Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik warm weiße LEDs gesucht


von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

ich suche für einen Schwippbogen warm-weiße LEDs. Ich suche keine LEDs 
in Kerzenform. Bei mir sollen die den nur innen indirekt beleuchten. 
Sieht man später also nicht. Nur weis ich nicht welche LEDs ich 
raussuchen muß. Die sonst verwendeten Lampen haben 3W. Die LEDs sollen 
möglichts diffus warm-weiß sein, nehme an das sind 2700K. Nur wieviel 
Lichtleistung die haben müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Größe 5 
oder 8mm.

Kennt sich jemand aus?

von m.n. (Gast)


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Veit D. schrieb:
> Die sonst verwendeten Lampen haben 3W. Die LEDs sollen
> möglichts diffus warm-weiß sein, nehme an das sind 2700K.

Grob angenommen reduziert sich die Leistungsaufnahme von LEDs auf 1/5 - 
1/10, sodaß bei ca. 3,5 V 100-200 mA eingeplant werden sollten. Dimmen 
kann man immer noch!
Achte unbedingt auf 'echte' 2700 K. Bei dieser Angabe kann man oft blaue 
(ultraviolette) Wunder erleben, die einem die ganze Adventszeit 
verderben können ;-)
Eine günstige Möglichkeit wären vielleicht fertige LED-Ketten vom 
Drogeriemarkt (Rossmann hat welche für 9,99), die man zerlegen kann. 
Falls der Farbton nicht stimmt, geht der Rücktausch problemlos.
Auch diese o.ä. scheinen zu gehen, obwohl ich den Laden nicht empfehlen 
kann: 
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY3ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/SMD_LED_CREE_XLamp_MLE_MLEAWT_A1_8B1_M2_0_00001_39_8_lm_10_Stueck.html

Fertige 5 oder 8 mm diffus dürften problematisch sein; die sollen meist 
hohen Wirkungsgrad haben und sind bevorzugt eiskalt. Eine weitere Option 
wären farbige LEDs, wobei man sich die Lichttemperatur selber einstellen 
kann.

Selber bin ich gerade dabei, Vorkriegsware auf den neuesten Stand der 
Lichttechnik zu bringen.

von Martin S. (led_martin)


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m.n. schrieb:
> Fertige 5 oder 8 mm diffus dürften problematisch sein

na, soooo ein Problem ist das auch nicht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xled+5mm+diffus+wei%C3%9F.TRS0&_nkw=led+5mm+diffus+wei%C3%9F&_sacat=0

Mit kt-elektronik, Delloptoelectronics, und mw-Shop (led-store_waldheim) 
habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, was die Qualität anbelangt.

Mit freundlichen Grüßen - Martin

von m.n. (Gast)


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"Warmweiß, diffus und dabei ultrahell" lese ich wie: weiß, kaltes Licht 
und kleiner Abstrahlwinkel. Aber gut, wenn ich in manche Wohnzimmer 
sehe, darf einen das wohl nicht weiter wundern.

Ob die Verlustleistung gut über das kleine Gehäuse abgegeben werden 
kann, wäre die nächste Frage.

von Crazy Harry (crazy_h)


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von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

oh, viele neue Infos. Danke.

die hier sind wohl noch zu dunkel?

http://www.pollin.de/shop/dt/NjE3ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/LED_NICHIA_NSDL570GS_K1_23_lm_warmweiss.html

Die von dx, obwohl ich den Laden nicht kenne, gefallen mir bisher gut, 
müßte man gut löten können.
http://eud.dx.com/product/1w-80-90lm-2850-3050k-warm-white-led-light-bulbs-20-piece-pack-844133086#.VhlN6WtvG70

Benötigen die keinen Kühlkörper? Ich würde die 1W Version nehmen. 
Direkt auf Sperrholz kleben, ist das machbar? Wegen heiß werden? Mit was 
am besten? Heißkleber scheitet hier bestimmt aus.

Kann man bei dx vertrauensvoll bestellen?

