Forum: HF, Funk und Felder BLE Advertising Intervall


von Herman (Gast)


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Hallo,

das BLE Advertising Intervall kann von 20ms bis 10.24s eingestellt 
werden. Wenn ich die 10.24s nutzen will, sehe ich das Gerät im 
schlimmsten Fall beim Scannen erst nach dieser Zeit.

Wie funktioniert dann das Verbinden, bleibt das BLE Gerät immer auf 
Empfang nach dem Senden des Advertising Paketes? Oder gibt es da nur 
einen kurzen Zeitslot?

Kann ich also zu jeder Zeil mich mit dem Gerät verbinden, sobalt ich es 
in der Scan-Liste habe, oder geht das dann wieder 10.24s?

Vielen Dank!

von Torsten R. (Firma: Torrox.de) (torstenrobitzki)


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Hallo Herrmann,
alle 10,24s tritt ein Advertising-Event auf. Wenn der Initiator nicht 
binnen 140µs nach dem Advertising Packet antwortet, dann ist das Event 
geschlossen und das Gerät schaltet das Radio ab (oder wechselt auf einen 
anderen advertising channel).

Das könnte man aber sicher auch anders implementieren, dass macht aber 
in der Regel wenig Sinn. Du wirst das Advertising-Interval ja so groß 
wählen, weil Du Energie Sparen willst.

HTH
Torsten

von Herman (Gast)


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Vielen Dank!

Ja genau, es geht um absolutes Low Power mit einer Knopfzelle.

Wie machen das die Smartphones? Muss mann da dann weitere 10s warten um 
sich zu verbinden?

von Torsten R. (Firma: Torrox.de) (torstenrobitzki)


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Herman schrieb:
> Wie machen das die Smartphones? Muss mann da dann weitere 10s warten um
> sich zu verbinden?

10s ist schon ein recht extremer Wert, der meisten nicht verwendet wird. 
Du kannst ja z.B. auch die Energie dadurch senken, dass Du die Länge 
Deiner Advertising Daten reduzierst (und ggf. interessante Daten in den 
Advertising-Response verschiebst).

Du kannst Dir auch überlegen, das der Unterschied im Energieverbrauch 
irgend wann nicht mehr sehr groß ist, wenn Du für 20µs innerhalb eines 
1.000.000µs Intervals oder innerhalb eines 100.000.000µs Intervals an 
hast. (oder ob Du in die Nord- oder Ostsee pinkelst ;-)

Ansonsten kann ein Telefon sich natürlich direkt auf das erste, 
empfangene Advertising Packet sofort verbinden. Dass muss dann die API 
natürlich unterstützen und Du musst die Device Adress kennen (Stichwort: 
Paring).

von Heinz (Gast)


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Ah ok, vielen Dank!

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