Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik richtige Wahl der größe eines Akkus für die Motorensteuerung


von guckindieluft (Gast)


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Ich habe zwei Motoren mit den Daten 3V und 2A. Die beiden Motoren 
treiben die Räder meines RoboterAutos an, der durchs Wohnzimmer fährt. 
Für welche Akku-Kapazität würdet ihr euch entscheiden?

A:  2 x 2A, also Akku mit 4Ah nehmen?
B:  auf Nummer Sicher gehen und besser 6Ah nehmen, schließlich brauche 
ich mehr Strom beim anfahren?
C:  etwas ganz anderes?

von Stefan S. (sschultewolter)


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Wie soll das gehen, da brauchst du schon in etwa eine Leistung von 1.21 
GigaWatt.

P.S.: Viel zu wenige Informationen, sowohl Batterietyp, als auch 
Leistungsdaten vom Motor, Fahrtdauert .....

von Timmo H. (masterfx)


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Naja wenn du einen Lipo/Li-Ionen Akku nimmst, liefern die in der Regel > 
1C an Strom. Es gibt auch Akkus die 20C liefern können. NiMh können 
nicht so viel, vielleicht 2C.
Bei Lipo kommt es also eher drauf an wie lange du fahren willst.

: Bearbeitet durch User
von guckindieluft (Gast)


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> ...da brauchst du schon in etwa eine Leistung von 1.21 GigaWatt.

Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht 
wie du auf 1.21 kommst oder was du damit sagen wolltest.

> P.S.: Viel zu wenige Informationen, sowohl Batterietyp, als auch
> Leistungsdaten vom Motor, Fahrtdauert .....

* Batterietyp: bin mir (noch) nicht sicher welchen Typ ich wählen soll
* Leistungsdaten vom Motor: werde ich nachreichen, wenn ich heute Abend 
heim komme
* Fahrtdauer: Da der Roboter automatisch fahren soll, schwer 
einzustufen. Würde einfach mal einen "DaumenWert" von einer Stunde 
nehmen.


Vielleicht noch ein wenig zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe(hatte) den Roboter bereits in Betrieb. Versorgt wurde er von 
zwei BleiAkkus (je 12V/4Ah) für eine Spannung von 12V und 24V. Die Akkus 
hatte ich mir vor Jahren dafür gekauft, ohne mir genaue Gedanken zu 
machen. Sie sollen nun ausgetauscht werden.

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass hier auch eine Angabe zum Steuergerät 
für den Steppermotor fehlt. Wird ebenfalls heute Abend nachgereicht.

P.S.: Sorry, falls mein Beitrag für den einen oder anderen doof klingen 
mag. Bin einfach nur ein Softi und kein Hardwerker :)

von Peter II (Gast)


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guckindieluft schrieb:
>> ...da brauchst du schon in etwa eine Leistung von 1.21 GigaWatt.
>
> Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht
> wie du auf 1.21 kommst oder was du damit sagen wolltest.

er wollte dir damit Sagen es es viel zu wenig angaben für eine sinnvolle 
aussage sind.

Soll das Auto 24 stunden, 1Jahr, 10Jahre fahren?

von Stefan S. (sschultewolter)


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Peter II schrieb:
> guckindieluft schrieb:
>>> ...da brauchst du schon in etwa eine Leistung von 1.21 GigaWatt.
>>
>> Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht
>> wie du auf 1.21 kommst oder was du damit sagen wolltest.
>
> er wollte dir damit Sagen es es viel zu wenig angaben für eine sinnvolle
> aussage sind.
>
> Soll das Auto 24 stunden, 1Jahr, 10Jahre fahren?

Wer es kennt, weiß was ich meine ;)

Wichtiger sind die Sätze danach gewesen.

von Klaus (Gast)


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Timmo H. schrieb:
> Naja wenn du einen Lipo/Li-Ionen Akku nimmst, liefern die in der Regel >
> 1C an Strom. Es gibt auch Akkus die 20C liefern können. NiMh können
> nicht so viel, vielleicht 2C.

So ein Akku liefert mit Sicherheit viel mehr Strom als einige "C". Der 
Kurzschlußstrom, und das ist das, was er liefern kann, ist sicher viel 
größer als 20C. Da ist keine Strombegrenzung eingebaut. Und das gilt 
auch für NiMh, wie man an Akkuschraubern leicht erkennen kann. Mit 
welchen Strom man ihn maximal bzw. dauerhaft betreiben sollte, steht auf 
einem anderen Blatt (das ist der Wert den du zitierst) und hat wenig 
damit zu tun, wieviel er liefern kann. Die Ah liefern da höchstens 
einen Anhaltspunkt.

guckindieluft schrieb:
> Ich habe zwei Motoren mit den Daten 3V und 2A.

guckindieluft schrieb:
> Versorgt wurde er von
> zwei BleiAkkus (je 12V/4Ah) für eine Spannung von 12V und 24V. Die Akkus
> hatte ich mir vor Jahren dafür gekauft, ohne mir genaue Gedanken zu
> machen. Sie sollen nun ausgetauscht werden.
>
> P.S.: Mir fällt gerade auf, dass hier auch eine Angabe zum Steuergerät
> für den Steppermotor fehlt. Wird ebenfalls heute Abend nachgereicht.

Die 2A sind also kein brauchbarer Wert. Wenn die Stepper an einer 
höheren Spannung als die angegebenen 3V betrieben werden, stellt sich 
ein ganz anderer Strom als 2A am Eingang des Steuergerätes ein.

MfG Klaus

von Peter II (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> Wer es kennt, weiß was ich meine ;)

ja, besonders heute.

von Magic S. (magic_smoke)


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Die EinsPunktEinundzwanzig Gigawatt braucht er nur, wenn er in seinen 
Robotor noch einen Fluxkompensator einbaut.

von Der Andere (Gast)


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von Modellbastler (Gast)


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guckindieluft schrieb:
> richtige Wahl der größe eines Akkus für die *Motorensteuerung*

Ich frage mich allerdings schon wie man mit Akkus Motoren
steuern kann. Ich dachte immer dazu bräuchte man Schalter,
Transistoren oder MOSFETs, und vielleicht noch einen
Mikrocontroller.

von guckindieluft (Gast)


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Hier die Fehlenden Infos:

Stepper:
ST5918S2008-B
http://de.nanotec.com/fileadmin/files/Datenblaetter/Schrittmotoren/ST5918/ST5918S2008-B.pdf

Steuergerät:
Eigentlich dachte ich, ich hätte es damals gleich mit von Nanotec 
gekauft. Ist nun allerdings schon Jahre her und ich bin mir nicht 
sicher. Auf der Platine sind keine Angaben aufgedruckt. Ich sehe nur, 
dass sie mit 24V betrieben wird.

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