Hallo, wollte heute für den Urlaub meine Akkus laden, aber das Akku-Ladegerät scheint defekt. Also hab ich es mal aufgemacht, Fotos gemacht und mit dem Multimeter ein paar Sachen gemessen, die mir sinnvoll schienen. http://i.imgur.com/dtwLhAu.jpg http://i.imgur.com/6748VRI.jpg http://i.imgur.com/np0GLto.jpg http://i.imgur.com/TCSuSlK.jpg Gemessen habe ich zwischen verschiedenen Punkten auf der Unterseite des PCBs: die Kontakte für die Akkus sind glaube ich erkennbar. Die kleinen Kontakte dazwischen sind die Lötstellen, wo auf der anderen Seite die beiden Leitungen von Spule/Transformator ankommen. Anhang 1 "Spannungen.png" Bei Verbindung mit Netzspannung kommen 0 V auf dem PCB an. Und folglich auch 0 V zwischen den Kontakten für die Akkus. Anhang 2 "Widerstände.png" Ohne Verbindung zur Steckdose hab ich die Widerstände gemessen. Nach was sieht das für euch aus? Danke schon mal. :-) LG, Julia
miss mal den Widerstand auf der Netzseite. Vermutlich ist die primärseitige Thermosicherung des Miniaturtrafos hinüber.
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Hallo, danke für deine Antwort! :-) G. H. schrieb: > miss mal den Widerstand auf der Netzseite. Also ich hab mit dem Multimeter an den Kontakten gemessen, die dann normalerweise in der Steckdose stecken. Kein Durchgang, unendlich großer Widerstand. LG, Julia
Also vermutlich wie G.H. meinte die Thermosicherung durch. Eine Chance hast Du noch: manchmal sind diese Trafos gesteckt auf die Pins die den Netzstecker bilden. Da könnte ein Kontaktproblem sein. Mal mit dem Multimeter direkt am Trafo messen, auf der Primärseite.
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Tcf K. schrieb: > Also vermutlich wie G.H. meinte die Thermosicherung durch. Kann man die prinzipiell austauschen? Oder kurzfristig sogar ganz drauf verzichten? Wie man auf den Fotos von mir oben erkennen kann, ist der Trafo ziemlich kompakt eingewickelt... LG, Julia
Hi Julia, klar, kann man die Thermosicherung brücken, wenn man eine verständnisvolle Feuerversicherung hat... Schmeiß den Müll weg, der hat nicht einmal eine Ladeelektronik und lädt einfach nur mit einem so geringen Strom (und damit recht lange) dass die Akkus keinen Schaden nehmen können. Wann fängt denn der Urlaub an, morgen früh?
Tcf K. schrieb: > Wann fängt denn der Urlaub an, morgen früh? Dafür lädt das Ladegerät eh zu langsam. Wenn es denn laden würde.
Tcf K. schrieb: > Schmeiß den Müll weg, der hat nicht einmal eine Ladeelektronik und lädt > einfach nur mit einem so geringen Strom (und damit recht lange) dass die > Akkus keinen Schaden nehmen können. 250mA Ladestrom sind nicht wenig und eine Standard NiCd-Zelle mit ca. 800mA/h duerfte in 4 Stunden geladen sein.Wozu auch Ladeelektronik?- es werden ja keine Li-Ionzellen damit geladen. Ein Timer waere vielleicht nicht schlecht - speziell fuer die,die das Billigladederaet inklusive Akku ewig am Netz haengen lassen.... =================== Im uebrigen wuerde ich auch den Trafo aus seiner Befestigung entnehmen und pruefen ob nicht eventuell eine der Primaerleitungen(die an die 230V Stiften angeloetet sind)moeglicherweise lose ist.
Julia schrieb: > wollte heute für den Urlaub meine Akkus laden, aber das Akku-Ladegerät > scheint defekt. Kauf dir für den Urlaub paar Alkaline Zellen. Ansonsten die Thermosicherung brücken. Für Angsthasen, nicht ohne Aufsicht betreiben. Falls da h/16 draufsteht, dann dauert es 16 Stunden.
Da müßte man den Trafo wohl erstmal abwickeln, um die Thermosicherung zu brücken. Bessere 4AA-Lader gibts doch fast an jeder Tanke für nen 10er.
Den ganzen Trafo abwickeln braucht man nicht, die Thermosicherung ist nahezu immer unter der ersten Schicht Isolierband. Man soll diese ja nicht brücken (außer für den Test), sondern ersetzen. z.B. Bürklin 5 x 4 x 2 mm³ N 3 F, 115 °C RoHS 40 G 705 2629321_40 G 705 2629321_40 G 705 ab 1 St:€ 0,48 ab 10 St: € 0,36 ab 50 St: € 0,29 ab 100 St:€ 0,24
Achso wußte ich nicht, sorry. Mit welchen Verbindern o.ä. bekommt man die neue wackelfrei fest?
eProfi schrieb: > die Thermosicherung ist Die Thermosicherung zu tauschen ist teuer als gescheites Ladegerät BC700 zu besorgen. Wenn Du mit tauschen der Thermosicherung fertig bist, wirst Du wohl feststellen, das die Hitze eine Ursache hatte und dann den neuen Trafo bestellen und nochmals Porto bezahlen. So sieht z.B. ein richtiges Ladegerät aus:http://www.elv.de/ladegeraet-bc-700.html Es hat für JEDE Zelle eine Anzeige. Damit erkennt man auch rechtzeitig kranke Zellen!
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