Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Ausschnitt im Fahrzeugblech verstärken


von Mario (Gast)


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Ich muss mehrere Ausschnitte in tragende Teile (selbsttragende 
Karosserie) wie z.B. Dach und Innenkotflügel schneiden und möchte daher 
Fragen, wie ich geeignete, möglichst leichte Verstärkungsrahmen 
berechnen / abschätzen kann, um den Festigkeitsverlust auszugleichen. 
Gibt es Faustformeln?

Ich möchte von vornherein klarstellen, dass das Fahrzeug nicht mehr im 
Bereich der STVZO eingesetzt wird (Wettbewerbsfahrzeug).

von Amateur (Gast)


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Blech mit gleichem Ausschnitt herstellen, in Form dengeln und mit 
Blindnieten (oder Deinem Abgeordneten), auf der Rückseite befestigen.

von Mario (Gast)


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Ich mache den Ausschnitt ja nicht um ihn gleich wieder zu verschließen, 
sondern um Luft durchzulassen. Daher auch die Frage nach einem 
VerstärkungsRAHMEN

von Lutz H. (luhe)


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Ich würde mal zum TÜV gehen und nett fragen, wo solche Löcher gefahrlos 
hineingebohrt werden können. Es gibt  sicherlich Experten für solche 
Umbauten.  Auch beim Wettbewerb soll das Fahrzeug nicht 
auseinanderfallen, oder ist es so ein Wettbewerb bei dem das Fahrzeug 
schön zufallen soll.

von Mario (Gast)


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@Lutz: Sehr hilfreiche Antwort. Mit derselben Begründung könnte man 
jeden Fragesteller hier im Forum einfach auf einen Elektroing. 
verweisen.
Bitte bitte nur ernsthafte Vorschläge...

von Walter T. (nicolas)


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Mario schrieb:
> Bitte bitte nur ernsthafte Vorschläge...

Wie wäre es, Dich in einem Fahrzeugtunig-Forum umzusehen? Ich stelle 
meine Fragen zum Thema Mikrocontroller schließlich auch nicht in einem 
Homöopathie-Forum.

Meines Wissens nach gibt es da keine einfachen Abschätzungen. Eine 
flächige Struktur ("Schale") ist nun einmal sehr viel tragfähiger als 
ein unverfachter Rahmen.

: Bearbeitet durch User
von auto (Gast)


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Wahrscheinlich gibt es soviele Faustformeln, wie es Fahrzeuge gibt, wie 
es Stellen gibt, die du ausschneiden willst. Will sagen: deine Angaben 
sind nicht sehr hilfreich.

Die Antwort mit dem Sachverständigen ist schon die optimale Antwort. 
Oder gib mehr Daten preis. Dann klappts vielleicht.


Oder was würdest du antworten auf die Frage:  ich will in Urlaub, weiß 
jemand wohin ich fahren sollte?

Dann kommen Antworten, dann fängst du an die Salami auszupacken und 
Scheibe für Scheibe die Antworten zu zerpflücken.

Seeklima taugt dir nicht, Flugangst, Städtereisen sind nix für dich, mit 
dem Auto geht gar nicht. Touristenrummel, nein danke. Zu hause im 
Garten, hab ich nicht.

So läufts ab, wenn keine Informationen vorliegen. Am Schluß wirds 
persönlich, uneinsichtig, raus kommen wird nix.

Also her mit den Infos. Oder ab zum TÜV.

von Karl (Gast)


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Amateur schrieb:
> Blech mit gleichem Ausschnitt herstellen, in Form dengeln und mit
> Blindnieten (oder Deinem Abgeordneten), auf der Rückseite befestigen.

Mario schrieb:
> Ich mache den Ausschnitt ja nicht um ihn gleich wieder zu verschließen,
> sondern um Luft durchzulassen. Daher auch die Frage nach einem
> VerstärkungsRAHMEN

Du sollst den Ausschnitt nicht verschließen, sondern das Blech 
ringsherum verstärken! Ein bisschen mitdenken hilft! Du nimmst also ein 
Blech, schneidest nochmals den Ausschnitt rein und vernietest das Blech 
mit dem Ausschnitt hinter dem Karosserieteil mit Ausschnitt. Das Ganze 
wird dann also stabiler.

