Hallo , trotzdem das Crowdfunding Projekt "hdmyboy" gescheitert ist, wäre die technische Lösung interessant. https://www.kickstarter.com/projects/507669971/hdmyboy-a-full-hd-power-up-for-your-game-boy-class Wie könnte das Projekt "LCD GameBoy s.o., USB-Controller und HDMI-Ausgang" realisiert worden sein? MfG froeschl
Mit einem FPGA und HDMI-Transmitter oder nur mit einem FPGA. Für Einzelstücke mit einem fertig aufgebauten FPGA-Board. für Xilinix zB. von Digilent oder http://www.saanlima.com/store/ http://hackaday.com/2013/03/08/pumping-1080p-video-out-of-an-fpga/ oder https://www.scarabhardware.com/shop/ (25USD FPGA-HDMI-Board announced, WTF. Die 25USD-Variante ist vielleicht nicht FHD-fähig. Oder Altera, usw.. Die Ausgänge des Gameboy LCD Display-Controllers werden abgegriffen und der FPGA skaliert die Auflösung hoch.
Da wird ein FPGA drin sein, das die Ansteuerung des Displays "belauscht", um so die an das Display ausgegebenen Daten in einen Bildschirmspeicher zu übertragen, der wiederum vom FPGA auf irgendeine via HDMI ausgebbare Auflösung skaliert wird. Theoretisch könnte auch das Bildschirmspeicher-RAM im Gameboy "belauscht" werden, was aber voraussetzt, daß auch wirklich alles, was dargestellt wird, 1:1 vom Gameboy in dieses RAM geschrieben wird. Wenn der Gameboy-Prozessor aber z.B. mit "Hardware-Sprites" o.ä. arbeitet, wird dieser Ansatz nicht funktionieren. Das ans Display klemmen und "belauschen" ist daher vermutlich der erfolgversprechendste Weg. Die Spalten- und Zeilentreiber des Displays sind immerhin bekannt (LH5028 und LH5077).
Hallo , verbindlichen Dank für die Top-Links und Info's. Da kommt eine Menge Arbeit auf mich zu. Übrigens, das Crowdfunding Projekt "hdmyboy" hat ca. 38,5% vom Finanzierungsziel (65.000 Euro) erreicht. MfG froeschl
zufällig noch gesehen: http://saanlima.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1229 Im Thread sind Links für Controller, bitstream-File und sourcefiles.
Michael B. schrieb: > Wie könnte das Projekt "LCD GameBoy s.o., USB-Controller und > HDMI-Ausgang" > realisiert worden sein? Trivial: Gameboy-Emulator auf hinreichend leistungsfähiger Hardware mit HDMI-Grafik. Da könnte eventuell sogar schon ein RasPi ausreichend sein (da bin ich nicht sicher, da ich die Qualität der verfügbaren Gameboy-Emulatoren nicht kenne). Was ich sicher weiß: 8Bit-Atari-Spiele lassen sich mittels RasPi praktisch problemlos auf ein HDMI-Gerät bringen. Und, obwohl die Atari-CPU halt nur 8 Bit hat, ist es dank der vielen mächtigen Co-Prozessoren eine viel größere Herausforderung für einen Emulator als die vergleichweise primitive Gameboy-Hardware, auch wenn dessen CPU 16Bit am Stück verarbeiten kann.
Hallo , dieses Crowdfunding Projekt "hdmyboy" gefällt mir, weil es die Original Spielmodule verwendet und damit keine Abmahnanwälte beachtet werden müssen. Emulatoren würden für mich nur dann in Frage kommen, wenn sie in Echtzeit den PROM des Spielmoduls auslesen, temporär abspeichern und dann die Emulation beginnen. MfG froeschl
Gibt es da nicht das BIOS Problem wie bei anderen Konsolenemulatoren? Die Programme gibt es ja so, nur das BIOS muss man sich jeweils selber besorgen.
Hallo , die Emulatoren Anwender brauchen das Spiele-ROM, welches durch eine Kopie des PROM vom Spielmodul entstanden ist. MfG froeschl
Nein, Playstation, Sega Saturn, Dreamcast, Neo Geo brauch noch das Bios.
