Hallo, ich habe nun schon einiges theoretische über den CAN-Bus im Auto gelesen. Meistens gibt es ja mehrere davon. Für mein Beleuchtungsprojekt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen eigenen CAN-Bus Teilnehmer im Fahrzeug zu etablieren. Dieser sollte dann zum einen bestimmte Meldungen zusätzlich "abfangen" können, aber auch durch eine Fernbedienung ansprechbar sein. Ich dachte hier an den Komfortbus (GEM) oder den MultiMedia-CAN-Bus. Wer kann mir hierzu weitere Informationen geben oder Praxisbeispiele? Da die Fahrzeughersteller ihre Meldungsdatenbanken geheim halten, muss ich micht wohl auf Reverse-Engeneering einstellen, oder nur Standardmeldungen erkennen.
> Meldungen zusätzlich "abfangen"
Abfangen oder mithören? Macht bei Can einen riesen Unterschied.
Welcher Hersteller, welcher Typ, welche Nachrichten? Fragen über Fragen.
Hi, dazu brauchst du zunächst eine Kommunikationsmatrix, Bordnetzdatenbank oder eine entsprechende Beschreibung der Botschaften. Diese wir dir kein OEM freiwillig zur Verfügung stellen. Das Basteln am laufenden Bus wir dir ohne grundlegende Informationen das Auto ganz oder teilweise lahmlegen, wenn du nicht nur mithören willst. Viel Spaß... Lass es!
Standardmeldungen gibts nur auf dem diagnose can, auf den anderen liegen diese standartisierten nachrichten nicht an
Ich will mithören und entsprechend meine Funktionen triggern, z.B. zündung an, motor läuft, fahrlicht an, blinker li/re/warn, ab- aufschliessen.
> Ich will mithören und entsprechend meine Funktionen triggern, z.B. > zündung an, motor läuft, fahrlicht an, blinker li/re/warn, ab- > aufschliessen. Grundsätzlich geht das. > Welcher Hersteller, welcher Typ, welche Nachrichten? Ist dein Projekt geheim?
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Thema: Empfang Eine Nachricht von einem CAN Bus abzufangen ist nicht möglich, ausser bei der Benutzung eines Gateways, welches den Bus in zwei Segmente unterteilt. Eine Beschreibung des Kommunikationsverkehrs gibt es nicht auf legalem Weg, da sich kein Hersteller hier in die Karten schauen lassen möchte, auch nicht zum "Nur-Zuhören". Thema: Senden 1 Das Senden eigener Botschaften ist eine schlechte Idee, da eventuell ein Busteilnehmer darauf reagiert (vieleicht sogar mit einem Fehler). Thema: Senden 2 Prinzipiell ist es möglich eine nicht genutzte CAN ID zu nehmen, seine eigenen Bytes damit zu senden und an anderer Stelle damit eine Aktion auszulösen. Es gibt mehrere Low-Cost Interfaces, welches eine Analyse und auch Senden ermöglichen. Ich rate aus meiner persönlichen Erfahrung davon ab, an einem properitären Bus sich aufzuschalten, ohne genauere Kenntnis. Gruss EinGast
EinGast schrieb: > Thema: Empfang > Eine Nachricht von einem CAN Bus abzufangen ist nicht möglich, ausser > bei der Benutzung eines Gateways, welches den Bus in zwei Segmente > unterteilt. Empfangen kann man jede Botschaft, drauf klemmen, mit lauschen. Das stört auch nicht weiter - wenn der CAN-Knoten richtig aufgebaut ist. Nur, ohne zu wissen was da in den Botschaften drin steht macht das nicht wirklich Freude. Einmal Zahlen-Salat ohne Dressing.
Rudolph R. schrieb: > Empfangen kann man jede Botschaft, "Empfangen" != "Abfangen". Letzteres bedeutet nämlich, daß der ursprünglich vorgesehene Empfänger die Nachricht nicht mehr erhält.
