Hallo. Ich habe vor einigen Jahren mal eine dieser CREE XML-T6 Lampen mit 8,4v Akkupack gekauft, die es immernoch genauso in der Bucht gibt. siehe http://www.ebay.com/itm/CREE-XM-L-T6-SSC-LED-3Mode-Bike-Head-Light-Lamp-Torch-P7-4x-18650-Charger-B0261-/261433302903?hash=item3cdea39f77 Es handelt sich vermutlich um genau die selbe Lampe, wie in diesem Thread: Beitrag "8,4V 6400maH akkupack mit 8,4V 1000ma laden" Der Akkupack war mir noch nie so ganz koscher. Ich hab einfach gefühlt, das der fragwürdig ist, auch wenn er darmals gut funktionierte (Bis auf die "Kleinigkeit, das es beim Laden des Akkupacks immer sehr hochfrequente Geräusche gab, die klangen als würde er mir gleich um die Ohren fliegen) Naja jedenfalls hab ich das Pack jetzt mal aufgemacht, da ich es eh nicht mehr benutzen will, und siehe da: Das sind einfach 4 ausrangschierte 18650er Li-Ion Akkus (warscheinlich aus alten Laptopakkus hab ich schon öfters mal gehört zu dem Thema). Der Hammer: es sind drei rote 3,6V und eine orangene 3,7V miteinander verlötet ... dran is noch ne kleine Platine, die das ganze Gemurks steuert. Am Ende kamen da vermutlich (laut ebay) 8,4V raus. Wollte es gerade selbst messen, aber ich messe am Kabel 0V und wie gesagt nochmal aufladen will ich sie nicht. Ich glaube ebay da einfach mal. Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage: Kann ich diese Lampe einfach an einem KFZ Spannungswandler betreiben (Aus 12v macht der 9v bei 1A), oder glaubt ihr die 0,6V mehr könnten die Schaltung in der Lampe (auf Dauer) abschießen?
Ich wuerde einen Led-Treiber dieser Art verwenden: http://www.ebay.de/itm/2PCS-3W-5-35V-LED-Driver-700mA-PWM-Dimming-DC-to-DC-Step-down-Constant-Current-/400985218279?hash=item5d5c94dce7 Es gibt da verschiedene Versionen 300mA/700mA etc - musst halt schauen mit welchem Strom deine Led betrieben wurde oder in welchem Bereich sie betrieben werden kann. Die Dinger gibt es einzeln so ab 2€....
Ja, das wäre EINE Möglichkeit. Danke für den Tipp, aber eigentlich wollte ich wissen ob es auch ohne geht...
ich hab die gleiche Lampe nur ohne Akku und betreibe sie an 8 V, bei mir ist keine Strombegrenzung notwendig, aber das kannst du ja einfach an einem Labornetzteil ausprobieren.
5000LUMEN schrieb: > Ja, das wäre EINE Möglichkeit. Danke für den Tipp, aber eigentlich > wollte ich wissen ob es auch ohne geht... Ohne genauere Angaben laesst sich das nicht so einfach bzw. korrekt beantworten. Grundsaetzlich gilt,dass man eine "nackte" Led nicht so einfach an eine niederohmige Spannungsquelle anschliessen kann,da ansonsten der Ledstrom (aufgrund ihrer Kennlinie)extrem ansteigen kann.Je nachdem wie die Led verschaltet ist (mit/ohne Vorwiderstand) koennen zusaetzliche 0.6V durchaus das Ende der Lebenszeit der Led einlaeuten. Du musst uns schon wissen lassen,wie die endgueltige Verdrahtung der Lampe aussehen soll.
5000LUMEN schrieb: > Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage: Kann ich diese Lampe einfach an > einem KFZ Spannungswandler betreiben (Aus 12v macht der 9v bei 1A), oder > glaubt ihr die 0,6V mehr könnten die Schaltung in der Lampe (auf Dauer) > abschießen? Ja, natürlich! Die Erfahrung zeigt, dass die Helligkeit und der Blendeffekt noch einmal ansteigt. Gerade der gut fokussierende Reflektor Deines Chinaböllers eignet sich in hervorragender Weise um andere Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu blenden. Die Cree XM-L T6 garantiert Dir ein energieeffizientes Blenderlebnis dank hoher Lichtausbeute. Für nachhaltige sadistische Umtriebe empfehle ich Dir, einen Verbraucher mit circa 0,6V dazwischen zu schalten. Der Ferne Osten ist ja nicht nur für seine Kampfkünste, sondern auch für seine Fähigkeit zur sparsamen Dimensionierung von Bauteilen bekannt. Die 0,6V Mehrspannung könnten besagte Bauteile bei Langfristnutzung in Wohlgefallen auflösen. Ich würde eine Diode die mit 1A, besser noch mit 3A spezifiziert ist in ein zusätzliches Adapterkabel einlöten und das Kabel entsprechend kennzeichnen. Zur Technik: Die Spannung Deiner LiIo-Zellen ist viel zu groß für die XM-L. Die überschussige Spannung muss entweder verheizt werden oder "heruntertransformiert" werden. Es befindet sich eine Spannungs- bzw. Stromregelung entweder im Batteriekasten oder im Lampenkorpus. Befindet sich die Regelung im Batteriekasten, wird Deine Cree XM-L T6 zum Abschied ein letztes Mal aufblitzen und dann für immer dunkel bleiben, wenn Du 9V an sie anschließt. Am einfachsten wäre es, Deine Akkus aufzuladen und mit Leistungswiderständen abzutesten, ob Dein Batteriekasten einen konstante Spannung oder einen konstanten Strom liefert. Dank Deiner Verweigerungshaltung bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Lampe wie von Bernd erwähnt an ein Labornetzteil (das theoretisch auch 2,8A liefern kann) zu hängen, die Spannung langsam hochzufahren und schauen, was passiert. Steht "5000LUMEN" auch in Großbuchstaben auf Deiner Heckscheibe?
