Hallo, ich suche für einen Schwippbogen warm-weiße LEDs. Ich suche keine LEDs in Kerzenform. Bei mir sollen die den nur innen indirekt beleuchten. Sieht man später also nicht. Nur weis ich nicht welche LEDs ich raussuchen muß. Die sonst verwendeten Lampen haben 3W. Die LEDs sollen möglichts diffus warm-weiß sein, nehme an das sind 2700K. Nur wieviel Lichtleistung die haben müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Größe 5 oder 8mm. Kennt sich jemand aus?
Veit D. schrieb: > Die sonst verwendeten Lampen haben 3W. Die LEDs sollen > möglichts diffus warm-weiß sein, nehme an das sind 2700K. Grob angenommen reduziert sich die Leistungsaufnahme von LEDs auf 1/5 - 1/10, sodaß bei ca. 3,5 V 100-200 mA eingeplant werden sollten. Dimmen kann man immer noch! Achte unbedingt auf 'echte' 2700 K. Bei dieser Angabe kann man oft blaue (ultraviolette) Wunder erleben, die einem die ganze Adventszeit verderben können ;-) Eine günstige Möglichkeit wären vielleicht fertige LED-Ketten vom Drogeriemarkt (Rossmann hat welche für 9,99), die man zerlegen kann. Falls der Farbton nicht stimmt, geht der Rücktausch problemlos. Auch diese o.ä. scheinen zu gehen, obwohl ich den Laden nicht empfehlen kann: http://www.pollin.de/shop/dt/MzY3ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/SMD_LED_CREE_XLamp_MLE_MLEAWT_A1_8B1_M2_0_00001_39_8_lm_10_Stueck.html Fertige 5 oder 8 mm diffus dürften problematisch sein; die sollen meist hohen Wirkungsgrad haben und sind bevorzugt eiskalt. Eine weitere Option wären farbige LEDs, wobei man sich die Lichttemperatur selber einstellen kann. Selber bin ich gerade dabei, Vorkriegsware auf den neuesten Stand der Lichttechnik zu bringen.
m.n. schrieb: > Fertige 5 oder 8 mm diffus dürften problematisch sein na, soooo ein Problem ist das auch nicht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xled+5mm+diffus+wei%C3%9F.TRS0&_nkw=led+5mm+diffus+wei%C3%9F&_sacat=0 Mit kt-elektronik, Delloptoelectronics, und mw-Shop (led-store_waldheim) habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, was die Qualität anbelangt. Mit freundlichen Grüßen - Martin
"Warmweiß, diffus und dabei ultrahell" lese ich wie: weiß, kaltes Licht und kleiner Abstrahlwinkel. Aber gut, wenn ich in manche Wohnzimmer sehe, darf einen das wohl nicht weiter wundern. Ob die Verlustleistung gut über das kleine Gehäuse abgegeben werden kann, wäre die nächste Frage.
wie wäre es damit: http://www.dx.com/p/3w-160-180lm-2850-3050k-warm-white-led-light-bulbs-20-piece-pack-133080
Hallo, oh, viele neue Infos. Danke. die hier sind wohl noch zu dunkel? http://www.pollin.de/shop/dt/NjE3ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/LED_NICHIA_NSDL570GS_K1_23_lm_warmweiss.html Die von dx, obwohl ich den Laden nicht kenne, gefallen mir bisher gut, müßte man gut löten können. http://eud.dx.com/product/1w-80-90lm-2850-3050k-warm-white-led-light-bulbs-20-piece-pack-844133086#.VhlN6WtvG70 Benötigen die keinen Kühlkörper? Ich würde die 1W Version nehmen. Direkt auf Sperrholz kleben, ist das machbar? Wegen heiß werden? Mit was am besten? Heißkleber scheitet hier bestimmt aus. Kann man bei dx vertrauensvoll bestellen? Welcher kleinstmögliche Kabeldurchmesser wäre angebracht? 0,5mm bzw. 0,2mm^2 ???
