Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CAN-Bus im Auto erweitern


von Olli Z. (z80freak)


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Hallo,

ich habe nun schon einiges theoretische über den CAN-Bus im Auto 
gelesen. Meistens gibt es ja mehrere davon.
Für mein Beleuchtungsprojekt bin ich auf der Suche nach einer 
Möglichkeit einen eigenen CAN-Bus Teilnehmer im Fahrzeug zu etablieren. 
Dieser sollte dann zum einen bestimmte Meldungen zusätzlich "abfangen" 
können, aber auch durch eine Fernbedienung ansprechbar sein.
Ich dachte hier an den Komfortbus (GEM) oder den MultiMedia-CAN-Bus.

Wer kann mir hierzu weitere Informationen geben oder Praxisbeispiele?
Da die Fahrzeughersteller ihre Meldungsdatenbanken geheim halten, muss 
ich micht wohl auf Reverse-Engeneering einstellen, oder nur 
Standardmeldungen erkennen.

von Rene Z. (renezimmermann)


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> Meldungen zusätzlich "abfangen"

Abfangen oder mithören? Macht bei Can einen riesen Unterschied.

Welcher Hersteller, welcher Typ, welche Nachrichten? Fragen über Fragen.

von Automotive.Experience (Gast)


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Hi,

dazu brauchst du zunächst eine Kommunikationsmatrix, Bordnetzdatenbank 
oder eine entsprechende Beschreibung der Botschaften. Diese wir dir kein 
OEM freiwillig zur Verfügung stellen. Das Basteln am laufenden Bus wir 
dir ohne grundlegende Informationen das Auto ganz oder teilweise 
lahmlegen, wenn du nicht nur mithören willst. Viel Spaß...

Lass es!

von Marc S. (marc_s86)


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Standardmeldungen gibts nur auf dem diagnose can, auf den anderen liegen 
diese standartisierten nachrichten nicht an

von Olli Goasn (Gast)


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Ich will mithören und entsprechend meine Funktionen triggern, z.B. 
zündung an, motor läuft, fahrlicht an, blinker li/re/warn, ab- 
aufschliessen.

von Rene Z. (renezimmermann)


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> Ich will mithören und entsprechend meine Funktionen triggern, z.B.
> zündung an, motor läuft, fahrlicht an, blinker li/re/warn, ab-
> aufschliessen.

Grundsätzlich geht das.


> Welcher Hersteller, welcher Typ, welche Nachrichten?

Ist dein Projekt geheim?

: Bearbeitet durch User
von EinGast (Gast)


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Thema: Empfang
Eine Nachricht von einem CAN Bus abzufangen ist nicht möglich, ausser 
bei der Benutzung eines Gateways, welches den Bus in zwei Segmente 
unterteilt.
Eine Beschreibung des Kommunikationsverkehrs gibt es nicht auf legalem 
Weg, da sich kein Hersteller hier in die Karten schauen lassen möchte, 
auch nicht zum "Nur-Zuhören".

Thema: Senden 1
Das Senden eigener Botschaften ist eine schlechte Idee, da eventuell ein 
Busteilnehmer darauf reagiert (vieleicht sogar mit einem Fehler).

Thema: Senden 2
Prinzipiell ist es möglich eine nicht genutzte CAN ID zu nehmen, seine 
eigenen Bytes damit zu senden und an anderer Stelle damit eine Aktion 
auszulösen.
Es gibt mehrere Low-Cost Interfaces, welches eine Analyse und auch 
Senden ermöglichen.

Ich rate aus meiner persönlichen Erfahrung davon ab, an einem 
properitären Bus sich aufzuschalten, ohne genauere Kenntnis.

Gruss EinGast

von Rudolph R. (rudolph)


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EinGast schrieb:
> Thema: Empfang
> Eine Nachricht von einem CAN Bus abzufangen ist nicht möglich, ausser
> bei der Benutzung eines Gateways, welches den Bus in zwei Segmente
> unterteilt.

Empfangen kann man jede Botschaft, drauf klemmen, mit lauschen.
Das stört auch nicht weiter - wenn der CAN-Knoten richtig aufgebaut ist.

Nur, ohne zu wissen was da in den Botschaften drin steht macht das nicht 
wirklich Freude.
Einmal Zahlen-Salat ohne Dressing.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Rudolph R. schrieb:
> Empfangen kann man jede Botschaft,

"Empfangen" != "Abfangen".

