Hallo, der LED Treiber meiner Deckenlampe hat leider das Zeitliche gesegnet. Der Aufdruck: H-F LED POWER SUPPLY PRI: 180-240V 50/60Hz 0.074A SEC: DC 127mA 110-165V Pmax: 14-19W Hat jemand eine Ahnung wo ich so ein Teil her bekomme? Ich finde einfach nichts. In der Leuchte sind 8 LED Streifen mit jeweils 10 SMD LED's. Von den 8 Stück sind jeweils 2 parallel geschaltet und diese vier Pärchen wiederum in Reihe. Ich habe mal zwei parallel ans Netzteil gehängt um die Spannung zu messen. Ergebnis: bei 127mA liegen ca. 31V an. Bei 4x2 parallel sind das also 124V. Auf den LED Streifen steht noch HYL und E110C. Im Treiber ist nicht viel wo kaputt gehen kann. Vermutlich ist es der Schaltregler. Der hat ein SO-8 Gehäuse, allerdings nur mit 7 Beinchen und trägt die Aufschrift: 92YL3JAN Auch dazu kann ich einfach nichts finden. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Gruß Christian
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Mit sek. >48V hat die Lampe hoffentlich ein vollisoliertes Gehäuse? Schaltreglerbausteine für Primäranwendungen mit einem fehlenden Pin sind recht häufig zu finden. Das dient der größeren Luft- und Kriechstrecke, für die SO-8 nicht ausgelegt war. Poste doch mal ein Foto vom Baustein, damit wir einen Anhaltspunkt bekommen. Ich habe da so ein paar Vermutungen, wenn es nicht gerade ein China-Baustein ist. Noch besser wäre, du skizzierst die Schaltung - ist ja nicht viel, wie du schreibst. :-)
Anbei mal ein Schaltbild und ein paar Bilder von dem Teil. Das Schaltbild ist vielleicht noch etwas durcheinander, aber man müsste erkenne um was es geht. Was mir aufgefallen ist, an der Sekundärseite ist ein Elko mit einer Spannungsfestigkeit von 100V verbaut. Laut Typenschild liegen am Ausgang bis zu 165V! Einbauen tue ich den Treibe bestimmt nicht ohne hier einen anderen Elko einzusetzen.
Ich bin der Meinung, dass durchaus einige andere Bauelemente für einen Defekt in Frage kommen. Ich sehe im Eingangskreis einen Brückengleichrichter, der vermutlich nur 600V Sperrspannung, vielleicht 800V Sperrspannung hat. Der liegt direkt am Netz. Transiente Spannungsspitzen im Netz können ihn leicht ins Jenseits befördern. Ggf. mal auslöten und nachmessen oder in der Schaltung die Spannung dahinter mit einem Scope ansehen, sofern die Möglichkeit besteht. Auch die anderen Dioden wie auch der kleine Trafo würden zu einem Totalausfall des Bausteins führen. Auch die lassen sich verhältnismäßig einfach durchtesten. Das Schaltregler IC ist vermutlich keine allgemein erhältliche Standardware, kann mich aber auch täuschen.
Da die Leuchte noch blinkt hatte ich den Schaltregler in verdacht. Vielleicht schaltet der aus irgendwelchen Gründen ab?