Die DX-LEDs müssen natürlich gekühlt werden. Schau mal nach Star-Platinen. Die LEDs werden sogar zusätzlich, zur Wärmeableitung, von unten verlötet oder mit WLK verklebt.
Hallo, von unten kann ich die nicht löten. Wie macht man das? Reflowofen habe ich nicht. Heißlustpistole? Wärmeleitkleber läßt sich auftreiben. Die Platinengröße von 21mm macht mir Sorgen. Da muß ich erstmal überlegen.
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Hallo "Benötigen die keinen Kühlkörper? Ich würde die 1W Version nehmen. Direkt auf Sperrholz kleben, ist das machbar?" Kräftig mit den Strom herunter gehen, also anstatt der 0,3A Nennstrom es mit z.B. 50mA versuchen - eventuell auch noch weniger. 1W LED bei I Nenn sind für deine Anwendung wohl schon zu hell - verwende lieber mehr LEDs bei geringen Strom falls es doch nicht mit der Helligkeit ausreicht . Zum aufkleben ist Sekundenkleber gut geeignet - aber wirklich nur dünn auftragen und den Begriff "Sekunde" nicht umbedingt wörtlich nehmen - es sollte schon einige Minuten durchtrocknen. 0,2mm² Litze reichen locker aus, wenn du hast verwende für die Verdrahtung am Schwippbogen Kupferlackdraht - der fällt kaum auf. Wie möchtest du den Strom begrenzen? Falls einfach über Vorwiderstände beachte auch deren Verlustleistung, bei der üblichen Versorgungsspannungen von etwa 12V und der dann optimalen Reihenschaltung von 3 weißen LEDs (3* Uf von etwa 3V = 9 V) müssen 3V am Vorwiderstand abfallen was dann bei 50mA schon 0,15W macht - dabei wird ein übliche 1/4W Widerstand schon deutlich Warm. Bei höheren Strömen (welche wegen der kaum vorhandenen Kühlung der LEDs bei deiner Anwendung nicht zu empfehlen sind) wird es noch deutlch heftiger. Bei LED INenn von 300mA wären es schon 0,9W - auch an einen geeigneten Widerstand verbrennt man sich dann schnell die Finger. Praktiker
Achso: Zum Verlöten: LED (wenn du deinen ausgesuchten Typ tatsächlich verwendest) mit der Rückseitigen Kühlfläche aufkleben (Kleber sparsam verwenden) und wenn sie dann gut halten die Litze direkt von oben an die Anschlüsse auflöten. Unbedingt die Polung (Anode Kathode beachten) und die Strombegrenzung (Widerstand) nicht vergessen. Das zu machen ist möglich: Modelleisenbahner welche leider meist nicht auch Hobbyelektroniker sind schaffen das sogar mit wesentich kleineren SMD LED die sie nicht mal besonders gut beim Löten fixieren können. https://www.youtube.com/watch?v=SNv1hB9_IME Praktiker
Veit D. schrieb: > Nur wieviel > Lichtleistung die haben müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Größe 5 > oder 8mm. Du kannst auch billige (8,6 cent) warmweiße 1W LED nutzen. 20PCS-1W-Led-Chip-High-Power-LED-Beads-100-110LM-Warm-White http://www.ebay.de/itm/301749456195 20 Stück, warm weiß, 1Watt: 1,72 Euro (kostenloser Versand) Du kannst dann 5mA oder 20mA anstatt 300mA durch die LEd fließen lassen, ich habe das probiert und die Lichtfarbe ist dann nur ein wenig wärmer ... also kein Probem. Ich würde aus Papier kleine Pyramiden bauen und dann unten drunter die LED setzen damit sie das Papier anstrahlt.