Rufus Τ. F. schrieb: > "Empfangen" != "Abfangen". > > Letzteres bedeutet nämlich, daß der ursprünglich vorgesehene Empfänger > die Nachricht nicht mehr erhält. Ach filtern, ja, das braucht ein Gateway. So eine CAN-Datenbasis ist übrigens ziemlich umfangreich und selbst als ausführlicher ausgeführte Excel-Tabelle alles andere als übersichtlich.
Rudolph schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> "Empfangen" != "Abfangen". >> Letzteres bedeutet nämlich, daß der ursprünglich vorgesehene Empfänger >> die Nachricht nicht mehr erhält. > > Ach filtern, ja, das braucht ein Gateway. Ich kenne keine eindeutige Bedeutung von "abfangen" im Zusammenhang mit CAN-Botschaften. Für mich liest sich die Frage insgesamt so, als ob er eigentlich nur mitlesen will. Das wird in einem Folgeposting auch bestätigt: Olli Goasn schrieb: > Ich will mithören und entsprechend meine Funktionen triggern Offenbar hat Rufus diesen Satz überlesen. > So eine CAN-Datenbasis ist übrigens ziemlich umfangreich und selbst als > ausführlicher ausgeführte Excel-Tabelle alles andere als übersichtlich. Allerdings. Dazu kommt noch, daß man sich nicht einfach irgendeinen CAN aussuchen kann, auf dem man das alles mitliest: Olli G. schrieb: > Ich dachte hier an den Komfortbus (GEM) oder den MultiMedia-CAN-Bus. Schließlich wird ja nicht alles auf jedem CAN gesendet, denn sonst bräuchte man ja gar nicht so viele separate CAN-Busse. Man muß also erstmal wissen, auf welchen CANs die gewünschten Signale überhaupt zu finden sind. Und das hängt wiederum vom Hersteller und der Baureihe ab.
Nee, da iss nix geheim! Es geht im speziellen um einen Ford Mondeo Bj. 2011.
CAN ist so eine Sache, wie gesagt ohne zu wiessen was die Botschaften bedeuten... Gränzwärtig... Und wie wäre wenn Flexray ist ?... Oder Ethernet... CAN ist nur eine von der möglichkeiten... Und wie sieht es mit MultiCAN aus ?
Ale schrieb: > CAN ist so eine Sache, wie gesagt ohne zu wiessen was die > Botschaften > bedeuten... Gränzwärtig... > Und wie wäre wenn Flexray ist ?... Oder Ethernet... CAN ist nur eine von > der möglichkeiten... Und wie sieht es mit MultiCAN aus ? ....tolle Begriffe, aber das Fahrzeugmodell wurde bereits genannt und dessen Eigenschaften bezüglich Bussystem findet man im Netz. Neben Bussystemen für Fahrzeuge gibt es auch Systeme zur Rechtschreibkontrolle, vielleicht wäre das auch was für Dich :)
Rolf M. schrieb: > Offenbar hat Rufus diesen Satz überlesen. Nein. Lies doch einfach mal, worauf ich geantwortet habe.
