Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tachobeleuchtung auf LEDs umbauen (Motorrad)


von Günther (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

da mir immer wieder Birnchen kaputt gehn und ich die orignalen (12V, 
1,7W) einfach zu dunkel sind, wollte ich da jetzt weiße LEDs 
reinstopfen. Muss ich da irgendwas beachten? Vorwiderstand und LED und 
gut ist? Z-Diode parallel zur LED?
Sollte zuverlässig sein!

Vielen Dank und Gruß
Günther

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?


von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Günther schrieb:
> Muss ich da irgendwas beachten?

Glühlämpchen strahlen ihr Licht kugelförmig ab. In 
Instrumentenbeleuchtungen wird das seitlich abgestrahlte Licht dann oft 
durch transparenten Kunststoff weitergeleitet und das Instrument so 
gleichmässig ausgeleuchtet.

Eine LED strahlt ihr Licht vorzugsweise nach vorne ab, es gibt hier die 
verschiedensten Abstahlwinkel. Einfach so Glühlampe gegen LED tauschen 
wird vermutlich bescheiden aussehen.

von Lötpunkt (Gast)


Lesenswert?

Thomas F. schrieb:
> Eine LED strahlt ihr Licht vorzugsweise nach vorne ab, es gibt hier die
> verschiedensten Abstahlwinkel. Einfach so Glühlampe gegen LED tauschen
> wird vermutlich bescheiden aussehen.

Es gibt aber sog. LED rundstrahlend. Die haben laut Datenblatt einen 
Abstrahlwinkel von 140°

von Jonas G. (jstjst)


Lesenswert?

Du kannst mehrere LEDs in Serie schalten um annähernd auf 12v zukommen

von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

Man kann auch fertige LED-Lämpchen mit passendem Gehäuse als Ersatz für 
Instrumentenlampen kaufen.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Mein Motorrad ist 20 Jahre alt, und da ist noch kein Glühlämpchen kaputt 
gegangen.

Generell gehören Glühlampen in KFZ normalerweise zu den 
Verschleißteilen, die seltendsten ausgetauscht werden.

Ich würde es einfach mal mit einer anderen Marke oder einem anderen 
Händler versuchen.

LED's sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie haben einen ganz 
anderen Abstrahlwinkel, ein anderes Farbspektrum (was bei bunten Feldern 
im Tacho von Bedeutung ist) und sind auch keineswegs unkaputtbar - wie 
man schön an den Bremslichtern in Auto-Heckscheiben sieht.

von Olaf (Gast)


Lesenswert?

> Mein Motorrad ist 20 Jahre alt, und da ist noch kein Glühlämpchen kaputt
> gegangen.

Meine sogar 27 und 37Jahre. Und da ist es schonmal, wenn auch sehr 
selten, vorgekommen das eine Birne im Tacho kaputt gegangen ist.

Wenn sie allerdings andauernd kaputt gehen dann faehrt man entweder eine 
Enduro im Gelaendeeinsatz oder aber es stimmt was mit der Elektrik 
nicht.

Normalerweise halten diese Birnen aber so lange das ich sie eher mal 
wechsel weil ihr Glaskolben durch Alterung von innen verspiegelt ist und 
die Birne deshalb nur noch muede vor sich hinfunzelt.

Es gibt dieses kleinen Stecksockelbirnen im uebrigen nicht nur mit 1.7W 
sondern auch mit 3W. Allerdings bringt es vielleicht mehr erst mal im 
Loch wo die Birne steckt ordentlich zu putzen.

Olaf

von Günther (Gast)


Lesenswert?

Danke für die Antworten,

das wäre dann ja ein unzulässiger Umbau, oder? Die sind ja fest 
eingebaut.
Gibt es da fertig mit E-Nummer?

Dank und Gruß

von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

Ich bin ja jetzt auch kein Fan von Tieferlegen, albernen 
Unterflurbeleuchtungen und leergeräumten Auspuffen für sportlichen 
Klang.

Aber etwas hellere Tachobeleuchtungen interessieren doch nicht mal den 
TÜV, solange sie nicht gerade blenden.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Klaus W. schrieb:

> Aber etwas hellere Tachobeleuchtungen interessieren doch nicht mal den
> TÜV, solange sie nicht gerade blenden.

Deutlich dunklere aber vielleicht schon, denn LED-Umbau heisst
nicht immer, das es dann heller wird.

von Günther (Gast)


Lesenswert?

Klaus W. schrieb:
> Ich bin ja jetzt auch kein Fan von Tieferlegen

Ich schon, habe nämlich Stummelbeine :-)

Nee Tüv ist neu, der kann am Tag nicht mal feststellen ob da überhaupt 
was brennt. Ich bau das Ding mal raus und mach einfach 3 Watt Birnen 
rein.
Hoffenltich hält das ein bisschen.

Vielen Dank euch

von Matthias X. (current_user)


Lesenswert?

Was du noch beachten solltest: Teilweise wird die Ladekontrollampe auch 
als Vorwiderstand für den Erregerstrom genutzt. Bei einem Austausch der 
Lampe durch eine Led kann also die Lichtmaschiene außer Betrieb gesetzt 
werden. In diesem Fall würde ein entsprechender Parallelwiderstand 
helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontrolllampe_bei_der_Drehstromlichtmaschine

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> der kann am Tag nicht mal feststellen ob da überhaupt was brennt.

Das ist bei meinem Motorrad auch so und völlig normal. Das Licht sieht 
man nur in der Halle und auch dort nur, wenn man den Tacho mit den Hand 
abschattet.

Das ist kein Problem, auch nicht für den TÜV.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.