Hallo, hat sich schon mal jemand mit Lets Encrypt für Windows IIS-Server beschäftigt? Würde gerne mal auf meiner privaten HP ein SSL-Zertifikat erstellen. System ist Windows 2008 Server mit IIS7. Laut LetsEncrypt haben die für die Powershell ein passendes Skript, aber das ist fehlerhaft (laut den Forenbeiträge haben einige User auch dieses Problem) Wer hat dies unter IIS schon zum laufen gebracht?
"Lets Encrypt für Windows IIS-Server"? gibts nicht. "lets encrypt" ist, nach kurzem querlesen, eine "inoffizielle" CA (Certificate authority). die wird genauso funktionieren wie eine gewöhnliche: 1. du erstellst für dich einen host key 2. aus dem host key erstellst du einen SR (signing request) 3. du schickst der CA deinen SR, und machst ihr glaubhaft das du tatsächlich DU bist. 4. die CA signiert deinen SR und schickt dir die daten 5. du nimmst die daten, kopierst sie "an geeinete stelle" deines webservers, und konfigurierst ihn das er SSL anfragen annimmt und diese schlüssel benutzt. bei IIS hab ich keine ahnung, für apache2 hab ich das schon gemacht, und zumindest dafür gibts auch massig doku.
c.m. schrieb: > gibts nicht. OK, danke! Werde ich dem Entwickler mal mitteilen! https://github.com/letsencrypt/letsencrypt/issues/116 Die Punkte 1-5 ist mir klar, aber wenn das Programm bzw Skript nicht geht bringt mich das auch nicht weiter! Leider ist bei Ubuntu auch kein Lets-encrypt dabei so das ein einfaches apt-get install auch nicht geht. (zumindest hier auf meinem Rechner) deswegen schrieb ich ja: > hat sich schon mal jemand mit Lets Encrypt für Windows IIS-Server > beschäftigt?
:
Bearbeitet durch User
oh, ok, ich glaube es jetzt verstanden zu haben. das ist ein "ssl für dummies" script, das bisher apache admins alles abnimmt - das vom erstellen des host keys bis zur konfiguration des ssl vhost alles selbst macht. und du hättest gerne eine version die das auch für IIS macht. ehrlich gesagt, wenns das auf anhieb nicht gibt, kannst du das in der zwischenzeit auch manuell selbst machen ;)
c. m. schrieb: > das ist ein "ssl für dummies" script, das bisher apache admins alles > abnimmt - das vom erstellen des host keys bis zur konfiguration des ssl > vhost alles selbst macht. So ist es, plus es generiert dir den CSR und handelt automatisch mit der CA aus, dass die Domain tatsächlich dir gehört. Du musst also eigentlich gar nix mehr machen.
Alex W. schrieb: > ürde gerne mal auf meiner privaten HP ein SSL-Zertifikat erstellen. > System ist Windows 2008 Server mit IIS7. Der ist doch hoffentlich nicht übers Internet erreichbar? Windows Server gehören nicht ins öffentliche Netz! Alex W. schrieb: > hat sich schon mal jemand mit Lets Encrypt für Windows IIS-Server > beschäftigt? Gibt es nicht und wird es wohl auf absehbare Zeit auch nicht geben. Die Entwickler sind derzeit damit beschäftigt, das System überhaupt ans laufen zu bringen. Dann kommt erstmal eine stabile Unterstützung für Ubuntu und Apache und dann folgen weitere Linuxsysteme.
Horst schrieb: > Windows Server > gehören nicht ins öffentliche Netz! Erzähl das mal den Webseitenbetreiber!
c.m. schrieb: > "Lets Encrypt für Windows IIS-Server"? > > gibts nicht. "lets encrypt" ist, nach kurzem querlesen, eine > "inoffizielle" CA (Certificate authority). Nein, es ist eine Offizelle CA, sonst wehren das auch wieder ungültige CAs wie vorher gerne genutzt wurden. > bei IIS hab ich keine ahnung, für apache2 hab ich das schon gemacht, und > zumindest dafür gibts auch massig doku. Du kannst dir die Keys damit auch so erstellen lassen und als normale Certs in IIS einbinden. Habs auch per Hand gemacht bei Apache2 ist es nen Vierzeiler also total simpel, aber eh aus dem Grund das ich es nicht gerne mag wenn ein Tool in meinen Serverconfigs rumschreibt, da weis man nie ob es noch irgendwo ne Sicherheitslücke reinreist.
Alex W. schrieb: > Horst schrieb: >> Windows Server >> gehören nicht ins öffentliche Netz! > > Erzähl das mal den Webseitenbetreiber! War IIS nicht der Server, der im Kernelspace läuft und trotzdem schlechter performt, als ein durchschnittlicher Apache im Userspace? Muss man sich auch erstmal ausdenken, ein HTTP-Server im Kernel...
Nase schrieb: > War IIS nicht der Server, der im Kernelspace läuft und trotzdem > schlechter performt, als ein durchschnittlicher Apache im Userspace? Was in diesem fall die Lösung für LetsEncrypt darstellt...
Nase schrieb: > Muss man sich auch erstmal ausdenken, ein HTTP-Server im Kernel... Bin selber Linux-User, daher schäme ich mich fast dies hier zu schreiben: SystemD hat einen Webserver. Daher: Muss man sich auch erstmal ausdenken, ein HTTP-Server im Initsystem... Davon abgesehen: Euch ist schon bekannt, daß Let's Encrypt nur 90 Tage Certs ausstellt, oder? https://letsencrypt.org/2015/11/09/why-90-days.html Das hat nicht mit Verifizierung im Sinne von EV-Certs zu tun, sondern "nur" mit der TLS-Verschlüsselung.
Nase schrieb: > Alex W. schrieb: >> Horst schrieb: >>> Windows Server >>> gehören nicht ins öffentliche Netz! >> >> Erzähl das mal den Webseitenbetreiber! > > War IIS nicht der Server, der im Kernelspace läuft und trotzdem > schlechter performt, als ein durchschnittlicher Apache im Userspace? > > Muss man sich auch erstmal ausdenken, ein HTTP-Server im Kernel... https://en.m.wikipedia.org/wiki/TUX_web_server
Vielleicht findest du hier was: https://community.letsencrypt.org/t/list-of-client-implementations/2103
Jan L. schrieb: > https://en.m.wikipedia.org/wiki/TUX_web_server Da steht ja im Wesentlichen auch die Problematik damit. ssl schrieb: > SystemD hat einen Webserver. > > Daher: > Muss man sich auch erstmal ausdenken, ein HTTP-Server im Initsystem... SystemD wird demnächst Linux ersetzen :-)
Milchkanne schrieb: > Vielleicht findest du hier was: > > https://community.letsencrypt.org/t/list-of-client... LOL Da gibt es tatsächlich ein "Letsencrypt-win-simple". Der Haken ist aber, das der WebSeitenbetreiber erst einmal das Zeug compilieren muss! Ich halte das für ziemlich dumm! So wird Letsencrypt sicher nicht auf privaten Webserver die Seiten verschlüsseln. Der Ersteller könnte wenigstens die exe mit hochladen! Bei uns laufen auch Windowsserver, Linux wäre mir aber lieber! Aber wenn die Admins die Win-Kisten so am laufen halten wie es der Chef will, wird sicher nicht gewechselt (nur um die dummen Kommentare mit "Win ist scheiße, nimm Linux" gleich mit ner Kelle voll Hundekacke zu beschmieren) :-D Tja, die Herren von letsencrypt werden es genau so wenig kapieren wie Linux zu den Anfrangszeiten mit DSL und Autoconfig ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.