Hey, also es geht um ein Netzteil, dass 24/7 laufen können sollte, in der Praxis aber einfach ausgesteckt werden wird, aber möglichst geringe Baukosten haben soll. Es werden nur geringe Belastungen auftreten (9V, max. 500mA) Im Anhang habe ich schonmal einen Schaltplan angehängt, den ich so "auf die Schnelle" erstellt habe. Gibt es dort Probleme/Verbesserungen etc.? Ich habe bei Google erstmal nicht passendes gefunden. Lg, Franz
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Hallo, kauf dir doch lieber ein fertiges 9V Netzteil für 10€ wo du auch eine Vernünftige Trennung zu der Netzspannung hast. 220V haben wir übrigens seit 1987 nicht mehr. Das mit dem Widerstand vor dem Linearregler ist auch katastrophal. Grüße Thomas
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Du hast den gesunden Menschenverstand nicht eingebaut. 9 Volt 500 mA sind immerhin 4,5 Watt. Das macht weder der Spannungsregler, noch der 200 Ohm Widerstand mit.
Ups, danke :D Der Widerstand ist mir verrutscht, sollte ein Lastwiderstand sein, aber ist eigentlich Unsinn... *Edit*: Bei Conrad steht: "Ausgangsspannung 9V 1.5A" und in der Dokumentation, dass wenn dieser entsprechend gekühlt wird über 1A möglich seien: https://www.conrad.de/de/festspannungsregler-1-a-positiv-stmicroelectronics-l7809cv-gehaeuseart-to-220-ausgangsspannung-9-v-i-out-15-a-179191.html
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Und dein 7809 kann 320V Eingangsspannung ab? Respekt! Nenn mich ruhig Reichsbedenkenträger, aber mit deinem Kenntnisstand hast du gute Chancen, den diesjährigen Darwin-Award zu gewinnen... Warnt Baku -Aber nur weil heute Sonntag ist und nicht Freitag-
Naja, das ganze soll in ein winziges Gehäuse rein, deswegen hatte ich überhaupt den Gedanken es selber zu bauen. Ein fertiges würde halt nur in Frage kommen, wenn es klein ist und kein Gehäuse drum hat - habe ich bisher noch nicht gesehen... […]
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Die hier werden auch eine Glättung drin haben, oder? http://www.ebay.de/itm/LED-Trafo-Treiber-Transformator-Driver-DC-12V-6W-60W-SMD-Strip-G4-MR16-Lampe/151868075912?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dcf8d55eaadcc4646962fc03d79047888%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D381338989832
Weil du klein und billig schreibst, hast du schon mal nachgeschaut wieviel ein 1000µ 400V Elko kostet und wie groß der ist? Dein Spannungsregler würde bei 500mA etwa 125W in Wärme umsetzen wollen! Du solltest dein Ansinnen noch mal gut überdenken.
Nein da soll natürlich noch ein Trafo vor wenn überhaupt ^^ aber ich denke ich werde eher etwas in Richtung dieses LED-Treibers (siehe letzter Post von mir) nehmen.
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Hallo, und warum zeichnest Du dann nicht den Schaltplan, den Du auch bauen willst? So kannst Du auch den Plan eines Küchenmixers hier reinstellen und hinten + und GND ranschreiben, macht genausoviel Sinn... Gruß aus Berlin Michael
Das ist eine gute Idee :) Hab jetzt das ganze "aktualisiert". Unabhängig davon, ob ich das tatsächlich umsetzen werde (eher unwahrscheinlich) würde ich mich trotzdem freuen, ob es so richtig ist. Würde es praktisch einen Unterschied machen, ob ich 13:1 Windungen nehmen würde oder 26:2, ...? Lg, Franz
Franz O. schrieb: > Nein da soll natürlich noch ein Trafo vor wenn überhaupt Ein 8VA Trafo ist aber auch nicht wirklich klein.
