Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR ICE MK2 defekt Wer kann helfen


von Gendo I. (gendoikari)


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Hallo,

ich hatte einen Wackler im Schalter meiner MK2. Darauf habe ich den 
ausgelötet, leider ist dabei der Schalter ganz kaputt gegangen. Daher 
konnte ich nicht richtig rekonstruieren von wo nach wo er geschalten 
hat.

Ich habe die Anschlüsse zu begin so gebrückt.

Erst so (brueke1)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ba3e7-1446224210.jpg

dann so (brueke2)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e468f1-1446224318.jpg

und zum schluss so (brueke3)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0f6791-1446224355.jpg


Jetzt gehen die LEDs kurz wie gewohnt an und dann wieder aus, wenn ich 
das Netzteil anstecke. Aber nur wenn ich das usb kabel nicht angesteckt 
habe.

Weiß jemand wie der Schalter geschalten hatt oder was ich jetzt kaputt 
gemacht habe?

War ja teuer das Ding und Geld für ein neuen Programmieradapte habe ich 
zur Zeit nicht... :(

von Gendo I. (gendoikari)


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Oder kann jemand mal bei seinem messen. Von wo nach wo der Schalter 
schließt, wenn das board eingeschalten ist?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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http://www.mouser.com/ds/2/60/ET_Toggle_25aug14-34640.pdf
ET21 ist verbaut (meiner war auch schon mal platt)

von Mitlesa (Gast)


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Die Kontakte werde paarweise gebrückt nach dem Schema in Bild

mk2_brueke3.jpg

und entgegengesetzt der Position des Schalterhebels.
Also so wie das Bild das wiedergibt würde der Hebel nach
rechts gekippt stehen.

In der Mitte vorne ist USB Power.

von Gendo I. (gendoikari)


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Ah okay.
Ich hab mit mk2_brueke2.jpg 9V Wechelspannung auf die Falschen Bauteile 
gegeben. ich geh mal davon aus das mein PDIUSBD12 kaputt ist. USB wird 
nämlich auch nicht mehr erkannt und eine Leiterbahn geht dort rann. Hab 
ihn ausgelötet aber das Problem ist immer noch. Vielleicht ist auch deer 
Quarz kaputt und der watchdog löst reset aus. Keine Ahnung.

Hat jemand ein Schaltplan von dem originalen Programieradapter? Ich 
finde nur igrendwelche Klon nachbauten.

von Gendo I. (gendoikari)


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Ohne tap ich ur im Dunkel.

Die 9V Wechselspannung von dem Netzteil was ich dran hatte sind über 
1kOhm an den "EOT_N 19" Eingang von dem PDIUSBD12. Das ist ihm bestimmt 
nicht gut bekommen...

Hab ihn ausgelötet, aber der Fehler ist nach wie vor am Anfang 
beschrieben.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Gendo I. schrieb:
> ich geh mal davon aus das mein PDIUSBD12 kaputt ist

Dann müsste das Teil aber noch seriell benutzbar sein, denn die
Verbindung über RS-232 ist unabhängig vom PDIUSB.  Habe gerade mal
den PDIUSB bei mir ausgelötet, die Verbindung über RS-232 kann ich
danach noch ganz normal benutzen, und die LEDs funktionieren auch
noch wie üblich.

Du wirst irgendwas anderes zerschossen haben.  Direkt unter dem
Schalter im Bild sitzt offenbar ein kleiner Schaltregler.
Vielleicht hat dieser ja irgendwie gelitten?

Einen Schaltplan dafür wirst du außerhalb von Atmel vergeblich suchen.

: Bearbeitet durch Moderator
von Gendo I. (gendoikari)


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Danke Jörg das du dir die Arbeit gemacht hast.

Da kann ich mir das sparen in meinem Elektroschrott auf dem Dachboden 
nach so einem Kontroller zu suchen.

Ich werde den PDIUSB dann mal wieder einlöten.

Ja das mit der RS-232 war auch mein erster Gedanke, aber wenn die Power 
LED nur kurz aufleuchtet und dann wieder aus geht bringt mir das ja nx.

Ich versuch es mal mit dem Schaltregler.

von Gendo I. (gendoikari)


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Auf dem Festspannungsregler steht nur "LTKS" drauf. Aber ich geh mal 
davon aus das er 5V bringen soll. ich hab unten mal gemessen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f8fd66-1446286067.jpg

GND- VCC sackt von 3,5 auf 2,52V ab und GND- VUSB auf 1,8V
 Bei VUSB sollte es ja schon mal 5V sein.

Kannst du vielleicht noch messen was bei VCC bei dir ist.

Von der Beschaltung sieht es aus wie bei einem STEPUP Regler den ich mal 
gebaut hatte, vielleicht ist das einfach ein DC/DC Wandler als STEP DOWN 
Regler

von Gendo I. (gendoikari)


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Ich habe den "LTKS", neben der Spule, mal ausgelötet mit dem selben 
Messergebniss.
Dann habe ich an GND und VUSB 5V angelegt, mit der Folge dass das 
Netzteil gleich ausgegangen ist.
Darauf hin habe ich mal mit dem durchgangstester geprüft und fest 
gestellt, das ich im ausgeschalteten Zustand zwischen GND_VCC_VUSB eine 
saubern Kurzschluss habe.