Welcher kleinstmögliche Kabeldurchmesser wäre angebracht?
0,5mm bzw. 0,2mm^2  ???

von Crazy Harry (crazy_h)


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Die DX-LEDs müssen natürlich gekühlt werden. Schau mal nach 
Star-Platinen. Die LEDs werden sogar zusätzlich, zur Wärmeableitung, von 
unten verlötet oder mit WLK verklebt.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

von unten kann ich die nicht löten. Wie macht man das?  Reflowofen habe 
ich nicht. Heißlustpistole? Wärmeleitkleber läßt sich auftreiben. Die 
Platinengröße von 21mm macht mir Sorgen. Da muß ich erstmal überlegen.

: Bearbeitet durch User
von Praktiker (Gast)


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Hallo

"Benötigen die keinen Kühlkörper? Ich würde die 1W Version nehmen.
Direkt auf Sperrholz kleben, ist das machbar?"

Kräftig mit den Strom herunter gehen, also anstatt der 0,3A Nennstrom es 
mit z.B. 50mA versuchen - eventuell auch noch weniger.
1W LED bei I Nenn sind für deine Anwendung wohl schon zu hell - verwende 
lieber mehr LEDs bei geringen Strom falls es doch nicht mit der 
Helligkeit ausreicht .

Zum aufkleben ist Sekundenkleber gut geeignet - aber wirklich nur dünn 
auftragen und den Begriff "Sekunde" nicht umbedingt wörtlich nehmen - es 
sollte schon einige Minuten durchtrocknen.

0,2mm² Litze reichen locker aus, wenn du hast verwende für die 
Verdrahtung am Schwippbogen Kupferlackdraht - der fällt kaum auf.

Wie möchtest du den Strom begrenzen?
Falls einfach über Vorwiderstände beachte auch deren Verlustleistung, 
bei der üblichen Versorgungsspannungen von etwa 12V und der dann 
optimalen Reihenschaltung von 3 weißen LEDs (3* Uf von etwa 3V = 9 V) 
müssen 3V am Vorwiderstand abfallen was dann bei 50mA schon 0,15W macht 
- dabei wird ein übliche 1/4W Widerstand schon deutlich Warm.
Bei höheren Strömen (welche wegen der kaum vorhandenen Kühlung der LEDs 
bei deiner Anwendung nicht zu empfehlen sind) wird es noch deutlch 
heftiger.
Bei LED INenn von 300mA wären es schon 0,9W - auch an einen geeigneten 
Widerstand verbrennt man sich dann schnell die Finger.

Praktiker

von Praktiker (Gast)


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Achso:

Zum Verlöten:
LED (wenn du deinen ausgesuchten Typ tatsächlich verwendest) mit der 
Rückseitigen Kühlfläche aufkleben (Kleber sparsam verwenden) und wenn 
sie dann gut halten die Litze direkt von oben an die Anschlüsse 
auflöten.
Unbedingt die Polung (Anode Kathode beachten) und die Strombegrenzung 
(Widerstand) nicht vergessen.
Das zu machen ist möglich:
Modelleisenbahner welche leider meist nicht auch Hobbyelektroniker sind 
schaffen das sogar mit wesentich kleineren SMD LED die sie nicht mal 
besonders gut beim Löten fixieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=SNv1hB9_IME

Praktiker

von Mike J. (linuxmint_user)


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Veit D. schrieb:
> Nur wieviel
> Lichtleistung die haben müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Größe 5
> oder 8mm.

Du kannst auch billige (8,6 cent) warmweiße 1W LED nutzen.

20PCS-1W-Led-Chip-High-Power-LED-Beads-100-110LM-Warm-White
http://www.ebay.de/itm/301749456195
20 Stück, warm weiß, 1Watt: 1,72 Euro (kostenloser Versand)

Du kannst dann 5mA oder 20mA anstatt 300mA durch die LEd fließen lassen, 
ich habe das probiert und die Lichtfarbe ist dann nur ein wenig wärmer 
... also kein Probem.

