bezweifle ich deine Kompetenz. Wer HELFEN will ich freue mich darüber! wer nur Heisse Luft und blöde Kommentare auf Lager hat soll sich hier bitte raus halten... DAMIT spreche ich explizit dich an!
PPPeter schrieb: > evtl. sollte ich gleich auf Schaltregler mit Vorregler 30V - 40V > umstellen?! was wäre eine vernünftige Schaltfrequenz für den > Schaltregler? Die vernünftige Schaltfrequenz betraegt für Könner so um die 1MHz und aufwaerts. In Deinem Fall würde ich spontan "max. 25kHz" sagen.
PPPeter schrieb: > jede Schaltung dir ich für KFZ Umgebung finden konnte verfügt über > mindestens die Bauteile welche ich bei deiner Schaltung vermisse. Niemand zwingt dich, man macht nur einen Vorschlag. Deine Begründung "weil ich das so gesehen habe" zeigt vor allem eins: Dass du nicht verstanden hast, warum wann welche Bauteile nötig sind.
Ich habe an keiner Stelle behauptet das ich Profi sei! Wäre dem so würde ich wohl kaum zu meiner oben gezeigten Schaltung eure Meinung benötigen! Hast du an meiner Schaltung etwas zu Kritisieren? ich Bitte darum! Ich bin mir der Funktion meiner Bauteile durchaus bewusst! Und ja Natürlich habe ich Dinge aus der oben gezeigten Schaltung aus anderen Übertragen, mir meine Gedanken gemacht und entsprechend Erweitert! Welcher Anfänger hat nicht mal Angefangen? Waren deine Schaltungen von Anfang an Perfekt? Habe ich mit meiner Schaltung so weit daneben gegriffen? Ich glaube dir einfach nicht das dein Ursprüngliche Schaltung die Testimpulse Schluckt! Alles was du bis jetzt Zustande gebracht hast war mich Anzugreifen und als PERSON zu Kritisieren! Ich habe keine LUST meine Zeit mit Menschen wie dir zu teilen! Und nun möchte ich dich erneut bitten, hör auf auf mir Rumzutrampeln! Such dir doch einfach einen Thread welcher dich nicht so unterfordert wie der meine. Mich Fordert meine Aufgabe und jeder hat mal irgendwo angefangen.. Viele an einer HTL oder UNI, Ich habe leider keinen Zugang zu solchen Institutionen... und muss mir die Welt der Elektronik selber beibringen. Dieser Weg ist nicht einfach! Dennoch verfolge ich das ganze mit Leidenschaft! Nun was willst du erreichen mit deiner Persönlichen Kritik? Stärkt es dein Ego? oder ist es irgendein Komplex der dich dazu veranlasst mit Menschen klein zu machen? Wirst du im Job nicht ernst genommen und musst dich hier beweisen?
PPPeter schrieb: > Ich glaube dir einfach nicht das dein Ursprüngliche Schaltung die > Testimpulse Schluckt! Glauben tut man in der Kirche. In der Ingenieurswissenschaft rechnet man nach, um sich zu überzeugen. Dagegen wehrst du dich seit 5 Beiträgen mit Händen und Füssen und fühlst dich beleidigt, selber nachrechnen zu sollen. Mir egal, es wäre dein Lernerfolg.
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