Guten Abend alle, Ich habe in der letzten Zeit mein Motorrad an eine Kumpel verliehen. Motor qualmt nun blau aus dem Endtopf. Es handelt sich um einen luftgekühlten 4t Motor. So wie ich den Fahrer kenne, fährt er eher sportlich (und darüber hinaus). Ohne den Motor zu öffnen oder den Fahrer direkt zu befragen, würde ich eine grobe (ganz grobe) Einschätzung hören, um die Lage etwas besser einzuschätzen und ihm so seinen Fehler klar zu machen. Öffnen tuh ich den Motor sowieso, so bald ich denn Zeit habe. Was könnte in etwa kaputt sein? Ventile verbrannt, Kolbenringe durch, Zylinder/Kolben weichgekokelt/verformt...? Magische Kugel lässt grüßen. Evtl. kennt jemand von Euch die Beschreibung? Bzw. in welche Richtung das geht.
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blauer Qualm stammt von verbrennendem Motoröl, das könnten im günstigstem Fall die Ventilschaftdichtungen sein. Bevor Du dem Motor öffnest solltest Du die Kompression prüfen, ist dies i.O. werden es wohl die Ventilschaftdichtungen sein, ist sie nicht i.O. sind vermutlich die Kolbenringe/Ölabstreifring defekt.
Heinz V. schrieb: > verbrennendem Motoröl Die "Theorie" kommt mir bekannt vor. Weißer Rauch ist Kühlwasser, blauer ist Öl. Kompression prüfen ist eine gute Idee, obwohl ich das schon mal gemacht habe, wäre ich nicht direkt auf die Idee gekommen, und hätte den Motor auseinander genommen und die Dichtungen dabei wohl zerstört. Wobei ich bei den Startschwierigkeiten, die ich neurerdings habe, eher auf geringe Kompression schließe. Was mich aber noch stutzig mach ist, dass der Motor fast neu ist und keinerlei Verschleiß zeigen sollte. Andererseits ist er aus Aluminiumguss und wird bei diversen Temperaturen wohl weich. Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen? So weit mir erzählt wurde, wurde die Maschine im Wald bewegt, was den Motor stark belastet und ihm keine Kühlluft bringt. Bevor der Motor Schaden nimmt, hätte er doch merklich Öl verdampft?!
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Dinge mit "F" verleiht man nicht: Füller, Fahrzeug, Feife, Frau...
J. A. schrieb: > Dinge mit "F" verleiht man nicht: > > Füller, Fahrzeug, Feife, Frau... Pardon, ich meine natürlich VAHRZEUG.
Vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen, ohne dass der Leihende was dafuer konnte, und die Ursache ist damit nicht Ueberhitzung usw, sondern zB Materialfehler? Die Fehlersuche wuerde ich deshalb allgemein und systematisch durchfuehren und nicht spezifisch auf moegliches Ueberhitzen.
David .. schrieb: > Vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen, ohne dass der Leihende > was > dafuer konnte, und die Ursache ist damit nicht Ueberhitzung usw, sondern > zB Materialfehler? Die Fehlersuche wuerde ich deshalb allgemein und > systematisch durchfuehren und nicht spezifisch auf moegliches > Ueberhitzen. Das kann natürlich auch sein. Deswegen habe ich den "Kumpel" auch noch nicht benachrichtigt. Aber ein Suzuki Motor, der sich seit 30 Jahren als Robust bewiesen hat, sollte innerhalb von 5TKM keine der arten Probleme zeigen, zumindest wie ich finde. Das sind nicht ohne Grund die robustesten 4T Motoren, die jemals kommerziell gebaut wurden.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Was mich aber noch stutzig mach ist, dass der Motor fast neu ist und > keinerlei Verschleiß zeigen sollte. IncreasingVoltage .. schrieb: > So wie ich den Fahrer kenne, fährt er eher > sportlich (und darüber hinaus). Das klingt nach Kolbenfresser gehabt und damit Heinz V. schrieb: > sind vermutlich die Kolbenringe/Ölabstreifring defekt IncreasingVoltage .. schrieb: > Kumpel Ein richtiger Kumpel achtet geliehenes als sein Nichteigentum mit entsprechendem Umgang damit...
IncreasingVoltage .. schrieb: > Bevor der Motor Schaden nimmt, hätte er doch > merklich Öl verdampft?! Ich fürchte das Öl 'vercrackt' (die langen Moleküle 'zerbrechen') bevor es verdampft, und dann ist die Schmierwirkung stark herrabgesetzt.