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in der Lampe ist ein Schaltnetzteil, sie hat drei Modi: Hell, dunkel und blink.
Wenn's so ist, dann auf zum Adapterkabel löten!
In diesen Chinasonnen befindet sich zur Ansteuerung der LED eine Stromquelle, bzw. genauer, ein PWM-gesteuerter DC-DC-Wandler. Die LED bekommst Du nur kaputt, wenn sie unzureichend gekühlt wird. Die Chance ist bei Billiglampen durchaus vorhanden, wenn sie im Stand ohne Fahrtwind betrieben werden. Meistens stirbt aber vorher der Shunt oder der FET. MIr ist einmal die Steuerplatine eines Magicshine Nachbaus(SSC-P7)abgeraucht, als ich es drauf angelegt hatte. Ich hatte sie kurzerhand einem Stresstest an einem 12V-Akku unterzogen. Erst wurde sie sehr schnell heiß, nach 2 min konnte ich sie nicht mehr anfassen, nach 10 min kam das Aus. Vom MOSFET war nix mehr zu sehen, der Shunt ziemlich verkokelt. Die Geruchsentwicklung hatte ich allerdings unterschätzt. Meine Original Magicshine dagegen hätte bei übermäßiger Hitze einfach den Strom reduziert. Eine STeuerung im Akkupack gab es zu Beginn der LED-Welle u.a. bei Cateye.
Peter M. schrieb: > nur die Möglichkeit, die > Lampe wie von Bernd erwähnt an ein Labornetzteil (das theoretisch auch > 2,8A liefern kann) zu hängen, die Spannung langsam hochzufahren und > schauen, was passiert. Leider habe ich kein Labornetzteil. Ich habe nur so ein Schaltnetzteil mit grob einstellbaren Volt (6V 7,5V 9V 12V) Peter M. schrieb: > Gerade der gut fokussierende Reflektor Deines Chinaböllers eignet sich > in hervorragender Weise um *andere Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu > blenden* > > Die Cree XML T6 garantiert Dir ein *energieeffizientes Blenderlebnis* > dank hoher Lichtausbeute > > Für nachhaltige sadistische Umtriebe empfehle ich Dir einen Verbraucher > mit circa 0,6V dazwischen zu schalten Also ich hab ja schon über deine lustige Schreibweise geschmunzelt, aber wie kommst du überhaupt auf die Idee, das ich die Lampe im Straßenverkehr verwenden will??? Ich habe das nie gesagt :) Ich will die CREE Lampe mit einem KFZ Spannungswandler betreiben, aber nicht in einem KFZ. ( Wieso funktioniert eigentlich die Formatierung manchmal nicht ?? [siehe oben: energieeffizientes Blenderlebnis ] mit Sternchen, schreibts aber trotzdem nicht dick. bianchifan schrieb: > Die LED > bekommst Du nur kaputt, wenn sie unzureichend gekühlt wird. Die Chance > ist bei Billiglampen durchaus vorhanden, wenn sie im Stand ohne > Fahrtwind betrieben werden. Ok, dann sollte ich einen PassivKühlkörper drankleben mit Wärmeleitpaste dazwischen oder evtl nen Kleinen Lüfter draufrichten. bernd schrieb: > in der Lampe ist ein Schaltnetzteil ...brauch ich dann überhaupt die Diode, an der die 0,6V abfallen, oder regelt das das Schaltnetzteil für mich?
Die beifallheischende Reklameüberschrift "5000LUMEN" in Großbuchstaben in Verbindung mit LED-Beleuchtung und dem Reizwort KFZ erregten mein Misstrauen. Da musste ich dann ganz zwangsläufig etwas Böses unterstellen. Was der Auspuff nicht bringt, muss dann die LED leisten! Zu Deiner Lampe: Wenn da ein Schaltnetzteil drin ist, könnte es auch ohne gehen. Ich würde aber erstmal nachmessen, ob da wirklich eins drin ist. Vielleicht gibt es ja ein Elektronikgeschäft in Deiner Stadt mit einem hilfsbereiten Mitarbeiter? Charakteristisch für ein Schaltnetzteil wäre, dass ab einem bestimmten Punkt bei steigender Spannung die Stromaufnahme fällt. Ich würde erwarten, dass ab 2x3,5V, spätestens jedoch ab 2x3,7V=7,4V der Strom anfängt zu fallen. Aber selbst dann kann es sein, dass das Billigschaltnetzteil dafür vielleicht nicht dimensioniert ist. Bei Betrieb mit LiIo-Zellen kann der Entwickler sicher sein, dass bei Reihenschaltung niemals mehr als 2x4,2V=8,4V anliegen. Dementsprechend muss er sich über Spannung größer 8,4V bei der Bauteildimensionierung keine Sorgen machen.
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