Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verstärker für Oltimer


von Martin S. (sichler)


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Hallo zusammen

ich hab mich bei Euch schon etwas eingelesen. Leider habe ichs immer 
noch nicht ganz begriffen. Ich hab einen Lautsprecher Monacor SP6/8SQ 
dehn möchte ich meinem Oldtimer verbauen. Da ich sonst nichts sichtbares 
will, hab ich an eine bluetooth Lösung gedacht und auch dort mit 
Stereoboom 150 eine entsprechende Lösung. Nun hat mir noch der 
Verstärker gefehlt. Ich war heute Lange im Conrad und hab jetzt einen 
BaseTEch AP-2100 verstärker.

Nun zu den Daten
der Lautsprecher hat 10 Watt RMS/20 Watt Musik bei 8 Ohm. Der Verstärker 
2x10 Watt RMS/50 Watt Musik Impendanz 8 Ohm impendanz stabil bis 4 Ohm.
passt das jetzt zusammen und brauch ich noch einen Vorverstärker oder 
kann die Lautstärkenregung meines bluetooth devices das auch erledigen?

Gruss MArtin

von Olaf (Gast)


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> Ich hab einen Lautsprecher Monacor SP6/8SQ
> dehn möchte ich meinem Oldtimer verbauen.

Ist das ein Ford T? Was mich ja immer wundert und ich mich hier zu 
fragen wage, immerhin ja ein Elektronikforum, wieso bauen Oldtimerfreaks 
die schon einen Pickel auf der zittrigen Unterlippe bekommen wenn der 
Wagen nicht mit dem Originalfarbton lackiert ist beim Radio immer den 
letzten Mist ein?

Ich wuerde in einem Oldtimer immer das beste und edelste an Hifieinbauen 
das es damals gab, und das man heute oftmal nachgeworfen bekommt. (z.B 
einen CarDAT bei Autos aus den 80ern)

> passt das jetzt zusammen

Technisch passt das zusammen. Wenn ein Auto ein VW Polo ist dann passt 
es auch ins Auto. :-)

Olaf

von Diodenes (Gast)


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Daß das prinzipiell so funktionieren wird, dürfte klar sein. Die Frage 
ist wohl eher so gemeint, ob die Lautstärke dann über die App 
einstellbar ist, oder ob noch irgendwie anderweitig herumgebastelt 
werden muß, richtig?

Antwort:
man wird es wohl ausprobieren müssen.

Es könnte aber schwierig werden, wenn die App das nicht vorsieht. Der 
polnische Kamerad hier stellt die Lautstärke jedenfalls nicht am 
Smartphone, sondern am Lenkrad ein:
https://www.youtube.com/watch?v=9D96JMYoaOM

Das wird im Oldtimer schon mal nix ;-)

von Martin S. (sichler)


Angehängte Dateien:

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Es ist ein 1959 MG A. Er hat eine Blende für einen Lautsprecher aber der 
Platz hinten ist sehr klein. Also habe ich lange nach einem kleinen 
Breitbandlautsprecher gesucht. Sorry das Bild ist nicht wirklich 
perfekt, aber vielleicht sieht man den Grund. Dieser war der mit 10Watt 
RMS der teuerste unter den kleinen, die ich gefunden habe.

Das mit der Lautstärke funktioniert recht gut ich hab ein zweites Device 
an der Stereoanlage ausprobiert und hat mit A2DP für diesen Lautsprecher 
wohl genügend qualitative reserven.

Beim Verstärker hab ich mich wirklich am schwersten getan. 
Schlussendlich habe ich diesen im Conrad gefunden. Soweit ich im Bild 
bin kann man sich einzig auf RMS verlassen, alles andere ist 
Augenwischerei. Was ich jetzt aber noch nicht begreife habe ich mit 8 
Ohm 10 Watt RMS bei einem Verstärker der 10 Watt bei 4 Ohm liefert nur 5 
Watt RMS bei 8 Ohm und soll ich dann die beiden Ausgänge parallel an den 
Lautsprecher hängen?

Was würdet ihr dann qualitativ besseres vorschlagen?

Gruss MArtin

: Bearbeitet durch User
von Megawatt (Gast)


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Wollte mich gerade schon fachlich zu diesem Thema äußern, da habe ich 
mir zuvor noch einmal den Lautsprecher angesehen...

