Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Rennbahn mit AVR


von ELIO (Gast)


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Hallo,

Ich habe vor eine Rennbahn mit einem ATmega32 16PU zu steuern.
Die Hauptaufgabe ist es mit einer PWM Steuerung einen Auto zu steuern.
Das Auto sollte ganz allein fahren und bei einer Kurve von selbst 
bremsen.

Ich hatte den Vorschlag 4 Lichtschranken einzubauen und habe einige 
Schaltungen ins Internet gefunden aber ich bin mir nicht sicher welche 
die
richtige für meinen Projekt sein könnte.

Außerdem brauche ich auch allgemeine Unterstützung und Ratschläge wie 
ich an meinem Projekt vorangehen sollte.

Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen bei mir.
Ich freue mich auf jede Antwort und auch auf eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

ELIO

: Bearbeitet durch Moderator
von Oh weh (Gast)


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Schaltung Nr. 2 ist die richtige

von ELIO (Gast)


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Welche Schaltung nr. 2 meinen Sie genau?

von Joachim B. (jar)


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ELIO schrieb:
> Welche Schaltung nr. 2 meinen Sie genau?

er hatte sich vertan, die richtige Antwort ist immer 42 auf unbekannte 
Schaltungen.

von Oh weh (Gast)


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ELIO schrieb:
> Außerdem brauche ich auch allgemeine Unterstützung und Ratschläge wie
> ich an meinem Projekt vorangehen sollte.

Diese Aussage und der Upper-Case-Threadtitel bedeuten doch ohnehin nur 
dass du keine Lust hast dich zu beteiligen

Da haben andere Forenuser keinen Anreiz dir alles auf dem silbernen 
Tablett zu servieren

von Chris L. (kingkernel)


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Mal ein kurzer überblick, was du als nächstes tun solltest:

Dein Projekt in mehrere kleinere Teile aufteilen. Für jedes Problem oder 
jede Frage ein eigenes kleines Projekt.
Nun recherchieren, was es für diese probleme für Lösungsansätze gibt und 
vergleichen, welcher für dich in Frage kommt.
Die Lösungen umsetzen und alles zu einem gesamtprodukt weiterentwickeln

Zu deinen Problemen:
PWM für Motoren ist für die einsteigerklasse ok, kann man also machen.
Für die Auswertung der Position, würde ich nicht aus Lichtschranken 
zurückgreifen, die sind zu Fehlerbehaftet (Staub, andere Fremdkörper)
Hier würde ich Hall-Sensoren unter der Fahrbahn anbringen und einen 
Magneten im Fahrzeug.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.mikrocontroller.net/articles/GhostCarProjekt

von Thomas Z. (thomas_z41)


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ELIO schrieb:
> Welche Schaltung nr. 2 meinen Sie genau?

Das ist genau die richtige Frage!
Zeig uns doch mal was du gefunden hast, und was du dir dazu für Gedanken 
gemacht hast, dann kann man da vielleicht etwas zu sagen.

Ansonsten würde ich empfehlen einen Schritt nach dem nächsten zu tun und 
alles einfach mal auszuprobieren. Erst mal ein Auto fahren lassen, egal 
ob es aus der Kurve fliegt oder nicht, dann die testen wie man die 
Geschwindigkeit ändert. Danach (komplett separat) eine Lichtschranke 
aufbauen. Wenn das geschafft ist kann man darüber nachdenken wie man die 
Teile kombiniert.

von Latte (Gast)


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Warum benutzen sie nicht einfach eine Suchmaschine ?

http://www.wasserstoffe.de/carrera-hacks/


Sogar hier.
https://www.mikrocontroller.net/articles/GhostCarProjekt

Ist es wirklich so schwer ?

von ELIO (Gast)


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Also die Rennbahn hat eine Form wie eine 8.
Deshalb benutze ich 4 Lichtschranken. Bei der Kurve wird das Signal des 
Lichtschrankes unterbrochen und der PWM wird vom uC angelegt.
Bei der nächsten Lichtschranke kann der Wagen wieder beschleunigen. Das 
selbe für die andere Lichtschranken.
Das Impuls möchte ich gerne in meinem ATmega 32 16Pu schicken. Das PWM 
Programm habe ich schon mit verschachtelten Schleifen (16 Bit), da ich 
die Timers noch nicht in der Schule gesehen hab.
Das PWM Signal wird dann auf meinen MOS-FET geschickt (GATE) und dieser 
kontrolliert den SOURCE. Der Ausgang geht direkt auf einem Motor.

