Hallo, ich möchte gerne 230V Lampen mit einem µC (5V) ansteuern. Max. 75W. Zuerst hatte ich mir die rausgesucht. http://www.mouser.com/ds/2/307/G3MC_0911-348994.pdf Nun muss ich aber auf SMD umsteigen. Hab ich dann ein anderes verhalten wenn ich statt Triac-Ausgang einen Modfet-Ausgang habe? Würde dann nämlich diese nehmen. http://www.mouser.com/ds/2/316/aqy-dip-flat-package-catalog-461776.pdf
Mathias O. schrieb: > ich möchte gerne 230V Lampen mit einem µC (5V) ansteuern. Dann solltest du dir als nächstes überlegen, was du unter "ansteuern" verstehst. Soll die Lampe nur ein/aus geschaltet werden oder soll sie gedimmt werden? Und im zweiten Fall solltest du nicht für dich behalten, was das für eine Lampe ist.
@ Mathias O. (m-obi) >http://www.mouser.com/ds/2/307/G3MC_0911-348994.pdf Passt. >Nun muss ich aber auf SMD umsteigen. Hab ich dann ein anderes verhalten >wenn ich statt Triac-Ausgang einen Modfet-Ausgang habe? Nein, aber >Würde dann nämlich diese nehmen. >http://www.mouser.com/ds/2/316/aqy-dip-flat-packag... Geht im PRINZIP auch, aber beim Einschalten von Lampen hat man einen ordentlichen Stromstoß, den DIESE Opto-MOSFETs nicht sonderlich mögen. Die Triacs stecken das weg. Ausserdem gibt es die SSR mit Zero Crossing Detektor, da wird sanft beim Nulldurchgang der Spannung eingeschaltet. Das vermindert den Stromstoß zusätzlich.
Nein nein. Zum dimmen hab wir DALI-Teilnehmer. Nur die, die nicht gedimmt werden sollen, will ich ansteuern, also aus und ein.
Bei ebay gibs die Omron G3MC auch schon fertig als 4er-Modul (z.B. 261920257035)
Danke Wolfgang. Schön, dass es die schon fertig gibt. Aber es hat schon seinen Grund, warum ich jetzt auf SMD muss. Auf der Unterseite der Platine ist die Elektronik für die 230V-Eingänge und ich muss das ganze in eine UP-Dose bekommen.
Falk B. schrieb: > Geht im PRINZIP auch, aber beim Einschalten von Lampen hat man einen > ordentlichen Stromstoß, den DIESE Opto-MOSFETs nicht sonderlich mögen. Was ist, wenn ich einen NTC noch dazu packe?
Mathias O. schrieb: > einen NTC noch dazu packe Der braucht auch Platz. Eine heute übliche Halogenlampe hat einen bis zu 16-fachen Einschaltstrom und im Kurzschlussfall noch "etwas" mehr. Bleibt zu hoffen, daß Dein UP-Modul entsprechend austauschfreundlich konstuiert wird.
Michael K. schrieb: > Warum braucht man denn zum Schalten einer Lampe einen µC? Weil der den Modbus-Part übernimmt. 4 Ein- und Ausgänge müssen irgendwie verwaltet werden.
Mathias O. schrieb: > Michael K. schrieb: >> Warum braucht man denn zum Schalten einer Lampe einen µC? > Weil der den Modbus-Part übernimmt. 4 Ein- und Ausgänge müssen irgendwie > verwaltet werden. Also möchtest du nicht nur eine Lampe schalten sondern 4. Schreib uns bitte genau deine Anforderungen, dann kann man dir sicher auch etwas passendes empfehlen. Bisher wissen wir: Das ganze muss in eine Unterputzdose passen und mindestens einer der vier Verbraucher nimmt 75W auf. Und angesteuert wird das ganze über Modbus. Gibt es noch etwas, dass wir wissen sollten? Wäre vielleicht folgendes Relais interessant für dich? https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD3-005-L2S/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=126999&GROUPID=3292&artnr=HFD3-005-L2S Es ist 15 mm lang, 7,5 mm breit und 9 mm hoch. Vier Stück sollte man problemlos in eine Unterputzdose/Schalterdose bekommen.
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Es sind ja nicht nur die Relais drauf, sondern auch diese 5-poligen Klemmen 2x. https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1805546&library=dede&tab=1 Es müssen 4x 230V/75W geschaltet werden. Aber tendenziell geht ja sowieso die Leistung weiter runter wenn LED-Lampen genutzt werden. Die Eingänge funktionieren schon soweit auf dem Steckbrett. Nur halt für die Ausgänge such ich halt noch was passendes, da mich die THT Löcher stören. Achja und lautlos natürlich, deswegen hatte ich mich am Anfang auch für die SSR entschieden.
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Platz ist natürlich Mangelware dabei. Ich würde dabei überlegen Platinen zu stabeln, also zwei oder drei Platinenebenen zu machen.
Da sagst du mir nix neues. Bin momentan bei 2 Platinen. Die Steuerungsplatine mit dem µC, DIP-Schalter und RS485 Sachen. Und halt die Leistungsplatine.
Michael K. schrieb: > Wäre vielleicht folgendes Relais interessant für dich? > https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD3-005-L2S/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=126999&GROUPID=3292&artnr=HFD3-005-L2S Mit 75W wäre man da allerdings schon deutlich außerhalb der Spezifikation
Ich hab glaub ich jetzt das passende gefunden. http://www3.panasonic.biz/ac/e_download/control/relay/solid-state/catalog/semi_eng_aqh.pdf?f_cd=300882 Der kann den 10-fachen Stoßstrom ab. Wieso hat der zwei Triacs drin? Kann ich dann ein aussuchen welcher besser ins Layout passt?