Ganz ehrlich, mach dir keinen Kopf darüber. So ziemlich jeder Verstärker 
dürfte diesen 55mm Lautsprecher treiben können.

Die Frage ist viel eher, geht da wirklich nichts größeres rein?

Naja, für Sprache wird es ausreichen, für Musik müsste man schon etwas 
equalizing betreiben, damit sich das halbwegs brauchbar anhört.

Zum Thema:
In dem Verstärkerchen wird vermutlich ein 12V-BTL-Endstufen-IC verbaut 
sein. Rein physikalisch betrachtet sind damit bei 12...14V in Verb. mit 
8 Ohm, etwa 9 Wrms möglich. Sollte also trotzdem noch ausreichend sein.

Möchtest du es genauer wissen: Aufschrauben -> Foto machen

von Harald W. (wilhelms)


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Megawatt schrieb:

> Rein physikalisch betrachtet sind damit bei 12...14V in Verb. mit
> 8 Ohm, etwa 9 Wrms möglich.

...aber nur, wenn es wirklich ein Verstärker mit Vollbrücke ist.
Ein einfacher (Halbbrücken-)verstärker bringt nicht mehr als 3,5W.

von michael_ (Gast)


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Schau dich mal auf dieser Seite um:
http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm

von J. A. (gajk)


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michael_ schrieb:
> Schau dich mal auf dieser Seite um:
> http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm

Oder hier:

http://www.burmester.de/Unternehmen/Burmester-und-Porsche/Porsche-911/


Nur schade, dass der Auto-Audio-Papst Burmester vor kurzem gestorben 
ist.

von Brummm (Gast)


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Das wichtigste an einem Oldtimer ist das authentische. Daher vergiss es. 
Der sound des Motors ist sowieso viel besser. Ich hab auch einen Austin.

von Old P. (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Es ist ein 1959 MG A. Er hat eine Blende für einen Lautsprecher aber der
> Platz hinten ist sehr klein. Also habe ich lange nach einem kleinen
> Breitbandlautsprecher gesucht. Sorry das Bild ist nicht wirklich
> perfekt,...

Das muss ein ganz besonderer Oldtimer sein, wenn das Schlüsselbund nach 
oben hängt ;-)

> Was ich jetzt aber noch nicht begreife habe ich mit 8
> Ohm 10 Watt RMS bei einem Verstärker der 10 Watt bei 4 Ohm liefert nur 5
> Watt RMS bei 8 Ohm und soll ich dann die beiden Ausgänge parallel an den
> Lautsprecher hängen?

Du hast bei 8 Ohm in etwa die Hälfte, aber auch etwas weniger 
Kabelverluste. Das spielt aber absolut keine Rolle, der Unterschied von 
5 zu 10 Watt ist gerade so mit dem Ohr wahrnehmbar. Für doppelten 
Lautstärkeeindruck müsstest Du die Leistung zum Quadrat nehmen. (bei 5W 
also 5x5=25Watt)
Ein Monoverstärker hätte es auch getan, aber ein Kanal von Stereo geht 
natürlich auch. Parallel schalten könnte gehen, bringt aber nichts 
(außer Ärger) Lebe damit, dass Dein Verstärker vielleicht 6 Watt am LSp 
bringt und gut.

Old-Papa

von Martin S. (sichler)


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Da war wirklich nicht mehr platz. Ok ich werds einfach mal so 
anschliessen und schauen wies tönt. War wohl ne Schnaps idee. Weil es 
stimmt schon was Brumm geschrieben hat. Hauptsache ist der Sound des 
Motors.

Ich habe noch einen Schalter für ne Nebeleuchte übrig. Kann ich den 
Verstärker dort anhängen? Also kann ich die vorhanden Kabel nehmen oder 
sind die nicht ausreichend dimensioniert?

Danke euch für euer feedback. Ich mach das Ding dann mal auf und lad 
noch ein Bild hoch.

