Guten Tag, da ich jetzt die Zeit habe mich mal intensiv mit den Controllern und deren Programmierung zu beschaeftigen, brauche ich auch gleich mal eure Hilfe beim Einstieg. Ich habe schon immer lieber aus Buechern gelernt, deswegen gleich hier an dieser Stelle die Frage zu der ein oder anderen Buchempfehlung. Was sollte dieses Buch beinhalten: Nun ich moechte gerne mit AVR anfagen. Am besten mit dem Atmega8. Es sollte der Aufbau des Controllers beschrieben sein, es sollte recht Praxisnah sein mit guten Beispielen ueber den Aufbau der Schaltung und wenn moeglich auch die Programmierung (Am allerbesten natuerlich in C). Das sind die Punkte die sehr wichtig fuer mich sind!!! Ich habe ja auch schon gesucht nach Buechern, nur ist es schwer herauszufinden ob das Buch das richtige fuer mich ist. Teilweise wurden gleichviele Bewertungen abgegeben im neg. und pos. Bereich. Daher bin ich mir recht unsicher welches ich mir Kaufen sollte. Was meint Ihr zu diesen Buechern?? http://www.amazon.de/dp/3895763004/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3F1ODWUEW586G&coliid=I1I0MH3TJ306D5 http://www.amazon.de/AVR-Mikrocontroller-programmieren-Selbstbauprojekte-ATtiny13-Elektronik/dp/3645650199/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1445097391&sr=1-3&keywords=avr+mikrocontroller Wenn Ihr noch mehr Buecher dazu habt dann bin ich euch sehr Dankbar!!! Beste Gruesse Patrick
Patrick89 schrieb: > Wenn Ihr noch mehr Buecher dazu habt dann bin ich euch sehr Dankbar!!! Keine Bücher, lern C, dann µC auf der Platine braten, JTAG ICE kaufen und anfangen zu programmieren, lies hier : https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial ;-)) viel erfolg, lass das Lesen sein, weniger lesen, mehr machen
Naja an C soll es nicht scheitern bin Softwareentwickler ;) Habe auch schon Erfahrung in C. Leider aber keine Ahnung von der Microcontroller Programmierung. Deswegen ein Allround Buch.... Wie gesagt, ich lerne halt lieber aus Buechern. Von mir aus koennen es auch 2 Buecher sein, eins wo beschrieben ist wie der Aufbau des AVR ist und wie Schaltungen Realisiert werden und das andere dann halt nfuer die Programmierung... Beides laesst sich dann ja kombinieren ;)
Such dir das Datenblatt für den atmega8 raus. Da steht alles drin. Wenn begriffe unklar sind einfach googlen oder fragen. Bin selbst SW-Entwickler und hatte vor den uCs nix mit Hardwarenaher prog. zu tun. Welche Bücher gut oder nicht gut sind ist ja immer sehr individuell. Kauf 2 beliebige oder alle oder keins, je nach vorhandenem Spielgeld.
Gleich vorneweg, mit einem Tipp für ein Buch kann ich dir nicht dienlich sein, ausserdem habe ich auch keine Ahnung von den Atmel-Dingern, etc. Aber da Du Dich ja mit Software-Entwicklung gut auskennst, aber man nur ganz schwer rauslesen kann, inweifern Du dich mit Elektronik auskennst, würde ich so für den Anfang so vorgehen: Erstens mal gucken, was physikalisch zu machen ist, damit der Controller überhaupt laufen kann. Darunter fällt primär die Energie- und Taktversorgung, also so Sachen wie "Wie schliesse ich einen Spannungsregler an", "wo müssen Abblock-Kondensatoren hin" und "wo muss ich die Taktquelle (Quarz oder Resonator) anflanschen, damits läuft." Das ist schon 'mal ziemlich einfach zu meistern. Ein Programmier-Gerät vorausgesetzt (brauchtst Du sowieso) kann man dann mal versuchen, ein einfaches, in Hard- (= Schaltung nachbauen) und Software vorgegebenes Beispielprogramm auf den Controller zu "brennen" (flashen), und dann zu sehen, ob das tut. Als - wenn auch ausgelutschtes, aber einfach zu verstehendes und leicht nachbaubares - Beispiel würde sich dazu wahrscheinlich das "toggeln" einer L3D via Softwareschleife anbieten. Dann gucken, ob man das Beispielprogramm verstanden hat. Wenn ja, dann versuchen, es zu ändern, zum Beispiel die Blinkfrequenz ändern. Davon ausgehend kann man sich hinaufarbeiten, also beispielsweise versuchen, die L3D-Blinkerei nicht über eine Schleife zu realisieren, sondern über einen Timer-Interrupt. Und dann versuchen, ob man beispielsweise das Ding (den Controller) so konfigurieren kann, dass ein am Analog-Digital-Umsetzer angeschlossenes Poti (ein mit Drehung durch die Finger veränderbarer Widerstand) ausgelesen werden kann. Damit wäre dann die erste Einstiegshürde gut geschaft, und dem weiteren Wissensgewinn durch selbständige Recherche steht dann nichts mehr im Wege. Die Möglichkeiten, die du dann hast, sind praktisch unbegrenzt. LG, N0R
Okee evtl. sollte noch gesagt sein, das ich mein Abi in Elektrotechnik gemacht habe und jetzt SW-Entwickler bin. Also Schaltungen kann ich entwickeln und auch berechnen... Nur habe ich selber noch nix mit den Controllern gemacht. Warum ich auch gerade ein Buch suche.. Ich finde es einfach angenehmer mit zu Arbeiten um mir die Grundlagen einzupraegen... Ich denke ich werde auf min. 2 Buecher gehen. Eins fuer den HW- und das andere fuer den SW Einstieg in die MC Programmierung..
