Hallo, da habe ich gestern morgens eine Fritzbox 7330 SL mit 1&1 Branding zu 30€ ersteigert, ich war der einzige Bieter. Beim "Kauf abschließen" hatte ich die Wahl zwischen Barzahlung und Paypal/Versand. Da der Verk. in einem nahen Vorort angemeldet ist, und ich das Teil gerne sofort gehabt hätte, habe ich Barzahlung gewählt. Der Verk ist privater Verk. und hat 74 ausschließlich positive Bewertungen. Die Versandkosten waren mit 8.99€ angegeben, etwas viel, aber noch nicht übertrieben. Anstatt auf "Paypal" wurde ich auf "Nachricht-schreiben" weitergeleitet um Treffpunkt auszumachen. Ich fragte wie weit er vom S-Bahn Bhf entfernt wohnt, da kam als Antwort 3 Characters: 1km. Die zweite Frage (nach alternativer Buslinie) wurde mit 4 Chars beantwortet: nein. Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet. Nach ein paar Stunden habe ich wieder geschrieben, dass er selbst die Abholung/Barzahlung offensichtlich angeboten hat und Ebay mir geraten hat, mit ihm Ort/Termin Treffpunkt auszumachen. Keine Antwort. Wie lange sollte man da warten, bevor man weitere Schritte macht? Und welche? Fall eröffnen wäre etwas übertrieben, eine 7330 SL könnte man zum ähnlichen Preis wieder bekommen.
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Vielleicht hat er keine Lust auf Nachrichten hin und herschreiben. Frag nächstes Mal nach der Telefonnummer, da braucht es nicht 30 Nachrichten und die Sache ist direkt geklärt.
> nach der Telefonnummer, da braucht es nicht 30 Nachrichten
ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich zur Übergabe irgendwo z.B.
Bhf in der Stadt trifft.
Um Adresse und mögliche Termine anzugeben braucht man keine 30
Nachrichten, das ist in 10 sekunden geschrieben und abgeschickt.
Ich vermute, er hat nicht mit Abholung gerechnet und sein Teil ist noch
nicht entbehrlich, da er noch auf seine neue Fritzbox 7490 wartet,
oder er will seine Adresse nicht bekanntgeben aus Angst vor Missbrauch.
Tjo, dann darf er das Teil aber nicht so anbieten. Fall aufmachen, abbrechen, fertig. Natürlich kannst du darauf bestehen, das Dingens vor Ort abzuholen, wenn du sonst keine Hobbies hast ;-) Ansonsten finde ich 8,99 schon übertrieben, wüsste jetzt nicht, welches Versandunternehmen so viel für eine Fritzbox nimmt.
Vorname N. schrieb im Beitrag #4305886:
> Etwas Verpackungsmaterial plus die Fahrt dahin..
Das vergessen die meisten immer und mäkeln dann über zu hohe
Versandkosten.
J. W. schrieb: > Wie lange sollte man da warten Na ja, mehr als ein paar Stunden, sagen wir ein paar Tage um auf eine Antwort zu warten. Statt ihn nach der besten Buslinie zu fragen weil du nicht in der Lage bist die 1000m bis zu ihm zu gehen, sollte man lieber eine ordentliche Anfrage schreiben, in der man sagt, daß man das Teil abholen will, man nach seiner Adresse fragt, und einen Zeitpunkt 'Abends' vorschlägt den er genauer präzisieren kann und dazu die eigene Telefonnummer nennen. Dann wartet man 1 Woche, und kommt nicht, macht man einen Fall auf, denn es geht nicht um dich dabei, sondern um andere eBayer die man schützt. Ausserdem wird er einen Fall eröffnen, wenn du den Artikel nicht bezahlst.
> Ich fragte wie weit er vom S-Bahn Bhf entfernt wohnt, da kam als Antwort > 3 Characters: 1km. Die zweite Frage (nach alternativer Buslinie) wurde > mit 4 Chars beantwortet: nein. > Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet. Die Adresse wird dir sowieso automatisch mitgeteilt wenn der Kauf abgeschlossen ist. Da würde ich auch nicht antworten wenn jemand zu doof ist das selbst zu lesen. Und die Fragen nach irgendwelchen Haltestellen wären mir auch zu doof. Vielleicht fährt er ja Auto und kennt keine Haltestellen oder ihn interessiert absolut NICHT wie du zu ihm kommst. Das ist auch DEIN Problem wenn du Abholung auswählst. Die Leute mag ich, machen eines auf "Öffis", haben kein Auto und nerven andere dann mit ihren Problemen weil sie keine Haltestellen finden können. Herrlich! Ich sag dir was, ich geb die Adresse von dem Typ in mein Navi ein und fahr einfach hin. Vor die Haustür. Sagenhaft. Was erfinden die als nächstes. Das einzige wäre die Vereinbarung eines Termins. Nirgendwo kann ich lesen dass du dies versucht hast. Nur dämliche Fragen. Selbst Schuld. Genau wegen solchen "Problemkunden" macht verkaufen auf eBay oft keinen Spaß. > ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich zur Übergabe irgendwo z.B. > Bhf in der Stadt trifft. Bitte? Du hast ABHOLUNG ausgewählt. D.h. du musst zu ihm gehen. Es kann nicht wahr sein dass du von ihm verlangst, noch Kosten und Zeit auf sich zu nehmen um sich mit dir irgendwo zu treffen weil das für dich bequemer ist. Du warst zu geizig für den Versand. Lebe damit.
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Sni T. schrieb: > Fall aufmachen, > abbrechen, fertig. die Auktion war am Samstag um 10:32 zu Ende. Am Sonntag um 7:43 fängt der TO hier eine Diskussion an, weil der Verkäufer seine dritte email noch nicht beantwortet hat, wobei eine email völlig ausreichend gewesen wäre. Und am Sonntag um 10:30 soll er einen Fall eröffnen und die Transaktion abbrechen? geht's noch? wegen solchen Leuten schmeiß ich mein altes Zeug lieber auf den Müll, als dass ich es bei ebay verkaufe.
