Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ARM Cortex-Mx µC für Automotive


von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Hallo,

Es taucht immer wieder die Frage auf welche Cortex-Mx µC denn nun für 
Automotive tauglich sind, also als Automitive spezifiziert.

Dieser Thread sollte eine Sammlung von µC mit Cortex-Mx Kern werden der 
die Automotive Anforderung gerecht werden.

Wenn hier einige Typen zusammen kommen schreibe ich dazu ein Artikel.

Diverse Hersteller:
- Atmel
- ST (STM32xxxx)
- NXP (LPCxxxx)
- Freescale
- Nuvoton
- ...

Hilfreich wären auch die wichtigsten Daten:
- Genaue Bezeichnung des µC
- Gehäuse / Pins
- UART / CAN Schnittstellen

Dankeschön schonmal
Markus.

von lothar (Gast)


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ich dachte der cortex-m ist insbesondere wegen des interuptsystems nicht 
optimal für automotive geeignet. und außer m7 auch wegen fehlendem lock 
step.

hierfür gibt es doch die cortex-r z.b. ti tms570 familie

allerding ist der tricore noch deutlich weiter verbreitet

und im automotive low-end immer noch 8051

von Michael S. (Gast)


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Da ich derzeit mit Atmel Automotive MCU's arbeite, kann ich die Liste 
wie folgt ergänzen:

ATSAMV70/71:
 3 USARTs/SPI, 2 SPI, 3 I2C, 5 UARTs, 2x CAN-FD
 64-144pin, QFP, bga

ATSAMDA1 -
 6 Sercoms (kann beliebig als SPI, USART, I2C konfiguriert werden)
 32-64pin, qfn, qfp

von Rudolph R. (rudolph)


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Michael S. schrieb:
> ATSAMV70/71:
>  3 USARTs/SPI, 2 SPI, 3 I2C, 5 UARTs, 2x CAN-FD
>  64-144pin, QFP, bga

Die sehen richtig nett aus.
Leider sind die noch extrem frisch.
Und CAN-FD funktioniert nicht nach Standard - aber wohl auch bei kaum 
sonst irgend einem Controller bisher.
Ethernet haben die auch noch.

> ATSAMDA1 -
>  6 Sercoms (kann beliebig als SPI, USART, I2C konfiguriert werden)
>  32-64pin, qfn, qfp

Cortex M0 überzeugt mich bisher nicht so, jedenfalls nicht als 
Bit-Schubser für kleine Steuerungs-Aufgaben.
Und CAN hat der auch nicht.

lothar schrieb:
> und außer m7 auch wegen fehlendem lock step

Nein, sowas ist nicht generell für Automitive interessant, sondern 
vielmehr für funktionale Sicherheit. Die meisten System im Auto haben 
aber keine Anforderungen in Richtung Sicherheit.

lothar schrieb:
> allerding ist der tricore noch deutlich weiter verbreitet

Kann man so nicht sagen, der ist eher noch neu, zumindest die Aurix.
TC1775 und Konsorten zähle ich mal gar nicht mit.
Und eher High-End, so Richtung Motor-Steuergerät oder Fahrwerk.

> und im automotive low-end immer noch 8051

In 15 Jahren Automobil-Industrie ist mir noch nicht ein einziger 8051 
unter gekommen.
Jede Menge Renesas V850, PowerPC, Tricore.
Und im Low-End Bereich selten mal Atmel 8-Bit, Microchip und in letzter 
Zeit ein paar Freescale 16-Bit, HC9S12 oder so.

von Gerd E. (robberknight)


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lothar schrieb:
> ich dachte der cortex-m ist insbesondere wegen des interuptsystems nicht
> optimal für automotive geeignet.

was ist denn Deiner Meinung nach beim Cortex-M3 oder M4 am 
Interruptsystem nicht gut für Automotive geeignet?

von lothar (Gast)


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Gerd E. schrieb:
> was ist denn Deiner Meinung nach beim Cortex-M3 oder M4 am
> Interruptsystem nicht gut für Automotive geeignet?

arm selbst propagiert die cortex-r für harte echtzeit gegenüber den 
cortex-m

irq fehler führt direkt zu hard fault (wegen auto-stacking statt 
registerbänken)
kein fast irq (mit nmi realisierbar, aber lock-up risiko)
re-entrante irq schwer zu realisieren (mit zweitem pending oder thread 
unstacking)

das ist halt der preis dafür, irq direkt in c ohne asm wrapper 
implementiert zu haben

von Andreas H. (ahz)


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Rudolph R. schrieb:
> lothar schrieb:
>>
>> und im automotive low-end immer noch 8051
>
> In 15 Jahren Automobil-Industrie ist mir noch nicht ein einziger 8051
> unter gekommen.

