Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bonding Isolator?


von Achim K. (achim67)


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Im 230V Netz für den Landanschluß eines Bootes taucht ein "Bonding 
Isolator" auf. Der Grund ist wohl, daß Fehlerströme vermieden werden 
sollen, die bei Wasserliegern gerne zu Auflösungserscheinungen an 
Metallteilen mit Wasserkontakt, also im wesentlichen dem Antrieb, führen 
können.

So dürfte solch ein Isolator aussehen:
http://www.pysystems.ca/assets/components/phpthumbof/cache/galvanic-isolator-1024x760.f93d8153e4bae606f1ec449a4d218fdc626.jpg

Mich würde interessieren, wie so etwas von innen aussieht, also die 
Schaltung die sich dahinter verbirgt. Ich vermute mal, im wesentlichen 
ist das ein Kondensator. AC-Ströme fließen, DC wird blockiert. Da aber 
Kühlrippen dran sind, wird doch noch mehr drin sein? Kann natürlich auch 
sein, daß solch ein "Power-Design" nur dem Verkaufspreis gütlich tut ;-)

Danke und Gruß
Achim

: Bearbeitet durch User
von Walter T. (nicolas)


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Die Google-Begriffe "Trenntransformator" und "Landstrom" sollten Deine 
Neugier stillen. Die Dinger werden nämlich zusammen verbaut.

Hier ists übrigens sogar mit Inhalt beschrieben:

http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat1_nr=4&kat2_nr=4

: Bearbeitet durch User
von Tcf K. (tcfkao)


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Interessante Sache! Da steht auch: "Furthermore, for a galvanic isolator 
to work, all AC power must pass through it, so it’s best to have it 
right beside the AC shore power receptacle on the boat."
Da wird also auch eine Überwachung des Fehlerstroms drin sein.

Zusätzlich vermute ich aber wegen der Kühlrippen dass das Boot auf 
negatives Potenzial gelegt wird, also praktisch eine Umkehrung des 
Prinzips Opferanode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

von Achim K. (achim67)


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@ nicolas
Hm, der Schaltplan weist keinen Trenntrafo auf. Den Isolator gibts ja 
auch einzeln, so wie in dem Philippi-Link angegeben. Aber was ist da 
drin? Das zeigt leider weder Philippi, noch ergeben die Suchbegriffe 
passende Infos...

Trotzdem Danke :-)

: Bearbeitet durch User
von Walter T. (nicolas)


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Achim K. schrieb:
> Aber was ist da
> drin?

Steht doch da: Antiparallele Dioden, d.h. es fallen ein paar Volt daran 
ab. Und da galvanische Korrosion normalerweise zwischen Elementen mit 
nur wenigen Volt unterschied stattfindet, wird dieser Stromfluß damit 
unterbunden.

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