Vorname N. schrieb im Beitrag #4305886: > Ein DHL Paket, versichert kostet in der Filiale 6,99. > Etwas Verpackungsmaterial plus die Fahrt dahin..so überteuert ist es > nicht ! Naja, jetzt erzähl mir nicht, dass irgendjemand ernsthaft Verpackungsmaterial für Ebayprivatverkäufe kauft? Da nimmt man einfach das was rumliegt, dann ist das gleich recycelt. Und bei der Filiale liefere ich das ab, wenn ich vorbeikomme. Damit lande ich bei 5,90€ Kosten für mich, 3,90 für ein Päckchen. Die 5ct für den halben Meter Klebeband sind dann eben geschenkt. Das ist der Preis, den ich dann bei den Versandkosten verlange. Mit "Arbeitsaufwand" kann ich schlecht argumentieren, da ich dafür nix angemeldet habe und sicherlich keine Verlustrechnung bei der Steuer für 2€ eBay verpacken mache. Letztendlich nützen mir höhere Versandkosten auch nix, ausser minimal niedrigeren eBaygebühren. Wenn ein Käufer bereit ist, 50€ auszugeben, bietet er bei 3,90 Versand eben 46,10 und bei 20€ Versand eben 30€. Verstehe also die Streitereien um Versandkosten von beiden Seiten immer nicht. Nervig ist es nur, wenn man dann für 10€ ein versichertes Paket bezahlt und das Teil dann im zerfledderten Maxibrief ankommt. Cyblord -. schrieb: > Die Adresse wird dir sowieso automatisch mitgeteilt wenn der Kauf > abgeschlossen ist. Da würde ich auch nicht antworten wenn jemand zu doof > ist das selbst zu lesen. Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube, dass es da eine Option gibt, ob das automatisch passiert oder nicht. Wenn nicht erhält der Käufer nur eine Mitteilung, er möge sich beim Verkäufer nach den genauen Bedingungen erkundigen. Aber ja, der TE hat dem Verkäufer schon recht wenig Zeit gegeben um auf die Antwort zur ersten ernsthafte Anfrage zu antworten. Das hatte ich oben überlesen..
Earl S. schrieb: > Und am Sonntag um 10:30 soll er einen Fall eröffnen und die Transaktion > abbrechen? > > geht's noch? Da hast du absolut Recht. Das oben nehme ich zurück, ich hatte den kurzen Zeitraum überlesen. Vermutlich weil es mir nicht in den Sinn käme, das Leute in einem Forum einen Thread eröffnen, wenn sie am Wochenende nach "ein paar Stunden" warten noch keine Antwort von einem eBayverkäufer haben. Also; Vernünftige und möglichst freundliche Anfrage stellen, wo und wann es passt, wenn dann nach entsprechender Zeit nix zustande kommt kann man einen Fall aufmachen. Ein paar Stunden am Wochenende als Unzumutbarkeit anzunehmen ist schon ziemlich daneben.
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Sni T. schrieb: > Und bei der Filiale liefere ich das ab, wenn ich vorbeikomme. Da wären meine Käufer nicht sehr amüsiert, wenn sie Wochenlang auf ihre Pakete warten müssten.
Sni T. schrieb: > Naja, jetzt erzähl mir nicht, dass irgendjemand ernsthaft > Verpackungsmaterial für Ebayprivatverkäufe kauft? Wen man nur selten im Versand kauft oder Verpackungen nicht hortet, sondern in die Tonne kippt, dann kann es schon mal knapp werden.
Sni T. schrieb: > Letztendlich nützen mir höhere Versandkosten auch nix, ausser minimal > niedrigeren eBaygebühren. Das stimmt so wohl nicht mehr. Hatte neulich etwas dort veräussert und musste dann staunend sehen, dass die Buchtganoven die selbe Provision für Versandkosten berechnen.
A. K. schrieb: > Wen man nur selten im Versand kauft oder Verpackungen nicht hortet, > sondern in die Tonne kippt, dann kann es schon mal knapp werden. OK, ich habe bei eBay zumindest noch nichts von Privatverkäufern bekommen, das in einer "neuen" Schachtel verpackt war. Ist natürlich absolut berechtigt, da die Versandkosten zu verlangen. Jedoch kommt der Fall in der Praxis (meiner Erfahrung nach) eher nicht vor. Frank N. S. schrieb: > Das stimmt so wohl nicht mehr. Hatte neulich etwas dort veräussert und > musste dann staunend sehen, dass die Buchtganoven die selbe Provision > für Versandkosten berechnen. Dann haben sie das auch geändert.. eBay wird auch immer dreister. Vielleicht haben es einige auch zu sehr mit den Versandkosten übertrieben..
Sni T. schrieb: > Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube, dass es da eine > Option gibt, ob das automatisch passiert oder nicht. Wenn nicht erhält > der Käufer nur eine Mitteilung, er möge sich beim Verkäufer nach den > genauen Bedingungen erkundigen. Nein die Option gilt für die Bankdaten bei Überweisung. Die Kontaktdaten beider Geschäftspartner werden am Ende einer Auktion IMMER ausgetauscht. Das ist ja mindeste was immer passieren muss. > Dann haben sie das auch geändert.. eBay wird auch immer dreister. > Vielleicht haben es einige auch zu sehr mit den Versandkosten > übertrieben.. Ja eBay ist nicht billig. Dafür bieten sie einen riesigen Marktplatz mit sehr vielen Potentiellen Kunden. Weltweit. Das muss jeder für sich entscheiden ob er den Deal macht oder auf billigere Alternativen mit weniger Zulauf setzt. Aber der Einbezug der Versandkosten dient natürlich schon dem Schutz vor Menschen die billig anbieten und die Differenz über den Versand reinholen wollen. Ich finde es auch müßig über die Versandkosten zu debattieren. Die sind vorher bekannt und im vorliegenden Fall nicht mal angefallen. Wenn mir der Versand zu hoch erscheint, biete ich nicht oder wähle (wie der TE es getan hat) Alternativen wie Abholung. Natürlich kostet Versand nicht nur Geld sondern auch Zeit. Karton auftreiben, Verpackungsmateriel zum ausstopfen ebenfalls, Marken kaufen/drucken, alles zukleben, auf die Post/Packstation fahren. Es IST aufwändig. Manche wollen sich das eben bezahlen lassen. Aber wie gesagt, die Kosten sind vorher bekannt.