1 | /´\ |
2 | | | |
3 | | | |
4 | --- |
5 | |LED| |
6 | ----- |
Man könnte auch mit der Laubsäge eine Kerzenflamme in das Holz schneiden und von hinten dann Papier gegen kleben und dahinter sitzt dann so eine LED welche das Papier seitlich anstrahlt.
1 | Holz |
2 | + |
3 | + |
4 | ||+Papier |
5 | || |
6 | ||--------+ |
7 | | || | |
8 | | C||LED=|==I=5mA |
9 | | || | |
10 | ||--------+ |
11 | || |
Man könnte das Licht auch ganz leicht flackern lassen wenn man zusätzlich noch einen AVR nutzen würde.
Günstig, aber die Noname-Dinger haben manchmal scheußliche Magenta oder Gelbtöne. Hast du die mal getestet?
Hallo bei den LEDs besser nicht auf jeden Cent schauen (Chinaversand): Ich durfte vor einigen Jahren (ca.7 oder 8) wegen einigen wenigen 3W LEDs aus China bei meinen zuständigen Zollamt erscheinen um das Päckchen persönlich abzuholen, zu öffnen und die Rechnung (E-Bay Ausdruck) zu präsentieren. Es war kein Zoll und keine Umsatzsteuer zu bezahlen - aber Fahrtkosten und frei Zeit inverstiert. In neuerer Zeit kommt es wohl öfter vor das LEDs vom Zoll sogar zurückgehalten werden. Als (Schein-)argument wird dann keine CE Kennzeichnung gebracht... Ist hier im Form immer mal ein großes Thema. Praktiker
Hallo, der doppelte Schwippbogen ist schon fertig. Es geht nur im die Lampen/Beleuchtung. Ich möchte keine normalen kleinen Lampen haben mit den bekloppten Fassungen. Die machen öfters Kontaktprobleme. Daher der Gedanke ich mach die Beleuchtung selbst. Der Abstand der beiden Seitenbögen ist innen 25mm. Würde bedeuten so eine Kühlsternplatine ist machbar. Darüber würde ich ein milchiges Papier als Haube spannen. Die Frage ist, schmilzt das weg? Als Trafo ist zur Zeit sowas hier, von der Bauform her vorhanden. Ausgang 12V~. Es ist nicht genau das Modell. Nur zur Übersicht. http://www.lampenwelt.de/Elektronischer-Transformator-60-VA-230V-12V.html Ich würde die 12V gleichrichten. Wegen dem Vorwiderstand und Hitzeproblem. Kann man da nicht eine Z-Diode nehmen und damit einen kleineren Vorwiderstand? Das Video ist cool. Aber ein ganz schönes gefummel. Die 1W LEDs sollten größer und besser lötbar sein. Das Verdrillen der Drähte finde ich auch sehr interessant.
batman schrieb: > Günstig, aber die Noname-Dinger haben manchmal scheußliche Magenta oder > Gelbtöne. Hast du die mal getestet? Ja, dort sind recht große Chips drin und die Lichtfarbe war bei denen auch sehr ordentlich. Ich konnte echt nicht meckern und habe mir deshalb noch mal ein paar von dieser 20er Tütchen geholt. :-D Veit D. schrieb: > Als Trafo ist zur Zeit sowas hier, von der Bauform her vorhanden. > Ausgang 12V~ Solch ein Transformator kann nicht genutzt werden, das macht die LEDs kaputt. Da können nur Halogenlampen oder andere Glühlampen angeschlossen werden. Gleichrichten funktioniert bei einem "Elektronischen Transformator" nicht, der braucht eine rein ohmsche Last! Du brauchst auch nicht unbedingt einen Sternkühlkörper wenn die Leistung gering genug ist. Ich bezweifle dass die LEDs war genug werden, du kannst sie bestimmt auch ohne Kühlkörper mit Heißkleber ans Holz kleben. Da diese Kühler dir die Lötarbeit erleichtern und du sie gut irgendwo anschrauben/ankleben kannst und sie recht billig sind ( 5,64 Cent pro Stück) würde ich dir aber dazu raten. 