Ich würde aus Papier kleine Pyramiden bauen und dann unten drunter die 
LED setzen damit sie das Papier anstrahlt.
1
 /´\
2
 | |
3
 | |
4
 ---
5
|LED|
6
-----

Man könnte auch mit der Laubsäge eine Kerzenflamme in das Holz schneiden 
und von hinten dann Papier gegen kleben und dahinter sitzt dann so eine 
LED welche das Papier seitlich anstrahlt.
1
Holz
2
+
3
+  
4
||+Papier
5
||
6
||--------+
7
 |  ||    |
8
 | C||LED=|==I=5mA
9
 |  ||    |
10
||--------+
11
||

Man könnte das Licht auch ganz leicht flackern lassen wenn man 
zusätzlich noch einen AVR nutzen würde.

von batman (Gast)


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Günstig, aber die Noname-Dinger haben manchmal scheußliche Magenta oder 
Gelbtöne. Hast du die mal getestet?

von Praktiker (Gast)


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Hallo

bei den LEDs besser nicht auf jeden Cent schauen (Chinaversand):

Ich durfte vor einigen Jahren (ca.7 oder 8) wegen einigen wenigen 3W 
LEDs aus China bei meinen zuständigen Zollamt erscheinen um das Päckchen 
persönlich abzuholen, zu öffnen und die Rechnung (E-Bay Ausdruck) zu 
präsentieren.
Es war kein Zoll und keine Umsatzsteuer zu bezahlen - aber Fahrtkosten 
und frei Zeit inverstiert.
In neuerer Zeit kommt es wohl öfter vor das LEDs vom Zoll sogar 
zurückgehalten werden. Als (Schein-)argument wird dann keine CE 
Kennzeichnung gebracht...
Ist hier im Form immer mal ein großes Thema.

Praktiker

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

der doppelte Schwippbogen ist schon fertig. Es geht nur im die 
Lampen/Beleuchtung. Ich möchte keine normalen kleinen Lampen haben mit 
den bekloppten Fassungen. Die machen öfters Kontaktprobleme. Daher der 
Gedanke ich mach die Beleuchtung selbst.

Der Abstand der beiden Seitenbögen ist innen 25mm. Würde bedeuten so 
eine Kühlsternplatine ist machbar. Darüber würde ich ein milchiges 
Papier als Haube spannen. Die Frage ist, schmilzt das weg?

Als Trafo ist zur Zeit sowas hier, von der Bauform her vorhanden. 
Ausgang 12V~. Es ist nicht genau das Modell. Nur zur Übersicht. 
http://www.lampenwelt.de/Elektronischer-Transformator-60-VA-230V-12V.html

Ich würde die 12V gleichrichten. Wegen dem Vorwiderstand und 
Hitzeproblem. Kann man da nicht eine Z-Diode nehmen und damit einen 
kleineren Vorwiderstand?

Das Video ist cool. Aber ein ganz schönes gefummel. Die 1W LEDs sollten 
größer und besser lötbar sein. Das Verdrillen der Drähte finde ich auch 
sehr interessant.

von Mike J. (linuxmint_user)


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batman schrieb:
> Günstig, aber die Noname-Dinger haben manchmal scheußliche Magenta oder
> Gelbtöne. Hast du die mal getestet?

Ja, dort sind recht große Chips drin und die Lichtfarbe war bei denen 
auch sehr ordentlich. Ich konnte echt nicht meckern und habe mir deshalb 
noch mal ein paar von dieser 20er Tütchen geholt. :-D


Veit D. schrieb:
> Als Trafo ist zur Zeit sowas hier, von der Bauform her vorhanden.
> Ausgang 12V~

Solch ein Transformator kann nicht genutzt werden, das macht die LEDs 
kaputt.
Da können nur Halogenlampen oder andere Glühlampen angeschlossen werden.

Gleichrichten funktioniert bei einem "Elektronischen Transformator" 
nicht, der braucht eine rein ohmsche Last!


Du brauchst auch nicht unbedingt einen Sternkühlkörper wenn die Leistung 
gering genug ist.
Ich bezweifle dass die LEDs war genug werden, du kannst sie bestimmt 
auch ohne Kühlkörper mit Heißkleber ans Holz kleben.

Da diese Kühler dir die Lötarbeit erleichtern und du sie gut irgendwo 
anschrauben/ankleben kannst und sie recht billig sind ( 5,64 Cent pro 
Stück) würde ich dir aber dazu raten.

