Forum: Markt Eigenbau Segway


von Marcel V. (antis)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Biete hier einen gebrauchten Eigenbau-Segway.

Es handelt sich nur um die Mechanik. Hier mal einige Eckdaten.

- 2 24V DC Motoren mit jeweils 450 Watt
- auf Motor montiertes Ritzel
- Antrieb über Kette und Kettenrad auf Antriebswelle
- 20er Wellenstummel auf die ein Schiebekarrenrad passt
- Korpus aus 6mm Aluplatten mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl 
zusammengeschraubt
- Abmessungen Korpus: Breite 450, Tiefe 400, Höhe über Antrieb 210, Höhe 
Trittfläche 140mm (Angaben ohne Rad)
- Die Achsen sind doppelt kugelgelagert über Flansch- und Stehlager
- Die Welle für die Lenkstange ist ebenfalls doppelt kugelgelagert / ich 
hatte vor eine abnehmbare Stange zu installieren um den Segway in einem 
Kombi einfach transportieren zu können

- Eine Trittplatte, auf der man später einmal stehen kann, ist nicht 
dabei
- eine Motorschraube und ein Lagerhäuse haben schon leichten Rost 
angesetzt

Alles weitere kann man eigentlich den Bildern entnehmen. Bei Fragen 
einfach noch mal melden.

Das Rad auf dem Bild ist platt und der Mantel komplett gerissen und 
daher unbrauchbar. Das zweite Rad brauchte ich zwischenzeitlich mal für 
meine Schiebekarre. Daher ist das gar nicht dabei. Wenn das erste nicht 
gewünscht ist behalte ich es. Die Räder lassen sich über zwei 
Klemmschalen mit einer Durchgangsschraube auf der Welle montieren.

Versand wäre möglich. Zahlung dann vorab.

Zum Preis:
Die Motoren kosten neu 110€ /Stk. Hinzu kommen Ritzel und Kettenräder 
und die Masse an Alu ist auch nicht ohne.

Für 250,-€ würde ich das Gerät verkaufen. Versand käme hinzu.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

und wo kommen die Akkus rein? Oder wird das Teil mit 
Strom-Verlängerungsschnur betrieben?

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Du kannst das auch gerne mit einem Kabel betreiben. Ich hatte zwei 12V 
12Ah Akkus in Reihe vorgesehen. Hatte ich auch schon mal gekauft und 
verbaut. Sind jetzt aber kaputt weil nie geladen. Positioniert hatte ich 
sie auf der anderen Seite der Motoren. Dadurch verschiebt sich der 
Schwerpunkt des ganzen auch wieder ziemlich gut in Richtung Achse.

von Wolfram L. (amazon)


Lesenswert?

Dieser Nachbau kann so nicht funktionieren, da die Kettenantriebe 
sicherlich zuviel Schlupf für eine gescheite Regelung haben. Dazu kommt 
noch das die Reigen voraussichtlich zu weich sind, sodass die 
Lageregelung noch schwieriger wird.
Aber nur meine Meinung. Direktantrieb wäre sicherlich besser gewesen.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Das der nicht funktionieren kann finde ich eine harte Aussage.

Die Kette ist nahezu spielfrei gespannt. Die Reifen kann man hart 
aufpumpen. Da verstehe ich die Argumentation nicht. Zudem gibt es vom 
Original auch eine Offroad Variante mit entsprechend größeren Offroad 
Rädern.

Im Elektor stand auch mal ein Nachbausatz, nannte sich glaube ich 
Wheelie oder so. Ich weiß gar nicht mehr wie der Antrieb da aussah.

Direktantriebe wären sicher eine bessere Wahr gewesen. Kann man ja auch 
noch einbauen. Wenn einer die Antriebe nicht will, nur den Korpus mit 
Lagerung, dann kann man da auch drüber reden.

von Mark B. (markbrandis)


Lesenswert?

Hast Du ein Video davon, wie Dein Eigenbau tatsächlich fährt? Zeig es, 
und dann überlege ich mir ernsthaft zu kaufen.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard #. (gruebler)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Marcel V. schrieb:
> Im Elektor stand auch mal ein Nachbausatz

Im Wheelie ist der Antrieb wohl
über ein Zahnradpaar.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Mark B. schrieb:
> Hast Du ein Video davon, wie Dein Eigenbau tatsächlich fährt? Zeig es,
> und dann überlege ich mir ernsthaft zu kaufen.

Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte. Mir 
fehlt leider einfach die Zeit dazu. Deswegen biete ich ihn hier an.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Hier ist beispielsweise der gleiche Ansatz.

http://www.instructables.com/id/Rideable-Segway-Clone-Low-Cost-and-Easy-Build/step2/How-to-Ride-the-Segway-Clone/

Längere Kette, die deutlich mehr Spiel haben wird. Funktioniert auch. 
Ist eben schon eine Aufgabe die Elektronik, insbesondere die Regelung 
dafür zu machen. Aber es ist möglich.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?


von Mark B. (markbrandis)


Lesenswert?

Marcel V. schrieb:
> Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte.

