Hallo, mal eine kurze Frage: Wie finde ich in einer Schaltung am ehesten kritische Designfehler? Wie geht man vor diese zu finden? Was muss einem sofort ins Auge stechen? Danke!
Designer schrieb: > Was muss einem sofort ins Auge stechen? Der Anschlußdraht eines Widerstandes? MfG Paul
Designer schrieb: > Wie finde ich in einer Schaltung am ehesten kritische Designfehler? Indem Du sie in ein gutes CAE_System eingibst das einen vernünftigen DRC macht - das ist die "Billige" und ungenaue Variante. Ansosnten mit Erfahrung - das ist die teuere und zuverlässigere. Spass beiseite: Ein ingenieur aus der Hochschule braucht etwa 2 Jahre und sorgfältige Betreuung erfahrener Kollegen in einem Unternehmen damit er erst ein normaler Ingenieur wird. Senior Engineer wird man nicht durch Zeit sondern Erfahrung. Bei Bastlern ist das sehr ähnlich. In der Industrie gibt es auch das "vier-Augen Prinzip: Lass erst mal den Entwickler SORGFÄLTIG seine eigene Schaltung dokumentieren dann findert er schon selbst einige Fehler. Dann mach mit Ihm einen Review indem er dem Kollegen erzählt was er verbrochen hat, dann findet er die nächste. Dann findet der Kollege im Gespräch noch einige. Und wenn der Kollege dann allein selbst intensiv drüber schaut wieder ein paar. Und wenn die Schaltung dann bestückt kommt geht sie trotzdem nicht. That's life. rgds
Hallo 6a66. 6a66 schrieb: > Bei Bastlern ist das sehr ähnlich. Eigentlich ist es genauso. ;O) > In der Industrie gibt es auch das "vier-Augen Prinzip: Hoffentlich sind noch ein paar Augen mehr involviert. Viele Augen sehen viel. > Lass erst mal den Entwickler SORGFÄLTIG seine eigene Schaltung > dokumentieren dann findert er schon selbst einige Fehler. Richtig. Am besten ist es, nicht nur mit einem Schaltplan zu dokumentieren, sondern zusätzlich mit einem Text, der die Schaltung erklärt. Dazu braucht es aber teilweise sehr viel Zeit. Ob die vorhanden ist..... > Dann mach mit > Ihm einen Review indem er dem Kollegen erzählt was er verbrochen hat, > dann findet er die nächste. Dann findet der Kollege im Gespräch noch > einige. Und wenn der Kollege dann allein selbst intensiv drüber schaut > wieder ein paar. Aus Zeitgründen unterlässt man es oft, diese Fehler zu korrigieren, wenn es nur Kleinigkeiten und Schönheitsfehler sind. Wenn man das denn richtig eingeschätzt hat.....;O) > > Und wenn die Schaltung dann bestückt kommt geht sie trotzdem nicht. > > That's life. Und wie. Was noch fehlt, ist sich anzusehen, was hinterher in der Produktion oder im Service mit der Platine noch alles gemacht werden muss. Kalibrieren, Programmieren, Einbau, Ausbau, Stecker aufstecken..... Für die Zeit, die man z.B. für fummelige Stecker braucht, könnte man sich die Platine oft mehr als nur vergolden. ;O) Stichwort, Fertigungs- und Wartungsfreundliches Design. Sehr oft wird ein Design gemacht, indem man sich aus vorhandenen Designs etwas zusammenkopiert und anpasst. Da sind einfache Fehler meist schon gefunden bzw. dokumentiert. Dafür entstehen andere, wenn z.B. vergessen wird, etwas passend umzuändern. Bedenke auch, das ganze geschiet unter Zeitdruck. Zeitdruck senkt die Konzentration und erhöt die Fehlerquote. Ausnahme: Adrenalinjunkies. Die brauchen das, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de Mit
Designer schrieb: > Hallo, > > mal eine kurze Frage: > > Wie finde ich in einer Schaltung am ehesten kritische Designfehler? > Wie geht man vor diese zu finden? > Was muss einem sofort ins Auge stechen? Heizer schrieb: > Wenn Rauch aufsteigt und es einen in den Augen sticht. :) Besser kann man die obige Frage nicht beantworten ! Selten so gelacht.