50PCS-1W-3W-High-Power-LED-PCB-Aluminum-Star-base-DIY-PCB-20mm-M98
50 Stück, 20mm für 2,82 Euro (kostenloser Versand)
http://www.ebay.de/itm/301724526294

Ich habe die Alu-Kühler mit meiner  Heißluftpistole erwärmt damit ich 
die LEDs mit dem Lötkolben einfacher hoch löten kann und unter den LEDs 
habe ich vor dem verlöten der Beinchen etwas weiße Wärmeleitpaste 
geschmiert.


Ich habe hier in jedem Raum eine kleine Beleuchtung (jeweils eine 1W 
LEDs mit 10mA betrieben) die nur dazu dient damit meine Katze des 
Nachtens nicht irgendwo gegen läuft oder daneben hüpft. (sie kann ja 
nicht das Licht an machen und hier ist es am Abend wirklich stock duster 
... wohne in einem Dorf, hier gibt es nur ganz wenige Straßenlaternen)

Dieses Licht reicht schon locker aus damit meine Katze alles gut sehen 
kann.
Für mich reicht es damit ich mich im Raum orientieren kann ohne in der 
Nacht das Licht an machen zu müssen.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

wegen dem Trafo, dass ist nicht genau der wie im Link. Da steht auch 
dimmbar drauf, soviel weis ich. Wenn ich den rausgekramt habe frag ich 
nochmal.

Wegen den LEDs. Da ich selbst die 1W LEDs mit reduzierten Strom 
betreiben muß, wie hier so rauskommt, frage ich mich, warum es dann 
keine 5mm LEDs in warm weiß gibt. Die wären doch viel handlicher.

Bei der Wahl der LEDs nehme ich dann die Osram Dragon Plus (LCW W5AM). 
Die gibts genau mit 2700K Farbtemperatur. Ich denke das die Selektion 
bei Osram genauer ist.

Wegen dem Vorwiderstand. Auf Grund der räumlichen Anordnung, wäre es 
besser immer nur 2 LEDs in Reihe zu schalten. Eine Z-Diode die den 
Großteil der Überschussspannung wegnimmt und dann ein kleinerer 
Widerstand ist doch sinnvoll?

Edit:
Mal angenommen ich komme mit 10 LEDs hin. Da könnte ich doch diesen LED 
Driver nehmen. http://www.recom-power.com/pdf/Lightline/RCD-24.pdf
Ich bräuchte dann eine Gleichspannung am Eingang. Meine Frage ist, ist 
dem wirklich egal ob da 5, 9, 12 oder 18V anliegen, der kann seine 
Ausgangsspannung selbst hochregeln und den Strom einstellen?

Wenn hier steht "nicht dimmbar", dann kann man die weder mit PWM noch 
mit geringerer Spannung betreiben, richtig?
https://www.reichelt.de/GB-30655/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=145079&artnr=GB+30655&SEARCH=goobay+LED
https://www.reichelt.de/GB-30580/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=142728&artnr=GB+30580&SEARCH=goobay+LED

: Bearbeitet durch User
von Praktiker (Gast)


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Hallo

"Eine Z-Diode die den Großteil der Überschussspannung wegnimmt und dann 
ein kleinerer Widerstand ist doch sinnvoll?"

Nicht unbedingt: Die überschüssige Spannung x den (LED) Strom muss 
trotzdem vernichtet werden also die Wärme wird nur anders verteilt.
Das Problem köntest du nur mit eine geschalteten Konstantstomquelle 
minimieren, leider sind fertige Konstantstomquellen ("Vorschaltgerät" 
für PowerLEDs) selten einstellbar, schon garnicht im Bereich kleiner 
Ströme - da wäre Selbstbau angesagt.

Zu deinen verlinktem LEDs: Wenn nicht dimmbar wird schon eine 
Konstantstromquelle mit eingebaut sein (die Abbildung deutet auch darauf 
hin).

Praktiker

von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


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Veit D. schrieb:
> Die sonst verwendeten Lampen haben 3W.

Wenn ich einen Wirkungsgrad von 1% bzgl. des abgestrahlten sichtbaren 
Lichts ansetze, genügen 0,03W für eine LED hinlänglich. Bei einer 
Flussspannung von 3,4V und 0,02A (resp. 20mA) gibt es ganze 0,068W – 
mehr als das doppelte. Die LEDs müssten folglich nur einen Wirkungsgrad 
von 50% haben.

