Guten Tag die Herrschaften, und zwar möchte ich einen Schrittmotor via DMX steuern. Fündig geworden bin ich hier, wie schon so oft auf der Seite von Hendrik Hölscher (hoelscher-hi.de) . Das ganze klappt soweit auch ganz gut, aber eben nur bis zu einem bestimmten Strom von 2A mit dem L293. Nun habe ich mir so einen Netten CNC bausatz aus dem Land mit der langen Mauer bestellt und möchte nun die darin befindlichen Nema 23 (mit 3A) betreiben. Ergibt sich ne differenz von fast genau 1A und wie abzusehen ist der Treiber jetzt beim lieben Gott. So nun habe ich mich ungesehen zwecks einer H-Bridge zum eigenbau und bin auf folgende Schaltung gestoßen (siehe Anhang). Die frage die ich jetzt habe ist die zwei übereinander sitzenden Fet`s sind parralel? Richtig? Und jetzt die noch viel wichtigere Frage, gibt der Hölscher Code 5V aus oder zieht er gegen masse?! Denn nur ersteres würde mir ja nutzen. Wird denke ich auch so sein,da die INPUT eingänge vom L293 nur auf 1 reagieren oder? Ich bin mir eben sehr unschlüssig darüber im Moment und es geht auch mittlerweile ziemlich ins Geld. Denn die Spannung geht meistens den Unschönsten weg, nämlich in den Controller :D
:
Verschoben durch Admin
Pierre N. schrieb: > Die frage die ich > jetzt habe ist die zwei übereinander sitzenden Fet`s sind parralel? Leider verstehe ich die Frage nicht ganz. Auch sehe ich keine FET. Und parallele Transistoren sehe ich da auch nicht. Ich empfehle dir sowas: ebay 271884324255 (ist nur ein Beispiel)
>zwei übereinander sitzenden Fet`s sind parralel? >Richtig? Falsch: Es sind keine FETs sondern Bipolare Transistoren (PNP und NPN) in Serie Zur zweiten Frage: Messen! Aber mach es Dir doch einfach und schalte einfach zwei LM293 parallel (alle ein und Ausgänge), dann hast der doppelte Strom und gut is...
Gut einigen wir uns auf Transistoren in reihe. Recht habt ihr, fehler von meiner Seite :( bin durch den ganzen Sommerurlaub durch den wind :D Die Treiber von ebay gab es zu den motoren auch dazu nur fehlt mir die Logik dazu um das Ganze DMX fähig zu machen. Das Hölscher modul erzeugt ja schon die direkten Schrittfolgen mit rampen usw usw. zwei LM293 parallel?! Gibt es da keine Ausgleichströme? Die Variante klingt einfach zu einfach. Wenn es natürlich funktionieren würde.... wäre das ziemlich geil!
So und ich nocheinmal.... Meine Re** bestellung ist nun da. Ich habe mich entschieden eine H-Brücke wie jene zu bauen: http://www.hteck.ca/electronics/stepper-motor-drv/drivers.jpgt Als P-Channel habe ich die IRF9540 und als N-Channel die IRFB4212 Den ganzen Spaß aufgebaut und siehe da, die IRF9540 lösen sich in Luft auf. Selbst wenn ich den Controller und den Motor abziehe und wirklich nur den Leistungsteil lasse gefällt denen das überhaupt nicht. Hat jemand von euch eine Idee?!
:
Bearbeitet durch User
Wenn du das so verschaltest, wird das nicht klappen. Überleg mal, welche Gate-Source-Spannung die P-Channel FETs sehen, wenn der N-Channel durchgesteuert ist? -(V+ - Vdd) Damit eiern die entweder irgendwo im Linearbereich rum oder werden ebenfalls voll durchgesteuert. Gehst du mit der V+ weiter hoch, schießt du irgendwann das Gateoxid oder die ESD-Zener im MOSFET weg.
Bei mir 19V.... ok... Und jetzt die Frage der Fragen.... wie funktioniert es dann.... Langsam werden die Haare weniger und das im zartem alter von 20 :D
> MOSFET_Versch..PNG >Meine Re** bestellung ist nun da. Ich habe mich entschieden eine >H-Brücke wie jene zu bauen: >http://www.hteck.ca/electronics/stepper-motor-drv/... Müll. Eine H-Brücke ist DEUTLICH mehr als nur 4 MOSFETs. Dazu gehört auch eine gescheite Ansteuerung. Bei 5A kann man noch eine vollintegrierte H-Brücke nutzen, siehe H-Brücken Übersicht. >Hat jemand von euch eine Idee?! Dir fehlen elementare Grundkenntnisse und vieles mehr.
Also die Ansteuerung ist wie gesagt schon gegeben. Verweise nocheinmal auf Hoelscher..... Gut was mir außer elementaren Grundkentnissen noch fehlt ist zum Beispiel die Möglichkeit SMD zu löten. Was fehlt deiner Ansicht nach denn noch, Herr Brunner?! Nun gibt es aber ja, erst einmal danke für den Tipp die MC33887 auf Platine für 29.99 mit Stiftleiste. Feine Sache. Jetzt ist nur eben die Frage ob das auch einfach so mit der Hölscher Steuerung funktionieren wird. ?!
@Pierre Neumerkel (littleangus) >Also die Ansteuerung ist wie gesagt schon gegeben. Verweise nocheinmal >auf Hoelscher..... Ja und? Darum geht es doch gar nicht! >Gut was mir außer elementaren Grundkentnissen noch fehlt ist zum >Beispiel die Möglichkeit SMD zu löten. Was fehlt deiner Ansicht nach >denn noch, Herr Brunner?! Das willst du gar nicht wissen ;-) >Nun gibt es aber ja, erst einmal danke für den Tipp die MC33887 auf >Platine für 29.99 mit Stiftleiste. Link? Hat der einen ausrechenden Kühlkörper? > Feine Sache. Jetzt ist nur eben die >Frage ob das auch einfach so mit der Hölscher Steuerung funktionieren >wird. ?! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.
