Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Netzteil bauen


von Franz O. (franz_s381)


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Hey,

also es geht um ein Netzteil, dass 24/7 laufen können sollte, in der 
Praxis aber einfach ausgesteckt werden wird, aber möglichst geringe 
Baukosten haben soll. Es werden nur geringe Belastungen auftreten (9V, 
max. 500mA)

Im Anhang habe ich schonmal einen Schaltplan angehängt, den ich so "auf 
die Schnelle" erstellt habe.

Gibt es dort Probleme/Verbesserungen etc.? Ich habe bei Google erstmal 
nicht passendes gefunden.

Lg, Franz

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von Thomas P. (tommy2002)


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Hallo,

kauf dir doch lieber ein fertiges 9V Netzteil für 10€ wo du auch eine 
Vernünftige Trennung zu der Netzspannung hast. 220V haben wir übrigens 
seit 1987 nicht mehr. Das mit dem Widerstand vor dem Linearregler ist 
auch katastrophal.

Grüße
Thomas

: Bearbeitet durch User
von Luca E. (derlucae98)


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Warum kein einfaches 9V/500mA Steckernetzteil?

von netzteil (Gast)


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Du hast den gesunden Menschenverstand nicht eingebaut.

9 Volt 500 mA sind immerhin 4,5 Watt.

Das macht weder der Spannungsregler, noch der 200 Ohm Widerstand mit.

von Franz O. (franz_s381)


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Ups, danke :D Der Widerstand ist mir verrutscht, sollte ein 
Lastwiderstand sein, aber ist eigentlich Unsinn...

*Edit*: Bei Conrad steht: "Ausgangsspannung 9V 1.5A" und in der 
Dokumentation, dass wenn dieser entsprechend gekühlt wird über 1A 
möglich seien: 
https://www.conrad.de/de/festspannungsregler-1-a-positiv-stmicroelectronics-l7809cv-gehaeuseart-to-220-ausgangsspannung-9-v-i-out-15-a-179191.html

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von Baku M. (baku)


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Und dein 7809 kann 320V Eingangsspannung ab? Respekt!

Nenn mich ruhig Reichsbedenkenträger, aber mit deinem Kenntnisstand hast 
du gute Chancen, den diesjährigen Darwin-Award zu gewinnen...

Warnt
Baku
-Aber nur weil heute Sonntag ist und nicht Freitag-

von Franz O. (franz_s381)


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Naja, das ganze soll in ein winziges Gehäuse rein, deswegen hatte ich 
überhaupt den Gedanken es selber zu bauen. Ein fertiges würde halt nur 
in Frage kommen, wenn es klein ist und kein Gehäuse drum hat - habe ich 
bisher noch nicht gesehen...
[…]

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von Franz O. (franz_s381)


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von Hubert G. (hubertg)


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Weil du klein und billig schreibst, hast du schon mal nachgeschaut 
wieviel ein 1000µ 400V Elko kostet und wie groß der ist?
Dein Spannungsregler würde bei 500mA etwa 125W in Wärme umsetzen wollen!
Du solltest dein Ansinnen noch mal gut überdenken.

von Franz O. (franz_s381)


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Nein da soll natürlich noch ein Trafo vor wenn überhaupt ^^ aber ich 
denke ich werde eher etwas in Richtung dieses LED-Treibers (siehe 
letzter Post von mir) nehmen.

: Bearbeitet durch User
von Michael U. (amiga)


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Hallo,

und warum zeichnest Du dann nicht den Schaltplan, den Du auch bauen 
willst?
So kannst Du auch den Plan eines Küchenmixers hier reinstellen und 
hinten + und GND ranschreiben, macht genausoviel Sinn...

Gruß aus Berlin
Michael

von Franz O. (franz_s381)


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Das ist eine gute Idee :) Hab jetzt das ganze "aktualisiert".

Unabhängig davon, ob ich das tatsächlich umsetzen werde (eher 
unwahrscheinlich) würde ich mich trotzdem freuen, ob es so richtig ist. 
Würde es praktisch einen Unterschied machen, ob ich 13:1 Windungen 
nehmen würde oder 26:2, ...?

Lg, Franz

von Luca E. (derlucae98)


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Franz O. schrieb:
> Nein da soll natürlich noch ein Trafo vor wenn überhaupt

Ein 8VA Trafo ist aber auch nicht wirklich klein.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

ob 13:1 oder 26:1 hängt u.a. vom Eisenquerschnitt des Trafokerns ab.
Geschätzt dürfte bei einem 6VA-Trafo 2600:200 Windungen schon halbwegs 
passen. 1300 zu 100 Windungen dürfte eher so M55 sein.

