Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik FOC Regelung: d Strom Ripple


von Klaus S. (rckr00)


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Hallo.
Ich arbeite gerade für meine Abschlussarbeit an einem Prüfstand mit PSM 
und Leistungselektronik mit FOC.
Mein Problem ist dass ich einen sehr starken Ripple der d-Strom 
Komponente habe, die q-Komponente diesen Ripple jedoch nicht aufweist.

Ich verwende 2 Stromsensoren, deren Messsignal auf dem Oszi zwar 
verrauscht ist, aber die Ripple-Amplitude ist viel viel kleiner als die 
der d-Komponente.

die d-Komponente ist ja durch die Park-Clark Trafo auf der U-Achse, die 
q-Komponente setzt sich dann aus V- und der berechneten W=-U-V 
Komponente zusammen. Die Signale U,V,W Strom werden von der 
Leistungselektronik auch als Sinusförmig angezeigt.

Für die Park-Clark Trafo wird ja das Drehzahlsignal benötigt, das in 
meinem Fall von Hallsensoren kommt. Da ich bei Hallsensoren nur eine 
Positionsauflösung von 60° habe war das meine Vermutung für den starken 
Ripple.
Aber warum ist dann nur die d-Komponente betroffen und nicht die 
q-Komponente?
Ebenfalls ist die Rippleamplitude von der Drehzahl abhängig.

Den d-Stromregler habe ich wie den der q-Komponente ausgelegt, 
mittlerweile auch langsamer gemacht, ohne nennenswerte Veränderung 
(Ld=Lq).


Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen, um mich sitzen nur 
Maschinenbauer die mir nicht weiter Helfen können.
Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

von Stm M. (stmfresser)


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Klaus S. schrieb:
> Hallo.
> Ich arbeite gerade für meine Abschlussarbeit an einem Prüfstand mit PSM
> und Leistungselektronik mit FOC.
> Mein Problem ist dass ich einen sehr starken Ripple der d-Strom
> Komponente habe, die q-Komponente diesen Ripple jedoch nicht aufweist.
>
> Ich verwende 2 Stromsensoren, deren Messsignal auf dem Oszi zwar
> verrauscht ist, aber die Ripple-Amplitude ist viel viel kleiner als die
> der d-Komponente.
>
> die d-Komponente ist ja durch die Park-Clark Trafo auf der U-Achse, die
> q-Komponente setzt sich dann aus V- und der berechneten W=-U-V
> Komponente zusammen. Die Signale U,V,W Strom werden von der
> Leistungselektronik auch als Sinusförmig angezeigt.
>
> Für die Park-Clark Trafo wird ja das Drehzahlsignal benötigt, das in
> meinem Fall von Hallsensoren kommt. Da ich bei Hallsensoren nur eine
> Positionsauflösung von 60° habe war das meine Vermutung für den starken
Wie bestimmst du genau die Rotorposition? Ohne Stommessung?

Wie sind die Reglerkoeffizienten ausgelegt? Wenn du den Koeffizient vom 
P&D Regler niedriger einstellst, würde das vielleicht was bringen. Beim 
hohen Regelkreistakt verstärkt D Regler das Rauschen sehr stark.

von Mitleser (Gast)


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Bei der Clark brauchst Du aber keine Motorinformaton. Die liefert dir 
die Strominformation.

von T.U.Darmstadt (Gast)


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Mitleser schrieb:
> Bei der Clark brauchst Du aber keine Motorinformaton. Die liefert dir
> die Strominformation.

Das ist aber nur bedingt richtig, weil sich Ansteuerung und Gegenwirkung 
des Motors zeitversetzt überlagern. Der Motor ist nicht exakt dort, wo 
laut Strom das Feld steht.

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