So habe ich es mir vorgestellt.

1)Lichtschranke mit einen sauberen Impuls(rechteck)
2)ATmega PWM
3)MOS-FET
4)Motor (Last)

Ich hoffe, dass ich dieses mal bessere details geben konnte.

Elio :)

von Marc H. (marchorby)


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ELIO schrieb:
> 1)Lichtschranke mit einen sauberen Impuls(rechteck)
> 2)ATmega PWM
> 3)MOS-FET
> 4)Motor (Last)

ELIO schrieb:
> Also die Rennbahn hat eine Form wie eine 8.

Glück gehabt!

Du kannst einen ATxMega128U4 nehmen!
Als FET geht ein BSS138
Als Lichtschranke einen 1mW-Laser mit einem LDR auf der ggü liegenden 
Seite.

: Bearbeitet durch User
von Minimalist (Gast)


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2x RS Flipflop und mit nem FET einen Bremswiderstand (zur not eine 
Lampe) überbrücken.
Eine lichtstarke Lichtschranke dürfte ausreichend störfest sein.
Kommt ohne uC aus und läuft auch ohne Programm so in 20 Jahren aus.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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ELIO schrieb:
> Das Auto sollte ganz allein fahren und bei einer Kurve von selbst
> bremsen.

Spielspaß gleich null, man schaut ein paar Runden zu - und schläft 
ein...

von Michael B. (laberkopp)


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Dirk J. schrieb:
>> Das Auto sollte ganz allein fahren und bei einer Kurve von selbst
>> bremsen.
>
> Spielspaß gleich null, man schaut ein paar Runden zu - und schläft
> ein...

Aber Bastelspass erheblich, viele Unfälle (deswegen sieht man Formel 1) 
und eine gute Vorbereitung für den Job im Automotive Umfeld.

ELIO, du bist nicht der erste, der eine selbstfahrende (Slotcar) 
Rennbahn baut. Schau dich doch einfach mal um, wie andere das machen. Um 
zu wissen, wo man ist, braucht man Sensoren. 4 Lichtschranken reichen 
dafür eher nicht aus. Eine Kamera ist natürlich meist Overkill.

Da Slotcars sowieso nicht woanders lang fahren können, reicht auch ein 
Gyro aus, und wenn man VOR der Kurve verzögern will, kann man den 
Bremspunkt aus der Rundenzeit der vorherigen Runde finden. Die Frage ist 
dann, wie man die Strecke misst, Motorumdrehung werden durch 
durchdrehende Reifen ungültig, ein Gyro gibt aber mit Time Of Flight 
auch die Strecke an.

Eigentlich reicht also ein Gyro in der Elektronik im Auto die auch die 
Geschwindigkeit regelt und eine langsame Proberunde zum Erlernen des 
Streckenverlaufs.

von Max D. (max_d)


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Da fällt mir das "Anki Overdrive" Spiel ein. Steht im Moment für ~180€ 
in den Märkten rum.
Da besteht die Bahn aus Papier/Pappe das mit IR-markern bedruckt ist und 
die Autos lenken selbsttätig darauf.
Als Spielkonzept todlangweilig, aber die Technik ist interessant. Wenn 
der Hype (und der Preis) abgeklungen ist hohl ich mir eines :)

von ohha (Gast)


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also mein Vorschlag wäre erstmal Grundlagen, denn wer noch keine Timer 
in der Schule hatte brauch auch nicht gleich mit so einem Projekt 
anfangen

von Stefan F. (Gast)


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> Hier würde ich Hall-Sensoren unter der Fahrbahn anbringen
> und einen Magneten im Fahrzeug.

Bei vielen Rennbahnen sind die Autos bereits ab Werk mit Magneten 
ausgestattet und die Stromschienen sind aus Eisen.

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