Gruss MArtin

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Old P. schrieb:

> Das muss ein ganz besonderer Oldtimer sein, wenn das Schlüsselbund nach
> oben hängt ;-)

Vielleicht ist es ja ein solches Auto:
http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/d93caf712a440f66a862baf8630492a8/201088725/upside+down+car.jpg
:-)

von Harald W. (wilhelms)


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Martin S. schrieb:

> Was ich jetzt aber noch nicht begreife habe ich mit 8
> Ohm 10 Watt RMS bei einem Verstärker der 10 Watt bei 4 Ohm liefert nur 5
> Watt RMS bei 8 Ohm

Die umgesetzte Leistung ist von der Spannung und dem Widerstand
abhängig (Ohmsches Gesetz). Eine Parallelschaltung bringt da nix.

von Martin S. (sichler)


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ok ich glaub ich habs begriffen. Einzig eine Spannungerhöhung würde 
helfen. und was heisst beim verstärker stabil bis 4 ohm?

von J. A. (gajk)


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Hat das Auto überhaupt 12 V?

Die alten Käfer hatten doch zum Teil noch 6 V.

von Lurchi (Gast)


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Die Leistung für die Nebelleuchte sollte ausreichen. Für 5-10 W 
ausgangsleistung wird der Verstärker vielleicht 10-20 W, also rund 1-2 A 
ziehen.

von Martin S. (sichler)


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Super merci. Ja er hat 2 mal 6 V. Umgebaut auf negative Masse.

von Diodenes (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Vielleicht ist es ja ein solches Auto:
> 
http://o.aolcdn.com/hss/storage/midas/d93caf712a440f66a862baf8630492a8/201088725/upside+down+car.jpg
> :-)

Schade, daß die oberen Vorderräder nicht mitlenken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=7rKPsFpJGqo

Da gibt's noch mehr Kuriositäten zu sehen:
"Welcome to Barcroft Cars, a brand new YouTube channel brought to you by 
the creators of Barcroft TV!"
https://www.youtube.com/channel/UC_7HTdr9JpLAEF5JAZOGlHQ

von Martin S. (sichler)


Angehängte Dateien:

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Ok Ich hab das ganze zum Laufen gebracht. Der Klang ist wie auch 
erwartet natürlich nicht überragend, aber wenn man im Handy etwas mit 
dem Equalizer spielt gehts ganz passabel.(Für eine 6cm Breitbänder)

Wie ihr aufm Bild seht war wirklich nicht viel Platz vorhanden. Ok ev 
Hätt ich noch was Ovales suchen können.

Mein Problem momentan ist, dass ja alles gut und recht ist, solang der 
Motor nicht läuft. Aber sobald ich den Motor anstelle und vorallem bei 
höherer Drehzahl ist aus mit dem Spass. Muss ich jetzt ncoh einen 
Kondensor da ranhängen um die SPannung zu glätten?

Gruss MArtin

von Old P. (Gast)


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Du musst eher den Motor entstören. Man beseitigt möglichst die Quelle 
und nicht die Wirkung ;-)
Entweder Zündanlage oder Lima.

Old-Papa

von Martin S. (sichler)


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Hmm und wie mach ich das genau? Schlimmstenfalls dachte ich halt ein 
Kabel von der Batterie her zu ziehen.

Gruss MArtin

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


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Martin S. schrieb:
> Ok Ich hab das ganze zum Laufen gebracht.

Sieht ja echt profimäßig aus. Hast du 2 von den Lautsprechern eingebaut 
oder nur einen?

p.s. du hast ja nur EINEN LS, steht ja oben. Wie ist der jetzt 
angeschlossen? Beide Amp-Ausgänge an einem LS? Oder ist nur ein Kanal in 
Betrieb?  Dann könntest du ja noch einen zweiten LS anschließen (größer) 
und diesen z. B. unter dem Sitz positionieren.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Martin S. schrieb:
> Muss ich jetzt ncoh einen
> Kondensor da ranhängen um die SPannung zu glätten?

Kommt drauf an, was du möchtest. Um Feuchtigkeit zu gewinnen, könnte ein 
Kondensor das richtige sein, wenn du allerdings das Sirren aus dem 
Lautsprecher wegbekommen willst, ist ein LC Glied in der Stromversorgung 
besser geeignet - vorausgesetzt, du scheust den Aufwand, die Zündanlage 
und die LiMa zu entstören.

