Biete hier einen gebrauchten Eigenbau-Segway. Es handelt sich nur um die Mechanik. Hier mal einige Eckdaten. - 2 24V DC Motoren mit jeweils 450 Watt - auf Motor montiertes Ritzel - Antrieb über Kette und Kettenrad auf Antriebswelle - 20er Wellenstummel auf die ein Schiebekarrenrad passt - Korpus aus 6mm Aluplatten mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl zusammengeschraubt - Abmessungen Korpus: Breite 450, Tiefe 400, Höhe über Antrieb 210, Höhe Trittfläche 140mm (Angaben ohne Rad) - Die Achsen sind doppelt kugelgelagert über Flansch- und Stehlager - Die Welle für die Lenkstange ist ebenfalls doppelt kugelgelagert / ich hatte vor eine abnehmbare Stange zu installieren um den Segway in einem Kombi einfach transportieren zu können - Eine Trittplatte, auf der man später einmal stehen kann, ist nicht dabei - eine Motorschraube und ein Lagerhäuse haben schon leichten Rost angesetzt Alles weitere kann man eigentlich den Bildern entnehmen. Bei Fragen einfach noch mal melden. Das Rad auf dem Bild ist platt und der Mantel komplett gerissen und daher unbrauchbar. Das zweite Rad brauchte ich zwischenzeitlich mal für meine Schiebekarre. Daher ist das gar nicht dabei. Wenn das erste nicht gewünscht ist behalte ich es. Die Räder lassen sich über zwei Klemmschalen mit einer Durchgangsschraube auf der Welle montieren. Versand wäre möglich. Zahlung dann vorab. Zum Preis: Die Motoren kosten neu 110€ /Stk. Hinzu kommen Ritzel und Kettenräder und die Masse an Alu ist auch nicht ohne. Für 250,-€ würde ich das Gerät verkaufen. Versand käme hinzu.
und wo kommen die Akkus rein? Oder wird das Teil mit Strom-Verlängerungsschnur betrieben?
Du kannst das auch gerne mit einem Kabel betreiben. Ich hatte zwei 12V 12Ah Akkus in Reihe vorgesehen. Hatte ich auch schon mal gekauft und verbaut. Sind jetzt aber kaputt weil nie geladen. Positioniert hatte ich sie auf der anderen Seite der Motoren. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt des ganzen auch wieder ziemlich gut in Richtung Achse.
Dieser Nachbau kann so nicht funktionieren, da die Kettenantriebe sicherlich zuviel Schlupf für eine gescheite Regelung haben. Dazu kommt noch das die Reigen voraussichtlich zu weich sind, sodass die Lageregelung noch schwieriger wird. Aber nur meine Meinung. Direktantrieb wäre sicherlich besser gewesen.
Das der nicht funktionieren kann finde ich eine harte Aussage. Die Kette ist nahezu spielfrei gespannt. Die Reifen kann man hart aufpumpen. Da verstehe ich die Argumentation nicht. Zudem gibt es vom Original auch eine Offroad Variante mit entsprechend größeren Offroad Rädern. Im Elektor stand auch mal ein Nachbausatz, nannte sich glaube ich Wheelie oder so. Ich weiß gar nicht mehr wie der Antrieb da aussah. Direktantriebe wären sicher eine bessere Wahr gewesen. Kann man ja auch noch einbauen. Wenn einer die Antriebe nicht will, nur den Korpus mit Lagerung, dann kann man da auch drüber reden.
Hast Du ein Video davon, wie Dein Eigenbau tatsächlich fährt? Zeig es, und dann überlege ich mir ernsthaft zu kaufen.
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Marcel V. schrieb: > Im Elektor stand auch mal ein Nachbausatz Im Wheelie ist der Antrieb wohl über ein Zahnradpaar.
Mark B. schrieb: > Hast Du ein Video davon, wie Dein Eigenbau tatsächlich fährt? Zeig es, > und dann überlege ich mir ernsthaft zu kaufen. Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte. Mir fehlt leider einfach die Zeit dazu. Deswegen biete ich ihn hier an.
Hier ist beispielsweise der gleiche Ansatz. http://www.instructables.com/id/Rideable-Segway-Clone-Low-Cost-and-Easy-Build/step2/How-to-Ride-the-Segway-Clone/ Längere Kette, die deutlich mehr Spiel haben wird. Funktioniert auch. Ist eben schon eine Aufgabe die Elektronik, insbesondere die Regelung dafür zu machen. Aber es ist möglich.
