Guten Tag zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu meinem Problem. Ich möchte einen Schaltkreis der aus 3 in Reihe geschalteten Batterien besteht aktivieren bzw. schalten, sobald 3,3 V eines anderen Schaltkreises fließen. Wenn an diesem Schaltkreis keine 3,3V mehr anliegen, soll auch der Batterieschaltkreis unterbrochen werden, um die Batterien zu schonen. Ein Schmitt Trigger wandelt ja die 3,3 Volt in ein digitales High Signal um. Eine Umwandlung benötige ich ja eigentlich nicht. Habe mir mal ein 74HC14 angeschaut bin mir aber nicht sicher ob mit das weiterhelfen kann. Zweite möglichkeit wäre eventuell ein Transitor. Dieser schaltet die Kollektor-Emitter Strecke durch, wenn an der Basis-Emitter Stecke 0,7 Volt anliegen. An dem Schaltkreis mit den 3,3 Volt kann ich allerdings die Spannung nicht auf 0,7Volt drosseln da die 3,3 Volt bereits von LED's verwendet werden und diese bei 0,7V nicht mehr leuchten. Ist eventuell ein Relais das richtige Bauteil für mich? Eine große Last wird zukünftig mit dem Batterie-Schaltkreis nicht geschaltet. Danke im Vorraus für die Anregungen.
Du kannst ja auch mit Transistoren einen Schnitt Trigger bauen.
NPN/PNP sind doch stromgesteuert, da hilft ein Vorwiderstand oder gegebenenfalls ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen, falls dir die Spannung Sorgen macht. Bei 3,3V aber unnötig, das wird erst jenseits der Datenblattwerte für die Maximalspannung interessant. Klassisch also einfach Basiswiderstand da hin und fertig: https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand
Danke schonmal für die Antworten. Habe hier einen BC337-25 Transistor mit dem ich die Schaltung gerne aufbauen möchte. Wenn ich das nun richtig Verstanden habe kann ich durchaus mit den 3,3 Volt Steuern, solande der Strom an der Transistorbasis dem entspricht der im Datenblatt steht. Dort stehen 2 Werte in mA. Einer für Saturation und einer für Basis-Emitter On. Welcher Wert ist denn der korrekte? In dem Link steht dass ich nach der Sättigung schalten soll.
Neuling schrieb: > Ist eventuell ein Relais das richtige Bauteil für mich? Wenn du schreiben wolltest, was du wirklich vorhast, könnte man dir vermutlich einen zielführenden Rat geben.
Neuling schrieb: > An dem Schaltkreis mit den 3,3 Volt kann ich allerdings > die Spannung nicht auf 0,7Volt drosseln Dafür gibt es einen Basisvorwiderstand..
Der Unterschied zwischen einem Schmitt Trigger und einem Transistor ist die Hysterese und das Schaltelement. Waehrend ein Transistor eine kontinuierliche Funktion ist, schaltet ein Schmitt Trigger bei einer gewissen scharfen Spannung ein und bei einem Stueck weniger Spannung wieder scharf aus. Ein Transistor kann langsam ins Leiten kommen, und langsam wieder isolieren. Welche Funktionaltaet man denn immer braucht...
Hp M. schrieb: > Neuling schrieb: >> Ist eventuell ein Relais das richtige Bauteil für mich? > > Wenn du schreiben wolltest, was du wirklich vorhast, könnte man dir > vermutlich einen zielführenden Rat geben. Ich habe ein Kinderspielzeug hier (ein Automat) mit einer LED Lichtschranke. An dieser LED liegen die 3,3V Volt an, solange der Automat in Betrieb ist. Ich möchte ein Soundmodul einbauen welches Musik abspielt. Der Automat geht nach 1 Minute automatisch aus. Oder wenn ein Gegenstand in die Lichschranke kommt. Daher kann ich die 3,3 Volt nicht auf 0,7 Volt reduzieren da sonst die LED der Lichtschranke nicht mehr Leuchtet. Das Audiomodul benötigt zufälligerweise auch 3,3 Volt. Daher wollte ich einfach das Soundmodul parallel an die Lichtschranken LED anschließen.Leider scheint dieser Leitungsstrang im Automat nicht mit der zusätzlichen Last klarzukommen. Daher war meine Idee einfach direkt von den Batterien 3,3 Volt per Spannungsregler abzugreifen. Damit das Soundmodul erst startet, wenn der Automat startet möchte ich die 3,3 Volt der Batterien erst durchschalten wenn die Lichtschranken LED leuchtet. Geht die LED aus soll auch das Audiomodul ausgehen.