50PCS-1W-3W-High-Power-LED-PCB-Aluminum-Star-base-DIY-PCB-20mm-M98 50 Stück, 20mm für 2,82 Euro (kostenloser Versand) http://www.ebay.de/itm/301724526294 Ich habe die Alu-Kühler mit meiner Heißluftpistole erwärmt damit ich die LEDs mit dem Lötkolben einfacher hoch löten kann und unter den LEDs habe ich vor dem verlöten der Beinchen etwas weiße Wärmeleitpaste geschmiert. Ich habe hier in jedem Raum eine kleine Beleuchtung (jeweils eine 1W LEDs mit 10mA betrieben) die nur dazu dient damit meine Katze des Nachtens nicht irgendwo gegen läuft oder daneben hüpft. (sie kann ja nicht das Licht an machen und hier ist es am Abend wirklich stock duster ... wohne in einem Dorf, hier gibt es nur ganz wenige Straßenlaternen) Dieses Licht reicht schon locker aus damit meine Katze alles gut sehen kann. Für mich reicht es damit ich mich im Raum orientieren kann ohne in der Nacht das Licht an machen zu müssen.
Hallo, wegen dem Trafo, dass ist nicht genau der wie im Link. Da steht auch dimmbar drauf, soviel weis ich. Wenn ich den rausgekramt habe frag ich nochmal. Wegen den LEDs. Da ich selbst die 1W LEDs mit reduzierten Strom betreiben muß, wie hier so rauskommt, frage ich mich, warum es dann keine 5mm LEDs in warm weiß gibt. Die wären doch viel handlicher. Bei der Wahl der LEDs nehme ich dann die Osram Dragon Plus (LCW W5AM). Die gibts genau mit 2700K Farbtemperatur. Ich denke das die Selektion bei Osram genauer ist. Wegen dem Vorwiderstand. Auf Grund der räumlichen Anordnung, wäre es besser immer nur 2 LEDs in Reihe zu schalten. Eine Z-Diode die den Großteil der Überschussspannung wegnimmt und dann ein kleinerer Widerstand ist doch sinnvoll? Edit: Mal angenommen ich komme mit 10 LEDs hin. Da könnte ich doch diesen LED Driver nehmen. http://www.recom-power.com/pdf/Lightline/RCD-24.pdf Ich bräuchte dann eine Gleichspannung am Eingang. Meine Frage ist, ist dem wirklich egal ob da 5, 9, 12 oder 18V anliegen, der kann seine Ausgangsspannung selbst hochregeln und den Strom einstellen? Wenn hier steht "nicht dimmbar", dann kann man die weder mit PWM noch mit geringerer Spannung betreiben, richtig? https://www.reichelt.de/GB-30655/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=145079&artnr=GB+30655&SEARCH=goobay+LED https://www.reichelt.de/GB-30580/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=142728&artnr=GB+30580&SEARCH=goobay+LED
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Hallo "Eine Z-Diode die den Großteil der Überschussspannung wegnimmt und dann ein kleinerer Widerstand ist doch sinnvoll?" Nicht unbedingt: Die überschüssige Spannung x den (LED) Strom muss trotzdem vernichtet werden also die Wärme wird nur anders verteilt. Das Problem köntest du nur mit eine geschalteten Konstantstomquelle minimieren, leider sind fertige Konstantstomquellen ("Vorschaltgerät" für PowerLEDs) selten einstellbar, schon garnicht im Bereich kleiner Ströme - da wäre Selbstbau angesagt. Zu deinen verlinktem LEDs: Wenn nicht dimmbar wird schon eine Konstantstromquelle mit eingebaut sein (die Abbildung deutet auch darauf hin). Praktiker