Hallo, ob 13:1 oder 26:1 hängt u.a. vom Eisenquerschnitt des Trafokerns ab. Geschätzt dürfte bei einem 6VA-Trafo 2600:200 Windungen schon halbwegs passen. 1300 zu 100 Windungen dürfte eher so M55 sein. Wetten, daß Du keine Lust hast, den Trafo selber zu wickeln? Gruß aus Berlin Michael
Franz O. schrieb: > Würde es praktisch einen Unterschied machen, ob ich 13:1 Windungen > nehmen würde oder 26:2, ...? Nein. In beiden Fällen fliegt die Sicherung raus, weil die Induktivität der Primärwicklung viel zu klein wäre für 50Hz. Schliesslich muss die Induktivität den Strom durch die Spule auf den Leerlaufstrom begrenzen.
Franz O. schrieb: > Unabhängig davon, ob ich das tatsächlich umsetzen werde (eher > unwahrscheinlich) würde ich mich trotzdem freuen, ob es so richtig ist. Was soll denn der 100 uF am Ausgang? Fährst du auch immer mit angezogener Handbremse los?
Ist nicht da wo im ursprünglichen Design GND dransteht, eigentlich eine tödliche Spannung?
Dumdi D. schrieb: > Ist nicht da wo im ursprünglichen Design GND dransteht, eigentlich eine > tödliche Spannung? Ist das nicht egal wo es jetzt ein "neues" Design gibt und man zuvor schon gefühlte 34912 mal gesagt hat, dass das ursprüngliche Design Murks war?
Michael K. schrieb: > Ist das nicht egal wo es jetzt ein "neues" Design gibt und man zuvor > schon gefühlte 34912 mal gesagt hat, dass das ursprüngliche Design Murks > war? Ich finde schon, dass man den TE drauf hinweisen kann. Wieso denn nicht?
Md M. schrieb: > Wieso denn nicht? Weils niemanden mehr hilft, genau wie die Diskussion darüber. Du willst den TE aufklären über die Fehler des ersten Schaltungsdesigns? Na dann nur zu aber bitte komplett und nicht nur "da ist noch was böses, und das da drüben ist auch blöd…"
Rein theoretisch betrachtet: Eine Sicherung fehlt auch noch Praktisch betrachtet: Kauf zur Sicherung auch noch das restliche Netzteil außenherum dazu, ist sicherer ;-)
Ob ein 7809 genau genug ist? Warum nicht einen LM317 oder Lm350 nehmen? Wenn schon DIY dann auch mit richtig viel Aufwand :) z.B.: http://www.ebay.de/itm/Universal-Netzteil-3V-4-5V-5V-6V-7-5V-9V-12V-1000mA-1A-AC-DC-EcoFriendly-USB-/161773160168?hash=item25aa6e86e8:g:w-IAAOSwYHxWI1V2
Michael K. schrieb: > Md M. schrieb: >> Wieso denn nicht? > > Weils niemanden mehr hilft, Meiner Meinung ja doch (sonst hätte ich es nicht geschrieben). Wenn es nur ein 'falsches'/schlecht funktionierendes Design gewesen wäre: dann ok, Du hast Recht. Bei Lebensgefahr ist das m.M.n. was anderes. Was, wenn der T.E. sagt, na gut, ist zwar ne schlechte Schaltung, könnte man aber ja doch mal ausprobieren (oder irgendein anderer Leser). Und im Prinzip ist dieser Hinweis dann auch wichtig für Schaltung Nummer 2 damit klar wird, welche Anforderungen an der Trafo (sichere Trennung) gestellt werden müssen, da die Schaltung im Trafofehlerfall die Gefahr nach GND weiterleitet.
Warum so kompliziert? Das geht auch einfacher. Weiterer Vorteil: Du hast noch ein Gatter vom LM358 frei und kannst damit zum Beispiel eine Power-Good-LED schalten. Mal im Ernst, der verarscht uns doch hier :-) Disclaimer: Die Schaltung ist lebensgefährlich! Nicht nachbauen!
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