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1. Adresse des Verkäufers war nicht angegeben. 2. Ebay hat mir mitgeteilt, Ort/Termin mit dem Verkäufer zu vereinbaren 3. Mir ist schon klar, dass ich noch nicht genügend gewartet habe, aber der Verk. hat die ersten Anfragen sofort und sehr kurz beantwortet, und dann nicht mehr. Wie soll man das interpretieren? Dass seine Fritzbox, die er eben noch verkaufen wollte, kaputt gegangen ist und seitdem offline ist.
J. W. schrieb: > der Verk. hat die ersten Anfragen sofort und sehr kurz beantwortet, > und dann nicht mehr. Wie soll man das interpretieren? Bei den ersten Anfragen war er vielleicht nebenbei online, und später dann eben nicht mehr. Vielleicht hat er sich was aufwändigeres gekocht, oder er musste mit zur Schwiegermutter, oder er war mit den Kleinen im Zoo. Oder ein Kumpel kam vorbei und sie haben den Tag lang DVD geguckt. Am besten bohrst Du doch nochmal beim Verkäufer selbst nach.
Jetzt schreib ihm doch einfach nochmal und frage nach der Adresse und schlage einen Termin vor. Ohne Gesülze von Haltestellen und Treffpunkten irgendwo am Bahnhof.
Cyblord -. schrieb: > Ja eBay ist nicht billig. Dafür bieten sie einen riesigen Marktplatz mit > sehr vielen Potentiellen Kunden. Na ja, seit dem sie auch 10% Gebühren auf das Porto haben wollen, sind die Auktionszahlen um 25% zurückgegangen. Nun haben sie auch noch die Bewertung der Verkäufer in der Übersicht entfernt, damit man als Kunde leichter auf Betrüger reinfällt. eBay unternimmt gerade alles, um sich abzuschaffen. Hood ist aber zu blöd, davon zu profitieren.
Michael B. schrieb: > Hood ist aber zu blöd, davon zu profitieren. Naja wenn Hood die kritische masse erreichen würde dann würden die das wohl auch machen.
Cyblord -. schrieb: > Die Kontaktdaten > beider Geschäftspartner werden am Ende einer Auktion IMMER ausgetauscht. > Das ist ja mindeste was immer passieren muss. Das ist doch nicht wahr! Die Adresse des Käufers erscheint in der Kaufabwicklung des Verkäufers, damit der weiß, wohin er die Ware senden muß. Die Anschrift des Verkäufers hingegen sieht der Käufer normalerweise nicht und er braucht sie (bei Versand) ja auch nicht. Erst, wenn er das Paket in den Händen hält, sieht er die Adresse des Absenders. Der TO möchte aber zu Fuß abholen, d.h. er braucht die Anschrift. -Paul-
Cyblord -. schrieb: > Ich sag dir was, ich geb die Adresse von dem Typ in mein Navi ein und > fahr einfach hin. Vor die Haustür. Sagenhaft. /thread ja. Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. Auf viel hin und herschreiben hätte ich auch keine Lust. 1km zu laufen ist doch auch gleich erledigt, das dauert 10 bis 15 Minuten.
Johannes O. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Ich sag dir was, ich geb die Adresse von dem Typ in mein Navi ein und >> fahr einfach hin. Vor die Haustür. Sagenhaft. > > /thread > > ja. Macht es euch doch nicht unnötig kompliziert. Auf viel hin und > herschreiben hätte ich auch keine Lust. 1km zu laufen ist doch auch > gleich erledigt, das dauert 10 bis 15 Minuten. Vor allem: Wenn ich was per Abholung kaufe, dann muss ich mir VORHER Gedanken machen, wie ich da wohl hinkomme. Oder vorab die Sache klären damit man planen kann. Der Verkäufer hat mit der Organisation des Abholens nix am Hut. Er muss nur zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort sein.
Abholung wählen und dann verlangen, dass der Verkäufer zum Bahnhof läuft und da womöglich erstmal ne Weile in der Kälte auf Dich warten muss (S-Bahn/Bus verpasst/verspätet)... ist klar. Da würd ich aber den virtuellen Vogel zeigen. DU musst zum Verkäufer hin, das ist der Deal dabei.
Mac G. schrieb: > Abholung wählen und dann verlangen, dass der Verkäufer zum Bahnhof > läuft > und da womöglich erstmal ne Weile in der Kälte auf Dich warten muss > (S-Bahn/Bus verpasst/verspätet)... ist klar. > Da würd ich aber den virtuellen Vogel zeigen. > DU musst zum Verkäufer hin, das ist der Deal dabei. ...aber wenn der Weg doch so weit ist und das Auto grad zur Reparatur ist, weil der Onkel auf der Rückfahrt von der Enziehungsklinik im Vollrausch ne Laterne umgefahren hat, die plötzlich vors Auto gesprungen ist???
