Hallo Zusammen, es geht um USV, ich möchte euch gerne nach Ideen fragen, wie man Blei-Akkus am schnellsten laden kann? Akkus Kapazität beträgt ca. 1000Ah (12V) gibt es die Möglichkeit das durch Drehstrom zu realisieren? so dass es vielleicht in Maximal 5 bis 6 Stunden aufgeladen werden kann Vielen Dank im Voraus
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Dödel schrieb: > was hat drehstrom mit der ladegeschwindigkeit zu tun? steckdose - 230V drehstrom - 400V wenn man das 230V Ladegerät, dass 5h braucht, an 400V hängt, braucht es nur noch 2,5h :D Schwarzer Rauch ist meist ein Zeichen richtiger Funktion!
Msedbey schrieb: > gibt es die Möglichkeit das durch Drehstrom zu realisieren? so dass es > vielleicht in Maximal 5 bis 6 Stunden aufgeladen werden kann Um einen 1000Ah Akku in 5 Stunden aufzuladen, muss man ca. 200 Ampere hineinstecken, 200A bei 12V sind 2.4kW. Die Akkus müssten das aushalten, die Ladebegrenzung per Spannung ist einfach, bleibt die Transformierung der Leistung von 230V~ in die 14.4V. Da Trafos nach Gleichrichtung zwar mehr Spannung, aber weniger Strom liefern, braucht man sogar Trafios die eher 300A bringen. Da bietet sich ein Schweisstrafo an, der gleich die Strombegrenzung übernimmt und einen Gleichrichter enthält. Allerdings sind die meisten Schweisstrafos nicht dauerbetriebsfest. Dieser hier http://www.ebay.de/itm/Elektroschweissgerat-Schweisstrafo-Schweisgerat-Messer-Griesheim-250-Ampere-/151850660684 bringt 270A dauerhaft. Es macht nichts, daß 70V Leerlaufspannung draufsteht. Einfach an den Akkus anschliessen und bei erreichen von 14.4V direkt an den Polklemmen des Akkus abschalten. Die 14.4V kann ein einfacher Spannungswächter mit TL431 überwachen (wenn der nie die 70V abbekommt, sondern immer direkt am Akku hängt), das abschalten macht ein Relais (Schütz) an der 230V Leitung, welches zum Starten des Ladens in Selbsthaltung getastet wird. Ich würde sogar 2 Spannungswächter aufbauen, damit einer garantiert funktioniert.
1000 Ah / 12 V ergibt 12KWh 1000 Ah innerhalb 5 Stunden ergibt grob 200 A Ladestrom/12-14V Geht auch an 230 V/ 16 A Steckdose Wie gesagt: Grob, ohne Ladeverluste usw.. 1000 Ah sollten aber nur mit C10 geladen werden, also max. 100 A was die Lebensdauer erhöht, aber Datenblatt des Akkus trotzdem beachten...
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Michael B. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 151850660684 Apropos: Es steht Schweiss-Gleichrichter drauf, ob er wirklich Gleichstrom liefert, sollte man vorher noch sicherstellen.
> Apropos: Es steht Schweiss-Gleichrichter drauf, ob er wirklich Gleichstrom >
liefert, sollte man vorher noch sicherstellen.
Mit Wechselstrom bekommt man physikalisch wohl eher keinen Lichtbogen
hin?
Wäre ja auch zu einfach, nur mit U~ schweißen zu können, da könnte man
sich ja die Akrobatik der Gleichrichtung in jedem solchen Geräte auch
schenken!
Mani W. schrieb: > 1000 Ah / 12 V ergibt 12KWh 1000/12 ergibt bei mir 83,333 und Ah/V ist keine sinnvolle Einheit. Auch der Vorschlag mit dem Schweißgerät fürt bei dem Kenntnisstand den der OP hier erkennen läßt eher zu einem Zimmerbrand und Gesichtsverätzungen als zu vollen Akkus. Achtet hier keiner mehr darauf, was für einen Unsinn er eigendlich schreibt?
Niemand schrieb: > Apropos: Es steht Schweiss-Gleichrichter drauf, ob er wirklich > Gleichstrom > liefert, sollte man vorher noch sicherstellen. > > Mit Wechselstrom bekommt man physikalisch wohl eher keinen Lichtbogen > hin? > Wäre ja auch zu einfach, nur mit U~ schweißen zu können, da könnte man > sich ja die Akrobatik der Gleichrichtung in jedem solchen Geräte auch > schenken! Aber so was von! Eigentlich alle billigen Schweißtrafos (E-Hand/Elektrode) sind AC Trafos. Ich schweiße Elektrode sogar lieber an AC, weil es einem den Lichtbogen nicht so "wegdrückt" durch die Magnetfelder. Kann halt nur braten, nicht richtig schweißen...
Mani W. schrieb: > 1000 Ah sollten aber nur mit C10 geladen werden, also max. 100 A > was die Lebensdauer erhöht, aber Datenblatt des Akkus trotzdem > beachten... Kommt drauf an. Starterbatterien z.B. macht es nix, wenn sie mit C geladen werden, das passiert im Auto ja ständig. Es ist also wirklich eine Frage dessen, was das Datenblatt der vorhandenen Batterie empfiehlt. Ich lade ein Arrangement von drei parallelgeschalten 100Ah Deep-Cycle Marinebatterien z.B. mit 70A und das tut ihnen recht gut, bzw. schadet ihnen nicht. Minimalist schrieb: >> Wäre ja auch zu einfach, nur mit U~ schweißen zu können, da könnte man >> sich ja die Akrobatik der Gleichrichtung in jedem solchen Geräte auch >> schenken! > > Aber so was von! So isses. Mein Murkel-Elektroschweissgerät (Einhell 120A) richtet nix gleich. Das einzige Bauteil in der Kiste ist ein dicker Trafo mit verstellbarem Kern.
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