Der M. schrieb: > IncreasingVoltage .. schrieb: >> Kumpel > > Ein richtiger Kumpel achtet geliehenes als sein Nichteigentum mit > entsprechendem Umgang damit... Nun ja, ich habe die Machine, die vollgetankt, sauber und mit geschmierter Kette so zurück bekommen: Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben), Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem erneuert und dann so was...),... Wäre mir mein Leben nicht so viel wert, hätte ich ihm den Kopf abgerissen,... Freunde...
Heinz V. schrieb: > Ich fürchte das Öl 'vercrackt' Das wäre eher "klopfen" wie bei manchen VW Motoren, die Kolbenkipper haben?! Ist ja bei den Langhubern das 08/15 Problem. Also "Dieselgeräusch"?!
IncreasingVoltage .. schrieb: > J. A. schrieb: >> Dinge mit "F" verleiht man nicht: >> >> Füller, Fahrzeug, Feife, Frau... > > Pardon, ich meine natürlich > > VAHRZEUG. Wenn die Fentile dann kaputt sind ist der Ärger groß!
Ich befürchte Du musst den Zylinder ausschleifen lassen und einen Übermaßkolben einsetzen (oder neuen Kolben und Zylinder). Wenn die Kühlrippen komplett zugeschlammt waren, wird der Motor wohl zu heiss geworden sein.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Der M. schrieb: >> IncreasingVoltage .. schrieb: >>> Kumpel >> >> Ein richtiger Kumpel achtet geliehenes als sein Nichteigentum mit >> entsprechendem Umgang damit... > > Nun ja, ich habe die Machine, die vollgetankt, sauber und mit > geschmierter Kette so zurück bekommen: > > Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl > auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben), > Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem > erneuert und dann so was...),... Wäre mir mein Leben nicht so viel wert, > hätte ich ihm den Kopf abgerissen,... > > Freunde... Das ist kein Kumpel sonder schlichtweg ein "sucker". Was Motorschäden angeht: Meine alte Tante hatte mir damals ihren Golf I geschenkt, keine 70tkm drauf, 6 Jahre alt. So weit so gut. Ich bin mit dem Teil VORSICHTIG gefahren. Dennoch: nach einigen Monaten war ein Ventil defekt, kostete damals 600 DM an Reparatur. Das Ventil war halb abgebrannnt. Man steckt also nicht drin bei solchen Dingen. Aber wenn ich mir schon ein Heiligtum wie ein Motorrad ausleihe, dann kümmere ich mich auch darum. Schade, dass du so feststellen musst, wer dich nur ausnutzt und wer ein wahrer Freund ist.
J. A. schrieb: > Schade, dass du so feststellen musst, wer dich nur ausnutzt und wer ein > wahrer Freund ist. Er war mir noch nie so legitim, aber ich bin halt zu nett. Und das er so einen Mist abzieht, war mir auch nicht so bewusst, er fährt halt wohl wie eine Schl**pe. Heinz V. schrieb: > Ich befürchte Du musst den Zylinder ausschleifen lassen und einen > Übermaßkolben einsetzen Das lohnt nicht, da würde ein Satz Kolben/Zylinder/Nockenwelle günstiger bei rum kommen, aber auch nicht "günstig". J. A. schrieb: > Was Motorschäden angeht: Meine alte Tante hatte mir damals ihren Golf I > geschenkt, keine 70tkm drauf, 6 Jahre alt. So weit so gut. Ich bin mit > dem Teil VORSICHTIG gefahren. Dennoch: nach einigen Monaten war ein > Ventil defekt, kostete damals 600 DM an Reparatur. Das Ventil war halb > abgebrannnt. Nenn mir einen kleinen(!) VW Motor, der sich nicht selbstsändig zerlegt hat, das gibt es selbst heute nicht (z.B. VW Polo Motor, 1,2L 6V Motor). Wenn eins VW nicht kann, dann ist es kleine Motoren bauen. Die kreischen alle "Allahu akbar" und ohne zu blinzeln sind die kaputt, trotz Pflege und Wartung.