J. A. schrieb: > Mac G. schrieb: >> Abholung wählen und dann verlangen, dass der Verkäufer zum Bahnhof >> läuft >> und da womöglich erstmal ne Weile in der Kälte auf Dich warten muss >> (S-Bahn/Bus verpasst/verspätet)... ist klar. >> Da würd ich aber den virtuellen Vogel zeigen. >> DU musst zum Verkäufer hin, das ist der Deal dabei. > > ...aber wenn der Weg doch so weit ist und das Auto grad zur Reparatur > ist, weil der Onkel auf der Rückfahrt von der Enziehungsklinik im > Vollrausch ne Laterne umgefahren hat, die plötzlich vors Auto gesprungen > ist??? Dann später beim Treffen am Bahnhof: Ja äh sorry ich hab das Geld leider gerade versehentlich auf dem Weg hierher schon ausgegeben. Gib mir einfach schonmal die Box (ich hab ja sonst kein Internet! Das geht ja nicht!) und komm nächste Woche bei mir vorbei ums Geld abzuholen ;-)
Ich habe nochmal nachgeschaut: bei mir steht die Adresse des Verkäufers immer in der email, die ich von ebay bekomme, wenn ich was gekauft habe.
Sinus T. schrieb: > Ich habe nochmal nachgeschaut: bei mir steht die Adresse des Verkäufers > immer in der email, die ich von ebay bekomme, wenn ich was gekauft habe Bei mir nur dann, wenn es sich um einen kommerziellen Verkäufer handelt. Bei privaten Verkäufern steht es bei mir nicht. MfG Paul J. W. schrieb: > Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet. Beim TO war das offenbar auch so, sonst hätte er das o.g. Problem nicht und hätte dorthin marschieren können.
Paul B. schrieb: > Bei mir nur dann, wenn es sich um einen kommerziellen Verkäufer handelt. > Bei privaten Verkäufern steht es bei mir nicht. bei meinem letzten Kauf vom 9.10. steht die Adresse des Verkäufers nicht dabei. Bei meinem vorletzten Kauf vom 5.9. stand die Adresse dabei. Beides private Verkäufer. Entweder haben die das mal wieder geändert, oder es ist mal so oder so. Da ich noch nie etwas verkauft habe, weiß ich nicht, ob der Verkäufer da irgendwas eingeben kann.
Mac G. schrieb: > Dann später beim Treffen am Bahnhof: > Ja äh sorry ich hab das Geld leider gerade versehentlich auf dem Weg > hierher schon ausgegeben. Gib mir einfach schonmal die Box (ich hab ja > sonst kein Internet! Das geht ja nicht!) und komm nächste Woche bei mir > vorbei ums Geld abzuholen ;-) ..aber sei so nett und fahr mich noch in die Stadt, da es gerade angefangen hat zu regnen...
Man muss ja auch sehen dass hier der Verkäufer jetzt erst mal ein Problem hat. Die Auktion ist ja vorbei, sein Artikel als verkauft markiert, die Provision an eBay muss er bezahlen und er hat noch keinen Cent gesehen. Welches Risiko hat der arme angeschmierte TE denn? Null. Der Verkäufer ist der dumme und im Zugzwang. Darum wird der seine Adresse schon noch rausrücken. Also hier von Betrug faseln und Fälle eröffnen wollen ist doch grotesk. Vom TE hört man auch nicht mehr sehr viel. Der Gegenwind scheint ihm nicht zu schmecken. Er suchte wohl nur ein paar Jubelperser die seine Position unterstützen. Pech halt irgendwie.
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nach 51h immer noch kein Zeichen vom Verkäufer. > Vom TE hört man auch nicht mehr sehr viel. Der Gegenwind scheint ihm > nicht zu schmecken. Das ist richtig. Ich habe alles chronologisch aufgeführt, was vorgefallen ist, und jeder der einen gesundes Bauchgefühl hat, weiß, dass dem Verkäufer was nicht passt. Ob man dann erst 50-100h wartet bis wirklich ein Verzug vorliegt, oder gleich einen Thread startet, bleibt ja dann gehupft wie gesprungen. Ich habe weder geschrieben, dass der Verk im Verzug ist, noch dass ich einen Fall eröffnen will, ... Mich hat das Verhalten einfach irritiert und wollte im Forum nachfragen.
J. W. schrieb: > nach 51h immer noch kein Zeichen vom Verkäufer. > >> Vom TE hört man auch nicht mehr sehr viel. Der Gegenwind scheint ihm >> nicht zu schmecken. > > Das ist richtig. > Ich habe alles chronologisch aufgeführt, was vorgefallen ist, > und jeder der einen gesundes Bauchgefühl hat, weiß, dass dem Verkäufer > was nicht passt. Natürlich passt ihm was nicht. Aber du bist schuld daran. Wenn du das nach all diesen Posts immer noch nicht kapiert hast, dann bist du einfach Beratungsresistent. > Ob man dann erst 50-100h wartet bis wirklich ein Verzug vorliegt, oder > gleich einen Thread startet, bleibt ja dann gehupft wie gesprungen. > Ich habe weder geschrieben, dass der Verk im Verzug ist, noch dass ich > einen Fall eröffnen will, ... Aber du hast einfach auch keine ordentliche Anfrage nach der Adresse gestellt, sondern dich lieber in Diskussionen nach Haltestellen und Treffpunkten ergangen. Hast du das denn inzwischen nachgeholt? > Mich hat das Verhalten einfach irritiert und wollte im Forum nachfragen. DEIN Verhalten ist aber viel eher irritierend. Wenn du schon Rat im Forum suchst, warum nimmst du Diesen dann nicht an?
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Earl S. schrieb: > bei meinem letzten Kauf vom 9.10. steht die Adresse des Verkäufers > nicht dabei. > Bei meinem vorletzten Kauf vom 5.9. stand die Adresse dabei. > Beides private Verkäufer. > Entweder haben die das mal wieder geändert ... Das ist wahrscheinlich der Fall. Bei mir stand am 8.9. die Adresse des (privaten) Verkäufers noch dabei, seit 17.9. (3 Käufe) steht nur noch der ebay nick in der mail. Mal wieder was für den "Schutz" des Verkäufers; mit einer fake Absenderadresse ist er jetzt noch besser getarnt.