Jetzt weiß ich nicht wo ich den zu erst suchen soll...

von Rudolph R. (rudolph)


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Das ist jetzt nicht die Anwort die Du suchst, aber vielleicht wäre es 
auch an der Zeit über den Kauf eines Atmel ICE nachzudenken?

Meine Versuche zum Beispiel die Dragons zu reparieren haben eher nur 
Zeit gekostet, aber kaum mal Erfolg gehabt.

Und der JTAG-ICE2 ist nicht nur ein wenig angestaubt, der ist mit seinem 
dicken Gehäuse auch weniger praktisch als ein Atmel ICE und der 
Folien-Leiter überzeugt mich da dran auch nicht.

von Gendo I. (gendoikari)


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Ja neu kaufen ist wohl einfacher. Aber es ärgert mich bei sowas den 
Fehler nicht zu finden.

von Rudolph R. (rudolph)


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Gendo I. schrieb:
> Aber es ärgert mich bei sowas den Fehler nicht zu finden.

Freude macht mir das auch nicht.
Aber wenn man keine Dokumentation hat braucht man schon sehr viel Glück 
und/oder es muss was ganz offensichtlich kaputt sein.

Inzwischen kann man ja nicht mal mehr Schaltungen analysieren, die 
aufgelaserten drei Buchstaben auf dem Hühnerfutter haben weder was mit 
der Bezeichnung zu tun, noch sind die in irgendeiner Weise genormt.
Und das ist ja noch das grobe längst überholte Zeug in SOT23 oder SC74.
Da sucht man sich dann nen Wolf, findet mit Glück das passende Teil, 
bekommt es mit noch mehr Glück sogar gekauft, tauscht das auf Verdacht 
und die Schaltung läuft immer noch nicht...

Ich sehe mir kaputte Hardware immer noch an, gebe inzwischen aber viel 
früher auf.

von Gendo I. (gendoikari)


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Ja da hast du leider recht. Ich habe mir aus Zeitnot jetzt eine AVR ICE 
geholt die kann zumindes alles was die AVR ICH MK2 konnte. Den 
unterschied zu AVR ONE werd ich mir mal später raus suchen.

Ja das raus finden was Kaputt ist ohne Schaltplan ist sehr schwer und 
hat mehr mit Erfahrung zu tun. Die kochen auch nur mit Wasser und die 
meisten Schaltungen ähneln sich. Ich werde das zu späteren Zeitpunkt 
noch mal versuchen raus zu finden. Kann ja nur lernen dabei.

von Joachim B. (jar)


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Gendo I. schrieb:
> Aber es ärgert mich bei sowas den
> Fehler nicht zu finden.

mich hätte gerärgert die Brücken erst 1 dann 2 und erst zuletzt 3 zu 
probieren, der Schalter ist ein Feld Wald und Wiesen UM2 dort ist es 
eigentlich klar wie der schaltet, sorry soll nicht besserwisserisch 
rüberkommen, aber erst falsche Brücken setzen das Teil zu himmeln und 
dann zu versuchen das zu reparieren sieht nicht sehr "erfahren" aus, 
weswegen ich Reparaturversuche als aussichtslos ansehe.

von Gendo I. (gendoikari)


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Sollte halt schnell gehen, da es ja eigentlich so simpel ist. 5 minuten 
länger Zeit nehmen und ich hätte das Problem nicht, das ist mit auch 
klar.

Ist halt wie es ist und ich muss es richten.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Gendo I. schrieb:
> Auf dem Festspannungsregler steht nur "LTKS" drauf.

http://www.linear.com/docs/1112

Das „LT“ war einladend genug, um bei Linear Technologies als erstes
zu suchen. ;-)

Interessanterweise ist das ein Step-Up, d. h. der ist wohl dafür
zuständig, aus den 4,3 V VUSB dann 5,0 V Vcc zu machen.  Das
Herunterregeln bei externer Versorgung wird der fette LM317
erledigen.

Gendo I. schrieb:
> Jetzt weiß ich nicht wo ich den zu erst suchen soll...

1 A reinschicken und fühlen, wo's warm wird.

Das 8polige Teil neben den drei Testpunkten GND-VCC-VUSB mit dem
TI-Logo wäre der nächste Kandidat:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps2112a.pdf

: Bearbeitet durch Moderator
von Gendo I. (gendoikari)


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Genial! Danke Jörg.

Ja den LM317 hab ich mal gebrückt. Hab jetzt zwar die Power LED (2. LED) 
an, also Spannung ist da, aber ich kann jetzt mit dem LM317 mein Zimmer 
heizen. Der muss jetzt auf jeden Fall ersetzt werden.

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