Forum: Offtopic 2 in 1 Gerät (Hilfe gesucht)


von Steve H. (sh86j2008)


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Suche eure Hilfe!

1. Batterie und Generator Wächter
2. Tankanzeige

Die einzelnen Geräte möchte ich in ein einziges erstellen!

Die Geräte müssen noch Entwickelt werden!

Funktionen zu 1.:
  - Prüfung der Kontrolleuchte
  - Prüfung der Starterbatterie in Volt durch ADC
  - Prüfung der Drehzahl und zustandes vom Generatorkabels zur
    Kontrolleuchte
  - Steuern der Kontrolleuchte

Funktionen zu 2.:
  - Anzeigen des Füllstandes
  - Prüfen und Steuern der Resevekontrolleuchte

Motor: Barkas EL 308
Anlasser: Trabant 6 Volt
Generator: 14 Volt 55 Ampere
Batterie: 12 Volt 55 Ah
Tank: Motorroller (China 4 Takt)

Bilder folgen!

: Verschoben durch User
von Fabian S. (fabian727)


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Hilfe gesucht? Aber keine Frage? Da wird es schwer Hilfe zu geben...

aber Bilder folgen ja noch, dann mal sehr gespannt...

von IM tanksonde (Gast)


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Trabant ist kein Trabant mehr wenn er eine Tankanzeige besitzt! Daß der 
Tank leer ist merkt man schließlich wenn der Motor aus geht, das 
genügt!!
Oder müchten sie etwa am Sachverstand der Genossen Entwickler 
zweifeln??? Vorsicht, dieser Weg kann ganz schnell nach Bautzen 
führen...

von Harald W. (wilhelms)


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IM tanksonde schrieb:

> Trabant ist kein Trabant mehr wenn er eine Tankanzeige besitzt! Daß der
> Tank leer ist merkt man schließlich wenn der Motor aus geht, das
> genügt!!

Gibts da keinen Reservetank, so wie vor ca. 50 Jahren beim Käfer?

von ?!? (Gast)


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IM tanksonde schrieb:
> Trabant ist kein Trabant mehr wenn er eine Tankanzeige besitzt! Daß der
> Tank leer ist merkt man schließlich wenn der Motor aus geht, das
> genügt!!
> Oder müchten sie etwa am Sachverstand der Genossen Entwickler
> zweifeln??? Vorsicht, dieser Weg kann ganz schnell nach Bautzen
> führen...

Du lebst noch in den 60er Jahren, stimmts? Später hatten die Trabis 
selbstverständlich eine Tankanzeige. Und zwar eine LED-Zeile (die sogar 
automatisch in der Helligkeit gedimmt wurde, damit sie nachts nicht 
blendet).

von ?!? (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Gibts da keinen Reservetank, so wie vor ca. 50 Jahren beim Käfer?

Nein, aber einen Benzinhahn, der vom Fahrer aus zugänglich war. Und der 
hatte eine Reserve-Stellung.
Übrigens zugänglich: Früher war er im Fußraum des Beifahrers, später 
mittels biegsamer Welle rechts unter den Schalthebel verlegt, sodaß man 
ihn auch als Fahrer während der Fahrt bedienen konnte. :-)

von Ursus P. (unwichtig)


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Steve H. schrieb:
> Suche eure Hilfe!
>
> 1. Batterie und Generator Wächter
> 2. Tankanzeige
>
> Die einzelnen Geräte möchte ich in ein einziges erstellen!

Sind Sie verwandt mit dem hier 
Beitrag "waschanlage mit ampel, ohne bürsten" ????

;-)) sind noch 3 Tage bis Freitag

von Steve H. (sh86j2008)


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Und Hier die Bilder.

Brauche folgende Schaltungen:
  - Tankgeber (Masse) an ATmega ADC
  - Schaltung für Drehzahlmessung siehe: stationaermotor-EL306-b.JPG

Danke im vorraus !!!

von IM tanksonde (Gast)


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?!? schrieb:
> Später hatten die Trabis
> selbstverständlich eine Tankanzeige.

Selbstverständlich, ab 1985 in der Deluxe- Version die bereits 16 Jahre 
nach der Bestellung ausgeliefert wurde...:-)))

von ?!? (Gast)


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IM tanksonde schrieb:
> ?!? schrieb:
>> Später hatten die Trabis
>> selbstverständlich eine Tankanzeige.
>
> Selbstverständlich, ab 1985 in der Deluxe- Version die bereits 16 Jahre
> nach der Bestellung ausgeliefert wurde...:-)))

Ich hab meine Bestellkarte auch noch irgendwo rumliegen. Zur 
Auslieferung kam's dann nicht mehr. Es gab plötzlich keine Trabis mehr 
;-)
Aber bis dahin hab ich einen gebrauchten gehabt, der war fast so teuer 
wie ein neuer :-)))

von M. K. (sylaina)


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Steve H. schrieb:
> Und Hier die Bilder.
>
> Brauche folgende Schaltungen:
>   - Tankgeber (Masse) an ATmega ADC
>   - Schaltung für Drehzahlmessung siehe: stationaermotor-EL306-b.JPG
>
> Danke im vorraus !!!

Das heißt wir sollen das für dich fertig entwickeln? Was bekommen wir 
denn dafür? Ohne dass du selbst was auf die Beine stellst wird das aber 
nix.

von oldmax (Gast)


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Hi
Also, nix gegen Bastler und auch nix gegen Leute, die etwas machen/ 
haben wollen, wovon sie keine Ahnung haben. Aber dann versucht doch 
wenigstens jemanden mit ein wenig Ahnung ins Boot zu holen und 
entwickelt das dann selber mit Freunden. Hier im Netz gibt es sicherlich 
Menschen, die gern ihr Wissen teilen, aber eine Entwicklung zu erwarten 
ist schon etwas daneben. So nach dem Motto, gegeben ist ... und gewollt 
... ist und nun macht mal geht das nicht
Was sollen wir denn tun? Das Gerät fertig liefern? Alles was aus deinem 
Post zu entnehmen ist sind Randbedingungen. Keine Info, welchen 
Kenntnisstand bezüglich Programmierung und Elektronik anzusetzen ist. 
Nicht mal das Wort "Anfänger" ist irgendo hinterlegt. Von daher noch 
viel Spaß mit "deinem" Projekt.
Gruß oldmax

von Steve H. (sh86j2008)


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ANFÄNGER !!!!

Nein keiner von euch soll es fertig liefern. Brauche nur kleine 
Schaltungen als Beispiel, damit ich es verstehen und umsetzen kann. Für 
Drehzahlmesser
habe ich einen zweiten Ansatz gefunden (Hall sensor). Für den Tankgeber
brauche ich ne Idee, wie mann Masse ohne Schäden zu machen in den uC 
bekommt.
mehr nicht.

Danke im Vorraus

von Icke ®. (49636b65)


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Steve H. schrieb:
> Anlasser: Trabant 6 Volt
> Batterie: 12 Volt 55 Ah

Der Anlasser wird mit der doppelten Spannung sicher gut durchziehen. 
Fragt sich nur, wie lange.

von Harald W. (wilhelms)


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Icke ®. schrieb:
> Steve H. schrieb:
>> Anlasser: Trabant 6 Volt
>> Batterie: 12 Volt 55 Ah
>
> Der Anlasser wird mit der doppelten Spannung sicher gut durchziehen.

Sowas nennt sich Jumpstart. Wird angeblich bei Autos gemacht, die
monatelang auf Schiffen rumstanden.

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