Moin, Ich baue gerade meine Beamer Installation um und habe ein gewisses Konnektivitätsproblem. Ausgangslage: An der Decke hängt ein Beamer (2xHDMI Eingang, Klinke ein und aus, Cinch-Video ein). Dieser ist per HDMI Kabel mit meinem Laptop verbunden. Dazu habe ich einen kleinen Kabelkanal an der Wand (HDMI, Klinke und Kaltgeräte), der relativ voll ist. Das Klinkenkabel verbindet Beamer Ausgang mit Verstärker. Soweit so gut. Nun kommt eine Wii ins Spiel, die ebenfalls an den Beamer soll. Dazu nutzt die Wii Cinch. Das heißt, ich muss mindestens ein Cinch-Kabel von Wii zu Beamer legen. Mit etwas Glück bekomme ich das Kabel noch in den Kanal. Allerdings möchte ich auch den Ton mit zum Beamer geben, damit ich den Verstärker nicht extra umschalten muss, wenn ich zwischen HDMI und Cinch wechsel. In dem Kabelkanal passt kein weiteres Kabel rein, daher die Idee, Beamer-Audio-Ausgang und Wii Audio Ausgang über Widerstände zu verbinden und gleichzeitig in ein Eingang vom Verstärker zu geben. Idee also: Beamer-Out ------Widerstand---/----Verstärker Wii-Out -------------Widerstand--/ Kann man das machen oder zerschiesse ich mir damit die Ausgänge? Oder hat jemand eventuell eine andere Idee ohne, dass ich dasCinch Signal aktiv wandeln müsste o.ä. Auf jeden Fall gespannt auf eure Antworten! Julian
Ohne, dass du das Audio Signal Umschalten musst ist das sicher kompliziert. Was spricht gegen einen einfachen Audio Switch?
Hei, da würde ich eher zu einem "Mini-Mischpult" greifen und die zwei Signale einfach zusammengemischt zum Verstärker geben. Oder mal nach Schaltungen suchen, wie man zwei Audiosignale rückwirkungsfrei zusammen mischt. Aber ein kleines Mischpult sollte für ganz wenig Geld hergehen, so dass man Bastelzeit nur investieren sollte, wenn man daran interessiert ist... Grüße, Tom
Julian Neundorf schrieb: > Kann man das machen oder zerschiesse ich mir damit die Ausgänge? Ja, die Idee funktioniert, übliche Werte für die Widerstände liegen zwischen 2 und 10 kOhm. Und an den schwachsinnigen Vorschlägen dafür gleich ein Mischpult zu kaufen erkennt man daß Wochenende ist und man das Forum grad besser meidet.
Guest schrieb: > Ja, die Idee funktioniert, übliche Werte für die Widerstände liegen > zwischen 2 und 10 kOhm. Inklusive Masseschleife! (muss nicht unbedingt brummen, testen!?) Julian Neundorf schrieb: > Beamer geben, damit ich den Verstärker nicht extra umschalten muss, wenn > ich zwischen HDMI und Cinch wechsel. Genau dafür wurden doch die Verstärker mit mehreren Eingengen und dazu korrespondierende Schalter verbaut! WO IST DAS PROBLEM? Steht der beim Nachbar im Keller? Oder brauchst Du sowas wie einen "Chef Button". Falls die Chefin unerwartet auftaucht ;)
Guest schrieb: > Julian Neundorf schrieb: > Kann man das machen oder zerschiesse ich mir damit die Ausgänge? > > Ja, die Idee funktioniert, übliche Werte für die Widerstände liegen > zwischen 2 und 10 kOhm. > > Und an den schwachsinnigen Vorschlägen dafür gleich ein Mischpult zu > kaufen erkennt man daß Wochenende ist und man das Forum grad besser > meidet. Gut, dann werde ich das mal ausprobieren. KP. Was so ein Mischpult kostet, aber teurer als ein paar Widerstände ist es auf jeden Fall... Und für den Einsatz zu übertrieben. Teo D. schrieb: > Guest schrieb: > Inklusive Masseschleife! (muss nicht unbedingt brummen, testen!?) Bevor ich wild losteste, wollte ich wenigstens einmal nach Erfahrungen fragen... > Genau dafür wurden doch die Verstärker mit mehreren Eingengen und dazu > korrespondierende Schalter verbaut! > WO IST DAS PROBLEM? Steht der beim Nachbar im Keller? Oder brauchst Du > sowas wie einen "Chef Button". Falls die Chefin unerwartet auftaucht ;) Chef Button: Der ist eher für die Chefin gedacht ;) Fernbedienung nur zum Umschalten ist vollkommen unnötig und ohne Bedingung des Verstärkers kann ich diesen wunderbar verbauen ohne das dieser im Weg steht oder Funktionen einbüßt. Die Umschaltung sollte eigentlich der Beamer machen, nur habe ich keinen Platz im Kanal für ein weiteres Audiokabel. Dementsprechend ist die Frage doch berechtigt!
Wie wärs mit sows: http://www.elv.de/Mini-Stereo-Audio-Mixer-MAM-1/x.aspx/cid_726/detail_31865 oder zum selber bauen: http://senderbau.egyptportal.ch/audio__mixer.htm
Wie wäre es mit einem Wii HDMI Adapter? Dann mit 2. HDMI Kabel zum Beamer oder ein HDMI Umschalter zwischen laptop und Wii.
bense2k schrieb: > Wie wäre es mit einem Wii HDMI Adapter? Dann mit 2. HDMI Kabel zum > Beamer oder ein HDMI Umschalter zwischen laptop und Wii. Wäre zumindest von der Bildqualität her die bessere Lösung. Und 2. HDMI-Eingang ist ja vorhanden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.