Hey liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, das ich mit einem Arduino Uno bzw. später Atmega168PA schalten kann. Im nicht angesteuerten Zustand soll das Bauteil leitend sein, im angesteuerten Zustand sperren. Es werden ca. 350V max geschalten mit max. 2A. Ich suche quasi einen selbstleitenden Mosfet, den ich von 0V bis 5V regeln kann. Ich weiß, dass es solche Mosfets gibt, sind aber etwas zu teuer fürs Vorhaben. Hat wer noch andere Ideen dazu? Mfg, Soderdaen
Hallo, die Frage, die sich mir aufdrängt: Erst >Im nicht angesteuerten Zustand soll das Bauteil leitend sein, im >angesteuerten Zustand sperren. Es werden ca. 350V max geschalten mit >max. 2A. dann >Ich suche quasi einen selbstleitenden Mosfet, den ich von 0V bis 5V >regeln kann. Ja was denn nun? Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Hallo, > > die Frage, die sich mir aufdrängt: > > Erst >>Im nicht angesteuerten Zustand soll das Bauteil leitend sein, im >>angesteuerten Zustand sperren. Es werden ca. 350V max geschalten mit >>max. 2A. > > dann >>Ich suche quasi einen selbstleitenden Mosfet, den ich von 0V bis 5V >>regeln kann. > > Ja was denn nun? > > Gruß aus Berlin > Michael War vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich suche quasi einen selbstleitenden Mosfet, den ich mit 0-5V ansteuern kann. Ich hoffe mal das löst die Verständnisprobleme.
Soder D. schrieb: > ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, das ich mit einem Arduino Uno > bzw. später Atmega168PA schalten kann. > Im nicht angesteuerten Zustand soll das Bauteil leitend sein, im > angesteuerten Zustand sperren. Es werden ca. 350V max geschalten mit > max. 2A. Angesichts der Form und Formulierung deiner Fragestellung vermute ich, daß du von der Hardwareseite keinen blassen Schimmer hast. Das einzig Sichere für dich ist dann ein Relais mit einem Wechsler-Kontakt (den du als Öffner benutzt). Ob du ein Relais für 5V oder für 12V Steuerspannung verwendest hängt davon ab, welche Spannungen du vorhanden hast. Siehe dazu den Artikel Relais mit Logik ansteuern Denke bitte daran, daß 350V potentiell tödlich sind. Isoliere das alles sehr gründlich und denke daran, daß Lötstellen sich lösen können. Zugentlastungen und allgemein Befestigung loser Kabel sind wichtig.
Soder D. schrieb: > Hat wer noch andere Ideen dazu? Elektronik ist kein Wunschkonzert, sondern eher wie Lego: Man muss mit den vorhandenen Bausteinen auskommen. Ein Arduino liefert schon mal gar keine 0 bis 5V, sondern ENTWEDER 0V ODER 5V, binär, digital. Mit gefilterter PWM könnte man ein sich langsam ändernden Analogsignal machen, das aber ungenau ist weil die 5V Versorgung ja nur so ungefähr sind. Wenn man solche Analogsignale in irgendwelche MOSFET steckt, bekommt man für 0V keineswegs 350V, für 2.5V 175V und für 5V 0V, sondern die Kennlinie eines MOSFETs ist krumm und Temperaturabhängig. Ausserdem hat man an einem Anachluss des Arduino die 350V. Normalerweise will man hier eine galvanische Trennung von der gefährlichen Spannung. Galvanisch trennen kann man einfache Digitalsignale besser als Analogsignale. Und WENN man schon 350V aus 0V erzeugen können will, braucht man eine Quelle für diese 350V, also hat man schon eine Spannung die man als Betriebsspannung der Schaltung benutzen kann. Es werden also wohl mehr Bauteile, eine ganze Schaltung. Du hättest also statt Playmobil lieber Lego spielen sollen.
