Hallo liebe Mikrocontroller Community, ich möchte eine Schaltung entwickeln mit der ich die Versorgung eines Motorsteuergerätes per Mikrocontroller ein und aus schalten kann. Hierbei können höhe Ströme bis 10 Ampere fließen. Nutze ich lieber einen Leistungs-Mosfet oder ein Relais? Nutze ich einen Leistungs-Mosfet brauche ich keine Treiberschaltung extra oder? Wie groß ist der Spannungsabfall über ein Relais oder ein Mosfet? Welches bietet den geringeren Spannungsabfall? Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden. Gruß Uwe
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/DS_BTS462T.pdf Was haltet ihr von diesem Bauelement?
Hallo Uwe S.! Ich würde das mit einem Mosfet machen. Die haben heutzutage geringere Verlustleistungen als Relais. Uwe S. schrieb: > Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden. In dem Fall musst du zusätzlich R34 erhöhen!
Es gibt elektronische Lastschaltrelais auf Basis von MosFets im fertigen vergossenen Gehäuse, passend als Ersatz für klassische Relais in Form und Pinning. http://de.rs-online.com/web/p/product/348431/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE|Shopping-_-Google+PLA-_-Crydom|Halbleiterrelais-_-348431&kpid=&istCompanyId=52a64cda-ce26-40e3-8e0a-3440bb7baaa2&istItemId=xirqtpwaw&istBid=tztx&gclid=CjwKEAjw1_KwBRDEz_WvncL4jGwSJAAEym0dDuioErav8ZcBGUOgkzFQ3MgZbsqSgTqjEAXkQRbFxhoCFbPw_wcB is jetzt nur die 3A Variante, geht aber auch höher natürlich.
Uwe S. schrieb: > Nutze ich lieber einen Leistungs-Mosfet oder ein Relais? Ein Relais, denn du schaltest sicher selten. MOSFETs überleben die Widrigkeiten des KFZ Bordnetzes nicht ohne weitere Schutzschaltungen. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Uwe S. schrieb: > Uwe S. schrieb: >> Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden. > > In dem Fall musst du zusätzlich R34 erhöhen! Vorsicht mit allzu spöttischen Bemerkungen. Jedem, der einen Funken Ahnung von Kfz-Elektrik hat, sind die genormten Klemmenbezeichnungen 15 für geschaltetes Zündungsplus und 30 für Dauerplus von der Batterie bekannt. Für alle, die es nicht wissen, hier etwas Nachhilfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung#Numerische_Bezeichnungen Servus Michael
Uwe S. schrieb: > Mit der Schaltung soll die Klemme 30, 15 geschaltet werden. T15 kann ich ja noch verstehen aber wozu Klemme 30? die wird normalerweise im Steuergerät selbst oder über ein externes Hauptrelaise (T87) nochmal geschaltet. (Verzögerte Abschaltung um Lernwerte zu speichern). Wenn T30 vorzeitig abgeschaltet wird gibt es Fehlerspeichereinträge. Vorsicht: T15 ist Sicherheitsrelevant ("secure engine off" Funktion). -> mit dem Fahrzeug darfst Du dann nicht mehr auf die Straße. Gruß Anja
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