Hallo zusammen!:) Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar hab ich im moment Urlaub aber habe ein Bauteil zuhause welches ich instandsetze. Dieses besitzt ein Magnetventil mit Freilaufdiode im Stecker. Mir wurde aufgetragen diese Diode zu tauschen. Leider weiss ich nicht wierum der Stecker angeschlossen ist (+24V und Masse) Ich kenne diesen Typ Diode nicht und kann auch keine Schaltplanunterlagen holen da es dafür nichts mehr gibt.. Also meine Fragen : 1. Was ist das für eine Diode? 2. Wie erkenne ich die Sperrrichtung? 3. Wie löte ich jetzt die neue Diode ein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Fares
:
Verschoben durch User
Das ist keine Diode, sondern wohl ein Varistor. Eine Diode hat normalerweise eine Kennzeichnung an der Katode (Farbring) Die Schließt du so an, dass die bei normaler Ansteuerung des Magnetventils gesperrt ist (Farbring an plus).
FariMC schrieb: > Dieses besitzt ein > Magnetventil mit Freilaufdiode im Stecker. Zusätzlich zu dem gezeigten VDR am Bauteil auch noch eine Diode im Stecker? Den VDR würde ich jedenfall nicht einfach durch eine Diode ersetzen; das könnte bös ins Auge gehen. Gewöhnlich stehen auf den Bauteilen Typenbezeichnungen, auf dem VDR kann ich sie schemenhaft auch erkennen, anhand derer sich die Daten und ein geeignetes Ersatzteil finden lassen.
Die Bezeichnung ist 180Z10 /. 9629 Wo finde ich da denn ein geeignetes Ersatzteil? Finde nur 180Z10A5 oder ähnliches Das Magnetventil wird mit 24V DC beaufschlagt
FariMC schrieb: > Die Bezeichnung ist 180Z10 /. 9629 > > Wo finde ich da denn ein geeignetes Ersatzteil? > > Finde nur 180Z10A5 oder ähnliches Was willst du noch? 9629 ist die Herstellungswoche 29 in 1996. 180 ist die Spannung, 10 der Durchmesser.
Dem Logo nach dürfte der noch von Harris sein -> Littelfuse V180ZA10P http://pdf.datasheetarchive.com/datasheetsmain/Datasheets-13/DSA-242845.pdf http://www.littelfuse.com/~/media/electronics/datasheets/varistors/littelfuse_varistor_za_datasheet.pdf.pdf
FariMC schrieb: > Haben die auch eine Einbaurichtung? Nein, ein VDR hat keine Vorzugsrichtung beim Einbau. Löte ihn einfach ein. Fertig!
FariMC schrieb: > Das Magnetventil wird mit 24V DC beaufschlagt Wenn es definitiv 24 V DC ist, dann ist eine Diode (Freilaufdiode) so zu schalten, dass der Ring der Diode auf + liegt... Warum dann allerdings ein 180 V Varistor eingebaut wird, ist eigenartig für 24 V... Sonst wäre ein Varistor brauchbar bei AC Spulenspannung... Aber auch nicht mit 180 V, sondern eher mit 30 V, das ergäbe dann auch Sinn...
:
Bearbeitet durch User
Im Normalfall läuft dad Fahrzeug mit 24 bis 28V DC .. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass bei bestimmten Notstromkreisen ein 110V AC Kreis läuft Am besten einfach wieder das einlöten was drin war dann kann auch nichts kaputt gehen denk ich.. Aber ich danke euch für eure Hilfe :)
FariMC schrieb: > Am besten einfach wieder das einlöten was drin war dann kann auch nichts > kaputt gehen denk ich.. Aber ich danke euch für eure Hilfe :) Und warum hast Du das nicht gleich so gemacht, anstatt hier zu fragen, um es dann eh besser zu wissen? Unverständlich!
Weil ich nicht wusste was das für ein Bauteil ist und mich informieren wollte? Sorry dafür
Mani W. schrieb: > Warum dann allerdings ein 180 V Varistor eingebaut wird, > ist eigenartig für 24 V... Je höher die Spannung desto schneller wird beim Abschalten die in der Spule gespeicherte Energie verbraten - d.h. das Ventil schaltet schneller ab. Zener- bzw. TVS-Dioden mit einer Impulsbelastbarkeit von 35J dürften deutlich teurer (gewesen) sein. Somit ist FariMCs pragmatischer Ansatz - tausche mit gleichem oder äquivalentem Teil - nicht unbedingt der schlechteste. Vor allem, wenn man die tatsächliche Schaltung nicht kennt. Ich frage mich nur, wie festgestellt wurde, dass der Varistor die Fehlerursache ist.
Habe mich nochmal schlau gemacht. Es ist definitiv ein 24V DC System welches über ein SPS-ähnliches Bremssteuergerät angesteuert wird. Habe hier eine Diode "1N4007" rumliegen, die müsste doch passen oder? Weil Varistoren find ich nicht mehr
FariMC schrieb: > Habe > hier eine Diode "1N4007" rumliegen, die müsste doch passen oder? Ich habe dich gewarnt! Es gibt Schaltungen, bei denen die Gleichspannung gelegentlich umgepolt wird. Z.B. wenn dieses Magnetventil parallel zu einem Gleichstrommotor liegt, dessen Drehrichtung wechselt. Du ahnst, was passiert, wenn du dort den VDR durch eine Diode ersetzt?
:
Bearbeitet durch User
An der freien Klemme erkennt man das Erd-Symbol. Bist du, Fares, dir sicher dass das ein 24V Relais ist? Solche Relais haben idR keine Erdklemme, sowas haben idR nur Relais, die an Netzspannung angeschlossen werden. Und da das Relais auch keine Diode sondern einen Varistor trägt spricht auch dies dafür, dass es sich nicht um ein 24V Relais handelt.
FariMC schrieb: > Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein > kleines Problem.. Das hst du bereits erwähnt.
Michael K. schrieb: > An der freien Klemme erkennt man das Erd-Symbol Magnetventile haben üblicherweise diese Art von Stecker. Bei Netzspannung wird an die Erdklemme eben der PE angeschlossen, bei DC bleibt die Klemme frei. Nichtsdestotrotz ist es problematisch, einen Varistor einfach durch eine Diode zu ersetzen, wenn man den Rest der Schaltung nicht kennt. Durch eine Diode schaltet das Ventil langsamer ab, was in einigen Fällen unerwünscht sein kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.