Klar kann das sein. Menschen kaufen und verkaufen ständig gebrauchte 
Dinge. Gerade auch Autos, Fahrräder, Motorräder... warum nicht auch 
Segways?

> Mir fehlt leider einfach die Zeit dazu. Deswegen biete ich ihn hier an.

Ich hatte das "gebrauchten Eigenbau-Segway" so verstanden, dass das Ding 
mal komplett war und gefahren ist. Vielleicht habe ich nicht gründlich 
genug zwischen den Zeilen gelesen.

: Bearbeitet durch User
von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Mark B. schrieb:
> Marcel V. schrieb:
>> Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte.
>
> Klar kann das sein. Menschen kaufen und verkaufen ständig gebrauchte
> Dinge. Gerade auch Autos, Fahrräder, Motorräder... warum nicht auch
> Segways?
>
>> Mir fehlt leider einfach die Zeit dazu. Deswegen biete ich ihn hier an.
>
> Ich hatte das "gebrauchten Eigenbau-Segway" so verstanden, dass das Ding
> mal komplett war und gefahren ist. Vielleicht habe ich nicht gründlich
> genug zwischen den Zeilen gelesen.

Grundsätzlich hast du schon Recht. Vielleicht ist der Thread Titel auch 
nicht ganz korrekt....  Ich für meinen Teil würde den aber nicht 
verkaufen, wenn ich ihn einmal fertig hätte. Ich höre schon wieder die 
Stimmen: Das ist nicht VDE, das ist nicht EMV, das ist nicht bla bla 
bla.... Allein deswegen würde ich mir das nicht antun.

Gruß
Marcel

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Wolfram L. schrieb:
> Dieser Nachbau kann so nicht funktionieren, da die Kettenantriebe
> sicherlich zuviel Schlupf für eine gescheite Regelung haben.

Wenn die Kette Schlupf hat, dann ist was falsch konstruiert!
Im Prinzip ist ein Kettenantrieb genau schlupflos!

> Dazu kommt
> noch das die Reigen voraussichtlich zu weich sind, sodass die
> Lageregelung noch schwieriger wird.

Im Original sind auch keine Holzräder verbaut. Natürlich kommen dort 
Luftreifen hin, was auch sonst?

> Aber nur meine Meinung. Direktantrieb wäre sicherlich besser gewesen.

Einen  Direktantriebsmotor mit 0 bis ca. 50 U/Min und nennenswertem 
Drehmoment zeig mal her! Auch im Original ist ein Getriebe zwischen. Ob 
nun Zahnräder, Kette oder so.... Alles hat immer etwas Spiel.

Old-Papa

von Uwe S. (regionalligator)


Lesenswert?

Marcel V. schrieb:
> Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte.

Die Segways sind inzwischen eher out, die meisten Leute fahren nur noch 
diese Monowheels.

Marcel V. schrieb:
> Für 250,-€ würde ich das Gerät verkaufen

Ein echtes Schnäppchen. Würde lieber etwas höher ran gehen, sonst nimmt 
es der Käufer evtl. nur wegen der Einzelteile auseinander...
Und ein solider Selbstbau kann auch bei einem meiner Meinung nach 
veraltetem Funktionsprinzip noch zu viel Spaß (und Stolz) führen.


Ein technisches Manko sieht man leider doch: die Übersetzung dürfte noch 
zu gering sein. Man wird ja nicht 150 Sachen damit fahren wollen.
Aber es gäbe ja andere Motoren. Zwei schnelle Scheibenläufer mit 
einstufigem Planetengetriebe z.B. dürften die Dynamik des Geräts 
deutlich erhöhen.

von Uwe S. (regionalligator)


Lesenswert?

Old P. schrieb:
> Einen  Direktantriebsmotor mit 0 bis ca. 50 U/Min und nennenswertem
> Drehmoment zeig mal her!

Kostet schnell mal ein kleines Vermögen. Außerdem hat der TO das Gerät 
offensichtlich vor vielen Jahren gebaut, da waren solche Motoren quasi 
noch Raketentechnik.

In modernen Waschmaschinen sind drehmomentstarke Direktantriebe drin, 
sowas könnte man dazu evtl. missbrauchen. Gibt es manchmal günstig in 
der Bucht.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Marcel V. schrieb:
>> Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte.
>
> Die Segways sind inzwischen eher out, die meisten Leute fahren nur noch
> diese Monowheels.

Wie gesagt: Der steht auch schon einige Zeit. Ist aber vielleicht für 
jemanden der sich mit der Thematik beschäftigen möchte, eine gute Basis
>
> Marcel V. schrieb:
>> Für 250,-€ würde ich das Gerät verkaufen
>
> Ein echtes Schnäppchen. Würde lieber etwas höher ran gehen, sonst nimmt
> es der Käufer evtl. nur wegen der Einzelteile auseinander...
> Und ein solider Selbstbau kann auch bei einem meiner Meinung nach
> veraltetem Funktionsprinzip noch zu viel Spaß (und Stolz) führen.

Dann ist's eben so.....

> Ein technisches Manko sieht man leider doch: die Übersetzung dürfte noch
> zu gering sein. Man wird ja nicht 150 Sachen damit fahren wollen.
> Aber es gäbe ja andere Motoren. Zwei schnelle Scheibenläufer mit
> einstufigem Planetengetriebe z.B. dürften die Dynamik des Geräts
> deutlich erhöhen.