Doch das Möchte ich gern wissen. Bin ja hier um was zu lernen von Leuten die nun mal mehr wissen und Erfahrung mitbringen. Kühlkörper fehlt natürlich. Aber das sollte das gerningere Problem sein. http://www.ebay.de/itm/Dual-MC33887-Motor-Driver-Carrier-/231526089367?hash=item35e807c297 Die Sache ist eben das ich auch nicht weiß was der yC ausgibt.
@ Pierre Neumerkel (littleangus) >Doch das Möchte ich gern wissen. Was willst du wissen? Was du alles nicht weißt? >Kühlkörper fehlt natürlich. Aber das sollte das gerningere Problem sein. >Ebay-Artikel Nr. 231526089367 Ist ja süß. Bei 120 mOhm / MOSFET und 5A macht das im Mittel P = I^2 * R = 5A^2 * 240mOhm = 6W Das kriegt man von DER Platine nie runter, schon gar nicht wenn beide Treiber gleichzeitig mit 5A laufen. Laut Ebay-Beschreibeung sollen es 2,5A im Mittel möglich sein, naja, das wären nur 1,5W/ Chip, das könnte klappen. Höchstwahrscheinlich haben die "Experten" auch keine thermischen VIAs unter den IC gesetzt, womit man einen Kühlkörper unten ankoppeln könnte. Damit kann man die vollen 5A der ICs wahrscheinlich nicht ausreizen. Man kann versuchen, den Kühlkörper oben auf dem IC anzuflanschen, Wärmeleitpaste nicht vergessen. Ein kleiner CPU-Kühlkörper mit Lüfter könnte passen. Ich würde lieber 2x L6203 und einen passenenden Kpühlkörper nehmen, das ist auch billiger. >Die Sache ist eben das ich auch nicht weiß was der yC ausgibt. Ich nehme an, du redest von diesem Projekt. http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxstep.htm Hier geht es um das Schaltbild mit dem L298. Der DMX-Controller steuert direkt die 4 Halbbrücken mit den Signalen IN1-4. Die Enable-Signale sind dauerhaft aktiv (mit VCC verbunden). Das gleiche musst du mit deiner H-Brücke machen.
Also ist das ganze Ding deiner Ansicht nach auch eher weniger zu gebrauchen? Meine mal das ganze sollte ja schon stabil funktioniere. 2x l6203 pro stepper, also parallel? Oder meinst du insgesamt für das hoelscher Projekt 2 also 1 Stück pro stepper? Manchmal frage ich mich wo ihr verdammt nochmal die Bauteile rausfinet u g Google tagelang und sagst mir was der richtige ist ^^ Das wäre natürlich der ideale
@ Pierre Neumerkel (littleangus) >Also ist das ganze Ding deiner Ansicht nach auch eher weniger zu >gebrauchen? Meine mal das ganze sollte ja schon stabil funktioniere. Du willst 5A Dauerstrom, das kann das Board nicht, wahrscheinlich auch nicht mit angeklebtem Kühlkörper. >2x l6203 pro stepper, Ja. > also parallel? Jain. Ein IC pro Spule, du hast ja einen bipolaren Stepper. >Manchmal frage ich mich wo ihr verdammt nochmal die Bauteile rausfinet u >g Google tagelang und sagst mir was der richtige ist ^^ Wissen und Erfahrung, dafür gibt's noch keine App.
So, habe gestern abend gleich einen Sack voll bestellt, sollten dann Samstag da sein. In der Zwischenzeit bitte ich darum mir mal zu erläutern wie die Vorgehensweise der Berechnung der Beschaltung des l6203 stattfindet. Und worauf sonst noch zu achten ist. Hier geistern mir im Moment zu viele div. Meinungen und Ungereimtheiten herum das man am ende wieder so da steht wie am Anfang. Und vielleicht könnte man dann die erläuterte Vorgehensweise auf die direkte L6203 Seite bannen, da ist denke ich vielen geholfen. Wäre echt entgegenkommend von Dir, Falk.
@ Pierre Neumerkel (littleangus) >In der Zwischenzeit bitte ich darum mir mal zu erläutern wie die >Vorgehensweise der Berechnung der Beschaltung des l6203 stattfindet. Und >worauf sonst noch zu achten ist. Was soll man da rechnen? Einfach das Datenblatt nachbauen. http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyvyu.pdf Seite 13 zeigt alles was man braucht. Die RC-Glieder an den Spulen kann man auch weglassen, so kritisch sind die nicht wirklich. >könnte man dann die erläuterte Vorgehensweise auf die direkte L6203 >Seite bannen, da ist denke ich vielen geholfen. Wäre echt >entgegenkommend von Dir, Falk. ???
Falk B. schrieb: > Die RC-Glieder an den Spulen kann > man auch weglassen, so kritisch sind die nicht wirklich. Genau das wollte ich berechnen..... Danke für die Fixe antwort!
Du solltest eventuell einen L6506 vor den Treibern vorsehen, um den Strom zu regeln. Zumal man Schrittmotoren üblicherweise mit geregeltem Strom fährt. Nur bei gaanz kleinen Motörchen lässt man das teils weg um Bauteile zu sparen.
Dazu benötigt ich aber die Richtungen oder ? Ich kann ja nicht einfach das pwm Signal vom atmega an die dir. Eingänge bringen oder werden die 1 :1 an die Ausgänge weitergegeben ? Habe mir gerade nur das Schaltbild angeschaut da ich bisschen Streß habe gerade
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.