Dieter W. schrieb: > Mal wieder was für den "Schutz" des Verkäufers; mit einer fake > Absenderadresse ist er jetzt noch besser getarnt. Getarnt... aha. Nun gut. Hier mal etwas "Lustiges" zum Lesen für die Arglosen: http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Identitaetsdiebstahl,identitaetsdiebstahl100.html MfG Paul
J. W. schrieb: > nach 51h immer noch kein Zeichen vom Verkäufer. Wieviele Minuten seit Auktionsende? Kann es sein, dass der Verkäufer unter der Woche Arbeiten muss und erst am Abend an den PC kommt?!
J. W. schrieb: > und jeder der einen gesundes Bauchgefühl hat, weiß, dass dem Verkäufer > was nicht passt. > ... > Mich hat das Verhalten einfach irritiert und wollte im Forum nachfragen. hast du die Sache mal aus der Sicht des Verkäufers betrachtet? erstmal, wie das normal abläuft: du schickst ihm eine mail und fragst, wo du das Teil abholen kannst (muss ja auch nicht unbedingt an der Wohnadresse des Verkäufers sein). Du gibst ihm deine Tel.Nr. und bittest ihn, dich anzurufen oder dir seine Nummer zu geben, damit du ihn anrufen kannst. Ich habe mal ergänzt, was der Verkäufer nicht geschrieben hat: > Ich fragte wie weit er vom S-Bahn Bhf entfernt wohnt, da kam als Antwort > 3 Characters: 1km. soll ich das Teil zur S-Bahn bringen, oder was soll die Frage? > Die zweite Frage (nach alternativer Buslinie) wurde > mit 4 Chars beantwortet: nein. Ich trage das Teil auch nicht zur Bushaltestelle. > Die nächste Frage nach Adresse hat er gar nicht beantwortet. (falls er die mail überhaupt schon gelesen hat, bevor die nächste kam): jetzt hat er wenigstens eingesehen, dass ich ihm das Teil nicht nachtrage, wenn ich Zeit habe, schick ich ihm die Adresse. > Nach ein paar Stunden habe ich wieder geschrieben, dass er selbst die > Abholung/Barzahlung offensichtlich angeboten hat und Ebay mir geraten > hat, mit ihm Ort/Termin Treffpunkt auszumachen. > Keine Antwort. leck mich. Ich habe am Wochenende besseres zu tun, als mich mit der alten Fritzbox zu beschäftigen, irgendwann nächste Woche kann er das Ding von mir aus holen.
Hatte eben eine sehr nette Dame von ebay am Apparat (telefonischen Support vorher beantragt). Die meinte auch, dass das Verhaltens der Verk. ziemlich sonderbar ist, und will ihm eine (freundliche) Email zukommen lassen. Scheinbar hat sich bei Ebay was getan hinsichtlich Support. Beim meinem letzten Fall vor ca 2-3 Jahren (Artikel nicht vollständig geliefert, Kabelpeitsche fehlte) war unmöglich jemanden ans Telefon zu kriegen. Edit: so halb hatte ich in Erinnerung dass irgendwann bei Ebay die Adressdaten des Verkäufers mitgeteilt wurden (von Käufer sowieso). Ist doch interessante zu erfahren, dass es seit Sept 2015 nicht mehr so ist.
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Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen.
Cyblord -. schrieb: > Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann > gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen. Tja, nicht jeder private Käufer lässt sich beliebig verarschen. Entweder man verkauft es zu den angegebenen Konditionen oder nicht, so einfach ist das.
Cyblord -. schrieb: > Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann > gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen. Jo. Als Verkäufer wäre ich nun richtig pissed off über den Kerl.
Bauchgefühl ist Bauchgefühl. Da sage ich nichts zu. Aber warte doch mal ab. Es ist noch kein Geld geflossen.
Claus M. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Der arme Verkäufer. Wenn man so einen Spaten als Käufer erwischt dann >> gute Nacht. Kann man leider wenig im Vorfeld dagegen machen. > > Jo. Als Verkäufer wäre ich nun richtig pissed off über den Kerl. Ich hatte so was auch mal. Bot 2 identische Artikel an. Ein Käufer kaufte beide. Kurz nacheinander. Wollte aber nur eines. Erzählte was von technischen Problemen mit meinem Angebot, Sicherheitswarnungen usw. usw. Bezahlt natürlich auch nur 1 Artikel. Habe um Rückgängigmachung des Kaufs gebeten (das geht wenn beide zustimmen), hat er aber technisch bis heute nicht auf die Kette bekommen. Das Problem, wenn man Stress macht, dann fängt man sich sofort ne schlechte Bewertung. Es war sowieso meine Schuld da mein Angebot ja "kaputt" war und voller "Sicherheitsprobleme".
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Michael B. schrieb: > Hood ist aber zu blöd, davon zu profitieren Hood ist auf den ersten Blick eine gute alternative. Leider ist nur absolut tote Hose bei denen. Und auf den zweiten blick ist der support genauso ein Mist wie ebay. Bei ebay bekommst wenigstens jemanden an den apparat. Im endeffekt ist das aber egal da sie meist trotzdem nichts machen. Provision auf die Versandkosten finde ich verwerflich. ist das nicht illegal? Michael B. schrieb: > Na ja, seit dem sie auch 10% Gebühren auf das Porto haben wollen, sind > die Auktionszahlen um 25% zurückgegangen. Woher hast du das? Interessiert mich.
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Werner R. schrieb: > Provision auf die Versandkosten finde ich verwerflich. ist das nicht > illegal? Warum "illegal"? Ist ja deine freie Entscheidung, das zu nutzen.
