Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik CREE XML T6 Lampe ohne China-Li-Ion Akkupack betreiben


von 5000LUMEN (Gast)


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Hallo. Ich habe vor einigen Jahren mal eine dieser CREE XML-T6 Lampen 
mit 8,4v Akkupack gekauft, die es immernoch genauso in der Bucht gibt.

siehe 
http://www.ebay.com/itm/CREE-XM-L-T6-SSC-LED-3Mode-Bike-Head-Light-Lamp-Torch-P7-4x-18650-Charger-B0261-/261433302903?hash=item3cdea39f77

Es handelt sich vermutlich um genau die selbe Lampe, wie in diesem 
Thread:
Beitrag "8,4V 6400maH akkupack mit 8,4V 1000ma laden"

Der Akkupack war mir noch nie so ganz koscher. Ich hab einfach gefühlt, 
das der fragwürdig ist, auch wenn er darmals gut funktionierte (Bis auf 
die "Kleinigkeit, das es beim Laden des Akkupacks immer sehr 
hochfrequente Geräusche gab, die klangen als würde er mir gleich um die 
Ohren fliegen)

Naja jedenfalls hab ich das Pack jetzt mal aufgemacht, da ich es eh 
nicht mehr benutzen will, und siehe da: Das sind einfach 4 
ausrangschierte 18650er Li-Ion Akkus (warscheinlich aus alten 
Laptopakkus hab ich schon öfters mal gehört zu dem Thema). Der Hammer: 
es sind drei rote 3,6V und eine orangene 3,7V miteinander verlötet ... 
dran is noch ne kleine Platine, die das ganze Gemurks steuert. Am Ende 
kamen da vermutlich (laut ebay) 8,4V raus. Wollte es gerade selbst 
messen, aber ich messe am Kabel 0V und wie gesagt nochmal aufladen will 
ich sie nicht. Ich glaube ebay da einfach mal.

Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage: Kann ich diese Lampe einfach an 
einem KFZ Spannungswandler betreiben (Aus 12v macht der 9v bei 1A), oder 
glaubt ihr die 0,6V mehr könnten die Schaltung in der Lampe (auf Dauer) 
abschießen?

von Toxic (Gast)


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Ich wuerde einen Led-Treiber dieser Art verwenden:
http://www.ebay.de/itm/2PCS-3W-5-35V-LED-Driver-700mA-PWM-Dimming-DC-to-DC-Step-down-Constant-Current-/400985218279?hash=item5d5c94dce7

Es gibt da verschiedene Versionen 300mA/700mA etc - musst halt schauen 
mit welchem Strom deine Led betrieben wurde oder in welchem Bereich sie 
betrieben werden kann.
Die Dinger gibt es einzeln so ab 2€....

von 5000LUMEN (Gast)


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Ja, das wäre EINE Möglichkeit. Danke für den Tipp, aber eigentlich 
wollte ich wissen ob es auch ohne geht...

von bernd (Gast)


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ich hab die gleiche Lampe nur ohne Akku und betreibe sie an 8 V, bei mir 
ist keine Strombegrenzung notwendig, aber das kannst du ja einfach an 
einem Labornetzteil ausprobieren.

von Toxic (Gast)


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5000LUMEN schrieb:
> Ja, das wäre EINE Möglichkeit. Danke für den Tipp, aber eigentlich
> wollte ich wissen ob es auch ohne geht...

Ohne genauere Angaben laesst sich das nicht so einfach bzw. korrekt 
beantworten.
Grundsaetzlich gilt,dass man eine "nackte" Led nicht so einfach an eine 
niederohmige Spannungsquelle anschliessen kann,da ansonsten der Ledstrom 
(aufgrund ihrer Kennlinie)extrem ansteigen kann.Je nachdem wie die Led 
verschaltet ist (mit/ohne Vorwiderstand) koennen zusaetzliche 0.6V 
durchaus das Ende der Lebenszeit der Led einlaeuten.
Du musst uns schon wissen lassen,wie die endgueltige Verdrahtung der 
Lampe aussehen soll.

von Peter M. (r2d3)


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5000LUMEN schrieb:
> Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage: Kann ich diese Lampe einfach an
> einem KFZ Spannungswandler betreiben (Aus 12v macht der 9v bei 1A), oder
> glaubt ihr die 0,6V mehr könnten die Schaltung in der Lampe (auf Dauer)
> abschießen?