Kritisch ist der Abstrahlungswinkel, der fertigungsbedingt bei max. ca. 
130° liegt (der Emitter ist von einem Gehäuse umgeben, dessen Wände eine 
nicht zu vernachlässigende Höhe haben). Die Glühlampe macht deutlich 
mehr und strahlt 360° ab – wäre da nicht der Sockel.

Der Diffusor ist etwas aufwändiger als ein Stück Papier, um eine 
Glühlampenähnliche Abstrahlung zu erreichen. Tischtennisbälle mit 
LED-Innenleben sind etwas »phatt« und wenn nicht aus Plastik, dann 
wasser- und feuerliebend. Stift- und ähnliche Schutzkappen 
(Hygieneartikel bspw. Deo-Roller) gibts in allen Größen, oft zum Preis 
des unbenötigten Inhalts.

SMD-LEDs der mittleren Leistungsklasse (<1W) lassen sich ganz ohne 
Kühlung mit kleinen Strömen (20-50mA) betreiben und können mit Geschick 
auch fliegend montiert werden (an starre Kupferdrähte direkt gelötet). 
Das macht mit 3 LEDs (2 Rücken-an-Rücken, eine oben auf) einen 
brauchbaren Rundstrahlkörper. 3 zur seitlichen Abstrahlung und eine oben 
auf sind ideal, brauchen aber ca. 1,5cm Hüllendurchmesser.

Glas geht auch, bspw. Röhrchen für Vanilleschoten, die sogar eine 
AAA-Batterie aufnehmen. Das diffus zu machen ist arge Fummelei, geht 
aber mit Folien (Prospekthülle).

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

wenn das mit reduzierten Strom mit der Kühlung kein Problem ist, dann 
wäre das Hauptproblem gelöst.

Habe meinen Trafo gefunden und den Link dazu. Das ist jetzt genau der 
den ich habe. 
http://www.hepgroup.net/exec/product.php?lg=D&mod=show&cid=12&pid=TB60I230
Der wird derzeit für kleine Glühlampen verwendet.
Obwohl nirgendwas von einer Mindestlast steht und dimmbar, macht mich 
die Angabe 10-60W stutzig. Könnten 10W Mindestlast bedeuten?

Ich habe aktuell folgende Überlegung.
Erster Aufbau mit jeweils 3 LEDs in Reihe und Vorwiderstand an einen 
neuen Trafo. Der sollte doch passen?
https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/SET-12-06-LED-SL/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=120132&GROUPID=3310&artnr=SET+12-06+LED+SL

In einer weiteren "Ausbaustufe" wollte ich die LEDs dann mittels µC und 
PWM über Helligkeitssensoren automatisch dimmen lassen.

Wieviel mA kann man den LEDs maximal ohne extra Kühlung und ohne das das 
Holz braun wird zumuten? Ich frage deshalb, weil ich mal gelesen hatte 
das man mit PMW den Pulsstrom erhöhen soll. Aber vielleicht sind die 
50mA schon völlig ausreichend?

von mhh (Gast)


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Veit D. schrieb:
> Obwohl nirgendwas von einer Mindestlast steht und dimmbar, macht mich
> die Angabe 10-60W stutzig. Könnten 10W Mindestlast bedeuten?

Ja. (Datenblatt Triac: Haltestrom)

https://de.wikipedia.org/wiki/Triac

von mhh (Gast)


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Bitte wieder streichen, da "Phasenabschnittsteuerung".

Ist trotzdem Mindestlast für einen stabilen Betrieb.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Veit D. schrieb:
> Das ist jetzt genau der den ich habe.

Das ist auch so ein einfacher elektronischer Transformator für 
Halogenlampen, ist also für LEDs nicht nutzbar.
Es kann schon sein dass die LEDs leuchten wenn man zusätzlich eine 
Halogenlampe nutzt, aber die LEDs gehen dadurch kaputt.

Die Dinger schwingen und haben eigentlich einen sehr hohen Wirkungsgrad 
wenn eine rein ohmsche Last wie eine Glühbirne dran ist.