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> Elektronik ist kein Wunschkonzert, > sondern eher wie Lego: > Man muss mit den vorhandenen Bausteinen auskommen. Richtig, und wenn ich nicht die Existenz von verschiedenen Bauteilen kenne, dann darf ich doch diese Frage stellen. > Ein Arduino liefert schon mal gar keine 0 bis 5V, > sondern ENTWEDER 0V ODER 5V, binär, digital. > > Mit gefilterter PWM könnte man ein sich langsam > ändernden Analogsignal machen, das aber ungenau ist > weil die 5V Versorgung ja nur so ungefähr sind. Richtig, ich will auch nicht zwischensteuern sondern nur voll leitend haben oder gar nicht leitend. 0V vs 5V. > Ausserdem hat man an einem Anachluss des Arduino die 350V. > Normalerweise will man hier eine galvanische Trennung von der > gefährlichen Spannung. Will man nicht, wird aber für das Projekt gebraucht. Der Arduino dien im übrigen nur den Atmega168PA zu bespielen. Verbaut wird dann der Atmega168PA. > Und WENN man schon 350V aus 0V erzeugen können will, braucht > man eine Quelle für diese 350V, also hat man schon eine > Spannung die man als Betriebsspannung der Schaltung benutzen > kann. Wiederum richtig. Eine Quelle mit Umax=350V ist vorhanden. Damit wird auch der Chip versorgt, auch nicht galvanisch getrennt. Das einzige was der µC machen soll, ist die 350V per ?Bauteil? an die Last zu schalten oder eben an einen anderen Verbraucher der als Sicherung fungiert. Diese soll eben im Falle des Defekts des µC automatisch angesteuert werden. Deswegen selbstleitend. > Es werden also wohl mehr Bauteile, eine ganze Schaltung. > Du hättest also statt Playmobil lieber Lego spielen sollen. Dann lassen wir die Spiele beginnen.
Soder D. schrieb: > Wiederum richtig. Eine Quelle mit Umax=350V ist vorhanden. Damit wird > auch der Chip versorgt, auch nicht galvanisch getrennt. Das einzige was > der µC machen soll, ist die 350V per ?Bauteil? an die Last zu schalten > oder eben an einen anderen Verbraucher der als Sicherung fungiert. Diese > soll eben im Falle des Defekts des µC automatisch angesteuert werden. > Deswegen selbstleitend. Was auch immer ein Verbraucher als Sicherung sein soll Es kann ja nicht so schwer sein, für die Funktion ein paar Legosteine zu kombinieren.
1 | +---+------ +350V |
2 | | | |
3 | 330k Sicherungsverbraucher |
4 | | | |
5 | BC547+---+--|I IRFBC40 |
6 | | | |S |
7 | uC --1k--|< 10k | |
8 | |E | | |
9 | GND ------+---+---+-- Masse |
Wenn die 350V allerdings Wechselspannung sein sollten, und mit "Ausfall des uC" nicht ein Ausfall dessen 5V Versorgung gemeint sein soll, dann müsste man die Bausteine natürlich anders kombinieren.
Axel S. schrieb: > Das einzig > Sichere für dich ist dann ein Relais Für 350VDC/2A? Das wird nicht klein.
Ahhh, Salamitaktik die Informationen kommen so Scheibchenweise. So WOPR, lets Play a Game Soder D. schrieb: > Der Arduino dien im übrigen nur den Atmega168PA zu bespielen. Warum brauchst Du zum Programmieren eines ATmega168 eienn Arduino? Soder D. schrieb: > Diese soll eben im Falle des Defekts des µC automatisch angesteuert werden. Wenn der uC defekt ist steuert er gar nichts mehr an. Im dümmsten Fall bleibt der Ausgang auf High hängen und der MosFet sperrt. Dann geht da auch nichts mit "im Fehlerfall automatisch ansteuern".
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1 | > +---+------ +350V |
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3 | > 330k Sicherungsverbraucher |
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5 | > BC547+---+--|I IRFBC40 |
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7 | > uC --1k--|< 10k | |
8 | > |E | | |
9 | > GND ------+---+---+-- Masse |
10 | > |
> > Wenn die 350V allerdings Wechselspannung sein sollten, und mit "Ausfall > des uC" nicht ein Ausfall dessen 5V Versorgung gemeint sein soll, dann > müsste man die Bausteine natürlich anders kombinieren. 350VAC sinds, ja, da wirds nämlich interessanter. Mit "Ausfall des µC" ist gemeint er kann nicht mehr steuern, ob der IC kaputt ist oder die Stromversorgung des ICs weg ist, ist egal. Aus diesem Grund sollen die 350VAC automatisch an eine Dummylast abgeführt werden, bzw. natürlich die Leistung dort abgeführt werden.
