HI, kann mir wer einen Neigungssensor mit I2C Schnittstelle empfehlen --> Anwendung auf Motorrad / Roller. THX
Tank schrieb: > kann mir wer einen Neigungssensor mit I2C Schnittstelle empfehlen > --> Anwendung auf Motorrad / Roller. Wenn du auf I2C verzichten kannst: Ja, gibt es! Ein Kreidestrich am Hinterrad. Dann kannst du nach der Kurve deine gewesene Schräglage mit dem Zollstock ausmessen.
Ne kleine IMU mit Gyros und Beschleunigungssensor bauen (sofern man mathematisch fit ist). Ansonsten fertig kaufen...
Danke ;-) In etwa sowas = http://www.adafruit.com/products/1604 ? Mir ist leider im Bezug zu IMOs noch unklar, ob ich die verschiedenen Integrationsschritte / Bezugsverküpfungen (Temperaturabhängigkeit, Neigungsmessung im Bezug zur Ruhelage (ACC) und Bewegung (GYRO)) / schwierige Kalibrierung selber durchführen/programmieren muss oder ob ich einfach die Neigung aus dem Sensor abrufen kann (nach z.B. einer Autokalibrierung)? Mich interessiert ausschließlich die Neigung in ° und die Ansteuerung über einen Microcontroller.
ein Neigungssensor zeigt auf dem Motorrad in der Kurve immer eine senkrechte Position des Motorrades an.
Du kannst auch mit MPU-6050 anfangen. Dann ist der Verlust nicht so groß.;-)
Joe schrieb: > ein Neigungssensor zeigt auf dem Motorrad in der Kurve immer eine > senkrechte Position des Motorrades an. Die Masse des Motorrades wächst.
Vielleicht Missverständlich, aber ich werde die Steigungs-Daten während einer Fahrt messen wollen. Also die Steigung ist das gleiche wie Neigung ?
joh9@hotmail.de schrieb: > Also die Steigung ist das gleiche wie Neigung > ? Nein, aber wie Beschleunigung. Du kannst also die Steigung nur messen, wenn du mit absolut gleichbleibender Geschwindigkeit fährst, was wohl kaum machbar ist. So böse ist die Physik. Georg
@Georg jetzt stehe ich auf dem Schlauch - die Steigung ist doch nur die Neigung in anderer Achsen Ausrichtung ? ->
Lutz H. schrieb: > Die Masse des Motorrades wächst. Was hat das speziell mit Kurvenfahrt zu tun? Das tut sie auch beim Geradeausfahren.
Kann ich eigentlich einen Murata Neigungssensor SCA100T-D02 Messbereich(e) ±90 ° mit einem IMU vergleichen, im Bezug zur Steigungsmessung ? Oder gibt es einen Vergleichbaren Sensor ?
Du brauchst einen Gyro/Drehratensensor, aus dem Du Deine Neigung durch Integration interpolierst. Einen Neigungssensor brauchst Du vor dem losfahren zum Nullen. Gerade hinstellen, Taste drücken, um 180Grad drehen, Taste drücken, fertig! Gruss Chregu
Chregu schrieb: > Du brauchst einen Gyro/Drehratensensor, aus dem Du Deine Neigung > durch Integration interpolierst. Einen Neigungssensor brauchst Du vor > dem losfahren zum Nullen. Gerade hinstellen, Taste drücken, um 180Grad > drehen, Taste drücken, fertig! > > Gruss Chregu Man braucht ständig eine 2. Referenz. Ansonsten driftet der Winkel durch die Integration des Gyro weg! Tank schrieb: > Kann ich eigentlich einen Murata Neigungssensor SCA100T-D02 > Messbereich(e) ±90 ° mit einem IMU vergleichen, im Bezug zur > Steigungsmessung ? Oder gibt es einen Vergleichbaren Sensor ? Neigungssensoren haben meist eine sehr niedrige Bandbreite. Sind also ungeeignet für dynamische Vorgänge. Das musst du dann schon abhängig von deiner Applikation selbst entscheiden. joh9@hotmail.de schrieb: > Mir ist leider im Bezug zu IMOs noch unklar, ob ich die verschiedenen > Integrationsschritte / Bezugsverküpfungen (Temperaturabhängigkeit, > Neigungsmessung im Bezug zur Ruhelage (ACC) und Bewegung (GYRO)) / > schwierige Kalibrierung selber durchführen/programmieren Ja, aber die Kalibrierung ist noch der einfache Teil. Dann kommen noch Kalmanfilter /Direction Cousine Matrix (DCM) zur Fusionierung. > ich einfach die Neigung aus dem Sensor abrufen kann (nach z.B. einer > Autokalibrierung)? Es gibt auch fertige IMUs. Die liegen aber meist ein paar k€ höher im Preis. In der Quadcopter Szene gibt es aber auch fertige Module...vllt ist das eine Idee.
