Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 230V max. 75W mit µC schalten.


von Mathias O. (m-obi)


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Hallo,

ich möchte gerne 230V Lampen mit einem µC (5V) ansteuern. Max. 75W.
Zuerst hatte ich mir die rausgesucht.
http://www.mouser.com/ds/2/307/G3MC_0911-348994.pdf
Nun muss ich aber auf SMD umsteigen. Hab ich dann ein anderes verhalten 
wenn ich statt Triac-Ausgang einen Modfet-Ausgang habe?
Würde dann nämlich diese nehmen.
http://www.mouser.com/ds/2/316/aqy-dip-flat-package-catalog-461776.pdf

von Wolfgang (Gast)


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Mathias O. schrieb:
> ich möchte gerne 230V Lampen mit einem µC (5V) ansteuern.

Dann solltest du dir als nächstes überlegen, was du unter "ansteuern" 
verstehst. Soll die Lampe nur ein/aus geschaltet werden oder soll sie 
gedimmt werden? Und im zweiten Fall solltest du nicht für dich behalten, 
was das für eine Lampe ist.

von Falk B. (falk)


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@ Mathias O. (m-obi)

>http://www.mouser.com/ds/2/307/G3MC_0911-348994.pdf

Passt.

>Nun muss ich aber auf SMD umsteigen. Hab ich dann ein anderes verhalten
>wenn ich statt Triac-Ausgang einen Modfet-Ausgang habe?

Nein, aber

>Würde dann nämlich diese nehmen.
>http://www.mouser.com/ds/2/316/aqy-dip-flat-packag...

Geht im PRINZIP auch, aber beim Einschalten von Lampen hat man einen 
ordentlichen Stromstoß, den DIESE Opto-MOSFETs nicht sonderlich mögen. 
Die Triacs stecken das weg. Ausserdem gibt es die SSR mit Zero Crossing 
Detektor, da wird sanft beim Nulldurchgang der Spannung eingeschaltet. 
Das vermindert den Stromstoß zusätzlich.

von Mathias O. (m-obi)


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Nein nein. Zum dimmen hab wir DALI-Teilnehmer. Nur die, die nicht 
gedimmt werden sollen, will ich ansteuern, also aus und ein.

von Wolfgang (Gast)


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Bei ebay gibs die Omron G3MC auch schon fertig als 4er-Modul (z.B. 
261920257035)

von Mathias O. (m-obi)


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Danke Wolfgang. Schön, dass es die schon fertig gibt. Aber es hat schon 
seinen Grund, warum ich jetzt auf SMD muss. Auf der Unterseite der 
Platine ist die Elektronik für die 230V-Eingänge und ich muss das ganze 
in eine UP-Dose bekommen.

von Mathias O. (m-obi)


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Falk B. schrieb:
> Geht im PRINZIP auch, aber beim Einschalten von Lampen hat man einen
> ordentlichen Stromstoß, den DIESE Opto-MOSFETs nicht sonderlich mögen.

Was ist, wenn ich einen NTC noch dazu packe?

von oszi40 (Gast)


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Mathias O. schrieb:
> einen NTC noch dazu packe

Der braucht auch Platz. Eine heute übliche Halogenlampe hat einen bis zu 
16-fachen Einschaltstrom und im Kurzschlussfall noch "etwas" mehr. 
Bleibt zu hoffen, daß Dein UP-Modul entsprechend austauschfreundlich 
konstuiert wird.

von M. K. (sylaina)


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Warum braucht man denn zum Schalten einer Lampe einen µC?

von Mathias O. (m-obi)


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Michael K. schrieb:
> Warum braucht man denn zum Schalten einer Lampe einen µC?
Weil der den Modbus-Part übernimmt. 4 Ein- und Ausgänge müssen irgendwie 
verwaltet werden.

von M. K. (sylaina)


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Mathias O. schrieb:
> Michael K. schrieb:
>> Warum braucht man denn zum Schalten einer Lampe einen µC?
> Weil der den Modbus-Part übernimmt. 4 Ein- und Ausgänge müssen irgendwie
> verwaltet werden.