Der ursprüngliche Gameboy benötigt kein besonderes BIOS. Anders gesagt: Der Gameboy enthält zwar ein BIOS, aber dieses BIOS ist auch auf jeder Cartridge mit drauf und wird auch von dort aus ausgeführt. Der Code schaut nur gelegentlich nach, ob die richtigen Bytes an der richtigen Stelle stehen. Beim GBA ist das anders. Michael B. schrieb: > Emulatoren würden für mich nur dann in Frage kommen, wenn > sie in Echtzeit den PROM des Spielmoduls auslesen, temporär > abspeichern und dann die Emulation beginnen. Das ist eine willkürliche Sinnlos-Einschränkung, weil /in Echtzeit auslesen/ sich geringfügig mit temporär abspeichern beißt. Entweder, der Emulator führt in Echtzeit aus dem PROM aus, oder er liest nicht-in-Echtzeit das PROM aus und speichert die Daten ab (und dann ist es egal, ob temporär oder nicht). Es gibt Adapter von Gameboy-Cartridge auf Parallelport; wenn der Port schnell genug ist, könnte das mit "aus dem ROM ausführen" klappen. Über andere Schnittstellen (z.B. USB) kannst du das vergessen. Wenn du Angst vor den Juristen hast, die dir den 25 Jahre alten Gameboy vermasseln wollen, dann klebe an deine Videos einfach den Teil ran, wo du das ROM aus deiner eigenen Cartridge ausliest und auf deinem eigenen PC (in einer Ramdisk?) abspeicherst.
:
Bearbeitet durch User
c-hater schrieb: > Trivial: Gameboy-Emulator auf hinreichend leistungsfähiger Hardware mit > HDMI-Grafik. > > Da könnte eventuell sogar schon ein RasPi ausreichend sein (da bin ich > nicht sicher, da ich die Qualität der verfügbaren Gameboy-Emulatoren > nicht kenne). Ich habe einen Gameboy Emulator auf einem STM32F429 in Realtime am laufen. Aber nur mit VGA Ausgang und toll hochskalieren kann ich auch nicht. S. R. schrieb: > Der ursprüngliche Gameboy benötigt kein besonderes BIOS. Anders gesagt: > Der Gameboy enthält zwar ein BIOS, aber dieses BIOS ist auch auf jeder > Cartridge mit drauf und wird auch von dort aus ausgeführt. Der Code > schaut nur gelegentlich nach, ob die richtigen Bytes an der richtigen > Stelle stehen. Beim GBA ist das anders. Auf den Gameboy ist definitiv ein Bootcode drauf und dieser ist auch nicht auf den Cartridges! Es ist auch nicht einfach an diesen Bootcode zu kommen. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe dann hat jemand für den Gameboy den Mask ROM unterm Mikroskop ausgelesen und beim Gameboy Color einen Glitch genutzt um die Deaktivierung des Bootcodes zu umgehen.
Sebastian V. schrieb: > Auf den Gameboy ist definitiv ein Bootcode drauf und dieser ist auch > nicht auf den Cartridges! Es ist auch nicht einfach an diesen Bootcode > zu kommen. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe dann hat jemand für > den Gameboy den Mask ROM unterm Mikroskop ausgelesen und beim Gameboy > Color einen Glitch genutzt um die Deaktivierung des Bootcodes zu > umgehen. Geht es da nicht Eher, wie beim NES und SNES, darum es zu verhindern das nicht lizensierte Spiele gestartet werden können? Also das Gerät for Fremdsoftware zu schützen, nicht Die software vor Fremdhardware?
Dirk D. schrieb: > Geht es da nicht Eher, wie beim NES und SNES, darum es zu verhindern das > nicht lizensierte Spiele gestartet werden können? > Also das Gerät for Fremdsoftware zu schützen, nicht Die software vor > Fremdhardware? Ne dafür ist der Gameboy zu alt und Fremdsoftware wird durch die spezielle Cartridge schon größtenteils ausgesperrt. Alles was der Bootcode macht ist ein paar Register initialisieren, den Header des eingelegten Spiels checken (einfache Checksumme) und ein Nintendo Logo anzeigen. Beim Gameboy Color ist es noch etwas Umfangreicher. Dort wird für einige im Bootcode hinterlegte Spiele die Farbpalette gesetzt. Darum stimmen die Farben bei nicht Gameboy Color spielen im Gameboy Color so einigermaßen. Ein Emulator kann man aber zur Not ohne diesen Bootcode schreiben.
