Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Schaltung wie / womit realisieren?


von Fillip G. (fillip_g)


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Guten Morgen zusammen,

Kurz zu meiner Person,
Ich heiße Fillip, bin vor kurzem 22 geworden, aufgewachsen in Frankfurt 
a.M. Und lebe seit 2011 in Wolfsburg und tätig bin ich bei einem großen 
Autobauer in unserer Region ;-)

Meine Interessen liegen zum großen und ganzen in den Bereichen KFZ, 
Elektro(Technik) und IT  Computer  Homepage.

Folgende Situation,
Ich habe drei SMD LEDs, wobei LED1 hell und dunkel Leuchtet (je nach 
Spannung), nun möchte ich wenn LED1 dunkel leuchtet das LED2 leuchtet 
und LED3 aus ist, wenn LED1 jedoch hell leuchtet soll LED2 aus gehen und 
dafür LED3 leuchten.

Die Abfrage der Helligkeit soll nicht per Sensor passieren sondern es 
soll "einfach" gemessen werden welche Spannung aktuell anliegt.

Wie könnte man das ganze am besten realisieren?

Auf dem Gebiet der mikrokontroller bin ich noch ganz frisch, lediglich 
ein paar ICs habe ich mit fertigen Daten mal geflasht...

: Verschoben durch Admin
von Hp M. (nachtmix)


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Fillip G. schrieb:
> wobei LED1 hell und dunkel Leuchtet (je nach
> Spannung)

LEDs werden nicht über die Spannung gesteuert, sondern über den Strom.

Ich hoffe, dass das keine Hausaufgabe irgend einer Schule war.

von Fillip G. (fillip_g)


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Hp M. schrieb:
> LEDs werden nicht über die Spannung gesteuert, sondern über den Strom.
>
> Ich hoffe, dass das keine Hausaufgabe irgend einer Schule war.

Ach mein ich doch, war schon spät... Ich danke dir bzgl. Der Schaltung 
schaue mir diese zuhause mal genauer an.

So kurz mal beim Überfliegen machst bei mir nicht ganz Klick. Wo ist 
denn da der "Baustein" der überwacht welcher Strom an LED1 anliegt?

Also mein Hintergrund is folgender:
Ich hab bei mir im Auto einen Tacho, nichts weltbewegendes, diesen habe 
ich auf Weiß umgebaut, die Zeiger sind Blau (durch LED). Nun möchte ich 
die Blaue LED hinter den Zeigern dich eine BI-LED / RGB LED austauschen, 
denn ich möchte gerne wenn ich in DSG Schalterstellung "S" (Sport) 
schalte dass die Zeiger LED Rot leuchtet. Am DSG Schaltknauf ist eine 
LED für jede Stellung ( P R N D S) und je nachdem welcher Gang gewählt 
ist leuchtet die LED hell auf, die restlichen leuchten dann gedimmt

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Fillip G. schrieb:

> Meine Interessen liegen zum großen und ganzen in den Bereichen KFZ,
> Elektro(Technik)

Dann solltest Du Dir als erstes das hier durchlesen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Karl H. (kbuchegg)


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Fillip G. schrieb:

> LED für jede Stellung ( P R N D S) und je nachdem welcher Gang gewählt
> ist leuchtet die LED hell auf, die restlichen leuchten dann gedimmt

Die werden aber sehr wahrscheinlich nicht dadurch gedimmt, dass ihr 
Strom reduziert wird, sondern die werden höchst wahrscheinlich mittels 
PWM gedimmt. Vereinfacht ausgedrückt: die 'gedimmten' leuchten immer 
noch genauso hell wie vorher - nur tun sie das nur die Hälfte der Zeit. 
Die andere Hälfte der Zeit sind sie aus. Dein Gehirn übersetzt dieses 
Geblinke dann in 'Led leuchtet dunkler'.

von Fillip G. (fillip_g)


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Karl H. schrieb:
> Die werden aber sehr wahrscheinlich nicht dadurch gedimmt, dass ihr
> Strom reduziert wird, sondern die werden höchst wahrscheinlich mittels
> PWM gedimmt.