http://www.2e-mechatronic.de/produkte/sensorik/kapazitiver-360-neigungssensor.html Mit diversen Schnittstellen erhältlich.
Inclino schrieb: > http://www.2e-mechatronic.de/produkte/sensorik/kap... > > Mit diversen Schnittstellen erhältlich. Wie gesagt, nicht gerade ne hohe Bandbreite: Messrate < 150ms Einschwingzeit < 1s Die Flüssigkeit muss sich ja erst mal Einschwingen. Wie sieht das mit den Vibrationen des Motorrads aus? Wird das durch die Trägheit der Flüssigkeit gemittelt? Ein Filter kann ja bei 6-7 Messungen/s nicht großartig drin sein.
Beschleunigung und Neigung... Bevor du da viel Geld und Arbeit rein steckst - erst mal ein mechanisches Pendel mit Fett gedämpft montieren. Und schauen, ob ein Neigungssensor überhaupt nützliche Informationen liefert.
joh9@hotmail.de schrieb: > jetzt stehe ich auf dem Schlauch Ist einfach bloss Einsteins spezielle Relativitätstheorie. Ob du Gas gibst oder bergauf fährst, dein Sensor zeigt das gleiche an. Noch einer schrieb: > erst mal ein > mechanisches Pendel mit Fett gedämpft montieren Eben, das schlägt in beiden Fällen nach hinten aus. Georg
Noch einer schrieb: > Und schauen, ob ein > Neigungssensor überhaupt nützliche Informationen liefert. Kann er nicht, ich empfehle dazu den Wikipedia-Artikel zum künstlichen Horizont, das ist nämlich das, was der TO eigentlich bräuchte, sich aber nicht leisten kann. Die Referenzebene, gegenüber der die Neigung gemessen werden kann, wird da durch ein Kreiselsystem gebildet. Theoretisch könnte man natürlich so ein Flugzeuginstrument auch am Motorrad anbauen. Tank schrieb: > kann mir wer einen Neigungssensor mit I2C Schnittstelle empfehlen Wenn du unbedingt meinst, probier es halt aus. Ist womöglich eine gute Erfahrung. Georg
Lutz H. schrieb: > Die Masse des Motorrades wächst. Fällt ihr nicht, ein Benzin wandert gasförmig raus und nicht rein.
Das vielleicht praktikabelste wäre ein Smartphone mit entsprechendem Programm. Das kann per GPS die Geschwindigkeit messen und gleichzeitig mit einem Kreiselkompass den aktuellen Wert erfassen. Danach kann man das ganze mit Software verwursten. Das Display und die Ansteuerung gibts frei Haus dazu und telefonieren kann man damit auch noch.
Super! - Bin gleich nach dem Aufwachen, vor Neugir, aus dem Bett gehüpft. Danke für so viele Antworten! Im Grunde komme ich nicht um einen IMU herum !? -> https://www.sparkfun.com/products/11055 hat nichts mit einem fertigen konfiguriertem IMU zu tun, ist einfach nur der Micr. mit auf der Platine? -> https://www.sparkfun.com/products/11486 ist im Grunde eine kombinierte Platine aus 3 Sensoren und muss auch noch konfiguriert + Kalman durchgeführt werden? -> http://www.adafruit.com/product/1604 ist das gleiche, wie zuvor? -> http://eckstein-shop.de/GY-521-MPU-6050-3-Axis-Beschleunigungssensor-Accelerometer-Gyro-module + Kalman Filter ist wahrscheinlich die Lösung für meine Anwendung? -> zu dem fertigen IMU Modul + integriertem Hardware Kalman Filter + Autokonfiguration hat vielleicht wer einen Link?