Letzteres bedeutet nämlich, daß der ursprünglich vorgesehene Empfänger 
die Nachricht nicht mehr erhält.

von Rudolph (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> "Empfangen" != "Abfangen".
>
> Letzteres bedeutet nämlich, daß der ursprünglich vorgesehene Empfänger
> die Nachricht nicht mehr erhält.

Ach filtern, ja, das braucht ein Gateway.


So eine CAN-Datenbasis ist übrigens ziemlich umfangreich und selbst als 
ausführlicher ausgeführte Excel-Tabelle alles andere als übersichtlich.

von Rolf M. (rmagnus)


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Rudolph schrieb:
> Rufus Τ. F. schrieb:
>> "Empfangen" != "Abfangen".
>> Letzteres bedeutet nämlich, daß der ursprünglich vorgesehene Empfänger
>> die Nachricht nicht mehr erhält.
>
> Ach filtern, ja, das braucht ein Gateway.

Ich kenne keine eindeutige Bedeutung von "abfangen" im Zusammenhang mit 
CAN-Botschaften. Für mich liest sich die Frage insgesamt so, als ob er 
eigentlich nur mitlesen will. Das wird in einem Folgeposting auch 
bestätigt:

Olli Goasn schrieb:
> Ich will mithören und entsprechend meine Funktionen triggern

Offenbar hat Rufus diesen Satz überlesen.

> So eine CAN-Datenbasis ist übrigens ziemlich umfangreich und selbst als
> ausführlicher ausgeführte Excel-Tabelle alles andere als übersichtlich.

Allerdings. Dazu kommt noch, daß man sich nicht einfach irgendeinen CAN 
aussuchen kann, auf dem man das alles mitliest:

Olli G. schrieb:
> Ich dachte hier an den Komfortbus (GEM) oder den MultiMedia-CAN-Bus.

Schließlich wird ja nicht alles auf jedem CAN gesendet, denn sonst 
bräuchte man ja gar nicht so viele separate CAN-Busse. Man muß also 
erstmal wissen, auf welchen CANs die gewünschten Signale überhaupt zu 
finden sind. Und das hängt wiederum vom Hersteller und der Baureihe ab.

von Olli Goasn (Gast)


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Nee, da iss nix geheim! Es geht im speziellen um einen Ford Mondeo Bj. 
2011.

von Ale (Gast)


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CAN ist so eine Sache, wie gesagt ohne zu wiessen was die Botschaften 
bedeuten... Gränzwärtig...
Und wie wäre wenn Flexray ist ?... Oder Ethernet... CAN ist nur eine von 
der möglichkeiten... Und wie sieht es mit MultiCAN aus ?

von Bestromer (Gast)


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Ale schrieb:
> CAN ist so eine Sache, wie gesagt ohne zu wiessen was die
> Botschaften
> bedeuten... Gränzwärtig...
> Und wie wäre wenn Flexray ist ?... Oder Ethernet... CAN ist nur eine von
> der möglichkeiten... Und wie sieht es mit MultiCAN aus ?

....tolle Begriffe, aber das Fahrzeugmodell wurde bereits genannt und 
dessen Eigenschaften bezüglich Bussystem findet man im Netz.
Neben Bussystemen für Fahrzeuge gibt es auch Systeme zur 
Rechtschreibkontrolle, vielleicht wäre das auch was für Dich :)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Rolf M. schrieb:
> Offenbar hat Rufus diesen Satz überlesen.

Nein. Lies doch einfach mal, worauf ich geantwortet habe.

von Olli Z. (z80freak)


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Leider hilft mir das alles nicht weiter.
Vielleicht setze ich nochmal anders an:

1.) Ich WEISS das CAN basteleien gefährlich sein können. Überlast das 
Risiko bitte mir und verzettelt Euch nicht in Belehrungen. Wer nichts 
technisches zum Thema beitragen möchte, gut, dann bitte auch nichts 
schreiben. Danke!

2.) Ich möchte ganz konkret von meinem Fahrzeug die Zustände für die 
Blinker links/rechts, sowie den Zustand "TFL gedimmt an", "TFL voll an" 
abfragen/erfahren können. Hierzu könnte ich an die jeweiligen 
Leuchtmittel anklemmen, ich möchte aber für meine Schaltung nicht 
Leitungen durch das ganze Fahrzeug verlegen müssen. Optional möchte ich 
die Ereignisse "Fahrzeug wird verschlossen" und "Fahrzeug wird geöffnet" 
im Sinne der Zentralverriegelung erkennen können.