Mir schon.
Ok, zugegeben. Es war ein 8052 :-D

Du solltest nicht vergessen, dass man viele Controller im Auto nicht 
sieht.
Da kannst Du das Bauteil in der Hand haben und weisst evtl. gar nicht, 
dass da auch ein IC und darin ein uC drinsteckt.

Grüße
Andreas

von Rudolph (Gast)


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Andreas H. schrieb:
> Du solltest nicht vergessen, dass man viele Controller im Auto nicht
> sieht.
> Da kannst Du das Bauteil in der Hand haben und weisst evtl. gar nicht,
> dass da auch ein IC und darin ein uC drinsteckt.

Genau aus dem Grund habe ich das genau so geschrieben. :-)

Aber was mir nebenbei in die Finger fällt mache ich auch oft genug auf.

Das exotischte was ich mal gefunden habe war ein 6502 Derivat in einem 
Kombi-Instrument. Das war ein CDC3297G von Micronas.
Hersteller war Siemens VDO.
In der nächsten Generation wurden die dann durch V850 ersetzt.


Man kann bei der Unmenge an Funktionen und Hersteller nur einen ganz 
kleinen Teil des Gesamt-Bildes mitbekommen.

von beric (Gast)


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Andreas H. schrieb:
> Da kannst Du das Bauteil in der Hand haben und weisst evtl. gar nicht,
> dass da auch ein IC und darin ein uC drinsteckt.

/me schaut jetzt mit Argwohn auf den Becherbehältern und Fußmatten...
Letzeren sind, muss ich zugeben, keine Bauteile, aber man weiß ja nie.

Im Übrigen hatte in den letzten Jahren am häufigsten PowerPCs in den 
Händen, gefolgt von V850, und HC9S12. Mein jetziger Auftraggeber ist im 
FuSa Bereich unterwegs und da ist tatsächlich den Aurix im Spiel.

von Andreas H. (ahz)


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Rudolph schrieb:
> Andreas H. schrieb:
>> Du solltest nicht vergessen, dass man viele Controller im Auto nicht
>> sieht.
>> Da kannst Du das Bauteil in der Hand haben und weisst evtl. gar nicht,
>> dass da auch ein IC und darin ein uC drinsteckt.
>
> Genau aus dem Grund habe ich das genau so geschrieben. :-)
>
> Aber was mir nebenbei in die Finger fällt mache ich auch oft genug auf.
>

Naja, ich dachte eher an die Teile, die man nicht mehr (trivial) 
aufmachen kann, wie z.B. Sensoren ;-)


> Man kann bei der Unmenge an Funktionen und Hersteller nur einen ganz
> kleinen Teil des Gesamt-Bildes mitbekommen.

Ja, leider war.
Aber oft interessiert einen ja auch nur ein Teilsystem.
Ob die Karre nun Audiosystem XYZ hat wenn ich gerade am Bremssystem baue 
ist mir eigentlich auch egal :-D

beric schrieb:
> Im Übrigen hatte in den letzten Jahren am häufigsten PowerPCs in den
> Händen, gefolgt von V850, und HC9S12. Mein jetziger Auftraggeber ist im
> FuSa Bereich unterwegs und da ist tatsächlich den Aurix im Spiel.

WTF ist den FuSa ? Oder ist das nur ein Typo und sollte FuSi heissen 
(also 26262) ?

PowerPC wird ja gerade wieder spannend, nachdem ST seine neuen FuSi 
fähigen Controller vorgestellt hatte. Die scheinen nämlich auch auf 
PowerPC zu basieren.
Ich hatte da nur eine Anzeige in der aktuellen Elektronik Automotive 
gesehen und kurz mal nachgestöbert, ob die jetzt auch auf Cortex-M oder 
-R setzen.

Grüße
Andreas

von Luis (Gast)


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FuSa kommt von VW und bedeutet Funktionale Sabotage.

von Andreas H. (ahz)


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Luis schrieb:
> FuSa kommt von VW und bedeutet Funktionale Sabotage.

