Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Eingangsschutz AVR im PKW


von Thomas L. (ics1702)


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Hallo,
ich möchte gerne eine Schaltung mit einem Attiny13a im PKW einbauen und 
dazu einen Taster über eine 5m lange Leitung an einen Eingang des 
Controllers anschließen.
Die Schaltung wird mit 3,3V versorgt, welche aus dem PKW Bordnetz 
erzeugt wird. (über einen LM2956 mit nachgeschaltetem 7533-1 3,3V 
LowDropout Spannungsregler)
Es geht mir hier um den Schutz eines Controller-eingangs gegen die 
üblicherweise im KFZ enstehenden Störungen. Da die Schaltung in ein 
bestehenden Gehäuse mit einer bestehenden Schaltung eingebaut werden 
soll, habe ich nur sehr sehr wenig Platz. (ca. 1cm2 für die 
Schutzschaltung.

Nachdem ich einiges hier im Forum und an anderen Stellen dazu gelesen 
habe, bin ich auf diese Schaltung gestoßen:


unter
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
findet man folgende Schaltung:

                    +-|>|- +5V
                    |
Eingang --10k--+----+--1k--| CMOS-Eingang
               |    |
              10nF  +-|<|- GND
               |
              GND


Nachdem, was ich so gelesen habe, kann man bei den AVR Controllern die 
internen Dioden verwenden. Anscheinend können die ca. 1mA ableiten.
Das würde aber rechnerisch nur bis zu einer Eingangsspannung von 11V 
reichen, oder? Kann nicht durch die langen Kabel auch eine höhere 
Spannung induziert werden, oder reicht der Kondensator aus, um diese 
Spannungen gegen GND abzuleiten?
Und wie verwende ich den Pull-Up Widerstand? Den internen Pull-Up kann 
man aufgrund des 100K wahrscheinlich nicht verwenden.
Außerdem würde ich auch die 3,3V Versorgungsspannung gerne ein wenig 
schützen.


Wäre folgender Aufbau sinnvoll um auch gegen höhere Eingangsspannungen 
geschützt zu sein und Rückwirkungen auf die 3,3V Versorgungsspannung zu 
minimieren?


                               1N4148
                           +----|<--------| 3,3V
                           |
                          10K
                           |
        +---------|--470R--+------100k----| AVR-Eingang
        |                  |
Taster   /                 10nF
        |                  |
        +---------|--------+
                           |
                          GND


Gruß Thomas

: Bearbeitet durch User
von kunz (Gast)


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Ja, das wird Deinen uC ausreichend beschützen.

Üblicherweise würde man den Taster etwas niederohmiger betreiben, z.B. 
mit 10mA durch den geschlossenen Taster.  Einerseits funktionieren 
preisgünstige Materialien für Taster und Steckkontakte dann besser, 
andererseits kommt das auch der Störsicherheit zugute.

Mit einem passenden Spannungsteiler zum uC hin kannst Du den Taster auch 
direkt aus der Batteriespannung betreiben, dann belastest Du Deine 
geregelte Spannung nicht so damit.

von Thomas L. (ics1702)


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kunz schrieb:
> Ja, das wird Deinen uC ausreichend beschützen.
>
> Üblicherweise würde man den Taster etwas niederohmiger betreiben, z.B.
> mit 10mA durch den geschlossenen Taster.  Einerseits funktionieren
> preisgünstige Materialien für Taster und Steckkontakte dann besser,
> andererseits kommt das auch der Störsicherheit zugute.
>
> Mit einem passenden Spannungsteiler zum uC hin kannst Du den Taster auch
> direkt aus der Batteriespannung betreiben, dann belastest Du Deine
> geregelte Spannung nicht so damit.

daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte befürchtet, dass die 
"dreckige" 12 Volt Versorgung vom PKW eher Probleme macht als die 3,3V.
Wenn ich den Pull-Up über die 12V Versorgungsspannung versorge, dann 
könnte die Spannung an dem PIN des Controllers Zeitlich vor der 
Betriebsspannung anliegen, ist das ein Problem, oder ist das nichts 
anderes, als wäre die Eingangsspannung 12V über UB im Betrieb?

Also besser so?


                         +12V
                           |
                          1K
                           |
        +---------|--470R--+------100k----| AVR-Eingang
        |                  |
Taster   /                 10nF
        |                  |
        +---------|--------+
                           |
                          GND

von kunz (Gast)


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Das wäre dann die ganz billige Variante, die auch noch auf den 
Spannungsteiler verzichtet.  Kann man auch machen, wenn der Controller 
den injected current kann.

Ist von der Störsicherheit zumindest bei geschlossenem Taster nicht 
besser als die Versorgung aus 3,3V.  Deshalb dachte ich, anstelle des 
100k längs vor dem Controllereingang einen passend dimensionierten 
Spannungsteiler einzusetzen.  Mit einem Längswiderstand, der den 
Controller schützt (Deine 100k sind schon ganz gut, etwas kleiner geht 
auch, z.B. bei 20k hätte ich noch keine Angst), und einem Widerstand 
nach Masse, um die Schaltschwelle einzustellen.

Z.B. 47k längs und 47k nach Masse, dann muß ein Störsignal am Eingang 
schon auf 2*Vil des Controllers kommen, damit es Ärger machen könnte.

Mußt Du halt ausrechnen, was da optimal ist.  Übliche Kriterien sind:

- funktioniert auch bei der kleinsten Batteriespannung von 
6V/9V/was-immer-Du-festlegst noch sicher

- überschreitet bei maximaler Batteriespannung von 16V/24V nicht den 
injected current vom uC

- funktioniert auch bei etwas angegammeltem Taster (der dann nicht mehr 
zwischen Widerständen von unendlich und 0 wechselt, sondern z.B. 20kR 
und 10R) noch sicher

von kunz (Gast)


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P.S. die 470R zum Schalter hin sind natürlich Mist, da kommst Du ja nie 
mehr unter 12V*470R/(470R+1kR) am Controller.

von Thomas L. (ics1702)


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kunz schrieb:
> P.S. die 470R zum Schalter hin sind natürlich Mist, da kommst Du ja nie
> mehr unter 12V*470R/(470R+1kR) am Controller.

Ja danke, da habe ich wohl vergessen den Widerstand anzupassen nachdem 
ich die anderen Werte geändert hatte.
Der Widerstand sollte den Schalter schützen, wenn dieser den Kondensator 
beim betätigen überbrückt und ein RC Glied bilden, auch wenn ich es gar 
nicht wirklich berechnet habe (und auch gar nicht kann).

Musste dann wohl eher 47 Ohm werden.


Also besser so?


                        +12V
                          |
                         1K
                          |
        +---------|--47R--+----47K---+---| AVR-Eingang
        |                 |          |
Taster   /                10nF      47K
        |                 |          |
        +---------|-------+----------+
                          |
                         GND

: Bearbeitet durch User
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