Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Beste Möglichkeit sich an Kabel im PkW-Motorraum anzuklemmen?


von Markus S. (euroretter)


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Hallo Forum,

ich muß mich demnächst in einem PkW an zwei CAN-Adern/Leitungen eines 
Steuergerätes anklemmen. Zum Steuergerät führen  ca. 30 Adern, die auf 
einen entsprechen breiten Stecker führen der dann am Steuergerät 
angeklemmt wird.

Bislang fällt mir dazu nur ein, die betreffenden Kabel etwas 
abzuisolieren und dann meine Kabel anzulöten. Ich befürchte, dass könnte 
schwierig werden weil es extrem eng zugeht im Motorraum und der 
Kabalstang mit den 30 Kabeln sehr 'eng' gewickelt ist.

Daher hier die Frage an die Experten:
Gibt es da ein geeigentes System/Zubehör, umd sich möglichst einfach mit 
einer Ader zu verbinden?
Z.B. sowas in der Art einer Nadel z.B. die man einfach durch ein Kabel 
sticht oder eine andere, einfach zu realisierende Lösung, die auch 
möglichst wenig zerstörent ist? Die 'Stromräuber"-Klemmem sind mir zu 
voluminös.

Das ganze sollte zudem für einige Zeit 'halten', es geht also nicht nur 
um eine kurze Messung.

Danke für jeden Tipp
Markus

von Ohm (Gast)


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Markus S. schrieb:
> ich muß mich demnächst in einem PkW an zwei CAN-Adern/Leitungen eines
> Steuergerätes anklemmen

Welche Deiner Körperteile willst Du denn mit den CAN-Adern verbinden? 
Mit der Zeit könnte es etwas ungemütlich unter der Motorhaube werden.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Google mal nach "Stromdieb".

von Praktiker (Gast)


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Dieser unterirdisch dummer Kommentar musste ja kommen, jeden 
einigermaßen denkfähiger Mensch kann nachvollziehen was der TO gemeint 
hat.

Ja es gibt solche "Durchstechnadel Messspitzen" nur leider ist mir nicht 
bekannt wie die genau bezeichnet werden da ich nur mal einen kurzen 
Beitrag in einen Zeitschrift dazu gelesen hatte.

Praktiker

von Bedenkenträger (Gast)


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Sicher dass das im Motorraum sein muss ? Da liegt nämlich meistens der 
Antriebs-CAN (High-Speed-CAN). Was für ein "Zubehör" soll da denn dran ? 
Ist auf jeden Fall ein bisschen heikel, da sicherheitsrelevant (Ich 
würde da die Finger von lassen). Auf die max. Kabellänge und Schlaglänge 
beim verdrillen muss genau geachtet werden. Und Stromdiebe sind eine 
blöde Idee, wenn dann besser löten.

von Der Andere (Gast)


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Lass den Mist mit Löten.
Wie Joachim gesagt hat "Stromdieb".

Eine variante die es sogar mit KFZ Zulassung gibt ist der "3M 
Scotchlock"
Hier (Punkt 7.1.2)
http://solutions.3mdeutschland.de/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?lmd=1209115947000&locale=de_DE&univid=1114292397187&fallback=true&assetType=MMM_Image&blobAttribute=ImageFile&placeId=7BC6E48B1800BAE180A88E492700AAC2&version=current

von Der Andere (Gast)


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Bedenkenträger schrieb:
> Ist auf jeden Fall ein bisschen heikel, da sicherheitsrelevant (Ich
> würde da die Finger von lassen).

Das ist nicht von der Hand zu weisen!
Bist du sicher dass du da direkt an das Steuergerät musst? Da solltest 
du wirklich nur dran wenn du genau weisst was du machst.

von Harald W. (wilhelms)


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Bedenkenträger schrieb:

> Und Stromdiebe sind eine
> blöde Idee, wenn dann besser löten.

Lötstellen im Motorraum haben erfahrungsgemäß nur eine geringe
Lebensdauer.

von Thomas F. (igel)


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Markus S. schrieb:
> Z.B. sowas in der Art einer Nadel z.B. die man einfach durch ein Kabel
> sticht

Nennt sich Messgreifer mit Spitze und gibt es bei:

http://www.tme.eu/de/katalog/messgreifer_100048/

von Simpel (Gast)


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Eine kleine Lüsterklemme seitlich aufsägen, so dass sie von der Seite 
über die isolierte Ader geschoben werden kann. Eine Madenschraube an der 
Spitze spitzwinklig anschleifen und soweit eindrehen bis sicherer 
Kontakt vorhanden ist. Das macht nur ein kleines Loch in die Isolierung, 
das später leicht zu verschliessen ist.

von Joachim B. (jar)


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Der Andere schrieb:
> Wie Joachim gesagt hat "Stromdieb"

ich wars nicht, sind alle CAN Bus Kabel den single Leitungen?

Ich weiss nur das der ABS Sensor bei meinem Auto eine Koaxleitung war 
(der Marderbiss hats offengelegt) sollte der CAN Bus auf einer 
Koaxleitung liegen ist Stromräuber keine brauchbare Idee.

von Paul B. (paul_baumann)


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Wenn das Auto mit CAN-Bus ausgerüstet ist, hat es auch eine 
entsprechende Buchse im Fahrgastraum.(sog. OBD2)Wenn man sich da 
dransteckt, braucht man nirgendwo an der Verkabelung herumzufuhrwerken. 
Eine dünne Strippe bekommt man immer irgendwo durch die Spritzwand, wenn 
man in den Motorraum muß.

MfG Paul

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