Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Grundig Fernseher defekt


von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ich habe einen Grundig Fernseher bekommen, man kann sich vielleicht 
denken das dieser defekt ist. Also er geht nicht an man hört nichts man 
sieht nichts. Ich habe ihn mal aufgeschraubt und die Sicherung gecheckt, 
diese ist heile. AUch der Gleichrichter ist in Takt. Nochmal eine 
Information es ist ein Grundig 22VLE7000C. Hoffe ihr wisst was kaputt 
ist:D
LG

: Verschoben durch Admin
von Paul B. (paul_baumann)


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Toni N. schrieb:
> Hoffe ihr wisst was kaputt
> ist:D

Eventuell der Netzschalter.

MfG Paul

(Für die Experten: Nein, das ist leider kein Scherz. Bei diesen 
Dreckskisten habe ich das sehr oft erlebt.)

von Toni N. (ich3)


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Hallo Paul,
ein Netzschalter ist nicht vorhanden, der ist es also nicht;D
LG

von Paul B. (paul_baumann)


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Toni N. schrieb:
> Hallo Paul,
> ein Netzschalter ist nicht vorhanden, der ist es also nicht;D

Vielleicht findest Du ihn nur nicht?

MfG Paul

von Toni N. (ich3)


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Nein er ist definitiv nicht vorhanden!
LG

von Dödel (Gast)


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Toni N. schrieb:
> Nochmal eine
> Information es ist ein Grundig 22VLE7000C. Hoffe ihr wisst was kaputt
> ist:D

Vielleicht R42? Dieser ist bei den meisten Geräten die Fehlerursache.

von Christian B. (casandro)


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Hol Dir doch erst mal den Schaltplan, dann schau nach ob aus dem 
Netzteil (ich vermute mal es ist ein LCD) die Spannungen korrekt kommen.

Probleme mit dem Netzschalter gab es bei Grundig häufig bei 
Röhrengeräten, die haben sich dann in Tonproblemen gezeigt, da der 
Wischerschalter dem Gerät immer gesagt hat, es würde eingeschaltet. 
Dadurch kam der Microcontroller durcheinander und hat den EEPROM zu Tode 
geschrieben.

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ich habe nur R2042 und der ist nicht bestückt. Ist der gemeint oder 
nicht?

LG

von Toni N. (ich3)


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Ach ja ganz vergessen zu sagen die 5V für das Frontpanel fehlen!

LG

von Toni N. (ich3)


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Ich habe jetzt gerade Mal die Spannungen gemessen und nur zwischen Pin 1 
und 3 2.4 volt gemessen sonst nichts!

von Paul B. (paul_baumann)


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Das war's dann wohl...

MfG Paul

von Ja moi (Gast)


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Ja, die 2,4 V sind typisch für den Grundig.
Da geht definitiv nix mehr.
Schrott, aber löte den R2042, den kann man immer wieder gut gebrauchen.

Schade

von Olle (Gast)


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Schade...
Popcorn wegwerf.

von Merkste selbt, ne? (Gast)


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Ja moi schrieb:
> Ja, die 2,4 V sind typisch für den Grundig.
> Da geht definitiv nix mehr.

Bevor Toni auch diesen Witz nicht versteht:

Ohne Schaltplan oder mindestens ein Bild von der Platine ist eine 
Reparatur schwierig.

Toni N. schrieb:
> Ich habe jetzt gerade Mal die Spannungen gemessen und nur zwischen Pin 1
> und 3 2.4 volt gemessen sonst nichts!

Mein Auto fährt nicht mehr, ich habe zwar den Schalter gedrückt aber es 
fährt trotzdem nicht.

von René S. (thebit)


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Paul B. schrieb:
> Eventuell der Netzschalter.
>
> MfG Paul
>
> (Für die Experten: Nein, das ist leider kein Scherz. Bei diesen
> Dreckskisten habe ich das sehr oft erlebt.)

Hehe kenne ich auch... immerhin lange Zeit im Consumer Kundendienst 
gewesen. Allerdings waren die Netzschalterprobleme zu Zeiten als Grundig 
noch Grundig war.

Die neueren Grundig sind quasi Beko da Beko den Namen gekauft hat und 
nun in Europa die eigenen Geräte unter dem Namen Grundig vertreibt. 
Erkennt man nicht so leicht am Menü weil die "Grundig-Bekos" ein an die 
früheren Grundigs angepasstes Menü Layout haben.

zum TO gäbe es noch zu sagen... ohne Foto vom Chassis + Typenschild 
kommt es auf die Qualität der Glaskugel der Forumsteilnehmer an. Meine 
sagt wie immer ... Elko's Elko's und nochmal Elko's + Kalte Lötstellen 
rund um den Netztrafo, für letzteres ist Beko wiederum bekannt.