Und Zoll zahlst du beispielsweise auch auf Versandkosten, höchst illegal! ;-)
Ok, alles hat sich schnell geklärt. Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und machte einen guten integrierten Eindruck. Er war sehr sehr erstaunt, als ich tatsächlich aufkreuzte um die Fritzbox abzuholen. Ich hätte Glück gehabt, da er wollte gleich weggehen. -> Kulturelle Unterschiede, Termintreue wird woanders nicht so gehandhabt wie in BRD. Interessanterweise war die Fritzbox nagelneu, obwohl er das nicht in der Beschreibung erwähnte. Er meinte, sie hätte 199€ gekostet und er könne sie nicht brauchen, da seine DSL-Leitung zu schnell für sie sei. Aber mit 199€ meint er vielleicht die Gesamt-Anschlusskosten. 199 erscheint mir sehr viel. Das ist natürlich traurig, wenn er sie für 30€ verkaufen muss, aber bessere Gebote schaffen die anderen 7330SL auch nicht. Sie funktioniert (wo ich aber keinen Zweifel mehr hatte), aber die Firmware war recht alt (jetzt upgedated). Er hat gleich eine positive Bewertung bekommen.
Wieso nimmst du dem Käufer die Fritzbox weg? Würde mich da ja schön freuen, wenn ich 'ne Fritzbox kaufe und dann statt eine zu bekommen meine noch vom Verkäufer mitgenommen wird. Das rückt das Ganze in ein anderes Licht.. dachte bisher du wärst der Käufer.. Völlig daneben!
J. W. schrieb: > Termintreue wird woanders nicht so > gehandhabt wie in BRD. du meinst den Termin, welchen du nicht in der Lage warst zu vereinbaren?
J. W. schrieb: > Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und Da wundert man sich doch immer wieder! Wie sah es mit seinem Satzbau aus?
>> Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und.. J. A. schrieb: > Da wundert man sich doch immer wieder! Ja, eben. Nicht, daß da das Netzteil der Fritzbox abgeraucht ist... MfG Paul
Werner R. schrieb: > Hood ist auf den ersten Blick eine gute alternative. Leider ist nur > absolut tote Hose bei denen. Na ja, das hat ja seine Gründe, völlig desolate Suchfunktion bei denen, schlechte Rubriken, man findet nichts, ich weiss gar nicht ob die Einbindung von Versandadressen haben, und völlig verseucht mit teuren kommerziellen Anbietern. Werner R. schrieb: > Woher hast du das? http://www.onlinehaendler-news.de/handel/allgemein/14283-ebay-verkaeufe-ueber-auktionen-ruecklaeufig.html
Frank N. S. schrieb: > Sni T. schrieb: >> Letztendlich nützen mir höhere Versandkosten auch nix, ausser minimal >> niedrigeren eBaygebühren. > > Das stimmt so wohl nicht mehr. Hatte neulich etwas dort veräussert und > musste dann staunend sehen, dass die Buchtganoven die selbe Provision > für Versandkosten berechnen. D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der Sache nix verdient. Dann lieber ab in die Tonne damit.
Frank N. S. schrieb: > Hatte neulich etwas dort veräussert und > musste dann staunend sehen, dass die Buchtganoven die selbe Provision > für Versandkosten berechnen. Ob die "Buchtganoven" vor der elektronischen Bucht wohl auch schon im Bucht- oder Strandgeschäft tätig waren? Grüße Richard
J. A. schrieb: > D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll > (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der > Sache nix verdient. Noch extremer was es um 2006, als die erste Versandart zwingend kostenlos sein musste. Da hast Du was für 1 Euro verkauft (darauf 4% Provision an ebay), und dann für den Versand noch 2,30 Porto draufgelegt. Zum Glück hat ebay diese Regelung ziemlich schnell wieder fallenlassen. Ebenso wie die Verpflichtung, in gewissen Kategorien oder als neuer Nutzer Paypal anzubieten (die wieder 2-5% kassieren).
J. A. schrieb: > D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll > (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der > Sache nix verdient. Nö, du schlägst als Anbieter die 10% auf das Porto mit drauf, also 11 EUR Porto. Aber viele Anbieter übersehen die Änderung von eBay und zahlen drauf, das ist wohl wahr, die Gier von eBay hat sich nicht nicht rumgesprochen. (Andere Privatanbieter haben schon immer 6.99 EUR verlangt und einen Maxibrief geschickt). soul e. schrieb: > darauf 4% Provision an ebay Ja, damals, heute sind es 10%, und 37% an PayPal, von 1 EUR bekommst du also nur 53ct falls du PayPal anbietest im billigsten Auktionsformat (deine 21. Auktion im Monat die nur für 1 EUR wegging lässt dir gerade mal noch 3ct vom Verkauf). Bei 10 EUR sind es 8,46, bei 100 EUR sind es 87,75 die du über PayPal noch bekommst.
Michael B. schrieb: > (Andere Privatanbieter haben schon immer 6.99 EUR verlangt und einen > Maxibrief geschickt). Und dafür dann eine schlechte Bewertung wegen zu teuerer Verpackung kassiert. J. W. schrieb: > Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und > machte einen guten integrierten Eindruck. Na, ein Glück hast Du nicht Neger gesagt. Ein nach Alkohol stinkender Deutscher, der Dir in Unterhosen mit der Pulle Bier in der Hand die Tür öffnet, wäre Dir bestimmt lieber gewesen. Ach, dieser latente Rassismus, der sich durch alle Bevölkerungsschichten zieht, ist doch liebenswert.
@ Timm-Thaler Den Rassismus lese ich aus deinem Posting raus!
Andreas M. schrieb: > Den Rassismus lese ich aus deinem Posting raus! Das ist auch so gewollt. Die Info "Der Käufer war mit sehr dunkler Hautfarbe, sprach aber gut deutsch und machte einen guten integrierten Eindruck." ist für den Ebay-Kauf sowas von überhaupt nicht relevant. Also was soll das hier? Weil das Weltbild des TO erschüttert wurde, daß nicht alle Menschen mit "sehr dunkler Hautfarbe" kein Deutsch können? Das ist ungefähr so "positiver" Rassismus wie der Brief des Bürgermeisters letztens: "Liebe Neger, in Dtland kacken wir nicht auf den Rasen und pinkeln nicht hinter Hecken." Der war wahrscheinlich noch nie nach einen Fußballspiel im Park.
