Ich muss mehrere Ausschnitte in tragende Teile (selbsttragende Karosserie) wie z.B. Dach und Innenkotflügel schneiden und möchte daher Fragen, wie ich geeignete, möglichst leichte Verstärkungsrahmen berechnen / abschätzen kann, um den Festigkeitsverlust auszugleichen. Gibt es Faustformeln? Ich möchte von vornherein klarstellen, dass das Fahrzeug nicht mehr im Bereich der STVZO eingesetzt wird (Wettbewerbsfahrzeug).
Blech mit gleichem Ausschnitt herstellen, in Form dengeln und mit Blindnieten (oder Deinem Abgeordneten), auf der Rückseite befestigen.
Ich mache den Ausschnitt ja nicht um ihn gleich wieder zu verschließen, sondern um Luft durchzulassen. Daher auch die Frage nach einem VerstärkungsRAHMEN
Ich würde mal zum TÜV gehen und nett fragen, wo solche Löcher gefahrlos hineingebohrt werden können. Es gibt sicherlich Experten für solche Umbauten. Auch beim Wettbewerb soll das Fahrzeug nicht auseinanderfallen, oder ist es so ein Wettbewerb bei dem das Fahrzeug schön zufallen soll.
@Lutz: Sehr hilfreiche Antwort. Mit derselben Begründung könnte man jeden Fragesteller hier im Forum einfach auf einen Elektroing. verweisen. Bitte bitte nur ernsthafte Vorschläge...
Mario schrieb: > Bitte bitte nur ernsthafte Vorschläge... Wie wäre es, Dich in einem Fahrzeugtunig-Forum umzusehen? Ich stelle meine Fragen zum Thema Mikrocontroller schließlich auch nicht in einem Homöopathie-Forum. Meines Wissens nach gibt es da keine einfachen Abschätzungen. Eine flächige Struktur ("Schale") ist nun einmal sehr viel tragfähiger als ein unverfachter Rahmen.
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Wahrscheinlich gibt es soviele Faustformeln, wie es Fahrzeuge gibt, wie es Stellen gibt, die du ausschneiden willst. Will sagen: deine Angaben sind nicht sehr hilfreich. Die Antwort mit dem Sachverständigen ist schon die optimale Antwort. Oder gib mehr Daten preis. Dann klappts vielleicht. Oder was würdest du antworten auf die Frage: ich will in Urlaub, weiß jemand wohin ich fahren sollte? Dann kommen Antworten, dann fängst du an die Salami auszupacken und Scheibe für Scheibe die Antworten zu zerpflücken. Seeklima taugt dir nicht, Flugangst, Städtereisen sind nix für dich, mit dem Auto geht gar nicht. Touristenrummel, nein danke. Zu hause im Garten, hab ich nicht. So läufts ab, wenn keine Informationen vorliegen. Am Schluß wirds persönlich, uneinsichtig, raus kommen wird nix. Also her mit den Infos. Oder ab zum TÜV.
Amateur schrieb: > Blech mit gleichem Ausschnitt herstellen, in Form dengeln und mit > Blindnieten (oder Deinem Abgeordneten), auf der Rückseite befestigen. Mario schrieb: > Ich mache den Ausschnitt ja nicht um ihn gleich wieder zu verschließen, > sondern um Luft durchzulassen. Daher auch die Frage nach einem > VerstärkungsRAHMEN Du sollst den Ausschnitt nicht verschließen, sondern das Blech ringsherum verstärken! Ein bisschen mitdenken hilft! Du nimmst also ein Blech, schneidest nochmals den Ausschnitt rein und vernietest das Blech mit dem Ausschnitt hinter dem Karosserieteil mit Ausschnitt. Das Ganze wird dann also stabiler. Anstatt Blech könnte man auch über GFK/Carbon nachdenken.