So ein LC Glied besteht aus einer dicken Drossel (1-10mH) in der 
Zuleitung und dann ein Kondensator gegen Masse, besser sogar mehrere, 
davon ein etwas grösserer Elko (220µF - 1000µF/25V) und ein Folien- oder 
Keramiktyp mit ein paar hundert nF.
Mehr dazu hier:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Autonetze entstören ist immer ein Spass, weil hier sowohl die LiMa als 
auch die Zündung nette Störungen auf Netz packen.

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Hmm und wie mach ich das genau? Schlimmstenfalls dachte ich halt ein
> Kabel von der Batterie her zu ziehen.
>
> Gruss MArtin

Also ein Kabel direkt von den Batterieanschlüssen ist bei alten Autos 
Pflicht. Nicht vom Gesetzgeber her, sondern Deine Ohren werden es 
danken. Dann unmittelbar am Radio/Verstärker noch eine kleine Spule 
(einge hundert uH und für etwa 5A Spitze) und unmittelbar vor und hinter 
der Spule einen C (etwa 100 nF) nach Masse. Das sind alles ca.-Werte, 
wenn Du hast, kannst Du da etwas experimentieren. Am meissten bringt 
aber der direkte Anschluss an der Batterie.

Old-Papa

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hier noch ein Link auf fertige Enstörfilter (-> Suchbegriff bei dem 
Auktionsdings):
http://www.ebay.de/itm/SinusLive-EF-20-Entstorfilter-Autoradio-20A-Radio-KFZ-Filter-Funkgerat-Strom-/281657397132?hash=item419416cf8c

Ob das was taugt? Wer weiss das schon.

von Martin S. (sichler)


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Opps das mit dem Kondensor da war ich doch noch nicht richtig wach.

Ich hab momentan nur einen Lautsprecher angeschlossen. Ich hab das 
Gefühl einen grösseren packt der Verstärker eh nicht.

Ok dann wirds wohl Kabel ziehen und so ein Filter zuvor plazieren. Ich 
hab mir noch überlegt eine Zigarttenanzünder Dose versteckt zu plazieren 
um ein USB Ladegerät dort zu plazieren. Würdet ihr das dann an die Neue 
Leitung legen (ich hab mir gedacht 2.5 Quadrat dann sollte ich auf der 
sicheren Seite sein) oder an den Anschluss für die Lampen? (dort hab 
ichs momentan angeschlossen)

Gruss MArtin

von Ralph B. (rberres)


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Old P. schrieb:
> Für doppelten
> Lautstärkeeindruck müsstest Du die Leistung zum Quadrat nehmen. (bei 5W
> also 5x5=25Watt)

Um den doppelten Lautstärkeeindruck zu bekommen must du die 10fache 
Leistung aufbringen nicht einfach nur quadrieren.

Ralph Berres

von Old P. (Gast)


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Ralph B. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Für doppelten
>> Lautstärkeeindruck müsstest Du die Leistung zum Quadrat nehmen. (bei 5W
>> also 5x5=25Watt)
>
> Um den doppelten Lautstärkeeindruck zu bekommen must du die 10fache
> Leistung aufbringen nicht einfach nur quadrieren.
>
> Ralph Berres

Noch schlimmer (oder auch nicht) MeinerEiner hat irgendwann "zum 
Quadrat" jelernt.
Bis 10Watt wohl geradeso plausibel, darüber wirds heftig ;-)
Bei 100Watt x 100 wären das ja 10.000 Watt, kann wirklich nicht ganz 
stimmen.
Meine PA habe ich nie im Lifebetrieb gemessen, nominell alle Verstärker 
zusammen kommen auf knapp 8.000 Watt. Allerdings habe ich keine Boxen, 
die das in die Welt blasen könnten ;-)
Old-Papa

von Bernd F. (metallfunk)


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Brummm schrieb:
> Das wichtigste an einem Oldtimer ist das authentische. Daher vergiss es.
> Der sound des Motors ist sowieso viel besser. Ich hab auch einen Austin.

So ist das.

In meinen Moggi hat der Vorbesitzer ein Radio reingewürgt.

In den letzten 10 Jahren habe ich das auch mal genutzt.
Die Stauwarnung fand ich hilfreich und habe die Autobahn
nach 30 Minuten verlassen können.

Ansonsten ist jede Beschallung in dem Auto sinnlos.

Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles.