Dazu brauchst du genau einen Transistor und einen Vorwiderstand für die Basis. Wenn ich das richtig verstanden habe, denn ich habe den Text nun dreimal lesen müssen. Erzähl doch nicht noch von Oma und Tante, wenn du den Sachverhalt beschreiben willst. Zeichne mal einen Schaltplan oder/und ein Bild von dem "Automaten". Und dann lies das mal: https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand
:
Bearbeitet durch User
Habe in der Zwischenzeit etwas auf der Steckplatine getestet. Danke für den Link mit dem Basiswiderstand. Jetzt habe ich noch ein kleineres Problem. Ich kann das Signal der Lichschranke bzw die Spannung messen wenn ich die Kathode der LED gegen den Pluspol der Batterie messe. Nach meiner Logik müsste man doch die Anode gegen Masse messen!? Aber hier messe ich immer nur die Batteriespannung und nicht das gewünschte Schaltsignal. Daher muss ich mit dem Signal "LED-Masse gegen Plus" den Transistor schalten. Kann ich nun mit dem passenden Basiswiderstand auch die LED-Masse bzw das Signal Kathode an die Basis des Transistors anlegen und dann gegen Plus durchschalten? Oder benötige ich dann einen pnp Transistor? Nochmals danke für die Hilfe!
Ich kann Dir nicht folgen. Zeichne einen Schaltplan! 95% von deinem Text ist ohne Schaltplan unverständlich. Durch mehr Worte wird es nur noch schlechter.
Stefan U. schrieb: > Ich kann Dir nicht folgen. Zeichne einen Schaltplan! 95% von deinem Text > ist ohne Schaltplan unverständlich. > > Durch mehr Worte wird es nur noch schlechter. Ja Stefan, da hast du mir die Schreibarbeit abgenommen. Bin zwar im Moment krank und kann deswegen nicht so gut denken (nur noch Matsche im Kopf), aber selbst nach dreimaligem lesen habe ich das nicht verstanden.
:
Bearbeitet durch User
Anbei ein Bild der "Schaltung". Es ist nicht professionell gezeichnet aber ich hoffe man kann mein Problem damit nachvollziehen.
Habe es nun endlich hinbekommen die Spannung der Batterie durch zu schalten mit der Lichtschranke. Es waren 2 Transistoren PNP notwendig. Habe jetzt aber noch ein anderes Problem. Die 4,7 Volt regele ich nun mit einem LM2596 StepDown Wandler auf 3.3Volt herunter. Wenn ich aber den Verbaucher (mp3 modul) anschließe, welcher eigentlich nur 100mA verbraucht, schwankt die Spannung nun sehr stark zwischen 2,5 und 3V. Ohne das Modul bleibt die Spannung super konstant bei 3,3 Volt. An was kann das liegen?
Schau mal im Datenblatt nach, wie hoch die Differenz zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung mindestens sein muss. Ich wette, das sind ungefähr 2 Volt oder gar mehr. Der Schaltregler ist hier auch suboptimal. Bei so geringen Strömen und geringen Spannungsdifferenzen bringt ein Linear-Regler weniger Verluste.
Welhe Teilenummer hätte denn ein geeigneter Linearregler? Ich wollte den Automat bis Weihnachten fertig stellen und müsste dann heute noch das Bauteil bestellen.
Such einfach nach "Low-Drop 3,3V Regler". Mir fällt spontan der LF-33 ein.