Anstatt Blech könnte man auch über GFK/Carbon nachdenken.

von Boschinski (Gast)


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Mario schrieb:
> (Wettbewerbsfahrzeug).

und keinen Sicherheitskäfig?

von Hans E. (hans_e)


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Zur Vertärkung der A-, B- und C-Säulen hat ein Bekannter von mir mal 
Löcher ins Dach geflext und dort dann Vierkantrohre hinen gesteckt. Das 
war allerdings vor 30 Jahren, als noch nicht die Autos mit Airbags an 
den unmöglichsten Stellen verseut waren. Das ganze sollte als 
Überrollschutz dienen. Bei einem Loch würde ich etwas stärkere 
Blechstreifen zu quasi in U-Form darüber schieben und geeignet 
verschweißen. Dann hast du am Rande des Lochs mindestens die 3-fache 
Stäreke wie zuvor. Eventuell noch ein Winkeleisen oder Vierkantrohr in 
der Mitte des Ausschnittes anschweisen.

Eventuell gibt es auch freie Software, die solche Modelle simulieren 
kann.

von Gerhard (Gast)


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Ganz einfacher Ansatz: Du schneidest ein Loch von zum Beispiel 30 mal 30 
cm. Wenn du jetzt das fehlende Material ergänzen wolltest, würdest du 
einen Rahmen bauen, der 15 cm "Strichbreite" hat. Vorausgesetzt, der 
Rahmen hat die gleiche Blechdicke und du kannst ihn so anbinden, dass 
die Kräfte schon flächig eingeleitet werden. Also mehr als vier Nieten 
an den Ecken...

von zoggl (Gast)


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beim Dach könntest du dich an nachrüstbaren Schiebedächern orientieren.
Webasto hat da einiges im Programm.

bei den Ausschnitten im Radkasten hast du eher ein Problem.
eine ordentliche Domstrebe und diese zusätzlich gegen die anderen 
aufhängungspunkte aussteifen bringt sicher mehr als einen blechrahmen um 
das Loch zu dängeln.

um welche Art von Wettbewerb geht es denn?

von Walter T. (nicolas)


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Gerhard schrieb:
> Ganz einfacher Ansatz:

Aber leider völliger Unsinn. Da der Kraftfluß kein Skalar sondern ein 
Vektorfeld ist, kann man nicht einfach an einer Stelle Fläche wegnehmen 
und an anderer Stelle wieder hinzufügen und dann davon ausgehen, daß 
sich nichts ändert.

Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Kabel aus 4qmm mit 50m Länge durch 
zwei Kabelabschnitte mit 6qmm, 25m Länge und 2qmm, 25m Länge zu 
ersetzen.

: Bearbeitet durch User
von Jay (Gast)


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Boschinski schrieb:
> Mario schrieb:
>> (Wettbewerbsfahrzeug).
>
> und keinen Sicherheitskäfig?

Noch schlimmer, kein Reglement mit Sicherheitsbestimmungen?

von oszi40 (Gast)


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zoggl schrieb:
> an nachrüstbaren Schiebedächern

Wenn ich mich so erinnere, gib einige Teile am Auto aus hochfestem 
Stahl. Die kann man nicht einfach durch Büchsenblech ersetzten! Säge mal 
ein Loch ins Airbag und mache einen Rahmen drumrum. Ob es dann noch 
funktioniert?????

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Mario schrieb:
> Ich muss mehrere Ausschnitte in tragende Teile (selbsttragende
> Karosserie) wie z.B. Dach und Innenkotflügel schneiden und möchte daher
> Fragen, wie ich geeignete, möglichst leichte Verstärkungsrahmen
> berechnen / abschätzen kann, um den Festigkeitsverlust auszugleichen.
> Gibt es Faustformeln?
nein, gibt es nicht bei selbsttragend. Die autretende Kräfte können von 
Typ zu Typ unterschiedlich sein.
Wie gross sollen denn die Löcher sein?
Dach: in der Mitte hauptsächlich klitzekleine Scherkräfte.
Wenn du eh einen Rollbügel einschweisst, kannst du ins Dach Mannlöcher 
schneiden und die Kante umdengeln.
Innenkotflügel ist schon kritischer weil hier vielleicht Fahrwerkskräfte 
wirken.

Hier ist Rahmen (Leiter oder Gitterrohr) und Aufbau (St-Blech, Alu, 
Esche): 50er Jahre Technik - kein Problem (Naja bei handmade in Britain 
ist dann doch wieder alles ein Problem ;-)

aber auch von hier die Empfehlung das mit Leuten im KFZ forum deines 
Typs zu erörtern.

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