3.) Wenn es irgendwie möglich ich, möchte ich mittels vorhandener 
Bedienelemente meiner Schaltung über den CAN-Bus Befehle mitteilen. Wenn 
ich also davon ausgehe, das meine Schaltung AUSSCHLIESSLICH am Bus 
mithöhrt, also nichts selbst sendet, dann würde ich gern sowas erkennen 
können, was im Normalfall keine sinnvolle Aktion im Sinne des Fahrzeuges 
ist. Also z.B. "Motor ist aus" und "Bremse gedrückt" und "Gaspedal ganz 
durchgedrückt" dazu noch "OK"-Button auf dem Lenkrad gedrückt und "Pfeil 
rechts" oder "Pfeil links" auf dem Lenkrad gedrückt.
Es geht mir darum die Schaltung zu "parametrieren", aber ohne dafür ein 
eigenes Interface bereitstellen zu müssen. Ich möchte keine Befehle 
"abfangen" oder sonst irgendwie in die Fahrzeugsteuerung eingreifen.

4.) Natürlich möchte und werde ich mich mit dem Thema beschäftigen. Ich 
erwarte keine vollständige Lösung mit Bauplan und Teileliste. Ideen und 
Tipps dagegen wären hilfreich. Also z.B. "welches CAN-Interface wäre 
dafür geeignet und auch günstig". Wer hat vielleicht doch Informationen 
zu den CAN-Nachrichten auf dem HIGH/MID oder MEDIA CAN des Mondeo? hat 
damit vielleicht selbst schonmal was gemacht?

Also bitte nur Antworten zur Sache, keine Grundsatzdiskussionen. Danke!

von Christian (Gast)


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Hallo Olli,

zu deinem Problem:
Ohne eine CAN-Matrix, die beschreibt welches Bit in welcher ID welche 
Funktion/Zustand zugeordnet ist wirst du nicht weiterkommen.
Das Problem mit diesem Zuordnungstabellen ist, dass diess 
herstellerspezifisch sind und nicht veröffentlicht werden. Wozu auch.
Ich habe so das Gefühl, dass du annimmst, dass das Bit für Linksblinken 
immer an der gleichen Stelle der gleichen ID zu finden ist. Dem ist 
definitiv nicht so.

Ohne eine CAN-Matrix wirst du wohl nicht um Strippenziehen herum kommen.
Verstehe ich das richtig, dass du dich auch parallel an schon vorhandene 
Schalter hängen willst?
Prinzipiell machbar, musst eigentlich nur mit deiner Eingangsbeschaltung 
aufpassen, dass die der Originalelektronik kein low vorgaukelt wo ein 
high ist.

Viel Glück, wenn jemand eine CAN-Matrix von Ford hat (egal für was) wäre 
auch ich daran interessiert.

Christian

von Daniel A. (daniel-a)


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Mit diesen Autos sollte man dann nicht in die USA, das könnte sonst 
teuer werden:
http://www.techworm.net/2015/10/car-hackers-to-face-100000-fine-in-united-states-even-if-they-own-the-car.html

von Nik (Gast)


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Senden kannst du schon mal ganz vergessen, in der FW der ECU sind 
ausschließlich die ID im Empfangs filter, die im dbc-File stehen. 
Eventuel könnte (zum lesen) man den Diagnosebus mit Hilfe eines 
ReadDatabyIdentifier mißbrauchen, aber auch dazu müsste man aber auch 
die Beschreibung der Daten (also dbc File) kennen. Zusätzlich kommt 
hinzu, dass Diagnose Zugang zu den ECU nur bei einem erfolgreichem 
Austausch eines Schlüssels erfolgt. Vergeigt man das drei (oder 5) mal 
macht das GW dicht. 2011 BJ, da steckt zu 99% UDS als 
Diagnoseschnittstelle drinnen, eventuell sogar schon ein D-PDU (wobei 
bei Ford wohl eher Pass-Thru). Es gibt "Algorithmen" mit denen man einen 
CAN-Datenbasis rekosntrueiern kann, jedoch muss man sich dazu aktiv auf 
einen der Busse (also nicht Diagnose) klemmen. Als Bastler, joa, sagen 
wir mal so, ich würde mich danach nicht mehr in das Auto setzen.

Gruß,

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