Kann nicht mehr sagen auch was ich die Übersetzung mal ausgelegt habe. 
Müsste man mal nachrechnen.

Mir ist schon klar, dass es da sehr schöne Direktantriebe oder 
Scheibenläufer gibt. Die sprengen dann aber auch schnell mal einen 
preislichen Rahmen. Mein Ziel war der Bau für weniger als 750€. Das 
kosten dann ja schon wie beiden Motoren....

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Uwe S. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Einen  Direktantriebsmotor mit 0 bis ca. 50 U/Min und nennenswertem
>> Drehmoment zeig mal her!
>
> Kostet schnell mal ein kleines Vermögen.

Sag ich ja...!!

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Nachdem ich jetzt weiß was ich alles falsch gemacht habe...  Wer kauft 
den denn nu ...?

von Magic S. (magic_smoke)


Lesenswert?

Klippenspringer. ;)

SCNR

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Marcel V. schrieb:

> Ich höre schon wieder die
> Stimmen: Das ist nicht VDE, das ist nicht EMV, das ist nicht bla bla
> bla.... Allein deswegen würde ich mir das nicht antun.

Das Hauptproblem dürfte sein, das man dieses Fahrzeug nicht auf
öffentlichen Strassen benutzen darf, weil es nicht zugelassen ist.

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
>
> Das Hauptproblem dürfte sein, das man dieses Fahrzeug nicht auf
> öffentlichen Strassen benutzen darf, weil es nicht zugelassen ist.

 Das sind 99% aller in Germany rumgurkenden Fahrräder auch nicht.

Old-Papa

von Mark B. (markbrandis)


Lesenswert?

Old P. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>>
>> Das Hauptproblem dürfte sein, das man dieses Fahrzeug nicht auf
>> öffentlichen Strassen benutzen darf, weil es nicht zugelassen ist.
>
>  Das sind 99% aller in Germany rumgurkenden Fahrräder auch nicht.

Für Fahrräder gelten aber andere Regeln. Wer einen Segway in Deutschland 
auf öffentlichen Verkehrswegen legal fahren will, braucht tatsächlich 
einen Führerschein - mindestens Mofa. Bei einem selbst gebauten Exemplar 
braucht man außerdem eine Einzelbetriebserlaubnis. Ob das alles sinnvoll 
ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber so steht es im Gesetz.

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/mobhv/index.html

: Bearbeitet durch User
von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Da hat Mark schon Recht. Für Segways gibt es sogar eine eigene 
Fahrzeugklasse. Nennt sich meines Wissens HTV für Human Transport 
Vehicle.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Und wer kauft den jetzt endlich :-)

von Joerg F. (felge1966)


Lesenswert?

Nach den ganzen Hürden - vermutlich keiner

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Befürchte ich auch fast. Scheint keiner die notwendige Motivation zu 
haben. Hat vielleicht einer Interesse an einzelnen Komponenten?

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?


von Pandur S. (jetztnicht)


Lesenswert?

Zuviel Alu dran. Massiv ueberdimensioniert, zu schwer. Dazu noch zwei 
Bleibatterien...

von Peter M. (Gast)


Lesenswert?

Ich muss sagen, dass mir die mechanische Ausführung sehr gut gefällt. 
Saubere Arbeit!
Leider kann ich es nicht gebrauchen. Die 250,- € ist es alle Mal wert.

von Marcel V. (antis)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Vieleicht hast du da ja mehr Glück:
> http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eigenba...

Leider nicht....

Oder D. schrieb:
> Zuviel Alu dran. Massiv ueberdimensioniert, zu schwer. Dazu noch
> zwei
> Bleibatterien...

Ich würde es mal robust nennen. Hast du  mal nachgeschaut was das 
Original wiegt.... Batterien sind im übrigen keine dabei

Peter M. schrieb:
> Ich muss sagen, dass mir die mechanische Ausführung sehr gut
> gefällt.
> Saubere Arbeit!
> Leider kann ich es nicht gebrauchen. Die 250,- € ist es alle Mal wert.

Danke....

von Tuncay (fecixus)


Lesenswert?

@antis:
Auch wenn ich die Gerätschaft nicht brauche/kaufe,
macht das Ganze auf mich auch einen stabilen Eindruck.
Wertig auf jedenfall.

Evtl. haben ja Modelbauer Interesse an dem Aufbau?
Ich kann mir vorstellen, dass die Bauteile dort auch gut weiter 
verwendbar sind.  Vielleicht mal dort (Foren etc,.) probieren?

Grüsse
Tuncay

von Wolfgang S. (wsm)


Lesenswert?

Als DIY-Segway-Bauer habe ich Erfahrung mit den Konstruktionen.

Ich kann sagen, dass diese Konstruktion lauffähig ist.

Das Kettenspiel ist unerheblich, 5mm Durchhang sind ok.

Meine Segway-Clones habe ich auf der Seite http://www.ups.bplaced.de 
ausführlich beschrieben.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.