Bernd W. schrieb: > Viele Augen sehen viel. Viele Augen übersehen viel. 'Oh, gleich Mittag. Naja, die anderen prüfen das ja auch alle noch ...' Die ganze Abteilung findet meist nicht mehr als zwei, die wissen daß sie die einzigen sind.
Mir ist tatsächlich schonmal ein verpolt angeschlossener ULN2803 explodiert und es flog ein Splitter vom Gehäuse quer durch den Raum - das hätte wohl ziemlich ins Auge gestochen ;-) Explodierende Elkos sind auch unangenehm, das sticht zusätzlich in der Nase...
Designer schrieb: > Wie finde ich in einer Schaltung am ehesten kritische Designfehler? Mein Vorschlag: Von jedem Datenblatt die Pinbelegung und die "Absolute Maximum Ratings" ausdrucken. Diese dann sorgfältig durchgehen und mit Stift abhaken. Bei den Absolute Maximum Ratings jede Zeile dreimal lesen und an Murphy denken. Bei der Pinbelegung zu jedem Pin nachlesen wie er beschaltet werden soll, insbesondere auch wenn er nicht gebraucht wird. Bei mehreren Spannungsversorgungen: Einschaltreihenfolge (Power Sequence) beachten und schauen ob bei Wegfall einer Spannungsversorgung bauteilinterne Schutzdioden überlastet werden könnten. Zum Layout: Wenn man die Bauteile da hat, dann kann man das Layout 1:1 ausdrucken und die Bauteile aufs Papier legen um zu schauen ob die Footprints passen.
Bernd W. schrieb: > Stichwort, Fertigungs- und Wartungsfreundliches Design. Soweit wollte ich mal noch nicht gehen, war schon genügend Tobak für's erste. Bernd W. schrieb: > sondern zusätzlich mit einem Text, der die Schaltung erklärt Das meinte ich mit dokumentieren. Einen Schaltplan hinzupinseln ist keine Dokumentation sondern gehört für mich zur Entwicklung. ABer wenn ich mir überlegen muss was ich von der Schaltung niederschreibe, warum die wie funktioniert muss ich nochmal die Daten rauskramen und erklären warum das so ist. Da fällt meistens schon was auf. Won K. schrieb: > Viele Augen übersehen viel. > > 'Oh, gleich Mittag. Naja, die anderen prüfen das ja auch alle noch ...' Mittag mach ich dann wenn der montane Job durch ist. Es sei denn ich komm' nicht weiter. Dann breche ich ab und fange nach'm Mittag nochmal neu an. rgds rgds
Designer schrieb: > Wie finde ich in einer Schaltung am ehesten kritische Designfehler? > Wie geht man vor diese zu finden? Na eine Sache wäre noch eine FMEDA. Das ist aber schon schweres Werkzeug. rgds
Ich nehme mal an, dass Du weißt, dass Deine Frage zu 99% Blödsinn ist. Der Widerstand oben links ist: An der einzig richtigen Stelle; Unnötig; An der einzig möglichen Position; Total falsch platziert; Falsch dimensioniert; U.s.w. - Suchs Dir aus. Nur das Gesamtkonzept aus Schaltung, Umfeld und 100 verschiedenen damit zusammenhängenden Umständen, kann solch eine Frage beantworten.
Bernd W. schrieb: > Da sind einfache Fehler meist schon gefunden bzw. dokumentiert. Dafür > entstehen andere, wenn z.B. vergessen wird, etwas passend umzuändern. Frag mal die ESA mit ihrer ersten Ariane 5 - da wars die getestete Software
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