Gruß René

: Bearbeitet durch User
von Toni N. (ich3)


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Hallo,
Kalte Lötstellen könnens wohl sein die sehen alle nicht so toll aus aber 
wie teste ich das? Bilder vom Gerät reiche ich nach, aber Schaltpläne 
habe ich nicht die waren nicht dabei und im Inet gibt es auch kein.

LG

von Dennis K. (scarfaceno1)


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Evtl kannst du die Teile nachzeichnen, an denen du gemessen hast?!

Du musst ja schließlich wissen wo du gemessen hast?! (Hoffe ich mal.)

Aber wo in aller Welt soll denn jeder hier wissen, wo

Toni N. schrieb:
> Ich habe jetzt gerade Mal die Spannungen gemessen und nur zwischen Pin 1
> und 3 2.4 volt gemessen sonst nichts!

das ist?!

Wir haben nicht alle einen solchen Fernseher im Keller zum dran rum 
basteln...

Ein paar Infos würden die Fehlersuche deutlich beschleunigen.

von Toni N. (ich3)



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Hallo,
hier nochmal ein kleiner Nachtrag die Bilder
Hier nochmal Pin 1 und 3 gekennzeichnet.
LG

von hinz (Gast)


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René S. schrieb:
> Die neueren Grundig sind quasi Beko da Beko den Namen gekauft hat und
> nun in Europa die eigenen Geräte unter dem Namen Grundig vertreibt.

Mittlerweile wurde dieser Geschäftsbereich ausgegliedert, und zwar unter 
dem Namen Grundig!

von René S. (thebit)


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Also das ganze sieht von den Fotos her immer noch nach Beko aus, auch 
die Seriennummer. Bei 2,4V vermute ich zumindest Burstmode des NT. 
Leuchtet denn die StandBy LED? Falls ja, könnte ein Defekt des 
Systemprozessors vorliegen. Allerdings gebe ich auch zu bedenken ohne 
Schaltbild und von der Ferne ist eine Diagnose im Prinzip nicht möglich.

hinz schrieb:
> Mittlerweile wurde dieser Geschäftsbereich ausgegliedert, und zwar unter
> dem Namen Grundig!

Das ist wohl an mir vorbeigegangen... Bin seit 5 Jahren nicht mehr im 
Consumer Kundendienst tätig und bekomme da kaum noch was mit.


Gruß René

von Georg A. (georga)


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Ich sehe auf der Primärseite so einen kleinen Elko (C2019). Das riecht 
doch sehr nach Anlaufkondensator des Schaltregler-ICs, auch weil da eine 
Diode in der Gegend ist. Bei SNTs mit dem UC3842 sind diese Cs gern die 
Sollbruchstelle. Hier ist das IC auf der Unterseite zwar ein anderes 
(leider nicht lesbar, wohl mit integriertem Leistungstransi), aber den C 
mal auf Verdacht tauschen kostet nur wenig. Alles andere, das keine 
Funktion, aber doch "etwas Spannung" erklären könnte, wäre deutlich 
schwieriger zu finden.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Georg A. schrieb:
> Bei SNTs mit dem UC3842 sind diese Cs gern die
> Sollbruchstelle.

Nicht nur bei denen. Gerade Grundig und Siemens hatten das gleiche 
Problem schon mit TDA4600 und Konsorten. Ein Kühlkörper aus Drahtbrücken 
ist auch - nun, sagen wir mal, kreativ...
Weitere Hinweise könnten eventuelle leise Geräusche des SNT Trafos 
geben. Wenn da rythmisch Quieksen oder Knacksen zu hören ist, ist es 
entweder der o.a. kleine Elko oder ein Kurzschluss auf der Sekundärseite 
des Netzteils. Dabei würde die Überstromsicherung des SNT-Controllers 
immer wieder abschalten.

von Toni N. (ich3)



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Hallo,
wie kann ich eigentlich den Optokoppler testen?
Im Anhang ist eine PDF Datei dort ist auf Seite 72 der Schaltplan des 
Netzteils. Ich habe dazu Mal eine Frage: Auf dem S2003 unten rechts sind 
2 Spannungen 5V und 5V5 wo ist der Unterschied? Ist das zweite 5,5V oder 
kann ich zum Testen von dem Rest dort einfach auf Beide 5V von einem 
Netzteil draufgeben?

Gruss

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Toni N. schrieb:
> oder
> kann ich zum Testen von dem Rest dort einfach auf Beide 5V von einem
> Netzteil draufgeben?