:
Bearbeitet durch User
Hier hat jemand nen VGA-Adapter gebaut, vielleicht hilft das weiter... http://longhornengineer.com/category/projects/hardware/gameboy-dmg-01-vga/
Hallo , die Angst vor Juristen ist berechtigt, denn die Abmahnanwälte haben keine Probleme, eine "Einstweilige Vefügung" vom Landgericht zu erwirken. MfG froeschl
Ist das Hauptrproblem für Gameboyemulator(hersteller) nicht Nintendos Patent darauf? https://www.google.ch/patents/US8157654?dq=gameboy+emulator&hl=de&sa=X&ved=0CB0Q6AEwAGoVChMIw8Ls0MLYxwIVA5JyCh2vZgum Ich weiss nicht ob das dass richtige war, aber Nintendo hat viele derartige Patente.
froeschl schrieb: > die Angst vor Juristen ist berechtigt, denn die Abmahnanwälte > haben keine Probleme, eine "Einstweilige Vefügung" vom > Landgericht zu erwirken. Bullshit. Es gilt das Gesetz, was so alt ist, wie die Gesetzgebung selber: Wo es keinen Kläger gibt, da spricht kein Richter ein Urteil. D.h.: Wenn du für zu Hause irgendwelche Gameboy-Spiele mit irgendwelchem Code auf irgendeiner Hardware zum Laufen bekommst, interessiert sich kein Schwein dafür. Das passiert erst dann, wenn du versuchst, damit Geld zu verdienen...
Ich frage mich warum neu erfinden was es gibt? hatte damals ein Super Nintendo, dafür gab es ein Adapter mit den man alle Gameboy Spiele auf den Super Nintendo Spielen konnte. Der hat zwar nur ein CHINCH bzw. SCAT Anschluss aber das geht ja nun heutzutage ja noch. Wozu HDMI??? das ding hat soch sowieso ne Auflösung von gefühlten 20x20 Pixel
Hallo, hier ein Auszug aus dem am 17. Apr. 2012 veröffentlichten Patent US8157654 - Hand-held video game platform emulation Veröffentlichungsnummer US8157654 B2 Publikationstyp Erteilung Anmeldenummer US 10/690,818 Veröffentlichungsdatum 17. Apr. 2012 Eingetragen 23. Okt. 2003 Prioritätsdatum 28. Nov. 2000 Auch veröffentlicht unter US8795090, US20040157664, US20130095922, US20140349751 Veröffentlichungsnummer 10690818, 690818, US 8157654 B2, US 8157654B2, US-B2-8157654, US8157654 B2, US8157654B2 Erfinder Patrick J. Link Ursprünglich Bevollmächtigter Nintendo Co., Ltd. Zitat exportieren BiBTeX, EndNote, RefMan Patentzitate (70), Nichtpatentzitate (77), Referenziert von (1), Klassifizierungen (16) Zusammenfassung A software emulator for emulating a handheld video game platform such as GAME BOY®, GAME BOY COLOR® and/or GAME BOY ADVANCE® on a low-capability target platform (e.g., a seat-back display for airline or train use, a personal digital assistant, a cell phone) uses a number of features and optimizations to provide high quality graphics and sound that nearly duplicates the game playing experience on the native platform. Some exemplary features include use of bit BLITing, graphics character reformatting, modeling of a native platform liquid crystal display controller using a sequential state machine, and selective skipping of frame display updates if the game play falls behind what would occur on the native platform. Bilder(34) Ein Sachbearbeiter eines deutschen Patentamtes hätte hier kein Patent erteilt, sondern bestenfalls einen Gebrauchsmusterschutz erteilt. MfG froeschl PS: Link von Daniel Abrecht
Hallo , @c-hater https://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C3%A4ufiger_Rechtsschutz#Einstweilige_Verf.C3.BCgung MfG froeschl
Stefan schrieb: > Wozu HDMI??? das ding hat soch sowieso ne Auflösung von gefühlten 20x20 > Pixel Ich kenne es nur von PC-Emulatoren, aber die können die Bilder wirklich schön hochskalieren. Da werden nicht einfach die "20x20" Pixel aneinandergesetzt. Bezüglich analoger Schnittstellen: damit sehen ja sogar 2x2 Pixel am großen Flachbildschirm bescheiden aus. Mit HDMI erspart man sich den Overscan-Müll, das Flimmern, die Unschärfe usw.