Ja, natürlich!
Die Erfahrung zeigt, dass die Helligkeit und der Blendeffekt noch einmal 
ansteigt.

Gerade der gut fokussierende Reflektor Deines Chinaböllers eignet sich 
in hervorragender Weise um andere Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu 
blenden.

Die Cree XM-L T6 garantiert Dir ein energieeffizientes Blenderlebnis 
dank hoher Lichtausbeute.

Für nachhaltige sadistische Umtriebe empfehle ich Dir, einen Verbraucher 
mit circa 0,6V dazwischen zu schalten.

Der Ferne Osten ist ja nicht nur für seine Kampfkünste, sondern auch für 
seine Fähigkeit zur sparsamen Dimensionierung von Bauteilen bekannt.
Die 0,6V Mehrspannung könnten besagte Bauteile bei Langfristnutzung in 
Wohlgefallen auflösen.

Ich würde eine Diode die mit 1A, besser noch mit 3A spezifiziert ist in 
ein zusätzliches Adapterkabel einlöten und das Kabel entsprechend 
kennzeichnen.

Zur Technik:

Die Spannung Deiner LiIo-Zellen ist viel zu groß für die XM-L.
Die überschussige Spannung muss entweder verheizt werden oder 
"heruntertransformiert" werden.
Es befindet sich eine Spannungs- bzw. Stromregelung entweder im 
Batteriekasten oder im Lampenkorpus.

Befindet sich die Regelung im Batteriekasten, wird Deine Cree XM-L T6 
zum Abschied ein letztes Mal aufblitzen und dann für immer dunkel 
bleiben, wenn Du 9V an sie anschließt.

Am einfachsten wäre es, Deine Akkus aufzuladen und mit 
Leistungswiderständen abzutesten, ob Dein Batteriekasten einen konstante 
Spannung oder einen konstanten Strom liefert.

Dank Deiner Verweigerungshaltung bleibt Dir nur die Möglichkeit, die 
Lampe wie von Bernd erwähnt an ein Labornetzteil (das theoretisch auch 
2,8A liefern kann) zu hängen, die Spannung langsam hochzufahren und 
schauen, was passiert.

Steht "5000LUMEN" auch in Großbuchstaben auf Deiner Heckscheibe?

: Bearbeitet durch User
von bernd (Gast)


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in der Lampe ist ein Schaltnetzteil, sie hat drei Modi: Hell, dunkel und 
blink.

von Peter M. (r2d3)


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Wenn's so ist, dann auf zum  Adapterkabel löten!

von bianchifan (Gast)


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In diesen Chinasonnen befindet sich zur Ansteuerung der LED eine 
Stromquelle, bzw. genauer, ein PWM-gesteuerter DC-DC-Wandler. Die LED 
bekommst Du nur kaputt, wenn sie unzureichend gekühlt wird. Die Chance 
ist bei Billiglampen durchaus vorhanden, wenn sie im Stand ohne 
Fahrtwind betrieben werden. Meistens stirbt aber vorher der Shunt oder 
der FET.
MIr ist einmal die Steuerplatine eines Magicshine 
Nachbaus(SSC-P7)abgeraucht, als ich es drauf angelegt hatte. Ich hatte 
sie kurzerhand einem Stresstest an einem 12V-Akku unterzogen. Erst wurde 
sie sehr schnell heiß, nach 2 min konnte ich sie nicht mehr anfassen, 
nach 10 min kam das Aus.
Vom MOSFET war nix mehr zu sehen, der Shunt ziemlich verkokelt.
Die Geruchsentwicklung hatte ich allerdings unterschätzt.
Meine Original Magicshine dagegen hätte bei übermäßiger Hitze einfach 
den Strom reduziert.