Leider hilft mir das alles nicht weiter. Vielleicht setze ich nochmal anders an: 1.) Ich WEISS das CAN basteleien gefährlich sein können. Überlast das Risiko bitte mir und verzettelt Euch nicht in Belehrungen. Wer nichts technisches zum Thema beitragen möchte, gut, dann bitte auch nichts schreiben. Danke! 2.) Ich möchte ganz konkret von meinem Fahrzeug die Zustände für die Blinker links/rechts, sowie den Zustand "TFL gedimmt an", "TFL voll an" abfragen/erfahren können. Hierzu könnte ich an die jeweiligen Leuchtmittel anklemmen, ich möchte aber für meine Schaltung nicht Leitungen durch das ganze Fahrzeug verlegen müssen. Optional möchte ich die Ereignisse "Fahrzeug wird verschlossen" und "Fahrzeug wird geöffnet" im Sinne der Zentralverriegelung erkennen können. 3.) Wenn es irgendwie möglich ich, möchte ich mittels vorhandener Bedienelemente meiner Schaltung über den CAN-Bus Befehle mitteilen. Wenn ich also davon ausgehe, das meine Schaltung AUSSCHLIESSLICH am Bus mithöhrt, also nichts selbst sendet, dann würde ich gern sowas erkennen können, was im Normalfall keine sinnvolle Aktion im Sinne des Fahrzeuges ist. Also z.B. "Motor ist aus" und "Bremse gedrückt" und "Gaspedal ganz durchgedrückt" dazu noch "OK"-Button auf dem Lenkrad gedrückt und "Pfeil rechts" oder "Pfeil links" auf dem Lenkrad gedrückt. Es geht mir darum die Schaltung zu "parametrieren", aber ohne dafür ein eigenes Interface bereitstellen zu müssen. Ich möchte keine Befehle "abfangen" oder sonst irgendwie in die Fahrzeugsteuerung eingreifen. 4.) Natürlich möchte und werde ich mich mit dem Thema beschäftigen. Ich erwarte keine vollständige Lösung mit Bauplan und Teileliste. Ideen und Tipps dagegen wären hilfreich. Also z.B. "welches CAN-Interface wäre dafür geeignet und auch günstig". Wer hat vielleicht doch Informationen zu den CAN-Nachrichten auf dem HIGH/MID oder MEDIA CAN des Mondeo? hat damit vielleicht selbst schonmal was gemacht? Also bitte nur Antworten zur Sache, keine Grundsatzdiskussionen. Danke!
Hallo Olli, zu deinem Problem: Ohne eine CAN-Matrix, die beschreibt welches Bit in welcher ID welche Funktion/Zustand zugeordnet ist wirst du nicht weiterkommen. Das Problem mit diesem Zuordnungstabellen ist, dass diess herstellerspezifisch sind und nicht veröffentlicht werden. Wozu auch. Ich habe so das Gefühl, dass du annimmst, dass das Bit für Linksblinken immer an der gleichen Stelle der gleichen ID zu finden ist. Dem ist definitiv nicht so. Ohne eine CAN-Matrix wirst du wohl nicht um Strippenziehen herum kommen. Verstehe ich das richtig, dass du dich auch parallel an schon vorhandene Schalter hängen willst? Prinzipiell machbar, musst eigentlich nur mit deiner Eingangsbeschaltung aufpassen, dass die der Originalelektronik kein low vorgaukelt wo ein high ist. Viel Glück, wenn jemand eine CAN-Matrix von Ford hat (egal für was) wäre auch ich daran interessiert. Christian
Mit diesen Autos sollte man dann nicht in die USA, das könnte sonst teuer werden: http://www.techworm.net/2015/10/car-hackers-to-face-100000-fine-in-united-states-even-if-they-own-the-car.html
Senden kannst du schon mal ganz vergessen, in der FW der ECU sind ausschließlich die ID im Empfangs filter, die im dbc-File stehen. Eventuel könnte (zum lesen) man den Diagnosebus mit Hilfe eines ReadDatabyIdentifier mißbrauchen, aber auch dazu müsste man aber auch die Beschreibung der Daten (also dbc File) kennen. Zusätzlich kommt hinzu, dass Diagnose Zugang zu den ECU nur bei einem erfolgreichem Austausch eines Schlüssels erfolgt. Vergeigt man das drei (oder 5) mal macht das GW dicht. 2011 BJ, da steckt zu 99% UDS als Diagnoseschnittstelle drinnen, eventuell sogar schon ein D-PDU (wobei bei Ford wohl eher Pass-Thru). Es gibt "Algorithmen" mit denen man einen CAN-Datenbasis rekosntrueiern kann, jedoch muss man sich dazu aktiv auf einen der Busse (also nicht Diagnose) klemmen. Als Bastler, joa, sagen wir mal so, ich würde mich danach nicht mehr in das Auto setzen. Gruß,
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