Forum: Offtopic Led in Koso Tacho ansteuern


von Patrick H. (fragezeichen)


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Hallo Liebe Gemeinde, baue bei meinem Motorrad gerade einen anderen 
Tacho aus dem Zubehör an. Stehe gerade vor dem Problem das ich zwei der 
Kontroll Leuchten nicht ansteuern kann.

Bei meinem Motorrad (FZR600 3he, bj93) werden die Neutral und Öl 
Glühbirne über ein gemeinsames +12v und jeweils von Neutral Schalter und 
Öl Sensor geschalteter Masse gesteuert.

An meinem neuen Tacho allerdings gibt es nur einmal Masse und die LEDs 
müssen ihr Signal via +12v bekommen.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke schon mal im voraus

Patrick

von Matthias S. (da_user)


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Relais?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Tacho verfügt auch über keinerlei Beleuchtung?

von Patrick H. (fragezeichen)


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Doch doch, der neue Tacho ist komplett beleuchtet.

Das Problem sind nur diese beiden Kontroll Leuchten. Am original Tacho 
werden die Glühbirnen sobald die zündung eingeschaltet wird mit +12v 
vorsorgt und die masse vom Steuergerät geschaltet.

Im neuen Tacho hat aber alles eine gemeinsame masse und die Kontroll 
LEDs brauchen +12v als Signal. Also genau anders rum als es die Motorrad 
Elektrik ausgibt.
Man kann im Tacho selbst auch nichts umbasteln, alles ist auf einer 
Platine.

von Heinz V. (heinz_v)


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PNP Transistor plus Basiswiderstand und Pullupwiderstand.

von Patrick H. (fragezeichen)


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So wie hier beschrieben?: 
http://lutz-hentschke.de/elektronik/grundlagen/transistor-grundschaltung.html

Hab leider von solchen Schaltungen (erstellen) absolut keine Ahnung, 
muss mir sowas immer ergoogeln und ggf. nachbauen. Zu meinem Tacho gab 
es da leider garnichts.

Hab mal den Schaltplan angehängt, vielleicht gibt es ja was das ich 
nicht gesehen habe.

von Heinz V. (heinz_v)


Angehängte Dateien:

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Hab mal eine Skizze gemacht.

von Patrick H. (fragezeichen)


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Cool, danke Heinz! Wie groß sollte ich die Pullup Widerstände wälen? 1k 
Ohm?


Die LEDs haben intern schon eigene Widerstände

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Patrick H. schrieb:
> Doch doch, der neue Tacho ist komplett beleuchtet.

Da sind doch die +12V. Du müssest lediglich mit ein bisschen Leiterbahn 
durchkratzen und Kabel verlegen dafür sorgen, das die beiden LED wieder 
mit der Anode an den +12V liegen und die Kathoden dann am Öldruck- und 
Leerlaufschalter.

von Patrick H. (fragezeichen)


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Ja Matthias das ginge auch, wäre wohl auch die einfachste Lösung und war 
meine erste Idee, macht mir bei dem 200€ Tacho aber doch schon 
Bauchschmerzen. Vor allem ist die Garantie dann Futsch.

Eine externe Lösung wie von Heinz ist da schon ganz Cool. Da dürfte ich 
sogar alles für da haben, bin halt nur zu blöde eine schaltung zu 
erstellen bzw. fehlt mir da grundlegendes Wissen.

von Heinz V. (heinz_v)


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Sorry, hatte gestern vergessen noch was zu schreiben.

+12Volt Stromversorgung hinterm Zündschloss abgreifen.
Die Pullupwiderstände sollen vermeiden das die offenen Eingänge von 
Störungen angesteuert werden, so ca 1K dürfte ok sein.

von Patrick H. (fragezeichen)


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Danke nochmal Heinz!

Es hat wunderbar so geklappt, alle Kontroll Leuchten machen was sie 
sollen.


Kaum angeschlossen tut sich aber das nächste Problem auf :(
Der Tacho hat eine Tankanzeige (die sich nicht abschalten lässt), mein 
alter Hobel hat aber leider keine.

Könnte man die anzeige mit einem Widerstand "austricksen"?

Ignorieren geht nur bedingt, weil die LED permanent (sehr hell blinkt).
Könnte sie auslöten, damit wäre aber dann wieder die Garantie weg.

Gruß

Patrick

von Heinz V. (heinz_v)


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Patrick H. schrieb:
> Danke nochmal Heinz!
>
> Es hat wunderbar so geklappt, alle Kontroll Leuchten machen was sie
> sollen.
>
Super!

> ...
>
> Könnte man die anzeige mit einem Widerstand "austricksen"?
>
> Ignorieren geht nur bedingt, weil die LED permanent (sehr hell blinkt).
> Könnte sie auslöten, damit wäre aber dann wieder die Garantie weg.
>
> Gruß
>
> Patrick

Also beim PKW ist der "Füllstandsensor" ein Schwimmer der ein Potie 
dreht, ein Schleifbahnende gegen Masse und der Schleifer zur Tankanzeige 
(Messgerät). Die Tankkontrolleuchte steuert entweder ein Reedkontakt, 
oder ein NTC in Reihe zur Kontrolleuchte, der wenn der Kraftstoff ihn 
nicht kühlt, durch den Strom erhitzt wird und die Kontrollleucht 
aufleuchten lässt.
Du kannst es mit einem Potie gegen Masse Probieren, 10K schätze ich mal, 
und von den 10K aus runterdrehen bis die LED erlischt, dann den 
Widerstand des Poties messen und einen entsprechenden Festwiederstand 
wählen.

[Edit: semantische Korrektur]

: Bearbeitet durch User
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