Und wenn ich es richtig sehe hier auch https://www.youtube.com/watch?v=OIAXlM6StWw und hier https://www.youtube.com/watch?v=S5lF9k65758
Marcel V. schrieb: > Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte. Klar kann das sein. Menschen kaufen und verkaufen ständig gebrauchte Dinge. Gerade auch Autos, Fahrräder, Motorräder... warum nicht auch Segways? > Mir fehlt leider einfach die Zeit dazu. Deswegen biete ich ihn hier an. Ich hatte das "gebrauchten Eigenbau-Segway" so verstanden, dass das Ding mal komplett war und gefahren ist. Vielleicht habe ich nicht gründlich genug zwischen den Zeilen gelesen.
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Mark B. schrieb: > Marcel V. schrieb: >> Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte. > > Klar kann das sein. Menschen kaufen und verkaufen ständig gebrauchte > Dinge. Gerade auch Autos, Fahrräder, Motorräder... warum nicht auch > Segways? > >> Mir fehlt leider einfach die Zeit dazu. Deswegen biete ich ihn hier an. > > Ich hatte das "gebrauchten Eigenbau-Segway" so verstanden, dass das Ding > mal komplett war und gefahren ist. Vielleicht habe ich nicht gründlich > genug zwischen den Zeilen gelesen. Grundsätzlich hast du schon Recht. Vielleicht ist der Thread Titel auch nicht ganz korrekt.... Ich für meinen Teil würde den aber nicht verkaufen, wenn ich ihn einmal fertig hätte. Ich höre schon wieder die Stimmen: Das ist nicht VDE, das ist nicht EMV, das ist nicht bla bla bla.... Allein deswegen würde ich mir das nicht antun. Gruß Marcel
Wolfram L. schrieb: > Dieser Nachbau kann so nicht funktionieren, da die Kettenantriebe > sicherlich zuviel Schlupf für eine gescheite Regelung haben. Wenn die Kette Schlupf hat, dann ist was falsch konstruiert! Im Prinzip ist ein Kettenantrieb genau schlupflos! > Dazu kommt > noch das die Reigen voraussichtlich zu weich sind, sodass die > Lageregelung noch schwieriger wird. Im Original sind auch keine Holzräder verbaut. Natürlich kommen dort Luftreifen hin, was auch sonst? > Aber nur meine Meinung. Direktantrieb wäre sicherlich besser gewesen. Einen Direktantriebsmotor mit 0 bis ca. 50 U/Min und nennenswertem Drehmoment zeig mal her! Auch im Original ist ein Getriebe zwischen. Ob nun Zahnräder, Kette oder so.... Alles hat immer etwas Spiel. Old-Papa
Marcel V. schrieb: > Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte. Die Segways sind inzwischen eher out, die meisten Leute fahren nur noch diese Monowheels. Marcel V. schrieb: > Für 250,-€ würde ich das Gerät verkaufen Ein echtes Schnäppchen. Würde lieber etwas höher ran gehen, sonst nimmt es der Käufer evtl. nur wegen der Einzelteile auseinander... Und ein solider Selbstbau kann auch bei einem meiner Meinung nach veraltetem Funktionsprinzip noch zu viel Spaß (und Stolz) führen. Ein technisches Manko sieht man leider doch: die Übersetzung dürfte noch zu gering sein. Man wird ja nicht 150 Sachen damit fahren wollen. Aber es gäbe ja andere Motoren. Zwei schnelle Scheibenläufer mit einstufigem Planetengetriebe z.B. dürften die Dynamik des Geräts deutlich erhöhen.
Old P. schrieb: > Einen Direktantriebsmotor mit 0 bis ca. 50 U/Min und nennenswertem > Drehmoment zeig mal her! Kostet schnell mal ein kleines Vermögen. Außerdem hat der TO das Gerät offensichtlich vor vielen Jahren gebaut, da waren solche Motoren quasi noch Raketentechnik. In modernen Waschmaschinen sind drehmomentstarke Direktantriebe drin, sowas könnte man dazu evtl. missbrauchen. Gibt es manchmal günstig in der Bucht.
Uwe S. schrieb: > Marcel V. schrieb: >> Meinst du ich würde ihn verkaufen wenn ich ihn fertig gebaut hätte. > > Die Segways sind inzwischen eher out, die meisten Leute fahren nur noch > diese Monowheels. Wie gesagt: Der steht auch schon einige Zeit. Ist aber vielleicht für jemanden der sich mit der Thematik beschäftigen möchte, eine gute Basis > > Marcel V. schrieb: >> Für 250,-€ würde ich das Gerät verkaufen > > Ein echtes Schnäppchen. Würde lieber etwas höher ran gehen, sonst nimmt > es der Käufer evtl. nur wegen der Einzelteile auseinander... > Und ein solider Selbstbau kann auch bei einem meiner Meinung nach > veraltetem Funktionsprinzip noch zu viel Spaß (und Stolz) führen. Dann ist's eben so..... > Ein technisches Manko sieht man leider doch: die Übersetzung dürfte noch > zu gering sein. Man wird ja nicht 150 Sachen damit fahren wollen. > Aber es gäbe ja andere Motoren. Zwei schnelle Scheibenläufer mit > einstufigem Planetengetriebe z.B. dürften die Dynamik des Geräts > deutlich erhöhen. Kann nicht mehr sagen auch was ich die Übersetzung mal ausgelegt habe. Müsste man mal nachrechnen. Mir ist schon klar, dass es da sehr schöne Direktantriebe oder Scheibenläufer gibt. Die sprengen dann aber auch schnell mal einen preislichen Rahmen. Mein Ziel war der Bau für weniger als 750€. Das kosten dann ja schon wie beiden Motoren....
