Hallo. Ich arbeite gerade für meine Abschlussarbeit an einem Prüfstand mit PSM und Leistungselektronik mit FOC. Mein Problem ist dass ich einen sehr starken Ripple der d-Strom Komponente habe, die q-Komponente diesen Ripple jedoch nicht aufweist. Ich verwende 2 Stromsensoren, deren Messsignal auf dem Oszi zwar verrauscht ist, aber die Ripple-Amplitude ist viel viel kleiner als die der d-Komponente. die d-Komponente ist ja durch die Park-Clark Trafo auf der U-Achse, die q-Komponente setzt sich dann aus V- und der berechneten W=-U-V Komponente zusammen. Die Signale U,V,W Strom werden von der Leistungselektronik auch als Sinusförmig angezeigt. Für die Park-Clark Trafo wird ja das Drehzahlsignal benötigt, das in meinem Fall von Hallsensoren kommt. Da ich bei Hallsensoren nur eine Positionsauflösung von 60° habe war das meine Vermutung für den starken Ripple. Aber warum ist dann nur die d-Komponente betroffen und nicht die q-Komponente? Ebenfalls ist die Rippleamplitude von der Drehzahl abhängig. Den d-Stromregler habe ich wie den der q-Komponente ausgelegt, mittlerweile auch langsamer gemacht, ohne nennenswerte Veränderung (Ld=Lq). Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen, um mich sitzen nur Maschinenbauer die mir nicht weiter Helfen können. Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?
Klaus S. schrieb: > Hallo. > Ich arbeite gerade für meine Abschlussarbeit an einem Prüfstand mit PSM > und Leistungselektronik mit FOC. > Mein Problem ist dass ich einen sehr starken Ripple der d-Strom > Komponente habe, die q-Komponente diesen Ripple jedoch nicht aufweist. > > Ich verwende 2 Stromsensoren, deren Messsignal auf dem Oszi zwar > verrauscht ist, aber die Ripple-Amplitude ist viel viel kleiner als die > der d-Komponente. > > die d-Komponente ist ja durch die Park-Clark Trafo auf der U-Achse, die > q-Komponente setzt sich dann aus V- und der berechneten W=-U-V > Komponente zusammen. Die Signale U,V,W Strom werden von der > Leistungselektronik auch als Sinusförmig angezeigt. > > Für die Park-Clark Trafo wird ja das Drehzahlsignal benötigt, das in > meinem Fall von Hallsensoren kommt. Da ich bei Hallsensoren nur eine > Positionsauflösung von 60° habe war das meine Vermutung für den starken Wie bestimmst du genau die Rotorposition? Ohne Stommessung? Wie sind die Reglerkoeffizienten ausgelegt? Wenn du den Koeffizient vom P&D Regler niedriger einstellst, würde das vielleicht was bringen. Beim hohen Regelkreistakt verstärkt D Regler das Rauschen sehr stark.
Bei der Clark brauchst Du aber keine Motorinformaton. Die liefert dir die Strominformation.
Mitleser schrieb: > Bei der Clark brauchst Du aber keine Motorinformaton. Die liefert dir > die Strominformation. Das ist aber nur bedingt richtig, weil sich Ansteuerung und Gegenwirkung des Motors zeitversetzt überlagern. Der Motor ist nicht exakt dort, wo laut Strom das Feld steht.
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