Mathias O. schrieb: > Es müssen 4x 230V/75W geschaltet werden. Du kannst dir natürlich was zusammenwünschen, aber besser ist es, der Realität ins Auge zu gucken. Eine 75W Glühbirne zieht im Einschaltmoment ca. 3.5A. Wenn sie durchbrennt, löst sie durchaus den 16A LSS aus. Also für 10ms mehr als 100A. Daher haben Dimmer dicke Schraubklemmen, dicke Leiterbahnen, belastbare TRIACs und trotzdem noch eine flinke Feinsicherung. Denn eine Schaltung, die kaputt ist nachdem der LSS auslöste, ist nicht verkaufsfähig. Relais im Sicherungskasten nennt man Schütz, und die sind deutlich dicker als ein Platinenrelais, daher haben Funksteckdosen zum Schutz ihres winzigen 16A Relais (dessen Spule nicht mal SELF Isolationsabstände für CAT III zu den Kontakten einhält) noch eine flinke Feinsicherung mit drin. Die Gründe standen oben. Du kannst dir jetzt weiterhin 4 I + 4 O in UP Dose wünschen, oder du lernst verstehen warum andere so etwas nicht anbieten. apropos CAT III in Festinstallationen: 4kV sollten deine Schaltungen auch aushalten.
Nun ich will ja keine 16A schalten. Den ich zuletzt gefunden habe kann das 10-fache für 16ms aus. Reicht das nicht? Und der kann bis 5kV isolieren. Unter u.a. steht da auch
1 | TYPICAL APPLICATIONS |
2 | 1. Home appliances (air conditioner, |
3 | microwave oven, washing machine, |
4 | personal hygiene system, refrigerator, |
5 | fan heater, inductive heating cooker, |
6 | rice cooker and humidifier, etc.) |
7 | 2. Industrial equipment |
Also sollte der auch simples Licht schaffen.
Auch wenn ich für solche Experimente immer gerne zu haben wäre, in solch einem Fall möchte ich als alter Schnarchsack mal leise auf die VDE 0100 hinweisen und auf diverse DIN und CE und TÜV Vorschriften. Als Hacker kann man alles Mögliche verbauen und tun und machen, auch in ener UP-Dose. Wenn das irgendwie auch nur kommerziell gedacht ist, muss da irgendwo eine galvanische Trennung hin und das leider übliche "ein Fehler muss abgefangen werden"-Ding. So schön und gut irgendwelche Triacs, IGBTs und so weiter sein mögen, am Ende gilt, dass ein Fehler in der Schaltung zur ABschaltung führen MUSS. Und das können keine uCs, keine Transistoren, keine sonstigen aktiven Bauelemente, wenn sie durchschmoren, sondern nur Kaltleiter wie eben Relais und Schütze. Ein BC547 kann Printrelais ansteuern, die 20mA Schaltstrom brauchen und 230V, 80W verkraften. Ich würde dennoch für alles, was 230V braucht, hinter die Ansteuerung ein kleines Schütz von ABB oder Siemens setzen, mit einem Rückmelder, den du abfragen kannst. LG Carsten
Eine galvanische Trennung ist doch vorhanden. Wenn ich jetzt ein Relais an eine SPS hänge um eine Lampe anzusteuern, frag ich es doch auch nicht ab.
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MaWin schrieb: > Eine 75W Glühbirne zieht im Einschaltmoment ca. 3.5A. Wenn sie > durchbrennt, löst sie durchaus den 16A LSS aus. Wenn der 16A LSS beim Durchbrennen von ner 75W Glühbirne auslöst würde ich den gleich mit austauschen. Wolfgang schrieb: > Michael K. schrieb: >> Wäre vielleicht folgendes Relais interessant für dich? >> > https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD3-005-L2... > > Mit 75W wäre man da allerdings schon deutlich außerhalb der > Spezifikation Ich gestehe, ich hab nicht ins Datenblatt geschaut sondern nur auf Schaltstrom und Schaltspannung. Es gibt aber sicher auch passendere Relais. Mathias O. schrieb: > Da sagst du mir nix neues. Bin momentan bei 2 Platinen. Die > Steuerungsplatine mit dem µC, DIP-Schalter und RS485 Sachen. Und halt > die Leistungsplatine. Dann sollte Platz nicht wirklich das Problem sein.
Michael K. schrieb: > Wenn der 16A LSS beim Durchbrennen von ner 75W Glühbirne auslöst würde > ich den gleich mit austauschen. Gegen was ? 63A ? Es ist nunmal möglich, dass der durchbrennende Draht mit seinem verdampfenden Metall zu einem Plasmabogen und damit sattem Leitungskurzschluss führt, je nach niederohmigkeit der Installation bis 6000A und nicht jede Glühlampe enthält ihrerseits schon eine simple Sicherung dagegen (wie das bei besseren Herstellern durch einen feinen Kontaktierungsdraht durchaus gemacht wird). Also ENTWEDER die Glühlampe hat den Sicherungsdraht, ODER sie platzt und entlässt dadurch das Plasma ODER es gibt im Dimmer eine Feinsicherung ODER der LSS macht dem Kurzschluss ein Ende nachdem dem Dimmer gegrillt wurde. Mathias O. schrieb: > Also sollte der auch simples Licht schaffen. Der klingt durchaus tauglich.
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