Soder D. schrieb: > Aus > diesem Grund sollen die 350VAC automatisch an eine Dummylast abgeführt > werden, bzw. natürlich die Leistung dort abgeführt werden. Hääh? Sorry, aber halt dich bitte mal an die Netiquette bzgl. Problembeschreibung und sah uns einfach mal: Was willst du errreichen? Was ist das eigentliche Problem?
hinz schrieb: > Noch ein paar Scheiben Salami, bitte! Besser nicht: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wurst-ist-laut-who-experten-krebserregend-a-1059633.html Also besser auf Käse umstellen. Darauf brauch ich jetzt erst mal ein Fleischkäsebrötchen :-)
Soder D. schrieb: > von 0V bis 5V regeln Soder D. schrieb: > den ich mit 0-5V ansteuern kann Soder D. schrieb: > nur voll leitend haben oder gar nicht leitend. 0V vs 5V Dieser Punkt ist dann ja schon einmal geklärt. ;-)
Ich hab jetzt nicht gesehen, ob Wechselspannung oder nicht. Bei Wechselspannung solltest Du aber noch das Ein-/Ausschalten berücksichtigen. Da schaltet man normalerweise im Nulldurchgang. Ich verwende da immer Solid-State-Relais. Nicht ganz günstig aber wenigstens sauber gelöst.
Dein ganzer Plan ist Käse, wo kommt eigenlich die krumme Spannung 350 V/AC her? Warum brauchst du eine Ersatzlast?
Der Andere schrieb: > Soder D. schrieb: >> Aus >> diesem Grund sollen die 350VAC automatisch an eine Dummylast abgeführt >> werden, bzw. natürlich die Leistung dort abgeführt werden. > > Hääh? > Sorry, aber halt dich bitte mal an die Netiquette bzgl. > Problembeschreibung und sah uns einfach mal: > Was willst du errreichen? > Was ist das eigentliche Problem? Was entspricht an dieser Aussage denn nicht der Netiquettenverordnung? Was ich erreichen will? Habe ich bereits erläutert. Ich möchte 350VAC, max. 2A schalten mit Hilfe eines µC. Was ist das eigentliche Problem? Siehe Threadnamen und erster Post von mir. Ich suche ein Bauteil, das selbstleitend ist wenn keine Spannung anliegt und voll sperrt wenn 5V angelegt sind. >Dein ganzer Plan ist Käse, >wo kommt eigenlich die krumme Spannung 350 V/AC her? Warum brauchst du >eine Ersatzlast? Ich dachte wir reden von Salami? ;) Die 350VAC sind nur abgeschätzt, aber stellen einen guten Richtwert da. Kann in der Praxis auf jeden Fall vorkommen. Grundsätzlich sollten 230-250VDC geschalten werden.
Soder D. schrieb: > Die 350VAC sind nur abgeschätzt, aber stellen einen guten Richtwert da. > Kann in der Praxis auf jeden Fall vorkommen. Grundsätzlich sollten > 230-250VDC geschalten werden. Ah, jetzt wird vollständig auf Gefasel umgestellt.
Na dann hast Du die Antwort mit dem Relais (oder von mir aus auch einem Schütz, dann must Du Dir keine Gedanken über Mindestabstände von Leiterbahnen etc. machen) doch schon bekommen. Dazu einen N-Channel MOSFET ala IRLZ34 zum Ansteuern des Relais und zwei Widerstände ... fertig.
Soder D. schrieb: > 350VAC sinds, ja, da wirds nämlich interessanter. Glaube ich nicht, ich denke eher, du wirst nun alleine weiterspielen müssen, denn niemand hat Bock, dir noch Weitere Details aus der Nase zu ziehen.