Veit D. schrieb:
> Der sollte doch passen?
> 
https://www.reichelt.de/LED-u-Halogentrafos/SET-12-06-LED-SL/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=120132&GROUPID=3310&artnr=SET+12-06+LED+SL

Ja, aber für 1,50 Euro mehr gibt es schon die 15W Variante.

Dieses Netzteil bring einfach nur 12V und besitzt eine 
Überstrom(Schutz)begrenzung.

Ich würde sagen: 3 LEDs in Reihe (9V) und ein Widerstand sollten 
funktionieren.

Veit D. schrieb:
> weil ich mal gelesen hatte
> das man mit PMW den Pulsstrom erhöhen soll.

Nein, du solltest die LED mit einem möglichst niedrigen Strom betreiben.
Du kannst es aber auch so machen dass du den Vorwiderstand so 
dimensionierst dass 50mA über die LED fließen wenn der MosFET auf ist.

Wenn du jetzt eine PWM nutzt und den MosFET (der die LED an- und 
abschaltet) nur noch zu 50% der Zeit offen ist, dann hast du auch genau 
50% der Helligkeit.


Was hältst du von meiner LED / Kühlstern-Kombination?

Kühlstern:
50PCS-1W-3W-High-Power-LED-PCB-Aluminum-Star-base-DIY-PCB-20mm-M98
50 Stück, 20mm für 2,82 Euro (kostenloser Versand)
http://www.ebay.de/itm/301724526294

LED:
20PCS-1W-Led-Chip-High-Power-LED-Beads-100-110LM-Warm-White
http://www.ebay.de/itm/301749456195
20 Stück, warm weiß, 1Watt: 1,72 Euro (kostenloser Versand)


Mit den 20 LEDs könntest du theoretisch 20W an LED Licht (= 100W 
Halogenlicht) erzeugen wenn du die LEDs auf die Sterne lötest und die 
Sterne auf einen Kühlkörper schraubst/klebst.

Du kannst die LEDs aber z.B. auch nur mit in Summe 0,5W betreiben.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

upps, der 6W Trafo könnte schon knapp werden. Hast Recht. Bei 30 LEDs 
mit max. 50mA, jeweils 3 in Reihe, sind das schon 6W. Gut ich nehm den 
15W.

Die Kühlsterne möchte ich nicht mehr verwenden. Ich möchte gern jeweils 
3 in Reihe verschalten, dann kann ich besser vorarbeiten und muß nicht 
noch aufwendig im Schwippbogen von LED Gruppe zu LED Gruppe Drähte 
ziehen. Zudem die LEDs wie im Thread rauskam mit 50mA keine Kühlung 
benötigen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ist der Unterschied zwischen 2700K 
und 3000K gravierend? Weil 2700K von Osram sind nicht erhältlich für den 
kleinen Mann. 
http://www.osram-os.com/Graphics/XPic6/00087560_0.pdf/LCW%20W5AM.pdf

: Bearbeitet durch User
von Mike J. (linuxmint_user)


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Ich habe bei den Netzteilen Angst dass ich sie bei 90% ihrer Auslastung 
betreibe, die Bauteile etwas schwächer ausgelegt sind und das Ding dann 
einfach nicht so lange hält.

Veit D. schrieb:
> ist der Unterschied zwischen 2700K
> und 3000K gravierend?

Also ich hatte welche bei denen 2700k drauf stand, die habe ich mit 
weniger Strom (20%) betrieben und da waren die mir zu rot.
Ich wollte ja eher etwas gelbliches Licht haben damit man es mit dem 
Licht einer Kerze vergleichen kann.

Ich weiß aber auch nicht ob gelbliches Licht im Winter so toll ist.
Dieser Strauch der vor unserem Haus steht (grüne, stachlige, etwas 
wellige Blätter und rote Beeren) macht sich am besten mit ganz kleinen 
weißen LEDs, besonders wenn etwas Schnee auf den Blättern und Zweigen 
liegt.

von qwertzuiopü+ (Gast)


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Praktiker schrieb:
> Achso:
>
> Zum Verlöten:
> LED (wenn du deinen ausgesuchten Typ tatsächlich verwendest) mit der
> Rückseitigen Kühlfläche aufkleben (Kleber sparsam verwenden) und wenn
> sie dann gut halten die Litze direkt von oben an die Anschlüsse
> auflöten.