Uwe S. schrieb: > Old P. schrieb: >> Einen Direktantriebsmotor mit 0 bis ca. 50 U/Min und nennenswertem >> Drehmoment zeig mal her! > > Kostet schnell mal ein kleines Vermögen. Sag ich ja...!!
Nachdem ich jetzt weiß was ich alles falsch gemacht habe... Wer kauft den denn nu ...?
Marcel V. schrieb: > Ich höre schon wieder die > Stimmen: Das ist nicht VDE, das ist nicht EMV, das ist nicht bla bla > bla.... Allein deswegen würde ich mir das nicht antun. Das Hauptproblem dürfte sein, das man dieses Fahrzeug nicht auf öffentlichen Strassen benutzen darf, weil es nicht zugelassen ist.
Harald W. schrieb: > > Das Hauptproblem dürfte sein, das man dieses Fahrzeug nicht auf > öffentlichen Strassen benutzen darf, weil es nicht zugelassen ist. Das sind 99% aller in Germany rumgurkenden Fahrräder auch nicht. Old-Papa
Old P. schrieb: > Harald W. schrieb: >> >> Das Hauptproblem dürfte sein, das man dieses Fahrzeug nicht auf >> öffentlichen Strassen benutzen darf, weil es nicht zugelassen ist. > > Das sind 99% aller in Germany rumgurkenden Fahrräder auch nicht. Für Fahrräder gelten aber andere Regeln. Wer einen Segway in Deutschland auf öffentlichen Verkehrswegen legal fahren will, braucht tatsächlich einen Führerschein - mindestens Mofa. Bei einem selbst gebauten Exemplar braucht man außerdem eine Einzelbetriebserlaubnis. Ob das alles sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber so steht es im Gesetz. Nachzulesen z.B. hier: http://www.gesetze-im-internet.de/mobhv/index.html
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Da hat Mark schon Recht. Für Segways gibt es sogar eine eigene Fahrzeugklasse. Nennt sich meines Wissens HTV für Human Transport Vehicle.
Befürchte ich auch fast. Scheint keiner die notwendige Motivation zu haben. Hat vielleicht einer Interesse an einzelnen Komponenten?
Vieleicht hast du da ja mehr Glück: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eigenbau-segway-mechanik/380396393-241-19835
Zuviel Alu dran. Massiv ueberdimensioniert, zu schwer. Dazu noch zwei Bleibatterien...
Ich muss sagen, dass mir die mechanische Ausführung sehr gut gefällt. Saubere Arbeit! Leider kann ich es nicht gebrauchen. Die 250,- € ist es alle Mal wert.
Udo S. schrieb: > Vieleicht hast du da ja mehr Glück: > http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eigenba... Leider nicht.... Oder D. schrieb: > Zuviel Alu dran. Massiv ueberdimensioniert, zu schwer. Dazu noch > zwei > Bleibatterien... Ich würde es mal robust nennen. Hast du mal nachgeschaut was das Original wiegt.... Batterien sind im übrigen keine dabei Peter M. schrieb: > Ich muss sagen, dass mir die mechanische Ausführung sehr gut > gefällt. > Saubere Arbeit! > Leider kann ich es nicht gebrauchen. Die 250,- € ist es alle Mal wert. Danke....
@antis: Auch wenn ich die Gerätschaft nicht brauche/kaufe, macht das Ganze auf mich auch einen stabilen Eindruck. Wertig auf jedenfall. Evtl. haben ja Modelbauer Interesse an dem Aufbau? Ich kann mir vorstellen, dass die Bauteile dort auch gut weiter verwendbar sind. Vielleicht mal dort (Foren etc,.) probieren? Grüsse Tuncay
Als DIY-Segway-Bauer habe ich Erfahrung mit den Konstruktionen. Ich kann sagen, dass diese Konstruktion lauffähig ist. Das Kettenspiel ist unerheblich, 5mm Durchhang sind ok. Meine Segway-Clones habe ich auf der Seite http://www.ups.bplaced.de ausführlich beschrieben.
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