Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Diode Sperrrichtung?


von FariMC (Gast)



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Hallo zusammen!:)

Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein 
kleines Problem.. Und zwar hab ich im moment Urlaub aber habe ein 
Bauteil zuhause welches ich instandsetze. Dieses besitzt ein 
Magnetventil mit Freilaufdiode im Stecker. Mir wurde aufgetragen diese 
Diode zu tauschen. Leider weiss ich nicht wierum der Stecker 
angeschlossen ist (+24V und Masse)

Ich kenne diesen Typ Diode nicht und kann auch keine 
Schaltplanunterlagen holen da es dafür nichts mehr gibt..

Also meine Fragen :

1. Was ist das für eine Diode?
2. Wie erkenne ich die Sperrrichtung?
3. Wie löte ich jetzt die neue Diode ein?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Fares

: Verschoben durch User
von ArnoR (Gast)


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Das ist keine Diode, sondern wohl ein Varistor.
Eine Diode hat normalerweise eine Kennzeichnung an der Katode (Farbring)
Die Schließt du so an, dass die bei normaler Ansteuerung des 
Magnetventils gesperrt ist (Farbring an plus).

von Hp M. (nachtmix)


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FariMC schrieb:
> Dieses besitzt ein
> Magnetventil mit Freilaufdiode im Stecker.

Zusätzlich zu dem gezeigten VDR am Bauteil auch noch eine Diode im 
Stecker?
Den VDR  würde ich jedenfall nicht einfach durch eine Diode ersetzen; 
das könnte bös ins Auge gehen.

Gewöhnlich stehen auf den Bauteilen Typenbezeichnungen, auf dem VDR kann 
ich sie schemenhaft auch erkennen, anhand derer sich die Daten und ein 
geeignetes Ersatzteil finden lassen.

von FariMC (Gast)


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Die Bezeichnung ist 180Z10   /.   9629

Wo finde ich da denn ein geeignetes Ersatzteil?

Finde nur 180Z10A5 oder ähnliches

Das Magnetventil wird mit 24V DC beaufschlagt

von ArnoR (Gast)


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FariMC schrieb:
> Die Bezeichnung ist 180Z10   /.   9629
>
> Wo finde ich da denn ein geeignetes Ersatzteil?
>
> Finde nur 180Z10A5 oder ähnliches

Was willst du noch? 9629 ist die Herstellungswoche 29 in 1996.
180 ist die Spannung, 10 der Durchmesser.

von tweak (Gast)


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von FariMC (Gast)


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Haben die auch eine Einbaurichtung? Oder kann ich die einfach einsetzen?

von OldMan (Gast)


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FariMC schrieb:
> Haben die auch eine Einbaurichtung?

Nein, ein VDR hat keine Vorzugsrichtung beim Einbau. Löte ihn einfach 
ein.
Fertig!

von Mani W. (e-doc)


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FariMC schrieb:
> Das Magnetventil wird mit 24V DC beaufschlagt

Wenn es definitiv 24 V DC ist, dann ist eine Diode (Freilaufdiode)
so zu schalten, dass der Ring der Diode auf + liegt...

Warum dann allerdings ein 180 V Varistor eingebaut wird,
ist eigenartig für 24 V...


Sonst wäre ein Varistor brauchbar bei AC Spulenspannung...

Aber auch nicht mit 180 V, sondern eher mit 30 V, das ergäbe
dann auch Sinn...

: Bearbeitet durch User
von FariMC (Gast)


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Im Normalfall läuft dad Fahrzeug mit 24 bis 28V DC .. Ich meine mich 
aber zu entsinnen, dass bei bestimmten Notstromkreisen ein 110V AC Kreis 
läuft

Am besten einfach wieder das einlöten was drin war dann kann auch nichts 
kaputt gehen denk ich.. Aber ich danke euch für eure Hilfe :)

von Mani W. (e-doc)


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FariMC schrieb:
> Am besten einfach wieder das einlöten was drin war dann kann auch nichts
> kaputt gehen denk ich.. Aber ich danke euch für eure Hilfe :)

Und warum hast Du das nicht gleich so gemacht, anstatt hier zu fragen,
um es dann eh besser zu wissen?

Unverständlich!

von FariMC (Gast)


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Weil ich nicht wusste was das für ein Bauteil ist und mich informieren 
wollte?

Sorry dafür

von tweak (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Warum dann allerdings ein 180 V Varistor eingebaut wird,
> ist eigenartig für 24 V...

Je höher die Spannung desto schneller wird beim Abschalten die in der 
Spule gespeicherte Energie verbraten - d.h. das Ventil schaltet 
schneller ab.

Zener- bzw. TVS-Dioden mit einer Impulsbelastbarkeit von 35J dürften 
deutlich teurer (gewesen) sein.

Somit ist FariMCs pragmatischer Ansatz - tausche mit gleichem oder 
äquivalentem Teil - nicht unbedingt der schlechteste. Vor allem, wenn 
man die tatsächliche Schaltung nicht kennt.

Ich frage mich nur, wie festgestellt wurde, dass der Varistor die 
Fehlerursache ist.

von FariMC (Gast)


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Habe mich nochmal schlau gemacht. Es ist definitiv ein 24V DC System 
welches über ein SPS-ähnliches Bremssteuergerät angesteuert wird. Habe 
hier eine Diode "1N4007" rumliegen, die müsste doch passen oder? Weil 
Varistoren find ich nicht mehr

von Mani W. (e-doc)


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FariMC schrieb:
> Habe
> hier eine Diode "1N4007" rumliegen, die müsste doch passen

Ja!

von Hp M. (nachtmix)


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FariMC schrieb:
> Habe
> hier eine Diode "1N4007" rumliegen, die müsste doch passen oder?

Ich habe dich gewarnt!

Es  gibt Schaltungen, bei denen die Gleichspannung gelegentlich umgepolt 
wird.
Z.B. wenn  dieses Magnetventil parallel zu einem Gleichstrommotor liegt, 
dessen Drehrichtung wechselt.
Du ahnst, was passiert, wenn du dort den VDR durch eine Diode ersetzt?

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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An der freien Klemme erkennt man das Erd-Symbol. Bist du, Fares, dir 
sicher dass das ein 24V Relais ist? Solche Relais haben idR keine 
Erdklemme, sowas haben idR nur Relais, die an Netzspannung angeschlossen 
werden. Und da das Relais auch keine Diode sondern einen Varistor trägt 
spricht auch dies dafür, dass es sich nicht um ein 24V Relais handelt.

von Seppi (Gast)


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FariMC schrieb:
> Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein
> kleines Problem..

Das hst du bereits erwähnt.

von Ventil (Gast)


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Michael K. schrieb:
> An der freien Klemme erkennt man das Erd-Symbol

Magnetventile haben üblicherweise diese Art von Stecker. Bei 
Netzspannung wird an die Erdklemme eben der PE angeschlossen, bei DC 
bleibt die Klemme frei.
Nichtsdestotrotz ist es problematisch, einen Varistor einfach durch eine 
Diode zu ersetzen, wenn man den Rest der Schaltung nicht kennt. Durch 
eine Diode schaltet das Ventil langsamer ab, was in einigen Fällen 
unerwünscht sein kann.

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