Ach du Sch... das ist ein Schaltregler ohne Netztrennung. Heißes Thema, im wahrsten Sinn des Wortes! Du solltest innerhalb der Lampe höllisch vorsichtig sein - wir wollen ja keine Antwort von deinen Erben. Ein Scope ohne Trenntrafo dranzuhängen ist keine gute Idee! Erst einmal sieht es aus wie ein invertierter Buck, könnte aber auch ein Flyback mit Sparwicklung sein. Für das IC hatte ich kurz so etwas wie den RT8468 von Richtek im Verdacht, solche Bausteine werden in Asien pinkompatibel in Massen verbaut. Die Pinbelegung ist aber doch unterschiedlich: www.richtek.com/product_detail.jsp?p=RT8468 Was mich im ersten Moment beim Typenschild wundert: da steht Sec 110..165V drauf, aber der C am Ausgang hat nur 100V, sieht auch manuell gelötet aus. Wenn die Spannung wirklich bis auf 165V hochlaufen kann, müsste da mind. ein C mit 200V rein. Außerdem traue ich diesen asiatischen, braunen Kondensatoren nicht, von denen zwei Stück drin sind. Habe schon Unmengen davon ausgetauscht, weil sie einfach keine Kapazität mehr hatten. Inzwischen denke ich gar nicht mehr nach, und tausche sie blind, falls sie mir doch noch einmal in China-Ware begegnen. Die Stromüberwachung ist vermutlich mit R10/R11 realisiert, wobei ich eher auf einen toten C1 (47µ, 100V) tippe. Wie gesagt, 100V sind dort nicht ausreichend. Miss doch auch mal die Dioden nach, wie Diwo schon gesagt hat. Bei der Brücke am Eingang kannst du auch die Flussspannung ohne Auslöten mit einem Multimeter im Diodenmodus messen. Falls du die Sperrrichtung prüfen möchtest, musst du die Brück aber tatsächlich auslöten - oder aber du legst mal ein paar Volt Wechselspannung aus einem Trafo statt der Netzspannung an, dann kannst du auch mit einem Scope messen :-)
Dioden, Gleichrichter, 100V Elko und die beiden braunen 100nF Kondensatoren habe ich nun alle ausgelötet und durchgemessen, alles in Ordnung.
Nein, alles beim alten, nur die Dioden, der Gleichrichter und die Kondensatoren sind nicht schuld. Vermutlich doch der Schaltregler defekt. Ich denke ich werde die Leuchte auf einen anderen Treiber umbauen, ich könnte alternativ diesen Treiber beim Hersteller für 10€ + Versand nachbestellen, aber dann bekomme ich wieder einen 100V Elko der mit Überspannung betrieben wird, wer will das schon. Ob ich denen das mal mitteilen sollte? Die Leuchte ist aber sowieso Pfusch, da sind Aluringe dran verbaut von denen hat sich einer gelöst und ist von der Decke gefallen. Im Internet wird die Leucht als Leuchte aus Glas beschrieben, in Wirklichkeit ist das "Glas" dann Plastik.
Wenn du dir schon einen neuen Treiber besorgst möchtest, dann ändere das Ganze doch gleich: statt die 4 Paare hintereinander kannst du auch alle parallel schalten. Damit bleibst du bei sichereren 31V und hast (hoffentlich) auch ein galvanisch getrenntes Netzteil drin. Natürlich wird dann der Strom auf 500mA steigen, aber das ist kein Problem.
So werde ich das machen. Habe gerade einen Treiber bestellt. Danke an alle! Gruß Christian
Hallo, darf man fragen, welcher Treiber für die beabsichtigte Umrüstung auf Komplett-Parallelschaltung gewählt wurde? Habe jetzt das gleiche Problem mit gleichem Lampentyp.
Das kann ich dir jetzt aktuell gar nicht sagen, da müsste ich die Lampe wieder herunterschrauben... Ich habe auf jeden Fall die Module nun parallel geschaltet. Falls das Thema für dich noch aktuell ist und du brauchst den genauen Typ würde ich noch mal nachschauen, dann melde dich noch mal. Gruß Christian
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Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe genau das selbe Problem. Welcher Treiber wird denn nun für die Parallelschaltung verwendet? Besten Dank im Voraus!
Habe diesen Treiber als Ersatz genommen, alle 8 LED-Leisten parallel geschaltet- läuft.(LED Driver Adapter 8-12*1W, Input 85-265V, Output 20-50V 300mA, bei Amazon für 2,22€ geschossen- kam nach ca. 1 Monat aus China).
Hallo Chris, Dein Beitrag ist zwar schon was älter, aber das Problem mit der defekten Power Supply hat mich nun auch ereilt. Wo bekommt man denn das Teil von "H-F" her? Habe im ganzen Internet noch nichts gefunden. Danke und Grüße, der Holmel
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