Hi Leute ich baue derzeit ein E-bike mit Brushless DC Antrieb nun wollte ich fragen wie ich solch hohe ströme (0-150A) am besten mit dem Arduino messen soll Hallsensor oder mit einem Shunt das Problem beim Shunt ist aber das der viel zu groß wird bei solch einer Stromstärke oder? Danke im Voraus Patrick
Hallo Patrick, Du meinst sicherlich der Shunt wird sehr klein - oder ? Und die Verlustleistung entsprechend groß.
@ Patrick F. (nuernie66) >ich fragen wie ich solch hohe ströme (0-150A) am besten mit dem Arduino >messen soll Mit einem Stromwandler der Firma LEM. http://www.lem.com/
Patrick F. schrieb: > Hi Leute ich baue derzeit ein E-bike mit Brushless DC Antrieb nun wollte > ich fragen wie ich solch hohe ströme (0-150A) am besten mit dem Arduino > messen soll Hallsensor oder mit einem Shunt das Problem beim Shunt ist > aber das der viel zu groß wird bei solch einer Stromstärke oder? WarumverwendestdunichtdeneingebautenShuntDamitsparstdudireinenzusätzlich enSpannungsabfall.
Timm T. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 111689533182 Sollte schon klar sein, dass über eine solche Platine keinesfalls 150A fließen können oder? Bei 150A sind das alleine 2,25W Verlustleistung nur durch den 100µOhm Innenwiderstand des ICs. Und die Leiterbahnen der Platine haben nicht den Querschnitt der IC Kupferanschlussbeinchen.
@Herbert (Gast) >> Ebay-Artikel Nr. 111689533182 >Sollte schon klar sein, dass über eine solche Platine keinesfalls 150A >fließen können oder? Naja, ist sicher keine Industriequalität, aber so grob könnte es reichen. >Bei 150A sind das alleine 2,25W Verlustleistung nur durch den 100µOhm >Innenwiderstand des ICs. Die kriegt man vielleicht gerade so gekühlt. > Und die Leiterbahnen der Platine haben nicht > den Querschnitt der IC Kupferanschlussbeinchen. Man sieht ja nicht, wie dick die sind (70um?), ausserdem sind sie beidseitig und recht kurz und flächig. Aber stimmt schon, die Lötstelle des IC wird auch nochmal ordentlich heizen. Wer kann/will das mal mit 150A dauerhaft belasten und messen? Ist ja auch die Frage, ob der Antrieb beim OP DAUERHAFT 150A zieht, allein bei 12V wäre das 1kW. Eher nicht, im Mittel eher um die 200W, damit gerade mal 1/5 des Maximalstroms und damit 1/25tel der maximalen Verlustleistung. Passt schon.
Herbert schrieb: > Sollte schon klar sein, dass über eine solche Platine keinesfalls 150A > fließen können oder? Zum Glück wird die Wärme in der Praxis über mehrere, parallel liegende Kupfer-"stäbe" abgeleitet. Warum sollen da keine 150A fließen können. Die Jungs aus 长沙 sind da eher pragmatisch.
Der eingebaute Shunt... Die üblichen Kabelquerschnitte bei einem E-bike ergeben auch 100mV Spannungsabfall.
Falk B. schrieb: > Eher nicht, im Mittel eher um die 200W Wohl kaum. Bei 200W als Dauerleistung kommen selbst Spitzensportler gehörig ins Schwitzen ;-)
@Tom E. (Gast) >> Eher nicht, im Mittel eher um die 200W >Wohl kaum. Bei 200W als Dauerleistung kommen selbst Spitzensportler >gehörig ins Schwitzen ;-) Wir reden von der Leistung des E-Antriebs!
Falk B. schrieb: > Wir reden von der Leistung des E-Antriebs! Eben. Der unterstützt auf einem e-Bike den nicht so ganz leistungssportlichen Normalradfahrer und wird also kaum mehr zu tun haben, als ein Radprofi.
Tom E. schrieb: > Der unterstützt auf einem e-Bike den nicht so ganz > leistungssportlichen Normalradfahrer und wird also kaum mehr zu tun > haben, als ein Radprofi. ein Pedelec darf bis 250W Dauerleistung haben, und das wird auch ausgenutzt, egal wieviel Leistung Profis bringen. Normal hat man da aber unter 10A denn es wird mit 36V gearbeitet
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Bearbeitet durch User
Hi erstmal danke für die antworten wenn ich das richtig sehe misst die Platine das hier mit einem Hall sensor ich denke schon das hier 150a fließen können eben kurzzeitig der ebike antrieb ; 51 Volt 2.7kw brushless dc Motor mit Eigenbau Läufer 70kmh geht aber mehr. das einzige Problem was ich habe ist das der Motor sensorless läuft deshalb hab ich Schwierigkeiten bei berganfahrten wisst ihr wie ich da mit hallsensoren quasi einen Geber bauen kann das der Regler richtig kommutiert ? MfG Patrick
@Patrick F (Gast) >hab ich Schwierigkeiten bei berganfahrten wisst ihr wie ich da mit >hallsensoren quasi einen Geber bauen kann das der Regler richtig >kommutiert ? Kauf dir einen Motor mit Hallsensoren. Das nachträglich ranfrickeln wird nix. -> Lehrgeld.
Sofern Platz besteht an die Motorwelle einen Encoder montieren oder direkt in der Nähe der Magneten. Such mal nach "e bike motor hall sensors", dort findest du einiges an Bildern
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