Hallo, auf der Suche nach einem Batterietester bin ich auf Euch gestoßen. Ich suche etwas um defekte Baterien in einer Batteriebank zu erkennen. Ich habe im Womo zwei Batterien Parallel. Neulich verabschiedete sich eine Batterie unbemerkt, weil sie von der zweiten Batterie noch gepuffert wurde. Dann Fahrzeug abgestellt und am nächsten Tag waren dann beide Batterien auf 10 Volt. Das könnte man doch durch einen automatischen Batterieschalter so lösen, dass eine defekte Batterie sich abschaltet und ein Signal gibt. Ich denke daran jede Batterie über Mosfets zu entkoppeln. Der Ladeanschluss soll dann in regelmäßigen Abständen getrennt und gleichzeitig eine Last zugeschaltet werden. 10 Sekunden müssten reichen um zu klären ob die Batterie OK ist. Wenn OK, dann wird der Ladeanschluss wieder zugeschaltet. Wenn nicht wird die Batterie ganz abgeschaltet. Für > 120 A soll das ausgelegt sein und möglichst wenig Verlust haben. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Ob ich wohl den Mosfet richtig eingezeichnet habe? Soll beim Entladen Strom Durchlassen, für den Ladestrom gesperrt sein. Mike
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Bis du da alles im Griff hast... wahrscheinlich werden eher die Batterien von einem defekten Batterietester leer gesaugt, als dass noch mal eine Zelle kaputt geht. Würde so etwas öfter passieren, könnten wir so eine Schaltung bei Reimo kaufen.
Ah, der Herr Kaleu möchte die Batterien seines U-Boots überwachen, um nicht beim nächsten Tauchgang auf Grund zu gehen! ;-) Noch einer schrieb: > Würde so etwas öfter passieren, könnten wir so eine Schaltung bei Reimo > kaufen. Dass Batterien unterschiedlichen Datums oder Herstellung nicht gleichzeitig versagen, ist der Normalfall. Deshalb ist bei Parallelschaltung unterschiedlicher Batterien eine Überwachung immer angeraten, wenn man nicht eines Tages eine Überraschung erleben will. Mike K. schrieb: > Der Ladeanschluss soll dann in regelmäßigen Abständen getrennt und > gleichzeitig eine Last zugeschaltet werden. 10 Sekunden müssten reichen > um zu klären ob die Batterie OK ist. So ähnlich wird das bei besseren Alarmanlagen gemacht. Ich versteh nur nicht recht, was die MOS-Fets sollen. Ich würde einfach ein Relais nehmen und die Batterie von Last auf Test umschalten. Bei Fehler bleibt sie eben auf Test, nur ohne Teststrom.
Ich habe auch 2 Batterien im Einsatz, aber die sind beide getrennt, eine für die Autotechnik, die andere für die Wohn- und Hobbytechnik. Bei Bedarf kann ich beide Batterien zusammenschalten oder gegeneinander auswechseln. So bin ich immer auf der sicheren Seite und gegen Überraschungen gefeit.
Mike K. schrieb: > Neulich verabschiedete sich eine Batterie unbemerkt, weil sie von der > zweiten Batterie noch gepuffert wurde. Dann Fahrzeug abgestellt und am > nächsten Tag waren dann beide Batterien auf 10 Volt. Keine Batterie kann man einzeln überwachen, wenn sie mit einer anderen parallel geschaltet ist (es sei denn die Säuredichte oder die Spannung an internen abgriffen). Wenn du beide Akkus trennst, reicht eine Anzeige der Voltzahl, aber bekanntlich (Voltmeter im Auto, aussagekräftig nur bei stehendem Motor) guckt da keiner drauf.
Hallo,
im Prinzip ist das ja bei mir auch so, eine 12V Starterbatterie. Dann
aber nicht eine, sondern zwei Bordbatterien, die zu Kapazitätserhöhung
parallel geschaltet sind. Diese zwei Bordbatterien gilt es zu trennen.
Man hat mir schon an verschiedenen Stellen erklärt, dass es aus
unterschiedlichsten Gründen nicht nötig sei, doch ich möchte mich nicht
auf eine endlose Diskussion für ein für und wider einlassen. Ich möchte
sie eben trennen, damit ich nicht noch einmal ohne Strom dastehen muss.
Nichts ist schlimmer als im Ausland auf die gewohnte Stromversorgung
plötzlich verzichten zu müssen.
Die Batterien werden über ein die selbe Leitung entladen und geladen.
Füge ich jetzt in jede Minusleitung zwei Dioden antiparallel ein, gehe
ich davon aus, dass mehrere, parallel geschaltete Batterien voneinander
für das laden und Entladen trennen kann, je nachdem welche Diode ich
wegschalte. Ist der Schalter Laden und Entladen geschlossen, verhalten
sich die Batterien so, als wären sie einfach parallel geschaltet -
allerdings mit dem Verlust durch die Dioden
Nun wird der Stromkreis Laden unterbrochen. Die andere Diode lässt den
Akku noch entladen, doch in Richtung Laden ist sie eben abgeklemmt.