Veit D. schrieb: > Die sonst verwendeten Lampen haben 3W. Wenn ich einen Wirkungsgrad von 1% bzgl. des abgestrahlten sichtbaren Lichts ansetze, genügen 0,03W für eine LED hinlänglich. Bei einer Flussspannung von 3,4V und 0,02A (resp. 20mA) gibt es ganze 0,068W – mehr als das doppelte. Die LEDs müssten folglich nur einen Wirkungsgrad von 50% haben. Kritisch ist der Abstrahlungswinkel, der fertigungsbedingt bei max. ca. 130° liegt (der Emitter ist von einem Gehäuse umgeben, dessen Wände eine nicht zu vernachlässigende Höhe haben). Die Glühlampe macht deutlich mehr und strahlt 360° ab – wäre da nicht der Sockel. Der Diffusor ist etwas aufwändiger als ein Stück Papier, um eine Glühlampenähnliche Abstrahlung zu erreichen. Tischtennisbälle mit LED-Innenleben sind etwas »phatt« und wenn nicht aus Plastik, dann wasser- und feuerliebend. Stift- und ähnliche Schutzkappen (Hygieneartikel bspw. Deo-Roller) gibts in allen Größen, oft zum Preis des unbenötigten Inhalts. SMD-LEDs der mittleren Leistungsklasse (<1W) lassen sich ganz ohne Kühlung mit kleinen Strömen (20-50mA) betreiben und können mit Geschick auch fliegend montiert werden (an starre Kupferdrähte direkt gelötet). Das macht mit 3 LEDs (2 Rücken-an-Rücken, eine oben auf) einen brauchbaren Rundstrahlkörper. 3 zur seitlichen Abstrahlung und eine oben auf sind ideal, brauchen aber ca. 1,5cm Hüllendurchmesser. Glas geht auch, bspw. Röhrchen für Vanilleschoten, die sogar eine AAA-Batterie aufnehmen. Das diffus zu machen ist arge Fummelei, geht aber mit Folien (Prospekthülle).
Hallo, wenn das mit reduzierten Strom mit der Kühlung kein Problem ist, dann wäre das Hauptproblem gelöst. Habe meinen Trafo gefunden und den Link dazu. Das ist jetzt genau der den ich habe. http://www.hepgroup.net/exec/product.php?lg=D&mod=show&cid=12&pid=TB60I230 Der wird derzeit für kleine Glühlampen verwendet. Obwohl nirgendwas von einer Mindestlast steht und dimmbar, macht mich die Angabe 10-60W stutzig. Könnten 10W Mindestlast bedeuten? Ich habe aktuell folgende Überlegung. Erster Aufbau mit jeweils 3 LEDs in Reihe und Vorwiderstand an einen neuen Trafo. Der sollte doch passen? https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/SET-12-06-LED-SL/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=120132&GROUPID=3310&artnr=SET+12-06+LED+SL In einer weiteren "Ausbaustufe" wollte ich die LEDs dann mittels µC und PWM über Helligkeitssensoren automatisch dimmen lassen. Wieviel mA kann man den LEDs maximal ohne extra Kühlung und ohne das das Holz braun wird zumuten? Ich frage deshalb, weil ich mal gelesen hatte das man mit PMW den Pulsstrom erhöhen soll. Aber vielleicht sind die 50mA schon völlig ausreichend?
Veit D. schrieb: > Obwohl nirgendwas von einer Mindestlast steht und dimmbar, macht mich > die Angabe 10-60W stutzig. Könnten 10W Mindestlast bedeuten? Ja. (Datenblatt Triac: Haltestrom) https://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Bitte wieder streichen, da "Phasenabschnittsteuerung". Ist trotzdem Mindestlast für einen stabilen Betrieb.