Also möchtest du nicht nur eine Lampe schalten sondern 4. Schreib uns 
bitte genau deine Anforderungen, dann kann man dir sicher auch etwas 
passendes empfehlen.
Bisher wissen wir: Das ganze muss in eine Unterputzdose passen und 
mindestens einer der vier Verbraucher nimmt 75W auf. Und angesteuert 
wird das ganze über Modbus. Gibt es noch etwas, dass wir wissen sollten?

Wäre vielleicht folgendes Relais interessant für dich? 
https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD3-005-L2S/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=126999&GROUPID=3292&artnr=HFD3-005-L2S

Es ist 15 mm lang, 7,5 mm breit und 9 mm hoch. Vier Stück sollte man 
problemlos in eine Unterputzdose/Schalterdose bekommen.

: Bearbeitet durch User
von Mathias O. (m-obi)


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Es sind ja nicht nur die Relais drauf, sondern auch diese 5-poligen 
Klemmen 2x.
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1805546&library=dede&tab=1
Es müssen 4x 230V/75W geschaltet werden. Aber tendenziell geht ja 
sowieso die Leistung weiter runter wenn LED-Lampen genutzt werden.
Die Eingänge funktionieren schon soweit auf dem Steckbrett. Nur halt für 
die Ausgänge such ich halt noch was passendes, da mich die THT Löcher 
stören.

Achja und lautlos natürlich, deswegen hatte ich mich am Anfang auch für 
die SSR entschieden.

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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Platz ist natürlich Mangelware dabei. Ich würde dabei überlegen Platinen 
zu stabeln, also zwei oder drei Platinenebenen zu machen.

von Mathias O. (m-obi)


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Da sagst du mir nix neues. Bin momentan bei 2 Platinen. Die 
Steuerungsplatine mit dem µC, DIP-Schalter und RS485 Sachen. Und halt 
die Leistungsplatine.

von Wolfgang (Gast)


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Michael K. schrieb:
> Wäre vielleicht folgendes Relais interessant für dich?
> 
https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD3-005-L2S/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=126999&GROUPID=3292&artnr=HFD3-005-L2S

Mit 75W wäre man da allerdings schon deutlich außerhalb der 
Spezifikation

von Mathias O. (m-obi)


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Ich hab glaub ich jetzt das passende gefunden.
http://www3.panasonic.biz/ac/e_download/control/relay/solid-state/catalog/semi_eng_aqh.pdf?f_cd=300882
Der kann den 10-fachen Stoßstrom ab.
Wieso hat der zwei Triacs drin? Kann ich dann ein aussuchen welcher 
besser ins Layout passt?

von MaWin (Gast)


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Mathias O. schrieb:
> Es müssen 4x 230V/75W geschaltet werden.

Du kannst dir natürlich was zusammenwünschen, aber besser ist es, der 
Realität ins Auge zu gucken.

Eine 75W Glühbirne zieht im Einschaltmoment ca. 3.5A. Wenn sie 
durchbrennt, löst sie durchaus den 16A LSS aus. Also für 10ms mehr als 
100A. Daher haben Dimmer dicke Schraubklemmen, dicke Leiterbahnen, 
belastbare TRIACs und trotzdem noch eine flinke Feinsicherung. Denn eine 
Schaltung, die kaputt ist nachdem der LSS auslöste, ist nicht 
verkaufsfähig.

Relais im Sicherungskasten nennt man Schütz, und die sind deutlich 
dicker als ein Platinenrelais, daher haben Funksteckdosen zum Schutz 
ihres winzigen 16A Relais (dessen Spule nicht mal SELF 
Isolationsabstände für CAT III zu den Kontakten einhält) noch eine 
flinke Feinsicherung mit drin. Die Gründe standen oben.