Schalte ich nun eine Last auf die Batterie, wird bei einer defekten
Batterie die Spannung wohl schnell fallen. Das kann ich auswerten um die
Batterie ganz abzuschalten.
Ersetze ich die Dioden durch Mosfet, müsste das doch wie ein Schalter
verlustarm erfolgen und durch einen Microprozessort angesteuert werden
können, der die Zeit und Messung übernimmt.
Wenn ich da richtig liege, wäre das für jede Batterie doch recht einfach
und preiswert zu lösen. Der Microcontroller schläft eine bestimmte Zeit
mit ganz wenig Strom und lässt dann eine Testroutine ablaufen in deren
Folge die Batterie von den anderen Batterien getrent wird. Das ganze
kann man dann noch perfektionieren und per LCD die Spannung anzeigen,
bzw. einen Alarm ausgeben. Eine defekte Batterie könnte dann auch noch
im Notfall zugeschaltet werden., bzw im Ruhezustand die Batterie selktiv
abgeschaltet werden.
Wäre das nicht eine sichere Art um Batterien von einander zu trennen?
Wer kann die Idee umsetzen? Mit einem Arduino ist das leicht zu lösen,
doch nimmt der zu viel Strom auf. Mir fehlt dazu das Bindemittel Arduino
> PIC.
Mike
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Dake für Deine L.I. schrieb: > So ähnlich wird das bei besseren Alarmanlagen gemacht. > > Ich versteh nur nicht recht, was die MOS-Fets sollen. Ich würde einfach > ein Relais nehmen und die Batterie von Last auf Test umschalten. Bei > Fehler bleibt sie eben auf Test, nur ohne Teststrom. Danke für Deine Meinung. Endlich einmal jemand, der auf den Sinn der Schaltung eingeht und nicht um des Kaisers Bart diskutuieren will. Richtig, man kann das mit Relais machen, die Spannung messen und dann eben wieder zuschalten oder es lassen, Sind wir hier nicht aber im Microcontroller.net wo das eben elektronisch gelöst wird, wobei gute Mosfet sogar noch weniger Verlust als Relais haben? Das eben möchte ich umsetzen. Eine kleine Schaltung mit ganz wenig Verbrauch kontrolliert die Batterie. Einzeln, oder eben in Batteriebänken einsetzbar. Jede Batterie kontrolliert sich selbst und kann die anderen nicht beeinflussen. Hinsichtlich der Relais, es geht hier um Ströme für einen 4000Watt Sinus Wechselrichter - also wesentlich mehr > 300A bei Start der Klimaanlage. Im Dauerbetrieb dann um ca. 120A, die ich nicht mit einem Relais steuern will. Mike
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Mike K. schrieb: > Das könnte man doch durch einen automatischen Batterieschalter so lösen In Wohnmobilen sind bei Motorstillstand immer beide Akkus getrennt und werden über ein Batterietrennrelais nur zum Aufladen zusammengeschaltet, wenn der Motor läuft. Warum bei dir nicht ? Dann stellt sich dein Problem nicht. Parallelgeschaltete Akkus lassen sich nicht einzeln überwachen.
Wenn ich sowas bauen müßte, würde ich den Stromfluß der beiden Akkus überwachen. Das kann zwar nichts gegen ein plötzliches Totalversagen eines Akkus machen, aber meistens geht dem eine Abnahme der Leistungsfähigkeit voraus und man könnte messen, daß ein Akku deutlich mehr Strom trägt als der andere. P.S. Jeder der hier Bauernfänger-Seiten für überteuerte und nichts nützende Batterie-Pulser postet, sollte vom Blitz getroffen werden!
MaWin schrieb: > Mike K. schrieb: > In Wohnmobilen sind bei Motorstillstand immer beide Akkus getrennt und > Warum bei dir nicht ? > > Dann stellt sich dein Problem nicht. > > Parallelgeschaltete Akkus lassen sich nicht einzeln überwachen. Nun, ich habe es ja schon beschrieben - es sind 3 Batterien! Eine Starterbatterie, die unter 12,5 Volt von den zwei Versorgungsbatterien getrennt wird. Die parallel geschalteten Vorsorgungsbatterien sollen getrennt werde, wenn eine defekt ist. Die Parallelschaltung soll natürlich selbst keinen Strom ziehen. Alles Klar?
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magic s. schrieb: > Stromfluß der beiden Akkus > überwachen Das ist eine gute Idee. Ich habe da zwei Shunts mit 100A/75mV. Die dort anfallende Spannung messen und wenn die Differenz zu groß wird die schwächere Batterie abgeschaltet. Doch wie etwas abschalten ohne weiter Strom zu ziehen. Mike
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