Veit D. schrieb: > Das ist jetzt genau der den ich habe. Das ist auch so ein einfacher elektronischer Transformator für Halogenlampen, ist also für LEDs nicht nutzbar. Es kann schon sein dass die LEDs leuchten wenn man zusätzlich eine Halogenlampe nutzt, aber die LEDs gehen dadurch kaputt. Die Dinger schwingen und haben eigentlich einen sehr hohen Wirkungsgrad wenn eine rein ohmsche Last wie eine Glühbirne dran ist. Veit D. schrieb: > Der sollte doch passen? > https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/SET-12-06-LED-SL/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=120132&GROUPID=3310&artnr=SET+12-06+LED+SL Ja, aber für 1,50 Euro mehr gibt es schon die 15W Variante. Dieses Netzteil bring einfach nur 12V und besitzt eine Überstrom(Schutz)begrenzung. Ich würde sagen: 3 LEDs in Reihe (9V) und ein Widerstand sollten funktionieren. Veit D. schrieb: > weil ich mal gelesen hatte > das man mit PMW den Pulsstrom erhöhen soll. Nein, du solltest die LED mit einem möglichst niedrigen Strom betreiben. Du kannst es aber auch so machen dass du den Vorwiderstand so dimensionierst dass 50mA über die LED fließen wenn der MosFET auf ist. Wenn du jetzt eine PWM nutzt und den MosFET (der die LED an- und abschaltet) nur noch zu 50% der Zeit offen ist, dann hast du auch genau 50% der Helligkeit. Was hältst du von meiner LED / Kühlstern-Kombination? Kühlstern: 50PCS-1W-3W-High-Power-LED-PCB-Aluminum-Star-base-DIY-PCB-20mm-M98 50 Stück, 20mm für 2,82 Euro (kostenloser Versand) http://www.ebay.de/itm/301724526294 LED: 20PCS-1W-Led-Chip-High-Power-LED-Beads-100-110LM-Warm-White http://www.ebay.de/itm/301749456195 20 Stück, warm weiß, 1Watt: 1,72 Euro (kostenloser Versand) Mit den 20 LEDs könntest du theoretisch 20W an LED Licht (= 100W Halogenlicht) erzeugen wenn du die LEDs auf die Sterne lötest und die Sterne auf einen Kühlkörper schraubst/klebst. Du kannst die LEDs aber z.B. auch nur mit in Summe 0,5W betreiben.
Hallo, upps, der 6W Trafo könnte schon knapp werden. Hast Recht. Bei 30 LEDs mit max. 50mA, jeweils 3 in Reihe, sind das schon 6W. Gut ich nehm den 15W. Die Kühlsterne möchte ich nicht mehr verwenden. Ich möchte gern jeweils 3 in Reihe verschalten, dann kann ich besser vorarbeiten und muß nicht noch aufwendig im Schwippbogen von LED Gruppe zu LED Gruppe Drähte ziehen. Zudem die LEDs wie im Thread rauskam mit 50mA keine Kühlung benötigen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ist der Unterschied zwischen 2700K und 3000K gravierend? Weil 2700K von Osram sind nicht erhältlich für den kleinen Mann. http://www.osram-os.com/Graphics/XPic6/00087560_0.pdf/LCW%20W5AM.pdf
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Ich habe bei den Netzteilen Angst dass ich sie bei 90% ihrer Auslastung betreibe, die Bauteile etwas schwächer ausgelegt sind und das Ding dann einfach nicht so lange hält. Veit D. schrieb: > ist der Unterschied zwischen 2700K > und 3000K gravierend? Also ich hatte welche bei denen 2700k drauf stand, die habe ich mit weniger Strom (20%) betrieben und da waren die mir zu rot. Ich wollte ja eher etwas gelbliches Licht haben damit man es mit dem Licht einer Kerze vergleichen kann. Ich weiß aber auch nicht ob gelbliches Licht im Winter so toll ist. Dieser Strauch der vor unserem Haus steht (grüne, stachlige, etwas wellige Blätter und rote Beeren) macht sich am besten mit ganz kleinen weißen LEDs, besonders wenn etwas Schnee auf den Blättern und Zweigen liegt.