Sebastian V. schrieb: > Auf den Gameboy ist definitiv ein Bootcode drauf und dieser ist auch > nicht auf den Cartridges! Es ist auch nicht einfach an diesen Bootcode > zu kommen. Und dieser Bootcode spielt genau gar keine Rolle, weil er für das Spiel nicht sichtbar ist. :-) Wichtig ist, dass zu bestimmten Takten die richtigen Bytes von der Cartridge aus ausgeführt werden, damit das Copyright-Logo von Nintendo auch brav angezeigt wird. Dieser Code ist in jedem Fall ein Teil der Cartridge, und bei geschickter Programmierung kann man das Nintendo-Logo nämlich auch umgehen (es wird dann nur für ein paar vereinzelte Frames dargestellt, ansonsten zeigt das Display etwas anderes). Wenn ich mich recht entsinne, ist genau dieser Code sowohl im Gameboy als auch auf jeder Cartridge enthalten. Der Code auf der Cartridge prüft also die Checksumme, und der Gameboy prüft, ob der Checksummenprüfcode stimmt. froeschl schrieb: > die Angst vor Juristen ist berechtigt, denn die Abmahnanwälte > haben keine Probleme, eine "Einstweilige Vefügung" vom > Landgericht zu erwirken. Und wenn du so eine Heidenangst vor dem LG Hamburg hast, dann solltest du nicht nicht einmal darüber nachdenken, mit so einem Gerät etwas möglicherweise von Nintendo unerwünschtes tun zu wollen. Die aus dieser Perspektive einzig problemfreie Variante wäre, sich einen Super Game Boy zu besorgen und diesen an z.B. einen Festplattenrekorder oder einen PC mit Videograbber und HDMI-Grafikkarte anzuschließen. Aber zeichne die Videos nicht auf und veröffentliche sie unter keinen Umständen!
M.E. ist das doch recht sinnfrei. 1. Wer nimmt denn schon seinen historischen Gameboy auseinander, um dann ein Video I/F anzulöten? Da nimmt man sich doch lieber die NES aus dem Schrank und lässt die GB Spiele darauf laufen, wenn es schon unbedingt das grosse Kino sein muss. Der GB ist ja eigentlich durch sein Handheld Format so beliebt gewesen. Die Leute, die heute noch so ein Dings haben, werden sich hüten, es zu zerlegen und drin rumzulöten. Vom Befestigen einer HDMI Buchse mal ganz abgesehen, die ja auch die Bewegung des GB weiter erlauben sollte. 2. Pixeligen Mist auf HDMI hochzuskalieren, mag zwar technisch eine Herausforderung sein, ist aber vom Bildergebnis genauso blödsinnig, als wollte man den ZX81 auf 4k hochrechnen. 3. Von Sound ist nirgends die Rede? Einer der Gags bei HDMI ist ja gerade die integrierte Audioübertragung, das wird aber beim Projekt anscheinend vergessen.
:
Bearbeitet durch User
Ein Game Boy ist alles, nur keine Rarität. Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschliessen.
Hallo , der eigentliche Sinn dieses Threads war, technische Lösungen für den Betrieb einer 8bit-Retro-Konsole an VGA-Monitore zu bekommen. @sebi_s gibt es Links zum Projekt "Gameboy Emulator auf einem STM32F429 in Realtime"? MfG froeschl
Michael B. schrieb: > der eigentliche Sinn dieses Threads war, technische Lösungen für den > Betrieb einer 8bit-Retro-Konsole an VGA-Monitore zu bekommen. Ich dachte es geht um HDMI?
Michael B. schrieb: > gibt es Links zum Projekt > "Gameboy Emulator auf einem STM32F429 in Realtime"? Nein bisher habe ich es noch nicht veröffentlicht. Es gibt ein unscharfes Video von einer noch nicht Realtime Version auf einem STM32F4 (https://www.youtube.com/watch?v=cD7x1KVPjz8). Falls es ernsthaftes Interesse an dem Code oder der Platine (Bauteile müsstet ihr euch selbst besorgen) gibt, der soll mir eine PM schicken. Der Emulator ist aber noch in der Entwicklung und einige Spiele laufen noch nicht fehlerfrei. S. R. schrieb: > Sebastian V. schrieb: >> Auf den Gameboy ist definitiv ein Bootcode drauf und dieser ist auch >> nicht auf den Cartridges! Es ist auch nicht einfach an diesen Bootcode >> zu kommen. > > Und dieser Bootcode spielt genau gar keine Rolle, weil er für das Spiel > nicht sichtbar ist. :-) Habe ich auch nicht behauptet. Dieser Code wird ausgeführt, bevor irgendetwas von der Cartridge ausgeführt wird. Nachdem dieser fertig ist gibts aber keine weiteren Prüfungen mehr und der Gameboy führt alles aus was man ihm vorwirft. Und die Prüfungen die der Bootcode ausführt sind wohl eher um festzustellen, ob die Kontakte zur Cartridge in Ordnung sind. Schonmal bei einem echten Gameboy ein Spiel eingelegt und statt dem Nintendo Logo war nur Müll zu sehen? Dann hat der Bootcode die Ausführung des Spiels verhindert. Näheres zum Bootcode hier: http://bgb.bircd.org/pandocs.htm#powerupsequence
:
Bearbeitet durch User
Hallo , zur Entscheidungsfindung muss ich erst die 227 Seiten starke PDF-Datei vom STM32F429 durcharbeiten. MfG froeschl
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.