Zur Vertärkung der A-, B- und C-Säulen hat ein Bekannter von mir mal Löcher ins Dach geflext und dort dann Vierkantrohre hinen gesteckt. Das war allerdings vor 30 Jahren, als noch nicht die Autos mit Airbags an den unmöglichsten Stellen verseut waren. Das ganze sollte als Überrollschutz dienen. Bei einem Loch würde ich etwas stärkere Blechstreifen zu quasi in U-Form darüber schieben und geeignet verschweißen. Dann hast du am Rande des Lochs mindestens die 3-fache Stäreke wie zuvor. Eventuell noch ein Winkeleisen oder Vierkantrohr in der Mitte des Ausschnittes anschweisen. Eventuell gibt es auch freie Software, die solche Modelle simulieren kann.
Ganz einfacher Ansatz: Du schneidest ein Loch von zum Beispiel 30 mal 30 cm. Wenn du jetzt das fehlende Material ergänzen wolltest, würdest du einen Rahmen bauen, der 15 cm "Strichbreite" hat. Vorausgesetzt, der Rahmen hat die gleiche Blechdicke und du kannst ihn so anbinden, dass die Kräfte schon flächig eingeleitet werden. Also mehr als vier Nieten an den Ecken...
beim Dach könntest du dich an nachrüstbaren Schiebedächern orientieren. Webasto hat da einiges im Programm. bei den Ausschnitten im Radkasten hast du eher ein Problem. eine ordentliche Domstrebe und diese zusätzlich gegen die anderen aufhängungspunkte aussteifen bringt sicher mehr als einen blechrahmen um das Loch zu dängeln. um welche Art von Wettbewerb geht es denn?
Gerhard schrieb: > Ganz einfacher Ansatz: Aber leider völliger Unsinn. Da der Kraftfluß kein Skalar sondern ein Vektorfeld ist, kann man nicht einfach an einer Stelle Fläche wegnehmen und an anderer Stelle wieder hinzufügen und dann davon ausgehen, daß sich nichts ändert. Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Kabel aus 4qmm mit 50m Länge durch zwei Kabelabschnitte mit 6qmm, 25m Länge und 2qmm, 25m Länge zu ersetzen.
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Boschinski schrieb: > Mario schrieb: >> (Wettbewerbsfahrzeug). > > und keinen Sicherheitskäfig? Noch schlimmer, kein Reglement mit Sicherheitsbestimmungen?
zoggl schrieb: > an nachrüstbaren Schiebedächern Wenn ich mich so erinnere, gib einige Teile am Auto aus hochfestem Stahl. Die kann man nicht einfach durch Büchsenblech ersetzten! Säge mal ein Loch ins Airbag und mache einen Rahmen drumrum. Ob es dann noch funktioniert?????
Mario schrieb: > Ich muss mehrere Ausschnitte in tragende Teile (selbsttragende > Karosserie) wie z.B. Dach und Innenkotflügel schneiden und möchte daher > Fragen, wie ich geeignete, möglichst leichte Verstärkungsrahmen > berechnen / abschätzen kann, um den Festigkeitsverlust auszugleichen. > Gibt es Faustformeln? nein, gibt es nicht bei selbsttragend. Die autretende Kräfte können von Typ zu Typ unterschiedlich sein. Wie gross sollen denn die Löcher sein? Dach: in der Mitte hauptsächlich klitzekleine Scherkräfte. Wenn du eh einen Rollbügel einschweisst, kannst du ins Dach Mannlöcher schneiden und die Kante umdengeln. Innenkotflügel ist schon kritischer weil hier vielleicht Fahrwerkskräfte wirken. Hier ist Rahmen (Leiter oder Gitterrohr) und Aufbau (St-Blech, Alu, Esche): 50er Jahre Technik - kein Problem (Naja bei handmade in Britain ist dann doch wieder alles ein Problem ;-) aber auch von hier die Empfehlung das mit Leuten im KFZ forum deines Typs zu erörtern.
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