Mach das, dann brauchst Du nicht weiterreparieren, sondern kannst ihn 
gleich entsorgen.

von Georg A. (georga)


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Der Optokoppler ist es eher nicht. Hatte ich zumindest noch nie, und ich 
hatte schon viele tote SNTs in den Fingern. In 99% aller Fälle sind die 
Fehlermöglichkeiten an einer Hand abzählbar. Den Optokoppler würde ich 
vermutlich erst mit dem zweiten Fuss nehmen ;)

Du kannst (vorsichtig!) mit einem isolierten DVM (und ohne Hände...) die 
Spannung am C2019 messen. Da sollte >12V sein. Wenn sie das nicht ist, 
C2019 erstmal tauschen und/oder R2039/2086 kontrollieren.

von Toni N. (ich3)


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hallo,
ich habe den Elko bereits getauscht. Die Spannung am Elko schwankt stark 
zwischen 10 und 12 V Gruss

von Georg A. (georga)


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D2026 gecheckt?

Sehe ich das richtig, dass man das Gerät auch per 12V direkt betreiben 
kann? Wäre doch auch mal ein Versuch wert. Wenn es dann auch nicht geht, 
ist wohl was gröberes faul.

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ob das mit 12V geht weis ich nicht aber die Diode ist in Takt
LG

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ich besitze zwar ein Oszi kann damit aber noch nicht so gut umgehen! 
Deshalb die Frage unten auf der Seite 72 in der PDF stehen vier Angaben 
wie muss ich diese Messen wo muss ich die Messspitzen dranhalten?

Gruss

von Georg A. (georga)


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> wie muss ich diese Messen wo muss ich die Messspitzen dranhalten?

1-3 gar nicht, sonst hast du kein Oszi mehr. Das ist die Primärseite und 
damit gefährlich für Leib und Technik, erst recht, wenn man sich nicht 
auskennt. 4 wäre mit Krokoklemme auf dem GND der Sekundärseite.

Spannender als Oszi-Bilder wären überhaupt die Spannungen auf der 
Sekundärseite. Was ist +12V, was +5V5?

> ob das mit 12V geht weis ich nicht

Probiers mal, laut Schaltplan gibts eine Buchse für Hohlstecker dafür. 
Braucht aber vermutlich so 3A.

BTW: Deine Fragen lassen erkennen, dass du mit SNTs keine Erfahrung 
hast. Die Primärseite eines SNTs ist echt lebensgefährlich. Bei 
Spannungsmessungen mit dem DVM die eine Tastspitze immer 
festmachen/Löten (meistens auf GND der Primärseite) und dann nur mit 
einer Hand die andere Spitze rumstochern lassen. Normales Oszi auf 
Primärseite ist NoGo. Und überhaupt dreimal nachdenken, bevor man 
irgendwas rumfummelt (Stecker raus? Stecker wirklich raus? Ganz 
sicher?).

von Grundigkenner (Gast)


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Während meiner Lehre in den 70ern hab ich mir eines gemerkt:

Öffne ich die Rückwand eines Grundig wird die Scheisse offenkundig.

Hat sich in der Praxis bewährt...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Toni N. schrieb:
> Die Spannung am Elko schwankt stark
> zwischen 10 und 12 V Gruss

Das deutet auf 'MotorBoating' hin, der Controller wird immer wieder 
aktiviert/deaktiviert.
Die Ursachen sind z.B., wie o.a., die Hilfsspeisung des Controllers von 
einer Wicklung des SNT Trafos. Diese wird durch eine Diode 
gleichgerichtet und dann mit auf den kleinen Elko (C2019) gegeben. Wenn 
die Diode putt ist, oder der Elko keine Kapazität hat, bricht die 
Versorgung des Controllers immer wieder zusammen.

Denkbar ist auch ein Kurzschluss durch z.B. eine defekte Diode oder 
einen Elko auf der Sekundärseite. In diesem Fall erkennt der Controller 
Überstrom oder bekommt aus der Hilfswicklung nicht genug Spannung.

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
alle bedrahteten Dioden sind in Takt die habe ich bereits getestet. 
Dieser Elko wurde von mir bereits getauscht. Meine Frage ist jetzt wie 
kann ich die Sek. Seite auf Kurzschlüsse testen? Die Elkos sind alle 
I.O. und die bedrahteten Dioden auch wie muss ich jetzt vorgehen?

Gruss

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Wie hast Du getestet, ob die Elkos i.O. sind?

von Toni N. (ich3)


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Hallo Wolfgang,
ich habe die ELkos mit dem AVR Transistortester aus diesem Forum 
getestet.
LG

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Gut so. Ich würde mal den Spannungsverlauf an den Ladeelkos der 
Sekundärseite mit dem Oszi beobachten... Bricht die Spannung irgendwann 
ein?