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IncreasingVoltage .. schrieb: > J. A. schrieb: >> Was Motorschäden angeht: Meine alte Tante hatte mir damals ihren Golf I >> geschenkt, keine 70tkm drauf, 6 Jahre alt. So weit so gut. Ich bin mit >> dem Teil VORSICHTIG gefahren. Dennoch: nach einigen Monaten war ein >> Ventil defekt, kostete damals 600 DM an Reparatur. Das Ventil war halb >> abgebrannnt. > > Nenn mir einen kleinen(!) VW Motor, der sich nicht selbstsändig zerlegt > hat, das gibt es selbst heute nicht (z.B. VW Polo Motor, 1,2L 6V Motor). > Wenn eins VW nicht kann, dann ist es kleine Motoren bauen. Die kreischen > alle "Allahu akbar" und ohne zu blinzeln sind die kaputt, trotz Pflege > und Wartung. Die Message ist eigentlich, dass man nicht unbedingt den Vorbesitzer etc. oder den aktuellen Nutzer für so einen Schaden verantwortlich machen kann, sondern dass Schäden selbst bei bestem Wissen & Gewissen beim Umgang auftreten können. Der Motor hatte damals 50 PS, Hubraum keine Ahnung. Es war ein Golf I Bj 1974, Kaufpreis 7500 DM. In Worten: Siebentausendfünfhundert Deutsche Mark
IncreasingVoltage .. schrieb: > Wobei ich bei den Startschwierigkeiten, die ich neurerdings habe, eher > auf geringe Kompression schließe. > Meiner bescheidenen Meinung nach vertust du dich da: Ein Benziner brauch Sprit und Zündfunke, damit er läuft - ein Diesel hingegen Kompression und Diesel, der ja unkomprimiert nur brennt und nicht zündet... Für deinen Benziner würde ich bei schlechtem Anspringen eher auf Ventil- oder Zündzeitpunkt-Steuerung tippen. Der Kompressionstest ist dafür da, einen Fehler "untenrum" auszuschliessen. > Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass > Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen? Jaa na klar. Die thermisch belastetste Stelle liegt zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Der Vorteil eines luftgekühlten Motors ist, das er nicht an die max. Temperatur des Wassers gebunden ist, sondern die Luft höhere Temperaturen zulässt, was dem Aluguss eine längere Haltbarkeit beschehrt. Der große Nachteil bei Aircooled ist der geringere "Sicherheitsabstand" zur Übertemperatur, der -in Addition mit der Trägheit der Temperaturanzeige- logischerweis auch schneller zum Temperaturtod führt...
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> Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass > Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen? > > Jaa na klar. Die thermisch belastetste Stelle liegt zwischen dem 2. und > 3. Zylinder. Den Teil würde ich noch einmal genau lesen :-)
Wo ist "zwischen dem 2. Und 3. Zylinder" bei einem Eintopf? 4-Takt, nicht 4-Zylinder!
J. A. schrieb: > IncreasingVoltage .. schrieb: > > Der Motor hatte damals 50 PS, Hubraum keine Ahnung. Es war ein Golf I Bj > 1974, Kaufpreis 7500 DM. > > In Worten: Siebentausendfünfhundert Deutsche Mark Klingt erstmal unglaublich billig. Aber ich glaube wenn man die Inflation einkalkuliert, würde man zum Gegenwert von 3800 Euro + Inflationssteigerung sogar mehr Auto bekommen als damals. Schau doch mal was ein 3.70 m langer VW mit 50 PS heute kostet. Den bekommst du für deutlich weniger Nettomonatslöhne als damals. Noch dazu bekommst du ein Auto was doppelt so viel Laufleistung und Jahre schafft bevor es Schrott ist, Servolenkung, ABS, ESP, mindestens 4 Airbags, sauberere Abgase, um Welten sicherere Fahrgastzelle, Klima, el. Fensterheber, niedrigeren Spritverbrauch, besseres und gleichmäßigeres Drehmoment, deutlich besseres Licht, 3. Bremsleuchte, rechten Außenspiegel...
J. A. schrieb: > Wenn die Fentile dann kaputt sind ist der Ärger groß! ...und die Vreundschaft ist dann fieleicht auch kaputt.