Du kannst dir jetzt weiterhin 4 I + 4 O in UP Dose wünschen, oder du 
lernst verstehen warum andere so etwas nicht anbieten. apropos CAT III 
in Festinstallationen: 4kV sollten deine Schaltungen auch aushalten.

von Mathias O. (m-obi)


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Nun ich will ja keine 16A schalten.
Den ich zuletzt gefunden habe kann das 10-fache für 16ms aus. Reicht das 
nicht? Und der kann bis 5kV isolieren.
Unter u.a. steht da auch
1
TYPICAL APPLICATIONS
2
1. Home appliances (air conditioner,
3
microwave oven, washing machine,
4
personal hygiene system, refrigerator,
5
fan heater, inductive heating cooker,
6
rice cooker and humidifier, etc.)
7
2. Industrial equipment
Also sollte der auch simples Licht schaffen.

von Carsten P. (r2pi)


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Auch wenn ich für solche Experimente immer gerne zu haben wäre, in solch 
einem Fall möchte ich als alter Schnarchsack mal leise auf die VDE 0100 
hinweisen und auf diverse DIN und CE und TÜV Vorschriften.

Als Hacker kann man alles Mögliche verbauen und tun und machen, auch in 
ener UP-Dose. Wenn das irgendwie auch nur kommerziell gedacht ist, muss 
da irgendwo eine galvanische Trennung hin und das leider übliche "ein 
Fehler muss abgefangen werden"-Ding.

So schön und gut irgendwelche Triacs, IGBTs und so weiter sein mögen, am 
Ende gilt, dass ein Fehler in der Schaltung zur ABschaltung führen MUSS. 
Und das können keine uCs, keine Transistoren, keine sonstigen aktiven 
Bauelemente, wenn sie durchschmoren, sondern nur Kaltleiter wie eben 
Relais und Schütze.

Ein BC547 kann Printrelais ansteuern, die 20mA Schaltstrom brauchen und 
230V, 80W verkraften. Ich würde dennoch für alles, was 230V braucht, 
hinter die Ansteuerung ein kleines Schütz von ABB oder Siemens setzen, 
mit einem Rückmelder, den du abfragen kannst.

LG
Carsten

von Mathias O. (m-obi)


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Eine galvanische Trennung ist doch vorhanden.


Wenn ich jetzt ein Relais an eine SPS hänge um eine Lampe anzusteuern, 
frag ich es doch auch nicht ab.

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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MaWin schrieb:
> Eine 75W Glühbirne zieht im Einschaltmoment ca. 3.5A. Wenn sie
> durchbrennt, löst sie durchaus den 16A LSS aus.

Wenn der 16A LSS beim Durchbrennen von ner 75W Glühbirne auslöst würde 
ich den gleich mit austauschen.

Wolfgang schrieb:
> Michael K. schrieb:
>> Wäre vielleicht folgendes Relais interessant für dich?
>>
> https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HFD3-005-L2...
>
> Mit 75W wäre man da allerdings schon deutlich außerhalb der
> Spezifikation

Ich gestehe, ich hab nicht ins Datenblatt geschaut sondern nur auf 
Schaltstrom und Schaltspannung. Es gibt aber sicher auch passendere 
Relais.

Mathias O. schrieb:
> Da sagst du mir nix neues. Bin momentan bei 2 Platinen. Die
> Steuerungsplatine mit dem µC, DIP-Schalter und RS485 Sachen. Und halt
> die Leistungsplatine.

Dann sollte Platz nicht wirklich das Problem sein.

von MaWin (Gast)


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Michael K. schrieb:
> Wenn der 16A LSS beim Durchbrennen von ner 75W Glühbirne auslöst würde
> ich den gleich mit austauschen.

Gegen was ? 63A ? Es ist nunmal möglich, dass der durchbrennende Draht 
mit seinem verdampfenden Metall zu einem Plasmabogen und damit sattem 
Leitungskurzschluss führt, je nach niederohmigkeit der Installation bis 
6000A und nicht jede Glühlampe enthält ihrerseits schon eine simple 
Sicherung dagegen (wie das bei besseren Herstellern durch einen feinen 
Kontaktierungsdraht durchaus gemacht wird).

Also ENTWEDER die Glühlampe hat den Sicherungsdraht, ODER sie platzt und 
entlässt dadurch das Plasma ODER es gibt im Dimmer eine Feinsicherung 
ODER der LSS macht dem Kurzschluss ein Ende nachdem dem Dimmer gegrillt 
wurde.

Mathias O. schrieb:
> Also sollte der auch simples Licht schaffen.

Der klingt durchaus tauglich.

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