Timm T. schrieb: > Also was soll das hier? > Weil das Weltbild des TO erschüttert wurde, daß nicht alle Menschen mit > "sehr dunkler Hautfarbe" kein Deutsch können? Der TO ist ja selber eher von simpler Natur, also durchaus empfänglich für simple Parolen. Kennt man ja in Deutschland.
Timm T. schrieb: > Das ist ungefähr so "positiver" Rassismus wie der Brief des > Bürgermeisters letztens: "Liebe Neger, in Dtland kacken wir nicht auf > den Rasen und pinkeln nicht hinter Hecken." Der war wahrscheinlich noch > nie nach einen Fußballspiel im Park. Vielleicht fehlt dann einfach ein weiterer Brief gleichen Inhalts nur mit der Anrede "Liebe Fußballfans". Wärst du dann zufrieden? Leider gehen solchen Briefen reale Vorkommnisse voraus. Man kann sich natürlich jetzt dazu entschließen das alles zu ignorieren, oder man verpackt die Kritik in eine politisch korrekte Form. Ich bin da eher für die direkte Adressierung von Kritik. Gilt übrigens in allen Lebensbereichen.
Cyblord -. schrieb: > Leider gehen solchen Briefen reale Vorkommnisse voraus. Und deswegen pauschalisieren wir alle Flüchtlinge als Parkkacker, die weiße Frauen angrapschen. Und alle dunkelhäutigen Mitbürger als nicht der dten Sprache fähig. Es geht doch nichts über ein simples Weltbild.
Timm T. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Leider gehen solchen Briefen reale Vorkommnisse voraus. > > Und deswegen pauschalisieren wir alle Flüchtlinge als Parkkacker, die > weiße Frauen angrapschen. Und alle dunkelhäutigen Mitbürger als nicht > der dten Sprache fähig. Hat niemand getan. Man teilt diese Regeln nur allen pauschal mit. Wo ist das Problem dabei? Überall wo man hinkommt hängt ne Hausordnung. Da wird nichts pauschalisiert, sondern es wird vor ab (oder eben hinterher weil eben nicht geklappt hat) über Regeln informiert. Wenn das schon eine Zumutung darstellt dann würde ich empfehlen in nettere Länder einzuwandern wo es politisch korrekter zugeht.
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Sinus T. schrieb: > Ich habe nochmal nachgeschaut: bei mir steht die Adresse des Verkäufers > immer in der email, die ich von ebay bekomme, wenn ich was gekauft habe. Eine kurze Stichprobe meiner "Kauf bestätigt"-Mails ergab dass dies bei privaten Verkäufern meist nicht der Fall war. Sni T. schrieb: > Vorname N. schrieb im Beitrag #4305886: >> Ein DHL Paket, versichert kostet in der Filiale 6,99. >> Etwas Verpackungsmaterial plus die Fahrt dahin..so überteuert ist es >> nicht ! > > Naja, jetzt erzähl mir nicht, dass irgendjemand ernsthaft > Verpackungsmaterial für Ebayprivatverkäufe kauft? Da nimmt man einfach > das was rumliegt, dann ist das gleich recycelt. > > Und bei der Filiale liefere ich das ab, wenn ich vorbeikomme. Damit > lande ich bei 5,90€ Kosten für mich, 3,90 für ein Päckchen. Die 5ct für > den halben Meter Klebeband sind dann eben geschenkt. Aus http://pages.ebay.de/help/sell/fvf.html: "Die Verkaufsprovision bezieht sich auf die gesamte Summe, die der Käufer (inkl. MwSt.) zu zahlen hat. Dieser Gesamtpreis beinhaltet auch Verpackungs-, Versand- und sonstige Kosten wie z. B. zusätzliche Versicherungen oder Geschenkverpackungen." Ein entsprechender Aufschlag ist damit legitim. Ich habe bisher auch für meine Unkosten 1EUR pauschal aufgeschlagen, werde aber zukünftig etwas mehr verlangen. Damit komme ich mit unserem Auto etwa 4km weit, das reicht gerade so zum Paketladen und zurück. Mit anderen Fahrten bündeln geht meist nicht, als Käufer will man die Ware so schnell wie möglich (auch wenn die Kaufentscheidung wochenlang vertagt wurde). Wenn das jemandem zu teuer ist soll er eben sein Angebot entsprechend kürzen...
Georg W. schrieb: > Ein entsprechender Aufschlag ist damit legitim. Ich habe auch nie behauptet, dass eBay damit ein Problem hat. Eine Aufwandsentschädigung kann ich aber als Privatperson nicht verlangen und den Aufwand für ein Gewerbe anzumelden um bei 5 Verkäufen im Jahr 2€ mehr zu verlangen werde ich mir wirklich nicht antun. Mal ganz abgesehen von Gewährleistungsansprüchen und co ;-)
Sni T. schrieb: > Eine Aufwandsentschädigung kann ich aber als Privatperson nicht > verlangen Warum solltest Du das nicht können? Irgendwie gehen hier alle davon aus, dass ein Versand nicht mehr kostet als die Briefmarke. Selbst wenn man Umschläge und Polstermaterial recycled (in der Firma fällt ja mehr als genug an), dann bleiben noch Aufkleber, Tinte, Paketklebeband, Fahrtkosten, Parkschein und nicht zuletzt die Arbeitszeit. Das ist genauso dämlich wie "warum kostet dieses kleine Plastik-Ersatzteil 20 Euro". Das Teil kostet nichts, aber Lagerhaltung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und Versand kosten 60 Euro pro Arbeitsstunde.