Ron L. schrieb: > Meiner bescheidenen Meinung nach vertust du dich da: > Ein Benziner brauch Sprit und Zündfunke, damit er läuft - ein Diesel > hingegen Kompression und Diesel, der ja unkomprimiert nur brennt und > nicht zündet... > Für deinen Benziner würde ich bei schlechtem Anspringen eher auf Ventil- > oder Zündzeitpunkt-Steuerung tippen. > Der Kompressionstest ist dafür da, einen Fehler "untenrum" > auszuschliessen. Du hast schon mal ein Motorrad gesehen, gibs zu! (mehr offenbar nicht) Gruß, Holm
IncreasingVoltage .. schrieb: > Nun ja, ich habe die Machine, die vollgetankt, sauber und mit > geschmierter Kette so zurück bekommen: Ich würd mal nach dem Sprit gucken. Vielleicht hat er ausversehen etwas Diesel getankt oder 2Takt-Öl mit eingemischt. Legt mal 2. Gang ein und versuchen die Maschine ohne gezogene Kupplung zu schieben. Wenn Du nicht über OT kommt ist der Motor in OK. Gruß Holger
IncreasingVoltage .. schrieb: > Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl > auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben), > Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem > erneuert und dann so was...),... Wäre mir mein Leben nicht so viel wert, > hätte ich ihm den Kopf abgerissen,... Lass das Teil in einer Fachwerkstatt richten und volltanken, präsentiere deinem Kumpel die Rechnung dafür. Dann merkst du schnell, ob es wirklich ein Kumpel ist, oder ein Schnorrer. Donuts auf der Straße drehen und im Wald 'rumheizen sind der Tod für jede Straßenmaschine, da sind Motorschäden vorprogrammiert.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Aber ein Suzuki Motor, der sich seit 30 Jahren als > Robust bewiesen hat, sollte innerhalb von 5TKM keine der arten Probleme > zeigen, zumindest wie ich finde. Auch der robusteste Motor hat irgendwann Reparaturbedarf. Und je robuster der Motor, umso weniger sollten die letzten 5TKM dafür ausschlaggebend sein - unabhängig von der Fahrweise. IncreasingVoltage .. schrieb: > Leerer Tank (Reserve), zugematscht (bei Regen/im Wald gefahren), wohl > auch Kupplung gequält (Hat mit seinen "Wheelies" angegeben), > Verschleißteile nicht beachtet (Kette staubtrocken, habe die vor kurzem > erneuert und dann so was...),... Geht natürlich garnicht ... ich hätte ihm sofort, zumindest verbal, nicht nur mit dem Zaunpfahl gewunken.
B. O. schrieb: > Lass das Teil in einer Fachwerkstatt richten und volltanken Bei einem 30 Jahre alten Motor? Oder wie ist das zu verstehen: IncreasingVoltage .. schrieb: > Aber ein Suzuki Motor, der sich seit 30 Jahren als > Robust bewiesen hat, sollte innerhalb von 5TKM keine der arten Probleme > zeigen, zumindest wie ich finde Wie viel Kilometer hat er denn auf der Uhr?
Dumdi D. schrieb: > Bei einem 30 Jahre alten Motor? Warum nicht? Die freuen sich oft, solche 'Schätzchen' behandeln zu dürfen.
B. O. schrieb: > Dumdi D. schrieb: >> Bei einem 30 Jahre alten Motor? > > Warum nicht? > Die freuen sich oft, solche 'Schätzchen' behandeln zu dürfen. Noch schlimmer! Wenn man schon kein Fahrzeug (weil mit F anfangend) verleiht - einen Oldtimer verleiht man gar nicht.
Dumdi D. schrieb: > Bei einem 30 Jahre alten Motor? 30 Jahre alt ist mein Motor nicht. Ich meinte nur, dass der Motor seit 30 Jahren gebaut wird. Dumdi D. schrieb: > Wie viel Kilometer hat er denn auf der Uhr? 5,3TKm, also eigentlich frisch eingelaufen. Eigentlich. Erst nächste Woche werde ich wohl dazu kommen, die Maschine zu öffnen. Wenn es im Brennraum interessant aussieht, mache ich ein Foto. Habe den Kumpel schon benachrichtigt. Werden uns irgendwie einigen.
IncreasingVoltage .. schrieb: > also eigentlich frisch eingelaufen. Wer hat die eingefahren? Du oder Dein 'Kumpel'. Wie viel km hat er gemacht? Wann hattest Du den 'Einfahrölwechsel'? (Oder macht man das heutzutage nicht mehr?)
IncreasingVoltage .. schrieb: > Kann man einen 4T Einzylinder denn überhaupt so heiß fahren, dass > Kolben/Zylinder dermaßen Schaden nehmen? Die Luftgekühlten auf jeden Fall. Meine Honda XL650 hat es trotz nachgerüstetem Ölkühler gerissen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Auslassventil abgerissen bei schneller Autobahnfahrt. Ein schönes Geräusch wenn der Ventilkopf im Brennraum seinen Totentanz aufführt ... Da blieb nicht genug übrig um noch irgendwas zu reparieren. IncreasingVoltage .. schrieb: > Bevor der Motor Schaden nimmt, hätte er doch > merklich Öl verdampft?! Nö, der Ölfilm reisst einfach ab, Alu Kolben auf Stahl-Laufbuchse ohne Schmierung kommt nicht so gut, das Zeug verschweisst, reisst sofort wieder los und das gleich mehrfach. Die Kolbenringe / Ölabstreifringe hängen dann in dem zerdengeltem Material fest und können Ihren Job nicht mehr machen. Wenn es das ist, Kolben in Übergröße + Zylinder Hohnen. Ist ärgerlich, aber kein Totalverlust. Probleme / Frass am Ventiltrieb ist viel aufwendiger.
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