Das wollte ich die Tage mal messen, wenn dem so ist, wird es wohl 
schwieriger denke ich mal...

von Georg (Gast)


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Hallo Fillip,

keine Angst, einen Mikrocontroller wirst du dafür nicht unbedingt 
brauchen. die beigefügte Schaltung müsste auch so funktionieren, sogar 
unabhängig davon, ob die LED per PWM oder Gleichstrom angesteuert wird. 
Wahrscheinlich ginge es auch einfacher, aber in der Simulation 
funktioniert die Schaltung zumindest.

R2 und C1 arbeiten als Tiefpass. Das heißt aus der PWM wird erstmal eine 
Gleichspannung erzeugt. Diese wird dann im Operationsverstärker U1 mit 
einer Referenzspannung verglichen. Die Referenzspannung erzeugst du dir 
mit R3 und R4. Die beiden solltest du als 10K Poti wählen. Dann kannst 
du die Referenzspannung so einstallen, dass sie bei gedimmter LED über 
U_C1 liegt und bei voll leuchtender LED unter U_C1. Damit hast du die 
Ansteuerung für LED2 fertig. Noch ein OPV als Invertierer geschaltet 
steuert LED3 an.

Das hier solltest du tatsächlich noch beachten:
Harald W. schrieb:
> Dann solltest Du Dir als erstes das hier durchlesen:
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Mit KFZ kenne ich mich nicht so aus, aber je nachdem woher du deine 
Versorgungsspannung beziehst, solltest du meines Wissens noch einen Load 
Dump Schutz vorsehen.

Außerdem musst du natürlich die Vorwiderstände an deine 
Versorgungsspannung und deine LEDs anpassen.

Als OPV kannst du wahrscheinlich fast alles nehmen. Z.B. einen LM358. 
Und denke an einen 100nF Kondensator zwischen den Versorgungspins zur 
Stabilisierung.

Du hast nicht spezifiziert, was passieren soll, wenn LED1 aus ist. In 
diesem Fall wird das gleiche passieren, wie wenn LED1 gedimmt ist. Falls 
das ein Problem ist, lässt sich auch dafür eine Lösung finden, z.B. mit 
noch einem OPV.

Ich hoffe, es funktioniert alles und wünsche dir viel Erfolg!

Grüße
Georg

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Und viel Spaß beim nächsten TÜV.

von Der Wahnsinn hat Methode (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Dann solltest Du Dir als erstes das hier durchlesen:
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Georg schrieb:
> Mit KFZ kenne ich mich nicht so aus, aber je nachdem woher du deine
> Versorgungsspannung beziehst, solltest du meines Wissens noch einen Load
> Dump Schutz vorsehen.

Dirk J. schrieb:
> Und viel Spaß beim nächsten TÜV.

Der Mythos vom komplett verseuchten Bordnetz feiert fröhliche Urständ.


-und denk an die Witwen, Kinder und Waisen
-die Dekra wird Dich verfluchen
-zum Entleeren des Aschenbechers ist es nicht erforderlich, das Fahrzeug 
auf das Dach zu kippen....

von Fillip G. (fillip_g)


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Dirk J. schrieb:
> Und viel Spaß beim nächsten TÜV.

Den TÜV interessieren solche Umbauten im inneren des Fahrzeuges nicht...

von Thomas S. (thommi)


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Fillip G. schrieb:
> Dirk J. schrieb:
>> Und viel Spaß beim nächsten TÜV.
>
> Den TÜV interessieren solche Umbauten im inneren des Fahrzeuges nicht...

Wenn er das überhaupt bei Tageslicht sieht, und dann ist es für ihn noch 
Inspiration, das in seinem eigenen Auto nachzubauen :).

Die Idee gefällt mir, aber ich habe noch das 92er KI in meinem Multivan, 
da geht das nicht.

Wo greifst du die Signale des Wählhebels denn ab?

: Bearbeitet durch User
von Fillip G. (fillip_g)


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Thomas S. schrieb:

> Wo greifst du die Signale des Wählhebels denn ab?

Die wollte ich eigentlich direkt an der LED des Wahlhebels abgreifen, 
oder jemand ne andere Idee?

: Bearbeitet durch User
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