Eher andersrum: Erst verlöten, dann aufkleben. Auf den Aluplatinen ohne 
Kühlkörper schon sinnvoll was anzulöten ist bereits unschön genug. Da 
muss man die Situation nicht noch unnötig verschärfen.

Praktiker schrieb:
> Zum aufkleben ist Sekundenkleber gut geeignet

Alternativ geht auch 2K-Kleber. Der hält bombenfest und lässt sich auch 
sehr dünn auftragen (mit genug Druck gibt es dann eine wirklich dünne 
Schicht). Bei mir leitet der auch problemlos 3W (Osram SSL) von einer 
1cm²-Platine auf einen Kühlkörper. Wärmeunterschied sind ungefähr 3°C.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

gut, dann werde ich die 3000K nehmen.

Danke erstmal an alle für Eure Hinweise.

von Harald W. (wilhelms)


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Boris O. schrieb:

> Wenn ich einen Wirkungsgrad von 1% bzgl. des abgestrahlten sichtbaren
> Lichts ansetze, genügen 0,03W für eine LED hinlänglich. Bei einer
> Flussspannung von 3,4V und 0,02A (resp. 20mA) gibt es ganze 0,068W –
> mehr als das doppelte. Die LEDs müssten folglich nur einen Wirkungsgrad
> von 50% haben.

Naja, mach Glühlampen nicht schlechter als sie sind. Gut 40 Lumen
werden die 3W-Lampen schon haben. Ähnlich helle LEDs brauchen
typisch 0,5W...1W.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

ich habe jetzt erstmal bei led-tech 3 verschiedene Cree Typen fertig auf 
Kühlstern bestellt und 3 nackte Osram bei Reichelt. Dann guck ich mir 
das mal an wie mir die Farbe gefällt und welchen Strom die maximal 
benötigen für die gewünschte Helligkeit. Dann sehe ich weiter.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Also ich habe mir die Kühlkörper geholt die ich dir vorgeschlagen habe 
und zusätzlich noch ein paar von den warmweißen 10W LEDs.
http://www.ebay.de/itm/151751550736

Mit einem Diffusor, drei langen Kühlkörpern und weiteren kaltweißen LEDs 
soll das ein Rasierspiegel werden und eine weiter Lichtleiste + 
Bewegungsmelder kommt dann unter den Spiegelschrank über dem Waschbecken 
damit man auch etwas sieht wenn man sich die Hände wäscht.

von Veit D. (devil-elec)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

hatte mir diverse LEDs betellt und habe mich für die Osram Duris E5 
Square entschieden. Gibts fertig aufgelötet bei led-tech.de für nur 
3,99€.
Eigentlich würde sicherlich auch Nichia 757 auf Mini Square ausreichen 
für nur 0,99€. Nur die werden auf Grund der kleineren Kühlfläche sehr 
warm. Deswegen nehme ich die Osram und drossel mit PWM. PWM hatte ich eh 
vor.
Richtig schönes Licht machen übrigens auch die nackten Osram Dragon Plus 
von Reichelt.

Ich habe noch eine Frage zum Drähte löten. Wie macht ihr das auf den 
flachen Lötpads? Ich habe Lackdraht doppelt genommen, flach draufgelegt, 
ewig vorher positioniert und dann gelötet. Nur kann ich mir nie sicher 
sein das der Draht auch selbst direkten Kontakt zum Pad hat. Und nicht 
nur vom Lötzinn gehalten wird. Gibts irgendwelche Tricks?

von Dödel (Gast)


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Veit D. schrieb:
> Nur kann ich mir nie sicher
> sein das der Draht auch selbst direkten Kontakt zum Pad hat. Und nicht
> nur vom Lötzinn gehalten wird. Gibts irgendwelche Tricks?

Ich denke, dass es bei den hier zu erwartenden Strömen keine Rolle 
spielt.

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

gut, dann bleibt die Methode so. Danke.

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