Neuling schrieb: > Anbei ein Bild der "Schaltung". Die Schaltung taugt so nicht, weil deine 4.78V instabil bezüglich die 3.6V sind. Neuling schrieb: > Habe es nun endlich hinbekommen die Spannung der Batterie durch zu > schalten mit der Lichtschranke. Es waren 2 Transistoren PNP notwendig. Na ja. Eher mit einem LogicLevel NMOSFET
1 | +----------+ |
2 | | | |
3 | Soundmodul | |
4 | | | |
5 | --+--|I BSS295 Batterie |
6 | | |S | |
7 | LED | | |
8 | | | | |
9 | --+---+----------+ |
Neuling schrieb: > Die 4,7 Volt regele ich nun mit einem LM2596 StepDown Wandler auf > 3.3Volt herunter. Dafür ist der nicht gebaut. Er regelt 4.2V auf 1.2V runter, oder 5V auf 3V, aber von 4.8 auf 3.3 steht im Datenblatt nichts. Er wird also unter den empfohlenen Werten betrieben, da kann es schon sein, daß es nicht geht. Bei 100mA um 1.5V zu reduzieren kostet auch bloss 0.15 Watt, da ist ein Schaltregler eh unpassend.
> Die Schaltung taugt so nicht, weil deine 4.78V instabil bezüglich die > 3.6V sind. Habe gerade eine Konstantstromquelle mit 5V heruntergeregelt auf 3.3 Volt. Auf der Platine des LM2596 ist kleiner Poti mit der man die Ausgangsspannung einstellen kann. Mit der Konstatstromquelle funktioniert es. Aber es funktioniert nicht mit der Schaltung bzw der Batterie. Irgendwo dort habe ich das Problem. Was macht der Mosfet denn anders als die beiden Transistoren? Da der eigentliche Automat ja auch von der Batterie bedient wird, habe ich irgendwie das Gefühl hier einen Spannungsteiler zu haben denn ich gehe ja parallel von der Batterie weg auf den Spannungsteiler. > Bei 100mA um 1.5V zu reduzieren kostet auch bloss 0.15 Watt, da ist ein > Schaltregler eh unpassend. Ist der LF-33 hierfür die Lösung?
Habe noch etwas weiter getestet. Der Spannungsregler funktioniert tadellos parallel am Automat. Das Mp3 Modul spielt die Musik ab und der Automat läuft ohne Probleme. Allerdings ist diese Schaltung mit den beiden Transistoren bei diesem Test nicht zum Einsatz gekommen. Der Spannungsregler hängt eben direkt an der Batterie. Daher tendiere ich nun, die Batteriespannung wie MaWin vorgeschlagen hat mit einem LogicLevel Mosfet durchzuschalten, wenn das Signal der Lichtschranke anliegt. Ich komme nur leider mit den Datenblättern dieser Mosfets nicht zu recht. Welcher ist denn nun der Richtige? Könnte ich den IRLZ34N verwenden, der auf http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht aufgelistet wird?
Neuling schrieb: > Welcher ist denn nun der Richtige? Du solltest einen verwenden, bei dem ein RDSon-Wert für 2.7 (oder 2.5)V UGS angegeben ist. Früher konnte man das gut bei IRF durchsuchen, daher wurden als Beispielexemplar meist MOSFET von IRF genannt, aber seit dem die behinderten Kassenwarte von Siemens den Konkurrenten auf Kredit übernommen haben, wird alles gemacht, damit bloss kein Kunde auf die Idee kommen könnte, bei denen zu kaufen. Nimm SI2312 falls du statt TO92 lieber SOT23 hast.
Vielen Dank MaWin für deine Hilfe! Ich kann den SI2312 leider nicht bis Weihnachten bekommen. Habe aber den IRLML2502 gefunden der auch einen Vgs von 2,5 Volt hat. Warum eigentlich 2,5 Volt? Das Signal zum Durchschalten von der Lichtschranke beträgt 3,7 Volt?
Habe heute einen IRLML2502 gekauft. Er schaltet auch durch, allerdings kommt am Eingang des Spannungsreglers nur 2,71 Volt an und nicht wie erwartet 4,78Volt der Batterie. An was kann das liegen? Habe ein Bild der Schaltung beigefügt.
>Dazu brauchst du genau einen Transistor und einen Vorwiderstand für die >Basis Nachdem ich nochmal alles neu aufgebaut habe, konnte ich es tatsächlich mit nur einem PNP Transistor und einem 1k Ohm widerstand aufbauen. Es funktioniert tatsächlich und das Weihnachtsgeschenk ist fertig. Vielen Dank für die Unterstützung!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.