Grüße Bernd

von Harald W. (wilhelms)


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Old P. schrieb:

> Noch schlimmer (oder auch nicht) MeinerEiner hat irgendwann "zum
> Quadrat" jelernt.
> Bis 10Watt wohl geradeso plausibel, darüber wirds heftig ;-)
> Bei 100Watt x 100 wären das ja 10.000 Watt, kann wirklich nicht ganz
> stimmen.

Da es sich bei den "Lautstärkeeinduck" um etwas sehr subjektives
handelt, ist es schwer, so etwas in Zahlen zu fassen. Was heisst
denn schon "gefühlte doppelte Lautstärke"?

von Ralph B. (rberres)


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Harald W. schrieb:
> Da es sich bei den "Lautstärkeeinduck" um etwas sehr subjektives
> handelt, ist es schwer, so etwas in Zahlen zu fassen. Was heisst
> denn schon "gefühlte doppelte Lautstärke"?

Verdopplung der Lautstärke erfordert 10dB Vervierfachung der Lautstärke 
20db usw.

10db ist 10 fache Leistung 20db 100fache Leistung usw.

Ralph Berres

von michael_ (Gast)


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Bernd F. schrieb:
> Ansonsten ist jede Beschallung in dem Auto sinnlos.
>
> Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles.

Deshalb haben modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige 
Lautstärkeregelung.
Aber 99% der Autofahrer stellen da nichts ein.

von Old P. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Bernd F. schrieb:
>> Ansonsten ist jede Beschallung in dem Auto sinnlos.
>>
>> Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles.
>
> Deshalb haben modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige
> Lautstärkeregelung.
> Aber 99% der Autofahrer stellen da nichts ein.

Es geht hier um einen Oldtimer.

Ich habe zwei moderne Autos (1x dienst, 1x privat ;-) und bei beiden 
müsste ich eine solche Funktion auch erst suchen. Vermute: Ist nicht...
Im Übrigen scheint der Oldtimer auch ein Cabrio zu sein, da stelle ich 
mir eine solche Funktion sehr lustig vor. Beethovens 9. brüllt lauter 
als der Fahrtwind... ;-)

Old-Papa

von Harald W. (wilhelms)


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michael_ schrieb:

>> Ab Tempo 70 übertönt der Wind und der Motor alles.
>
> Deshalb haben modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige
> Lautstärkeregelung.

Die hilft aber wenig, wenn man nur 3,5W und einen Lautsprecher
mit schlechten Wirkungsgrad hat.

> Aber 99% der Autofahrer stellen da nichts ein.

Warum sollte ich daran irgend etwas einstellen, wenn
die Werkseinstellung korrekt ist? Mein derzeitiges Radio
(Peugeot 2008) würde ich gerne bei Bedarf ausschalten
können. Bislang habe ich den dafür zuständigen Knopf
noch nicht gefunden...

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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michael_ schrieb:
> modernere Autoradios eine geschwindigkeitsabhängige
> Lautstärkeregelung.

Bin ich überhaupt nicht mit zufrieden.

Damals wurde das im Blaupunkt Berlin mit einem extra Mikrofon für 
Umgebungsgeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, realisiert und 
so war das richtig brauchbar.

von Axel R. (Gast)


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Frank N. S. schrieb:
> Damals wurde das im Blaupunkt Berlin mit einem extra Mikrofon für
> Umgebungsgeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, realisiert und
> so war das richtig brauchbar.

Kenn ich auch noch, ACK! (Y)

von Axel R. (Gast)


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von michael_ (Gast)


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Na wenn, dann gleich sowas:
ebay 200961898717
Da ist alles drin, und sogar die Schachtel drumrum.
Nur die Leistung ist 200W PMPO, entspricht etwa 4W.

von Old P. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Na wenn, dann gleich sowas:
> ebay 200961898717
> Da ist alles drin, und sogar die Schachtel drumrum.
> Nur die Leistung ist 200W PMPO, entspricht etwa 4W.

