Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor mir liegt die Elektronik eines Wäschetrockners. Definitv defekt sind ein Abwärtswandler (niederohmig zwischen D und S) und ein zugehöriger Widerstand (Schutzlack abgeplatzt). Beim testen weiterer Bauteile, fiel mir eine Diode auf. Die Bezeichnung ist P6KE200A. Nach kurzer Recherche bin ich auf den Begriff "Suppressordiode" gestoßen. Ich verstehe zwar prinzipiell wozu diese Diode genutzt wird, aber kann mir leider noch nicht recht erklären wie man Sie einfach messen könnte. In diversen Foren habe ich erfahren dass das auch nicht so einfach möglich ist. In meinem Fall liefert die Diode aber in beide Richtungen einen Widerstand gegen Unendlich. Die Diode ist unidirektional. Kann ich davon ausgehen dass die Diode defekt ist, oder ist das Verhalten normal für eine Transil-Diode?` Danke!
:
Verschoben durch User
Das Prinzip einer Suppressordiode ist, dass sie bei Spannungen kleiner als ihre Durchbruchspannung in beide Richtungen hochohmig ist, und bei Spannungen darüber schlagartig anfängt zu leiten. Du musst also das Verhalten der Diode bei ihrer Durchbruchspannung messen, in dem Fall etwa 200V.
Jonathan S. schrieb: > Das Prinzip einer Suppressordiode ist, dass sie bei Spannungen kleiner > als ihre Durchbruchspannung in beide Richtungen hochohmig ist, und bei > Spannungen darüber schlagartig anfängt zu leiten. Nur bei bidirektionalen Suppressor-Dioden. Bei unidirektionalen Suppressordioden ist das Verhalten einer Z-Diode ähnlich und daher in Vorwärtsrichtung als "normale" Diode messbar. Wenn also eine unidirektionale Suppressordiode in Vorwärtsrichtung nicht die übliche Dioden-Charakteristik zeigt, ist sie in jedem Fall defekt.
Herzlichen Dank für eure Antworten! Daher der Hinweis dass es eine unidirektionale Diode ist, die zweite Antwort entspricht meiner Erwartung. Ich habe gerade einen kleinen Gurtabschnitt der Diode bestellt. Liebe Grüße und Danke nochmal. Flo
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.