soul e. schrieb: > Arbeitszeit. Und das gibst du dann auch in der Steuererklärung an? Mir wär das zu blöd, da ist der Mehraufwand für die Steuer höher als das Aufkleberdrucken. Du willst ja sicher keine Schwarzarbeit in einem öffentlichen Forum bewerben? ;-) Wie schon oben gesagt; Auktionspreis=(Wert den Bieter bereit ist auszugeben)-Versandkosten Ist doch dann völlig egal, ob du da jetzt 23,90€ verlangst, ausser dass du damit eher Bieter abschreckst. Im Zweifelsfall bietet der Bieter, der 50€ ausgeben will dann bei dem Angebot mit 3,90 Versand, da bekommt der Verkäufer dann 46,10€ oder 26,10 "nach Aufwand". bei dir bietet dann einer der Käufer, die nicht verschreckt sind 10€, dann bekommst du 10€ "nach Aufwand". Hast du Glück und bist der einzige Verkäufer, bietet der 50€ Ausgeber bei dir, dann aber "nur" ein 26,10 Gebot. Hast du da jetzt mehr bekommen, als der erste Verkäufer? Hast du da jetzt mehr Bieter angeworben, weil die sich denken "boa, der verlangt wenigstens ordentlich viel "Aufwandsentschädigung", das erweckt Vertrauen und wirkt seriös"?
soul e. schrieb: > aber Lagerhaltung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und > Versand kosten 60 Euro pro Arbeitsstunde. Schlechte Organisation. Warum sollte der Kunde die schlechte Organisation des Verkäufers bezahlen ? Dann geht er eben zu einem anderen. Statt (Hermes S) 3.85 EUR bei eBay 4 EUR zu verlangen, und wegen eBay Gebühr dann 4.40 EUR in Rechnung zu stellen, ist aber fair.
Sni T. schrieb: > Eine Aufwandsentschädigung kann ich aber als Privatperson nicht > verlangen und den Aufwand für ein Gewerbe anzumelden um bei 5 Verkäufen > im Jahr 2€ mehr zu verlangen werde ich mir wirklich nicht antun. Mal > ganz abgesehen von Gewährleistungsansprüchen und co ;-) Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht noch drauflegen?
Georg W. schrieb: > Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht > noch drauflegen? Nein, du sollst einen Startpreis von 5 EUR angeben, wenn dir 1 EUR zu wenig ist, und bei Billigkrams der das Porto nicht lohnt gleich mehrere auf ein Mal verkaufen.
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Georg W. schrieb: > Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht > noch drauflegen? Was "drauf legen", Arbeitszeit? Ja, für 1€ wär's mir das auch nicht wert bei der Post anzuhalten. Aber darum verkaufe ich auch keine einzelnen Socken bei eBay, So what? Oder strengst du dich gerade an, das falsch zu verstehen? Deine Ausgaben darfst du ja ruhig verlangen. Ebaygebühren zwar laut eBay nicht, da wird aber zumindest der Staat nix sagen. Sobald du aber Entlohnung für Arbeitszeit verlangst, kannst du das nicht mehr privat machen.
Sni T. schrieb: > Sobald du aber Entlohnung für Arbeitszeit verlangst, kannst du das nicht > mehr privat machen. Hä? Schrub ich etwas von Arbeitszeit? Sni T. schrieb: > Oder strengst du dich gerade an, das falsch zu verstehen? Das solltest du dich mal fragen.
Michael B. schrieb: > J. A. schrieb: >> D.h. wer was für 1 Euro anbietet was für 10 Euro verschickt werden soll >> (groß/schwer) muss damit rechnen, dass er im schlimmsten Fall an der >> Sache nix verdient. > > Nö, du schlägst als Anbieter die 10% auf das Porto mit drauf, also 11 > EUR Porto. Ja, Kumpel, und von ddn 11 Euro sind es dann 1,1 € was dir als Gebühr auf den Versand berechnet wird. Hinzu noch die 10% von 1 Euro Verkaufspreis, was noch mal 0,1 € macht. Zum Verstehen gehören neben dem Gehirn noch zwei wichtige Sachen: Verstehen KÖNNEN und Verstehen WOLLEN.
Michael B. schrieb: > Georg W. schrieb: >> Dann soll ich bei einem Artikel, der lediglich für einen Euro weg geht >> noch drauflegen? > > Nein, du sollst einen Startpreis von 5 EUR angeben, wenn dir 1 EUR zu > wenig ist, und bei Billigkrams der das Porto nicht lohnt gleich mehrere > auf ein Mal verkaufen. Ein guter Tipp! Dann werde ich bei verstorbener Tante Wohnzimmerschrankwand, die ich für 1 Euro anbiete vorher dafür sorgen, dass ich mehrere Wohnzimmerschrankwände verstorbener Tanten gleichzeitig anbieten kann. Und 5 Wohnzimmerwände gehen natürlich besser weg als nur 1 Wohnzimmerschrankwand. Also wirklich, deine Tipps sind Gold wert!
Michael B. schrieb: > soul e. schrieb: >> aber Lagerhaltung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung und >> Versand kosten 60 Euro pro Arbeitsstunde. > > Schlechte Organisation. Ob eine Arbeitsstunde 60 Euro kostet hat nichts mit einer schlechten Organisation zu tun. Wenn man eine Angabe gefunden hätte, wie lange Lagerhaltung, Auftragsverwaltung etc. gedauert hätten - ja dann hätte man über die schlechte Organisation reden können. Aber so?
J. A. schrieb: > Verstehen KÖNNEN und Verstehen WOLLEN. Du kannst nicht und du willst nicht ? Und um welches Porto geht es bei einer Schrankwand ? Gehirn hat man dir bei der Geburt nicht beigelegt.
Ich habe den Eindruck, daß hier alles wesentliche und noch viel mehr unwesentliches diskutiert wurde. Persönliche Beleidigungen könnt ihr per Email untereinander austauschen, dazu müsst ihr nur den in Klammern stehenden Nicknamen im Beitragskopf anklicken.