Wetten, daß Du keine Lust hast, den Trafo selber zu wickeln?

Gruß aus Berlin
Michael

von Jupp (Gast)


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Franz O. schrieb:
> ob ich 13:1 Windungen nehmen würde oder 26:2

Don't feed the troll.

von MaWin (Gast)


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Franz O. schrieb:
> Würde es praktisch einen Unterschied machen, ob ich 13:1 Windungen
> nehmen würde oder 26:2, ...?

Nein. In beiden Fällen fliegt die Sicherung raus, weil die Induktivität 
der Primärwicklung viel zu klein wäre für 50Hz. Schliesslich muss die 
Induktivität den Strom durch die Spule auf den Leerlaufstrom begrenzen.

von M. K. (sylaina)


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Franz O. schrieb:
> Unabhängig davon, ob ich das tatsächlich umsetzen werde (eher
> unwahrscheinlich) würde ich mich trotzdem freuen, ob es so richtig ist.

Was soll denn der 100 uF am Ausgang? Fährst du auch immer mit 
angezogener Handbremse los?

von Dumdi D. (dumdidum)


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Ist nicht da wo im ursprünglichen Design GND dransteht, eigentlich eine 
tödliche Spannung?

von M. K. (sylaina)


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Dumdi D. schrieb:
> Ist nicht da wo im ursprünglichen Design GND dransteht, eigentlich eine
> tödliche Spannung?

Ist das nicht egal wo es jetzt ein "neues" Design gibt und man zuvor 
schon gefühlte 34912 mal gesagt hat, dass das ursprüngliche Design Murks 
war?

von Md M. (Firma: Potilatormanufaktur) (mdma)


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Michael K. schrieb:
> Ist das nicht egal wo es jetzt ein "neues" Design gibt und man zuvor
> schon gefühlte 34912 mal gesagt hat, dass das ursprüngliche Design Murks
> war?

Ich finde schon, dass man den TE drauf hinweisen kann. Wieso denn nicht?

von M. K. (sylaina)


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Md M. schrieb:
> Wieso denn nicht?

Weils niemanden mehr hilft, genau wie die Diskussion darüber. Du willst 
den TE aufklären über die Fehler des ersten Schaltungsdesigns? Na dann 
nur zu aber bitte komplett und nicht nur "da ist noch was böses, und das 
da drüben ist auch blöd…"

von Johannes O. (jojo_2)


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Rein theoretisch betrachtet: Eine Sicherung fehlt auch noch
Praktisch betrachtet: Kauf zur Sicherung auch noch das restliche 
Netzteil außenherum dazu, ist sicherer ;-)

von LM317 (Gast)


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Ob ein 7809 genau genug ist?
Warum nicht einen LM317 oder Lm350 nehmen?

Wenn schon DIY dann auch mit richtig viel Aufwand :)

z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Netzteil-3V-4-5V-5V-6V-7-5V-9V-12V-1000mA-1A-AC-DC-EcoFriendly-USB-/161773160168?hash=item25aa6e86e8:g:w-IAAOSwYHxWI1V2

von Dumdi D. (dumdidum)


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Michael K. schrieb:
> Md M. schrieb:
>> Wieso denn nicht?
>
> Weils niemanden mehr hilft,

Meiner Meinung ja doch (sonst hätte ich es nicht geschrieben). Wenn es 
nur ein 'falsches'/schlecht funktionierendes Design gewesen wäre: dann 
ok, Du hast Recht. Bei Lebensgefahr ist das m.M.n. was anderes. Was, 
wenn der T.E. sagt, na gut, ist zwar ne schlechte Schaltung, könnte man 
aber ja doch mal ausprobieren (oder irgendein anderer Leser).

Und im Prinzip ist dieser Hinweis dann auch wichtig für Schaltung Nummer 
2 damit klar wird, welche Anforderungen an der Trafo (sichere Trennung) 
gestellt werden müssen, da die Schaltung im Trafofehlerfall die Gefahr 
nach GND weiterleitet.

von Daniel (Gast)


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Warum so kompliziert? Das geht auch einfacher.

Weiterer Vorteil: Du hast noch ein Gatter vom LM358 frei und kannst 
damit zum Beispiel eine Power-Good-LED schalten.



Mal im Ernst, der verarscht uns doch hier :-)

Disclaimer: Die Schaltung ist lebensgefährlich! Nicht nachbauen!

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