Günter M. schrieb: > Na dann hast Du die Antwort mit dem Relais (oder von mir aus auch einem > Schütz, dann must Du Dir keine Gedanken über Mindestabstände von > Leiterbahnen etc. machen) doch schon bekommen. Dazu einen N-Channel > MOSFET ala IRLZ34 zum Ansteuern des Relais und zwei Widerstände ... > fertig. Relais habe ich mir scho länger überlegt. Wird es zwangsweise auch, wenn ich nichts besseres finde. Wird aber dann ein großer Kostenpunkt in der ganzen Schaltung. Hab auf die schnelle n paar Relais gefunden die erstmal durchleitend sind und die kosten dann schon 3 €. >Glaube ich nicht, ich denke eher, du wirst nun alleine weiterspielen >müssen, denn niemand hat Bock, dir noch Weitere Details aus der Nase zu >ziehen. Tut mir leid, dass ich nicht jedem die ganze Schaltung auf die Nase binden will. Es geht ja auch nicht um den Rest der Schaltung, sondern nur um den wiederholt beschriebenen Fall. Die Angaben, die zur Beantwortung notwendig sind habe ich auch wiederholt gemacht. Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem damit ist Michael. Das selbe gilt für hinz. Was soll das? Warum wird hier von Gefasel geredet? Du hast keine Ahnung, aber daherlabern hast du bereits früh gelernt. Dein einzig sinnvoller Beitrag in dieser Diskussion ist wohl "Für 350VDC/2A? Das wird nicht klein." Ich sage nicht ohne Grund, dass Spannungen bis zu 350V auftreten können, und diese im Notfall auch geschaltet werden müssen. Auch wenn dir die Hintergründe nicht bekannt sind, macht es am allerwenigsten Sinn alles ins lächerliche zu ziehen. Das spricht nicht gerade für dich. Mit mir lässt sich gern diskutieren, wenn Probleme vorliegen. Dazu bin ich jederzeit offen. Gott sei Dank gibt es in diesem Thread noch ein paar Ausnahmen.
Soder D. schrieb: > Die 350VAC sind nur abgeschätzt, aber stellen einen guten Richtwert da. > Kann in der Praxis auf jeden Fall vorkommen. Grundsätzlich sollten > 230-250VDC geschalten werden. Magst Du Dich mal endlich entscheiden, ob Du Gleichstrom oder Wechselstrom schalten willst?
Soder D. schrieb: > Die Angaben, die zur > Beantwortung notwendig sind habe ich auch wiederholt gemacht. Du glaubst das halt, aber dem ist nicht so.
Rufus Τ. F. schrieb: > Soder D. schrieb: >> Die 350VAC sind nur abgeschätzt, aber stellen einen guten Richtwert da. >> Kann in der Praxis auf jeden Fall vorkommen. Grundsätzlich sollten >> 230-250VDC geschalten werden. > > Magst Du Dich mal endlich entscheiden, ob Du Gleichstrom oder > Wechselstrom schalten willst? SORRY, mein Fehler, hab mich da tatsächlich die ganze Zeit im Anfall voller Leichtsinn vertan. Ich rede von 350VAC, Wechselstrom
Ah also doch AC: Wenn Du im falschen Moment (volle Spannungsamplitude) abschaltest, wirst Du im besten Fall ziemliche Störungen auf dem Board haben. Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben vor Jahren auch mal was ähnliches gemacht und hatten nur Probleme. Du solltest wenigstens einen Optokoppler zwischen GPIO und Transistor bauen. Besser wär natürlich Nulldurch-Detektion.
Auch ich habe schon diverse Schelte bekommen, wenn ich mein Problem nicht richtig beschreiben konnte. Für mich war es immer klar, für andere anscheinend nicht. Daher mische ich mich normalerweise nicht ein, wenn hier Meldungen erscheinen wie: "350VAC, lass es jemanden machen, der Ahnung hat." Oder ähnlich geartete Meldungen. Jedoch in diesem Fall ist mir auch nicht klar, was du möchtest und aus der ursprünglichen Fragestellung kommt heraus, dass du wirklich keine Ahnung hast, was du da machst. Bei 230/250VAC oder mehr sollte man Grundlagen beherrschen. Keine Angst zu haben ist gut, Respekt sollte da sein und wenn man dann noch mit µC und diesen Spannungen arbeitet, dann sollte entsprechendes Know-How vorhanden sein. Das erschließt sich mir als Hobbyist (und vor Urzeiten gelernter Elektroniker) bei dir einfach nicht. Daher verstehe ich jeden, der dir nicht richtig weiterhelfen will. Dennoch steht in dem Thread alles drin, wie du benötigst, um an dein Ziel zu kommen. Wenn du es noch nicht verstehst, dann erlerne es, bevor du mit 230V AC oder auch DC arbeitest. Und in deiner irgendwann dann doch beschriebenen Region sind Relais für 3€ sicherlich nicht die schlechteste alternative, selbst wenn man es nur aus Budget-Sicht sieht. Also nimm die Tipps, lese dich ein, frage gezielter und schon wird dir geholfen. Just my 2 cents
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