Was ist denn das für ein Mörkel? Sowas würde ich mir nichtmal aufs Klo 
häkeln, in einen Oldtimer nur unter Andohung von RTL sehen ;-)

Old-Papa

von J. A. (gajk)


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Axel R. schrieb:
> Frank N. S. schrieb:
>> Damals wurde das im Blaupunkt Berlin mit einem extra Mikrofon für
>> Umgebungsgeräusche, unabhängig von der Geschwindigkeit, realisiert und
>> so war das richtig brauchbar.
>
> Kenn ich auch noch, ACK! (Y)

Cool! Je lauter die Beifahrerin über den Fahrstil meckert, desto mehr 
wird die Musik aufgedreht - SO muss es sein!

von michael_ (Gast)


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Old P. schrieb:
> Was ist denn das für ein Mörkel? Sowas würde ich mir nichtmal aufs Klo
> häkeln, in einen Oldtimer nur unter Andohung von RTL sehen ;-)

Sehen braucht man das ja auch nicht.
Man kann es doch hinter einer orig. alten Fassade verstecken.
Hauptsache die FB geht.
Ansonsten ein modernes altes Autoradio nehmen. Eines mit GE-Transis und 
Ausgangsübertragern um auf 4W zu kommen bei 6V.
Leider hatten die nur LMK.

von Martin S. (sichler)


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Hallo zusammen

gestern habe ich nun ein 2.5mm^2 Kabel direkt von der Batterie her 
geführt. Zudem hab ich sie mit 10A gleich nach der Batterie abgesichert. 
1A braucht das USB Ladegerät und der Verstärker ist mit 5.4 A 
abgesichert. Die Störungen sind noch ohne Filter (hatte keine Zeit 
dorthin zu fahren) merkleich kleiner geworden aber immer noch hier 
(vorallem bei höheren Drehzahlen)

Nun habe ich noch ne Frage. Von diesem SinusLive gibt es den 
geposteteten EF-20 und auch ein EF-10. Ist mehr besser soll ich also den 
grösseren kaufen? Und wo soll ich den USB Charger anschliessen? Am 
gleichen Kabel wie der Verstärker oder an Bordnetz? Das Bluethooth teil 
hat zwar eine Batterie aber ich möchte es auch aufladen können.

Gruss MArtin

von J. A. (gajk)


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Ich meine bei meinem 74-Buick war mal was mit den Zündkabeln so dass wir 
neue kauften. Da gab es zwei Versionen: für MIT Radio und für OHNE 
Radio.

Ist das heute auch noch so?

Grundsätzlich kannst du ja entweder die Störquellen verringern oder die 
Sensibilität für diese Störungen. Störquellen beseitigen erschein mir 
als die sauberere Lösung - sofern machbar.

Zwar für Modelle der Konkurrenz, aber vielleicht hilfreich:

http://www.ddr-autoradio.de/entstoerung.htm

von Harald W. (wilhelms)


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J. A. schrieb:

> Ich meine bei meinem 74-Buick war mal was mit den Zündkabeln so dass wir
> neue kauften. Da gab es zwei Versionen: für MIT Radio und für OHNE
> Radio.
>
> Ist das heute auch noch so?

Das werden wohl entweder Widerstandszündkabel oder Kupferkabel
gewesen sein. Widerstandszündkabelneigen gern mal zu Zündstörungen.

von Ralph B. (rberres)


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Harald W. schrieb:
> Das werden wohl entweder Widerstandszündkabel oder Kupferkabel
> gewesen sein. Widerstandszündkabelneigen gern mal zu Zündstörungen.

Man hat früher gerne Zündstecker und Verteilerfinger mit eingebauten 
10Kohm Widerstand zur Entstörung der Zündanlage bei knattern im Ton 
verwendet.

Das Zündkabel hat für UKW fast als Lamba/4 Antenne gewirkt. Mit dem 
Widerstand hat man die Güte des Schwingkreises herab gesetzt.

In ganz extremen Fällen hat man die Zündkabel abgeschirmt.

Hat man ein Pfeifen als Störung, ist es eher die Lichtmaschine, die 
stört.

Auch Blinker und Relais mussten entstört werden.

Ralph Berres

von Harald W. (wilhelms)


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Ralph B. schrieb:

> Auch Blinker mussten entstört werden.

Wieso? Dann vergisst man wenigstens nicht, die Blinker auszuschalten.
:-)

von Martin S. (sichler)


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Also nach eurer Berschreibung ist es ganz klar die Zündanlage, da 
knaterts und unterbrichts richtig.

Gruss MArtin

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