LOL - Ymmd :-D

von lothar (Gast)


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Rudolph R. schrieb:
> In 15 Jahren Automobil-Industrie ist mir noch nicht ein einziger 8051
> unter gekommen

die sind inzwischen auch im chip-size-package und dann kaum zu sehen 
z.b.

http://www.mouser.de/ProductDetail/Silicon-Labs/EFM8SB10F8G-A-CSP16/?qs=sGAEpiMZZMvqv2n3s2xjsX2zyxTNAb3cPBEqS5R1MUb1XG5hxpFxUA%3d%3d

von Rudolph R. (rudolph)


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Andreas H. schrieb:
> Naja, ich dachte eher an die Teile, die man nicht mehr (trivial)
> aufmachen kann, wie z.B. Sensoren ;-)

In so einem Drucksensor ist oft genug nur ein ASIC drin, ein Chip auf 
dem alles drauf ist.

lothar schrieb:
> die sind inzwischen auch im chip-size-package und dann kaum zu sehen
> z.b.

Na, die sind ja fett Automotive.

Dann eher die hier:
http://www.silabs.com/products/mcu/8-bit/c8051f52x/pages/c8051f52x.aspx

Die Beschriftung auf einem QFN20 oder DFN10 macht auch nicht mehr 
wirklich Sinn wenn man das Teil nicht kennt.

von Andreas H. (ahz)


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Rudolph R. schrieb:
> In so einem Drucksensor ist oft genug nur ein ASIC drin, ein Chip auf
> dem alles drauf ist.

Und rate, was (u.a.) in dem ASIC drin ist? ^^

Grüße
Andreas

von Canni (Gast)


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Texas Instruments: Hercules TMS570LSxx
ARM Cortex-R4F

von Clonephone (Gast)


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Also der Can des STM kann ja nichts im Vergleich zum XMC von Infineon. 
Lg Mathias

von Rudolph R. (rudolph)


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Andreas H. schrieb:
> Und rate, was (u.a.) in dem ASIC drin ist? ^^

Kein Controller.

Clonephone schrieb:
> Also der Can des STM kann ja nichts im Vergleich zum XMC von Infineon.

Das ist interessant aber nicht relevant, da die STM32 ja nicht 
Automotive sind...

Canni schrieb:
> ARM Cortex-R4F

Genau, dieses SIL3 zertifzierte Schlachtschiff ist kein Cortex-Mx. :-)

von beric (Gast)


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Andreas H. schrieb:
> WTF ist den FuSa ? Oder ist das nur ein Typo und sollte FuSi heissen
> (also 26262) ?

Es soll ja andere Sprachen neben Deutsch geben. Und dann heisst FuSi 
plötzlich Functional Safety.

Luis schrieb:
> FuSa kommt von VW und bedeutet Funktionale Sabotage.

LOL, oder so ja :-D

von Andreas H. (ahz)


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Rudolph R. schrieb:
> Andreas H. schrieb:
>> Und rate, was (u.a.) in dem ASIC drin ist? ^^
>
> Kein Controller.
Naja ok, STM32 habe ich da (natürlich) noch nicht gesehen. Aber Cortex 
M0,M3 cores (+ übliches Drumrum) schon.

beric schrieb:
> Andreas H. schrieb:
>> WTF ist den FuSa ? Oder ist das nur ein Typo und sollte FuSi heissen
>> (also 26262) ?
>
> Es soll ja andere Sprachen neben Deutsch geben. Und dann heisst FuSi
> plötzlich Functional Safety.

Kennst Du wirklich jemand, der das Fusa nennt ? Bei mir auf Arbeit 
nennen das alle wahlweise Fusi, functional savety, 26262. Aber Fusa wäre 
wirklich neu.

beric schrieb:
> Luis schrieb:
>> FuSa kommt von VW und bedeutet Funktionale Sabotage.
>
> LOL, oder so ja :-D
War jedenfalls die witzigste Definition :-)

Grüße
Andreas

von steff (Gast)


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>Luis schrieb:
>> FuSa kommt von VW und bedeutet Funktionale Sabotage.
>LOL, oder so ja :-D

Der Schuldige wurde mittlerweile gefunden:
http://www.der-postillon.com/2015/09/der-hausmeister-wars-vw-prasentiert.html

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