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial Ausdrucken und gut. Kannst dann ja die Code wieder abtippen ;)
Wahrscheinlich zielführender dürfte es sein, ein fertiges Board mit Programmer zu besorgen und dann die Beispiele aus dem AVR Studio zu benutzen, um zu lernen. Wenn du die Software installiert hast, findest du eine Liste von Beispielen für die unterschiedlichsten Atmel-Controller, auch nach Boardname sortiert etc. (siehe Bild) Ich habe viele Bücher zu AVRs gesehen, aber keines war für mich irgendwie gut geeignet zum Lernen. Meist ist das alles Grundlagenzeug, was man im Internet günstiger und mit besseren Erklärungen findet. Und auf jeden Fall kann man auf Elektor-Bücher verzichten. Das war bislang immer rausgeschmissenes Geld :-(. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Bei µCs gibt's idR keine API oder Betriebssystem. Da muß man dann selber im jeweiligen Datenblatt nachsehen ob der für das ausreicht was gebaut werden soll. Wenn Dich auf eine Sorte festgelegt hast gibt's vom Hersteller meist eine IDE umsonst. Debuggen geht nur via JTAG oder wenn eine explizite Leitung dafür da ist. Und wenn der Debugpin benutzt werden muß ist da auch schnell schluß. Günstige ARMS mit USB und Debugging gibt's schon für 5,- Euro. Aber wenn man Spaß am löten hat und noch Hühnerfutter über nimmt man Lochraster und Fädeltechnik, da weiß man nachher was man getan hat ;-) Ist wie bei allem anderen auch, ob PC-Programmierung, RC-Rennwagen oder Quadkopter, zuerst überlegen was man will und wie's erweitert werden kann und dann klein anfangen. Wenn Du Dir einfach ein Klemmbrett holst und z.B. DIP Atmel oder PIC (die gibt's da am meisten) kannst Du ja einfach eine LED mit Taster zum leuchten, blinken oder dimmen bringen. Das hiesige AVR-Tutorial wurde schon gepostet, für PIC gibt's auch Foren, einfach mal suchen. Was Dir persönlich am besten liegt nimmt man dann. Und ja es gibt noch alles mögliche andere inklsuive Propeller usw. usf.
Hallo, ich kann "Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie von Günter Schmitt http://www.amazon.de/Mikrocomputertechnik-Controllern-Atmel-Avrriscfamilie-Programmierung/dp/3486589881/ref=dp_ob_title_bk empfehlen. Das Buch bringt sachlich und genau alles was man zum Einstieg und darüber hinaus braucht. Aufbau und Funktionsweise der Controller, einige AVRs, mit Fokus auf dem ATmega8, werden genau beschrieben. Ein Kapitel beschreibt die Programmierung in Assembler und das nächste die Programmierung in C fü die gleichen Beispiele. Im Anschluss wird die Beschaltung genau erläutert. Es erscheint vielleicht etwas trocken. Ich denke es ist hpts. für Fachhochschulstudenten geschrieben. Aber es enthält alles Wesentliche ohne Ausschweifungen auf den Punkt gebracht. Beim Verlag kann man sich die Beispielprogramme herunter laden: http://www.degruyter.com/view/product/221318?rskey=ObwtKC&result=2
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