Praktiker schrieb: > Achso: > > Zum Verlöten: > LED (wenn du deinen ausgesuchten Typ tatsächlich verwendest) mit der > Rückseitigen Kühlfläche aufkleben (Kleber sparsam verwenden) und wenn > sie dann gut halten die Litze direkt von oben an die Anschlüsse > auflöten. Eher andersrum: Erst verlöten, dann aufkleben. Auf den Aluplatinen ohne Kühlkörper schon sinnvoll was anzulöten ist bereits unschön genug. Da muss man die Situation nicht noch unnötig verschärfen. Praktiker schrieb: > Zum aufkleben ist Sekundenkleber gut geeignet Alternativ geht auch 2K-Kleber. Der hält bombenfest und lässt sich auch sehr dünn auftragen (mit genug Druck gibt es dann eine wirklich dünne Schicht). Bei mir leitet der auch problemlos 3W (Osram SSL) von einer 1cm²-Platine auf einen Kühlkörper. Wärmeunterschied sind ungefähr 3°C.
Hallo, gut, dann werde ich die 3000K nehmen. Danke erstmal an alle für Eure Hinweise.
Boris O. schrieb: > Wenn ich einen Wirkungsgrad von 1% bzgl. des abgestrahlten sichtbaren > Lichts ansetze, genügen 0,03W für eine LED hinlänglich. Bei einer > Flussspannung von 3,4V und 0,02A (resp. 20mA) gibt es ganze 0,068W – > mehr als das doppelte. Die LEDs müssten folglich nur einen Wirkungsgrad > von 50% haben. Naja, mach Glühlampen nicht schlechter als sie sind. Gut 40 Lumen werden die 3W-Lampen schon haben. Ähnlich helle LEDs brauchen typisch 0,5W...1W.
Hallo, ich habe jetzt erstmal bei led-tech 3 verschiedene Cree Typen fertig auf Kühlstern bestellt und 3 nackte Osram bei Reichelt. Dann guck ich mir das mal an wie mir die Farbe gefällt und welchen Strom die maximal benötigen für die gewünschte Helligkeit. Dann sehe ich weiter.
Also ich habe mir die Kühlkörper geholt die ich dir vorgeschlagen habe und zusätzlich noch ein paar von den warmweißen 10W LEDs. http://www.ebay.de/itm/151751550736 Mit einem Diffusor, drei langen Kühlkörpern und weiteren kaltweißen LEDs soll das ein Rasierspiegel werden und eine weiter Lichtleiste + Bewegungsmelder kommt dann unter den Spiegelschrank über dem Waschbecken damit man auch etwas sieht wenn man sich die Hände wäscht.
Hallo, hatte mir diverse LEDs betellt und habe mich für die Osram Duris E5 Square entschieden. Gibts fertig aufgelötet bei led-tech.de für nur 3,99€. Eigentlich würde sicherlich auch Nichia 757 auf Mini Square ausreichen für nur 0,99€. Nur die werden auf Grund der kleineren Kühlfläche sehr warm. Deswegen nehme ich die Osram und drossel mit PWM. PWM hatte ich eh vor. Richtig schönes Licht machen übrigens auch die nackten Osram Dragon Plus von Reichelt. Ich habe noch eine Frage zum Drähte löten. Wie macht ihr das auf den flachen Lötpads? Ich habe Lackdraht doppelt genommen, flach draufgelegt, ewig vorher positioniert und dann gelötet. Nur kann ich mir nie sicher sein das der Draht auch selbst direkten Kontakt zum Pad hat. Und nicht nur vom Lötzinn gehalten wird. Gibts irgendwelche Tricks?
Veit D. schrieb: > Nur kann ich mir nie sicher > sein das der Draht auch selbst direkten Kontakt zum Pad hat. Und nicht > nur vom Lötzinn gehalten wird. Gibts irgendwelche Tricks? Ich denke, dass es bei den hier zu erwartenden Strömen keine Rolle spielt.
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