Eine STeuerung im Akkupack gab es zu Beginn der LED-Welle u.a. bei 
Cateye.

von Peter M. (r2d3)


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Danke bianchifan,

finde ich interessant.

von 5000LUMEN (Gast)


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Peter M. schrieb:
> nur die Möglichkeit, die
> Lampe wie von Bernd erwähnt an ein Labornetzteil (das theoretisch auch
> 2,8A liefern kann) zu hängen, die Spannung langsam hochzufahren und
> schauen, was passiert.

Leider habe ich kein Labornetzteil. Ich habe nur so ein Schaltnetzteil 
mit grob einstellbaren Volt (6V 7,5V 9V 12V)

Peter M. schrieb:
> Gerade der gut fokussierende Reflektor Deines Chinaböllers eignet sich
> in hervorragender Weise um *andere Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu
> blenden*
>
> Die Cree XML T6 garantiert Dir ein *energieeffizientes Blenderlebnis*
> dank hoher Lichtausbeute
>
> Für nachhaltige sadistische Umtriebe empfehle ich Dir einen Verbraucher
> mit circa 0,6V dazwischen zu schalten


Also ich hab ja schon über deine lustige Schreibweise geschmunzelt, aber 
wie kommst du überhaupt auf die Idee, das ich die Lampe im 
Straßenverkehr verwenden will??? Ich habe das nie gesagt :)
Ich will die CREE Lampe mit einem KFZ Spannungswandler betreiben, aber 
nicht in einem KFZ.

( Wieso funktioniert eigentlich die Formatierung manchmal nicht ?? 
[siehe oben: energieeffizientes Blenderlebnis ] mit Sternchen, 
schreibts aber trotzdem nicht dick.


bianchifan schrieb:
> Die LED
> bekommst Du nur kaputt, wenn sie unzureichend gekühlt wird. Die Chance
> ist bei Billiglampen durchaus vorhanden, wenn sie im Stand ohne
> Fahrtwind betrieben werden.

Ok, dann sollte ich einen PassivKühlkörper drankleben mit Wärmeleitpaste 
dazwischen oder evtl nen Kleinen Lüfter draufrichten.

bernd schrieb:
> in der Lampe ist ein Schaltnetzteil

...brauch ich dann überhaupt die Diode, an der die 0,6V abfallen, oder 
regelt das das Schaltnetzteil für mich?

von Peter M. (r2d3)


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Die beifallheischende Reklameüberschrift "5000LUMEN" in Großbuchstaben 
in Verbindung mit LED-Beleuchtung und dem Reizwort KFZ erregten mein 
Misstrauen. Da musste ich dann ganz zwangsläufig etwas Böses 
unterstellen.

Was der Auspuff nicht bringt, muss dann die LED leisten!

Zu Deiner Lampe:
Wenn da ein Schaltnetzteil drin ist, könnte es auch ohne gehen.

Ich würde aber erstmal nachmessen, ob da wirklich eins drin ist.
Vielleicht gibt es ja ein Elektronikgeschäft in Deiner Stadt mit einem 
hilfsbereiten Mitarbeiter?

Charakteristisch für ein Schaltnetzteil wäre, dass ab einem bestimmten 
Punkt bei steigender Spannung die Stromaufnahme fällt.

Ich würde erwarten, dass ab 2x3,5V, spätestens jedoch ab 2x3,7V=7,4V der 
Strom anfängt zu fallen.

Aber selbst dann kann es sein, dass das Billigschaltnetzteil dafür 
vielleicht nicht dimensioniert ist.

Bei Betrieb mit LiIo-Zellen kann der Entwickler sicher sein, dass bei 
Reihenschaltung niemals mehr als 2x4,2V=8,4V anliegen.

Dementsprechend muss er sich über Spannung größer 8,4V bei der 
Bauteildimensionierung keine Sorgen machen.

: Bearbeitet durch User
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