Hallo Forum, ich muß mich demnächst in einem PkW an zwei CAN-Adern/Leitungen eines Steuergerätes anklemmen. Zum Steuergerät führen ca. 30 Adern, die auf einen entsprechen breiten Stecker führen der dann am Steuergerät angeklemmt wird. Bislang fällt mir dazu nur ein, die betreffenden Kabel etwas abzuisolieren und dann meine Kabel anzulöten. Ich befürchte, dass könnte schwierig werden weil es extrem eng zugeht im Motorraum und der Kabalstang mit den 30 Kabeln sehr 'eng' gewickelt ist. Daher hier die Frage an die Experten: Gibt es da ein geeigentes System/Zubehör, umd sich möglichst einfach mit einer Ader zu verbinden? Z.B. sowas in der Art einer Nadel z.B. die man einfach durch ein Kabel sticht oder eine andere, einfach zu realisierende Lösung, die auch möglichst wenig zerstörent ist? Die 'Stromräuber"-Klemmem sind mir zu voluminös. Das ganze sollte zudem für einige Zeit 'halten', es geht also nicht nur um eine kurze Messung. Danke für jeden Tipp Markus
Markus S. schrieb: > ich muß mich demnächst in einem PkW an zwei CAN-Adern/Leitungen eines > Steuergerätes anklemmen Welche Deiner Körperteile willst Du denn mit den CAN-Adern verbinden? Mit der Zeit könnte es etwas ungemütlich unter der Motorhaube werden.
Dieser unterirdisch dummer Kommentar musste ja kommen, jeden einigermaßen denkfähiger Mensch kann nachvollziehen was der TO gemeint hat. Ja es gibt solche "Durchstechnadel Messspitzen" nur leider ist mir nicht bekannt wie die genau bezeichnet werden da ich nur mal einen kurzen Beitrag in einen Zeitschrift dazu gelesen hatte. Praktiker
Sicher dass das im Motorraum sein muss ? Da liegt nämlich meistens der Antriebs-CAN (High-Speed-CAN). Was für ein "Zubehör" soll da denn dran ? Ist auf jeden Fall ein bisschen heikel, da sicherheitsrelevant (Ich würde da die Finger von lassen). Auf die max. Kabellänge und Schlaglänge beim verdrillen muss genau geachtet werden. Und Stromdiebe sind eine blöde Idee, wenn dann besser löten.
Lass den Mist mit Löten. Wie Joachim gesagt hat "Stromdieb". Eine variante die es sogar mit KFZ Zulassung gibt ist der "3M Scotchlock" Hier (Punkt 7.1.2) http://solutions.3mdeutschland.de/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?lmd=1209115947000&locale=de_DE&univid=1114292397187&fallback=true&assetType=MMM_Image&blobAttribute=ImageFile&placeId=7BC6E48B1800BAE180A88E492700AAC2&version=current
Bedenkenträger schrieb: > Ist auf jeden Fall ein bisschen heikel, da sicherheitsrelevant (Ich > würde da die Finger von lassen). Das ist nicht von der Hand zu weisen! Bist du sicher dass du da direkt an das Steuergerät musst? Da solltest du wirklich nur dran wenn du genau weisst was du machst.
Bedenkenträger schrieb: > Und Stromdiebe sind eine > blöde Idee, wenn dann besser löten. Lötstellen im Motorraum haben erfahrungsgemäß nur eine geringe Lebensdauer.
Markus S. schrieb: > Z.B. sowas in der Art einer Nadel z.B. die man einfach durch ein Kabel > sticht Nennt sich Messgreifer mit Spitze und gibt es bei: http://www.tme.eu/de/katalog/messgreifer_100048/
Eine kleine Lüsterklemme seitlich aufsägen, so dass sie von der Seite über die isolierte Ader geschoben werden kann. Eine Madenschraube an der Spitze spitzwinklig anschleifen und soweit eindrehen bis sicherer Kontakt vorhanden ist. Das macht nur ein kleines Loch in die Isolierung, das später leicht zu verschliessen ist.
Der Andere schrieb: > Wie Joachim gesagt hat "Stromdieb" ich wars nicht, sind alle CAN Bus Kabel den single Leitungen? Ich weiss nur das der ABS Sensor bei meinem Auto eine Koaxleitung war (der Marderbiss hats offengelegt) sollte der CAN Bus auf einer Koaxleitung liegen ist Stromräuber keine brauchbare Idee.
Wenn das Auto mit CAN-Bus ausgerüstet ist, hat es auch eine entsprechende Buchse im Fahrgastraum.(sog. OBD2)Wenn man sich da dransteckt, braucht man nirgendwo an der Verkabelung herumzufuhrwerken. Eine dünne Strippe bekommt man immer irgendwo durch die Spritzwand, wenn man in den Motorraum muß. MfG Paul
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