@ Georg Der Künstlicher Horizont Artikel bei Wiki zeigt doch, dass ich einen IMU brauche !?
Befestige dein Smartphone am Motorrad und lass dir die Winkel anzeigen. Dann siehst du, wie die Winkel sich bei der Fahrweise ändern. Kurven und Bergfahrten können nicht ausgewertet werden. Nur der künstliche Horizont ist eine Lösung, die dann noch ausgewertet werden muss. Gibt es diesen auch als App? Suchen !!
GPS (da gibt es eigenständige Module - ohne Smartphone) für die absolute Höhe u. Position und Ultraschall-Sensoren rechts und links mit etwas Abstand am Bike befestigt, welche den Abstand zur Straße messen. Aus der Differenz auf den Winkel / die Schräglage schließen. Edit: Falls Du sehr, sehr schnell um die Kurven fährst brauchst Du ggf. einen Laser-Abstandsmesser (Laser-Entfernungsmesser) - ggf. kannst Du auch mit IR-Abstandssensoren etwas machen - aber draußen, mit Sonne, nicht ohne (ich weiß, modulierter Sender etc. - aber draußen, mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen etc. wäre ich sehr vorsichtig). KISS - keep it simple and stupid :-) Edit2: Bevor noch ein Experte gegenseitige Beeinflussung ins Feld führt - mit den Ultraschall-Sensoren wechselweise links und rechts messen ... Edit3: Wenn ich so drüber nachdenke - ein Kreiselkompass ist auch eine schicke Sache. Verkaufe Dein Motorrad, nehme einen Kredit auf (alternativ greife Deine Reserven an) und bau Dir das Teil auf dein Fahrrad (bei Reserven auf das Motorrad). Ob man das im eigentlich 2-dimensionalen Raum eines Motorrads (mal abgesehen von Bergen und Tälern) braucht ist eine andere Frage ...
Wer sich zu sehr in die Kurve legt, kann auch drin liegen bleiben. Alte kirgisische Volksweisheit. ;-) MfG Paul
THX, habe gerade die Winkelmessung mit einer einfach APP und Smartphone getest --> während der Fahrt hat es relativ gut funktioniert, bei Beschleunigung leider nicht. -Ich hoffe dieses Problem kann ein Filter beheben? @ Dieter F. Ein IMU+Filter erfüllt doch die Funktion eines Kreiselinstrument, jedoch mit relativer Ausrichtung!?
Tank schrieb: > -Ich hoffe dieses Problem kann ein Filter beheben? Dann bleib doch einen Moment in der Kurve in dieser Schräglage stehen, lies den Meßwert ab und fahr dann weiter. schnell fort hier ;-) MfG Paul
Tank schrieb: > @ Dieter F. > Ein IMU+Filter erfüllt doch die Funktion eines Kreiselinstrument, jedoch > mit relativer Ausrichtung!? Hä - wenn Du nur die Schräglage auswerten willst - Ultraschall. IMU ist natürlich viel (viel, viel, viel, ...) besser oder so ...
Ich finde, das darf man nicht übertreiben! (das mit der Schräglage) Viel wichtiger als der Winkel, ist die Meldegrenze des Reifens. Und das wichtigste Instrument, was man dabei hat, ist das so genannte: Popometer. Angenommen, man würde wirklich einen exakten Winkel geliefert bekommen, was bringt das? Bessere Rundenzeiten? Wie?
Tank schrieb: > -Ich hoffe dieses Problem kann ein Filter beheben? Du brauchst nur ein Filter gegen physikalische Gesetze. Kein Kalman, sondern ein Anti-Einstein-Filter. Du könntest höchstens ein Filter mit sehr sehr langer Zeitkonstante verwenden, aufgrund der Vermutung, dass das Motorrad im Durchschnitt senkrecht steht. Aber das versagt total bei einem Rundkurs z.B. nur mit Linkskurven und ebenso an längeren Steigungen. Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.