Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorsteuergerät schalten


von Uwe S. (Gast)


Lesenswert?

Hallo liebe Mikrocontroller Community,

ich möchte eine Schaltung entwickeln mit der ich die Versorgung eines 
Motorsteuergerätes per Mikrocontroller ein und aus schalten kann.
Hierbei können höhe Ströme bis 10 Ampere fließen.

Nutze ich lieber einen Leistungs-Mosfet oder ein Relais?
Nutze ich einen Leistungs-Mosfet brauche ich keine Treiberschaltung 
extra oder?

Wie groß ist der Spannungsabfall über ein Relais oder ein Mosfet? 
Welches bietet den geringeren Spannungsabfall?

Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden.

Gruß
Uwe

von Uwe S. (Gast)


Lesenswert?


von Uwe S. (regionalligator)


Lesenswert?

Hallo Uwe S.! Ich würde das mit einem Mosfet machen. Die haben 
heutzutage geringere Verlustleistungen als Relais.



Uwe S. schrieb:
> Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden.

In dem Fall musst du zusätzlich R34 erhöhen!

von DJShadowman (Gast)


Lesenswert?

Es gibt elektronische Lastschaltrelais auf Basis von MosFets im fertigen 
vergossenen Gehäuse, passend als Ersatz für klassische Relais in Form 
und Pinning.

http://de.rs-online.com/web/p/product/348431/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE|Shopping-_-Google+PLA-_-Crydom|Halbleiterrelais-_-348431&kpid=&istCompanyId=52a64cda-ce26-40e3-8e0a-3440bb7baaa2&istItemId=xirqtpwaw&istBid=tztx&gclid=CjwKEAjw1_KwBRDEz_WvncL4jGwSJAAEym0dDuioErav8ZcBGUOgkzFQ3MgZbsqSgTqjEAXkQRbFxhoCFbPw_wcB

is jetzt nur die 3A Variante, geht aber auch höher natürlich.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Nutze ich lieber einen Leistungs-Mosfet oder ein Relais?

Ein Relais, denn du schaltest sicher selten.

MOSFETs überleben die Widrigkeiten des KFZ Bordnetzes nicht ohne weitere 
Schutzschaltungen.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Michael M. (technikus)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Uwe S. schrieb:
>> Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden.
>
> In dem Fall musst du zusätzlich R34 erhöhen!

Vorsicht mit allzu spöttischen Bemerkungen. Jedem, der einen Funken 
Ahnung von Kfz-Elektrik hat, sind die genormten Klemmenbezeichnungen 15 
für geschaltetes Zündungsplus und 30 für Dauerplus von der Batterie 
bekannt.
Für alle, die es nicht wissen, hier etwas Nachhilfe: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung#Numerische_Bezeichnungen

Servus
Michael

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden.

T15 kann ich ja noch verstehen aber wozu Klemme 30? die wird 
normalerweise im Steuergerät selbst oder über ein externes Hauptrelaise 
(T87) nochmal geschaltet. (Verzögerte Abschaltung um Lernwerte zu 
speichern).
Wenn T30 vorzeitig abgeschaltet wird gibt es Fehlerspeichereinträge.

Vorsicht: T15 ist Sicherheitsrelevant ("secure engine off" Funktion).
-> mit dem Fahrzeug darfst Du dann nicht mehr auf die Straße.

Gruß Anja

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.