Aber nur Sekundärseitig messen!

von Toni N. (ich3)


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Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf 
der 5v5 Leitung 2.4 V an! Sonst nirgendwo etwas!
Gruss

von langlangher (Gast)


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Aussen fündig, innen schuldig, das ist Grundig

von Diodenes (Gast)


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langlangher schrieb:
> Aussen fündig, innen schuldig, das ist Grundig

Kenn ich als "Außen pfundig, innen Grundig".

von Nemesis (Gast)


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Toni N. schrieb:
> in Takt

das schreibt man "intakt", also ein Wort. Wenn du es nicht
glaubst, glaub dem Duden.

Toni N. schrieb:
> Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf
> der 5v5 Leitung 2.4 V an!

Belastet oder Unbelastet? Die Ursache kann an der Quelle (prim.)
oder in der Belastung (sek.)des SNT liegen. Wenn da im Strompfad
sekundärseitig ein Widerstand ist, mal bitte den Spannungsabfall
daran messen und dann den Strom berechnen.
Viele SNT brauchen eine Grundlast um anfahren zu können.

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ich habe jetzt Mal gemessen an den Elkos sind die selben Spannungen wie 
am Ausgang und Spannung steigt langsam.
LG

von Toni N. (ich3)


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Unter last habe ich nur noch eine Spannung von 1,6 v
LG

von dfIas (Gast)


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Nemesis schrieb:
> Toni N. schrieb:
>> in Takt
>
> das schreibt man "intakt", also ein Wort. Wenn du es nicht
> glaubst, glaub dem Duden.
>
> Toni N. schrieb:
>> Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf
>> der 5v5 Leitung 2.4 V an!
>
> Belastet oder Unbelastet? [...]

Wie ist das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen? "In Takt" machte 
wenigstens noch Sinn, so wie man "aufgrund" oder "auf Grund" schreiben 
kann. Aber "unbelastet" wird hier ganz bestimmt kleingeschrieben!

von Nemesis (Gast)


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dfIas schrieb:
> Wie ist das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen? "In Takt" machte
> wenigstens noch Sinn, so wie man "aufgrund" oder "auf Grund" schreiben
> kann. Aber "unbelastet" wird hier ganz bestimmt kleingeschrieben!

Hast du wenigstens zu dem Problem des TO etwas Sachliches beizutragen?
Ich werde doch hier nicht mit einem Deutschlehrer über Technik
diskutieren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Toni N. schrieb:
> Also ich habe die Spannungen am Ausgang gemessen und da kommt nur auf
> der 5v5 Leitung 2.4 V an! Sonst nirgendwo etwas!

Na, das sieht doch ganz nach einem Kurzschluss aus. Die 
Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite sind ohne Auslöten schlacht zu 
messen. Entweder entlötet man die Anschlüsse des Trafo oder die Dioden.
Wenn da an z.B. dem 12V Ausgang null Volt sind, ist in dieser Richtung 
was faul.

von Georg A. (georga)


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Wenn da ein Kurzschluss ist, sollte man das mit einem Durchgangspiepser 
zwischen 12V und GND auch rausfinden können. Das Gerät sollte aber schon 
>15s aus sein. Mit dem Aufladen der Elkos sollte es mal kurz piepen und 
dann ruhig sein. Dauerpiep wäre ungut.

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ich habe den Fehler gefunden:D Die Doppeldiode im TO220 Gehäuse war es. 
Mein Tester hat daraus auch eine Diode gemacht aber eine Seite hat 
vollen Durchgang. Ich habe diese nun getauscht und es läuft. Allerdings 
blinkt die Stand By LED dauerhaft und ich habe kein Bild. Im 
forum.iwenzo.de habe ich gelesen(dort habe ich übrigens auch einen 
Beitrag gemacht) das dies auch ein SW Problem sein kann! Werde mir da 
jetzt Hilfe besorgen. Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und 
Ratschläge, gruss Toni.

von Toni N. (ich3)


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Ok Kommando zurück,
jedes mal wenn der TV blinkt hört man ein leises brummen und die 
Spannungen sind alles andere als stabil. Ohne Last sind die Spannungen 
aber passend jedoch die 5v5 Leitung liegt bei etwa 7,5V. Mit Last habe 
ich nur noch Spannungen von 2.5V. Woran liegt das?

LG

von Christian (dragony)


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Eine defekte Diode kommt selten allein.
Schau mal was die bei ihrem Abgang so alles mit ins Nirvana gerissen 
hat.

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
also viel kann das ja nicht sein! Der Elko ist intakt die Spule auch. 
Was würde noch in Frage kommen?

LG

von Lass es (Gast)


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Toni N. schrieb:
>
> Was würde noch in Frage kommen?
>

Neuer Fernseher?

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
neuer Fernseher kommt nicht in frage, weil ich den Fernseher geschenkt 
bekommen habe und ich den reparieren will.

LG

von Toni N. (ich3)


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Hallo,
ich habe jetzt den Optokoppler getauscht und siehe da jetzt läuft es. 
Aber mein Display ist kaputt(yay).
Danke für die Hilfe.
Gruss

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