Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akku Schnell laden


von Msedbey (Gast)


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Hallo Zusammen,
es geht um USV, ich möchte euch gerne nach Ideen fragen, wie man 
Blei-Akkus am schnellsten laden kann?
Akkus Kapazität beträgt ca. 1000Ah (12V)
gibt es die Möglichkeit das durch Drehstrom zu realisieren? so dass es 
vielleicht in Maximal 5 bis 6 Stunden aufgeladen werden kann

Vielen Dank im Voraus

: Verschoben durch Moderator
von Dödel (Gast)


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was hat drehstrom mit der ladegeschwindigkeit zu tun?

von Ion (Gast)


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Dödel schrieb:
> was hat drehstrom mit der ladegeschwindigkeit zu tun?

steckdose - 230V
drehstrom - 400V

wenn man das 230V Ladegerät, dass 5h braucht, an 400V hängt, braucht es 
nur noch 2,5h :D

Schwarzer Rauch ist meist ein Zeichen richtiger Funktion!

von Michael B. (laberkopp)


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Msedbey schrieb:
> gibt es die Möglichkeit das durch Drehstrom zu realisieren? so dass es
> vielleicht in Maximal 5 bis 6 Stunden aufgeladen werden kann

Um einen 1000Ah Akku in 5 Stunden aufzuladen, muss man ca. 200 Ampere 
hineinstecken, 200A bei 12V sind 2.4kW. Die Akkus müssten das aushalten, 
die Ladebegrenzung per Spannung ist einfach, bleibt die Transformierung 
der Leistung von 230V~ in die 14.4V. Da Trafos nach Gleichrichtung zwar 
mehr Spannung, aber weniger Strom liefern, braucht man sogar Trafios die 
eher 300A bringen. Da bietet sich ein Schweisstrafo an, der gleich die 
Strombegrenzung übernimmt und einen Gleichrichter enthält. Allerdings 
sind die meisten Schweisstrafos nicht dauerbetriebsfest. Dieser hier
http://www.ebay.de/itm/Elektroschweissgerat-Schweisstrafo-Schweisgerat-Messer-Griesheim-250-Ampere-/151850660684
bringt 270A dauerhaft. Es macht nichts, daß 70V Leerlaufspannung 
draufsteht. Einfach an den Akkus anschliessen und bei erreichen von 
14.4V direkt an den Polklemmen des Akkus abschalten. Die 14.4V kann ein 
einfacher Spannungswächter mit TL431 überwachen (wenn der nie die 70V 
abbekommt, sondern immer direkt am Akku hängt), das abschalten macht ein 
Relais (Schütz) an der 230V Leitung, welches zum Starten des Ladens in 
Selbsthaltung getastet wird. Ich würde sogar 2 Spannungswächter 
aufbauen, damit einer garantiert funktioniert.

von Mani W. (e-doc)


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1000 Ah / 12 V ergibt 12KWh

1000 Ah innerhalb 5 Stunden ergibt grob 200 A Ladestrom/12-14V

Geht auch an 230 V/ 16 A  Steckdose


Wie gesagt: Grob, ohne Ladeverluste usw..


1000 Ah sollten aber nur mit C10 geladen werden, also max. 100 A
was die Lebensdauer erhöht, aber Datenblatt des Akkus trotzdem
beachten...

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Michael B. schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 151850660684

Apropos: Es steht Schweiss-Gleichrichter drauf, ob er wirklich 
Gleichstrom liefert, sollte man vorher noch sicherstellen.

von Niemand (Gast)


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> Apropos: Es steht Schweiss-Gleichrichter drauf, ob er wirklich Gleichstrom > 
liefert, sollte man vorher noch sicherstellen.

Mit Wechselstrom bekommt man physikalisch wohl eher keinen Lichtbogen 
hin?
Wäre ja auch zu einfach, nur mit U~ schweißen zu können, da könnte man 
sich ja die Akrobatik der Gleichrichtung in jedem solchen Geräte auch 
schenken!

von Guest (Gast)


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Mani W. schrieb:
> 1000 Ah / 12 V ergibt 12KWh

1000/12 ergibt bei mir 83,333 und Ah/V ist keine sinnvolle Einheit.
Auch der Vorschlag mit dem Schweißgerät fürt bei dem Kenntnisstand den 
der OP hier erkennen läßt eher zu einem Zimmerbrand und 
Gesichtsverätzungen als zu vollen Akkus.
Achtet hier keiner mehr darauf, was für einen Unsinn er eigendlich 
schreibt?

von Minimalist (Gast)


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Niemand schrieb:
> Apropos: Es steht Schweiss-Gleichrichter drauf, ob er wirklich
> Gleichstrom > liefert, sollte man vorher noch sicherstellen.
>
> Mit Wechselstrom bekommt man physikalisch wohl eher keinen Lichtbogen
> hin?
> Wäre ja auch zu einfach, nur mit U~ schweißen zu können, da könnte man
> sich ja die Akrobatik der Gleichrichtung in jedem solchen Geräte auch
> schenken!

Aber so was von! Eigentlich alle billigen Schweißtrafos 
(E-Hand/Elektrode) sind AC Trafos. Ich schweiße Elektrode sogar lieber 
an AC, weil es einem den Lichtbogen nicht so "wegdrückt" durch die 
Magnetfelder. Kann halt nur braten, nicht richtig schweißen...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mani W. schrieb:
> 1000 Ah sollten aber nur mit C10 geladen werden, also max. 100 A
> was die Lebensdauer erhöht, aber Datenblatt des Akkus trotzdem
> beachten...

Kommt drauf an. Starterbatterien z.B. macht es nix, wenn sie mit C 
geladen werden, das passiert im Auto ja ständig. Es ist also wirklich 
eine Frage dessen, was das Datenblatt der vorhandenen Batterie 
empfiehlt.

Ich lade ein Arrangement von drei parallelgeschalten 100Ah Deep-Cycle 
Marinebatterien z.B. mit 70A und das tut ihnen recht gut, bzw. schadet 
ihnen nicht.

Minimalist schrieb:
>> Wäre ja auch zu einfach, nur mit U~ schweißen zu können, da könnte man
>> sich ja die Akrobatik der Gleichrichtung in jedem solchen Geräte auch
>> schenken!
>
> Aber so was von!

So isses. Mein Murkel-Elektroschweissgerät (Einhell 120A) richtet nix 
gleich. Das einzige Bauteil in der Kiste ist ein dicker Trafo mit 
verstellbarem Kern.

: Bearbeitet durch User
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